Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:37
@Kalte_Sophie
Wenn du meinst :D

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:37
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Was für ein Blödsinn
Richtig.

dannebrog

:D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:39
@Jardin

Ja, das meine ich.
Wenn ich mein Fähnlein schwenke, dann mache ich dies nicht um die Überlegenheit darzustellen und die anderen Länder als unterlegen darzustellen, sondern nur um zu zeigen welcher Mannschaft ich die Däumchen drücke und für welche Mannschaft ich jubeln werde.

Wie kann man nur in Sportveranstaltungen so viel politischen Unsinn reininterpretieren


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:41
@Branntweiner

Jetzt müsste Jardin eigentlich sagen dass Du damit die Deutschen nur herabwürdigen willst und ihrer generelle Unterlegenheit als Land und Volk ausdrücken willst. Du begehst also quasi gerade ein Hate-Crime und es grenzt an Rassismus und Volksverhetzung
;) ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:58
@Kalte_Sophie
Ok,vlt. habe ich eine zu extreme Vorstellung was wohl davon kommt das ich ein generelles Problem mit Gruppendenken habe.
Trotzem bleib ich bei meiner Meinung:
Wenn ein Mensch sein Land repräsentieren möchte wird er im Gegenzug einem Anderen immer weniger Schönheit(oder was auch immer) zusprechen und somit sich in gewisser Weise über Dieses stellen weil es ja einen Grund gibt wieso er gerade das Andere nicht repräsentieren will.

Schönen Abend noch :p


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 19:16
@Jardin

Darum geht es doch gar nicht! Ich bin Fan der deutschen Nationalmannschaft und will, dass sie gewinnen. Genau so, wie ich in der Bundesliga für einen Verein bin oder bei Olympia für die deutschen Teilnehmer.

Ich sage doch nicht, ich bin nicht für die Russen, weil die nicht so schön sind oder nicht so wertvolle Menschen sind, sondern weil ich eben Fan der deutschen Nationalmannschaft bin.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 19:17
@Jardin
Zitat von JardinJardin schrieb:Wenn ein Mensch sein Land repräsentieren möchte wird er im Gegenzug einem Anderen immer weniger Schönheit(oder was auch immer) zusprechen und somit sich in gewisser Weise über Dieses stellen weil es ja einen Grund gibt wieso er gerade das Andere nicht repräsentieren will
Deine Meinung darfst Du haben - logisch ist das nicht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 19:19
@gladiator82
Ich muss zugeben dass das Beispiel ein wenig blöd ist
@JohannJunker
Ok,dann ziehe ich mich mal zurück und werde mir nochmal Gedanken machen :T
LG


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 23:51
@Jardin
Zitat von JardinJardin schrieb:Wenn ein Mensch sein Land repräsentieren möchte wird er im Gegenzug einem Anderen immer weniger Schönheit(oder was auch immer) zusprechen und somit sich in gewisser Weise über Dieses stellen weil es ja einen Grund gibt wieso er gerade das Andere nicht repräsentieren will.
Das ist mit Verlaub, Quatsch.
Ich für meinen Tel stehe auf die Deutsche Nationalmannschaft die für unser Land spielen. Darum werde ich auch die Fahne schwenken und in die Vuvuzela tröten ( die ist auch Schwarz, Rot, Gold ) und freue mich bei einem Sieg. Das hat am allerwenigsten mit dem Abwerten anderer Nationen zu tun. Und zudem... ein wenig Patriotismus täte uns mal gut. Ich schäme mich nicht, in Deutschland zu leben und mit der unredlichen Vergangenheit, habe ich mal rein gar nichts zu tun und irgendeine Erbschuld trifft mich nicht. Von daher... *Fahneschwenken*


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:12
@gladiator82
Zitat von gladiator82gladiator82 schrieb:ich in der Bundesliga für einen Verein bin oder bei Olympia für die deutschen Teilnehmer.
Und warum macht die deutsche Nationalität einen Olympia-Teilnehmer sympathischer?

Deutsch sein muss ja was ganz besonders Tolles und Wertvolles sein, wenn es ausreicht, einem Menschen im Wettkampf mit anderen, nichtdeutschen Menschen automatisch die Daumen zu drücken.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:22
Sorry, hierüber aus Versehen auf Absenden geklickt.

Hab noch eine Frage an diejenigen, die behaupten ,,Ein bisschen Nationalstolz würde ,uns' gut tun": Inwiefern denn? Ich sehe nur schlechte Seiten. Für Menschlichkeit und Solidarität braucht man jedenfalls keinen Nationalstolz. Die kann und sollte man seinen Mitmenschen völlig unabhängig von Nationalitäten entgegenbringen. Eine gesamtdeutsche Solidarität, eine nationale Einheit, ist sowieso eine naive Vorstellung.

Mit Peter Schulze-Meier aus Bayern verbindet mich jedenfalls 0,0. Ob in seinem Pass ebenfalls ,,deutsch" steht, ist mir wumpe.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:25
@Smoover nationalstolz ist immer schlecht, da hast du recht, was ein moderner staat braucht ist verfassungspatriotismus.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:43
Zitat von gladiator82gladiator82 schrieb:Manche Menschen gehen sogar soweit und brechen die Fahnen an den Autos ab (Sachbeschädigung) um ihrem Ausdruck gegen Patriotismus und Nationalstolz zu zeigen.
Kein Gott,kein Volk,kein Vaterland
Wir scheissen auf jede Flagge...oder klauen sie

Scheiss auf DeutschlandOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bild


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:47
@Warhead bist du das links? sind das männerbrüste? und wieso eigentlich die deutsche? die spanische sollte priorität haben, immerhin ham die immer noch die flagge von franco und seinen bastarden und nicht die der republik


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:56
@25h.nox
Die vielen Hormone im Kalbsschnitzel...du verstehst??
Immerhin,ich hab schon spanische Flaggen gecaptured...lobe mich


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:57
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nationalstolz ist immer schlecht, da hast du recht, was ein moderner staat braucht ist verfassungspatriotismus.
Sehr vernünftige Einstellung, gefällt mir. Dennoch müssten die Verfassungen für diesen Zweck noch verbessert werden.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 00:59
@White_Death
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Dennoch müssten die Verfassungen für diesen Zweck noch verbessert werden.
An was denkst du konkret?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 01:08
@Smoover
Zuerst an Laizismus. Diese kirchenfreundliche Staatspolitik und die von der Verfassung garantierten Sonderrechte der Kirchen sind nicht mehr zeitgemäss. Niemand weiss eigentlich, warum wir das noch nicht eingeführt haben. Die Aufklärer würden sich im Grabe umdrehen.^^
Laizismus wird auch kommen, braucht eben alles seine Zeit.

Die vorgeschriebene Durchsetzung der Gleichheit der Geschlechter auch bei Löhnen. Das ist längst überfällig. Natürlich sollten Löhne nach Leistung immer noch separat verhandelt werden, das ist dann Sache zwischen Arbeitgeber- und nehmer.

Bei Bedarf kann man bestimmt noch mehr Schwachstellen finden.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 01:10
@White_Death
Die Staatsbürgerschaft nach dem Blutrecht,ab in die Tonne damit


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 01:13
jemanden die fahne klauen?
oh,das ist aber eine verdammt tapfere handlung!
na wenigstens haben diese fahnendiebe nicht den hang zu symbolen wie flaggen oder fahnen...oh,nee,was sehe ich denn da? ist das auf dem bild bei dem helden da etwa eine rote flagge, @Warhead ?
aber,aber,aber.....das ist nicht sehr konsequent von dem herrn flaggendieb.


Anzeige

melden