Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geert Wilders' "Fitna"

2.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Koran, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Denk mal an den Bundesschluss Gottes mit dem Volk Israel. Denk an die Verheissung des ,,gelobten Landes". Denk an den Auftrag Mose, das ,,Volk Gottes" aus Ägypten heraus zu führen.
Oder an die Landnahme-Geschichten.
Daran dachte ich nämlich auch. Ich dachte an die erste "Äußerung" zum erwählten Volk in der Genesis, als Gott Abrahams Volk auserwählt hatte

Anzeige
1x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Zuerst mal: Ich mag deinen Ton nicht
Das ist ja toll.
Zitat von KcKc schrieb:Wer interpretiert denn hier von uns beiden?

Du bist doch derjenige, der mir hier ständig erklären will, man müsste ja die Inhalte der Tora und des Judentums so und so verstehen.

Denk mal an den Bundesschluss Gottes mit dem Volk Israel. Denk an die Verheissung des ,,gelobten Landes". Denk an den Auftrag Mose, das ,,Volk Gottes" aus Ägypten heraus zu führen.
Oder an die Landnahme-Geschichten.

Ich interpretiere überhaupt nichts, ich gebe nur wieder, was geschrieben steht.
Ich interpretiere nicht. Ich gebe den Inhalt der Mehrheit des Judentums der letzten 2500 Jahre wieder. Nur gefällt dir das nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Aber du hast den kompletten Durchblick, ja? :D

Hochverehrter Oberrabiner und absolute Chefautorität auf dem Gebiet der Auslegung des Judentums?
Wieso versuchst du es ins lächerliche zu ziehen? Informiere dich über "tikkun olam" und "am segulah". Ist wirklich interessant.
Zitat von KcKc schrieb:Das sind völlig uninterpretierte Fakten.
Warum willst du mit dem Staate Israel von deinen Mangelhaften Kenntnissen über die Theologie des Judentums ablenken? Ich verstehe es nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Auch das steht völlig uninterpretiert so in der Überlieferung der 5 Bücher Mose.
Aber natürlich. Wird immer besser.
Zitat von KcKc schrieb:Na wer jetzt hier ignorant ist und Fakten links liegen lässt, wer in seiner Überheblichkeit heraushängen lässt, allein er hätte den Durchblick beim Thema und die Wahrheit mit Löffeln verspeist, wer sich hier nichts sagen lassen will - das lasse ich mal dahingestellt.
Du schreibst über den Begriff am segulah und gibst etwas wieder was nicht Teil des Judentums ist. Da soll ich also still sein und deine Falschaussagen einfach so stehen lassen? Interessant. Warum?
Zitat von KcKc schrieb:Du jedenfalls bist derjenige, der hier interpretieren und erklären will.

Ich habe bisher lediglich in den 5 Büchern Mose überlieferte Tatsachen wiedergegeben. Ohne Interpretation.

Wenn ich etwas falsch verstehe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Aber nicht auf eine derartig arrogante Weise, wie du es hier versuchst, mein lieber ,,Ich weiß alles über das Judentum und alle anderen reden Blödsinn" - Tyon ;)
Ok noch mal.
Hör auf die Tora wortwörtlich zu lesen. Das machen Christen so aber ist nicht teil des Judentums. Hör einfach auf damit. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.

Das Judentum hat sich entwickelt und das schon vor 2500 Jahren. Das willst du aber aus irgendeinem Grund nicht wahrhaben.


Und ja ich habe offensichtlich mehr Ahnung als du vom Judentum da ich im Gegensatz zu dir weiß das es sich entwickelt hat und über Begriffe wie "tikkun olam" und "am segulah" etwas Ahnung habe.

Es ist keine Schande vom Judentum keine Ahnung zu haben. Ich weiß bei Gott nicht alles und lerne immer dazu.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:22
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Daran dachte ich nämlich auch. Ich dachte an die erste "Äußerung" zum erwählten Volk in der Genesis, als Gott Abrahams Volk auserwählt hatte
Die Frage ist wie diese "auserwähltheit" zu interpretieren ist. Und da ist die Jüdische Lehre recht eindeutig. Und nein es ist nicht "wir sind besser als alle anderen".


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:28
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nein es ist die Art und Weise WIE man dagegen ist und sich anstellt und mit was für Mitteln man dabei arbeitet.
Um auf mein Beispiel Napoleon zurückzukommen. Der hat die Kirche komplett enteignet, das Land entchristianisiert und die Pfaffen durften dann auf hoher See in ihren Nussschalen predigen. Nebenher hat er dann gleich den Kirchenstaat besetzt und den Papst zu nen kleinen Statisten reduziert. Das war noch ein anderer Schlag Mensch als heute.
Dagegen ist Wilders bzgl. dem Islam ja ein Chorknabe.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:30
@Raizen

Ich find den Napoleon auch nicht so geil...


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:41
@Tyon

Das es nicht so auszulegen ist, weiß ich auch und um das von vornherein bei meiner Aussage zu sagen, schrieb ich ja auch
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Natürlich sehen sich die Juden als das von Gott auserwählte Volk, dies ist ja auch nichts schlimmes.
weil ich es auch nur so verstand, dass Gott Abrahams Volk in der Genesis eben auserwählt hatte. Ich leite davon keine Erhabenheit ab oder sonstwas, denn dies wird ja auch gar nicht gesagt.
Ich schrieb ja auch, dass sich die Zeugen Jehovas auch als auserwählt betrachten, als die 144000 (ich glaube, dies war die richtige Menge?) welche nach dem jüngsten Gericht zu Gott sein dürfen.
Es ist also rein religiös und metaphorisch gemeint im religionshistorischem Kontext


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:42
@Thawra
Du hättest ihn ja nicht heiraten müssen ;)

Das waren eben noch andere Zeiten, die mögen uns zwar heute recht kriegerisch und blutig erscheinen genauso wie die Leute damals andererseit war es auch die Zeit der französischen Revolution, wo die Macht von Monarchie, Adel und Religion gebrochen wurde, eine Zeit in der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu Schlagworten wurden, in der es hieß
Die Vernunft soll Gott ersetzen.
Eine Zeit welche schlussendlich Demokratisierung und Menschenrecht mit sich brachte.
Mit Kuschelkurs so wie es ErasmusII bezeichnete war da eben noch nichts.


1x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:44
@Raizen

Nicht nur das hat er, er hat den Leuten auch die kulturellen Zusammenhänge zwischen ihrer Geschichte und der gleichzeitigen Religionsentwicklung beraubt. Ar hat großartige Kunstwerke zerstören lassen und, und, und
Das (langfristige) Ergebnis seines Kampfes war durchaus gut aber seine Mittel waren schon sehr ekelhaft.


2x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:46
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Das waren eben noch andere Zeiten, die mögen uns zwar heute recht kriegerisch und blutig erscheinen genauso wie die Leute damals andererseit war es auch die Zeit der französischen Revolution, wo die Macht von Monarchie, Adel und Religion gebrochen wurde, eine Zeit in der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu Schlagworten wurden, in der es hieß
Du meinst, als der Pöbel sich später selbst zerfetzte und eine Schreckensherrschaft durch Robbespierre anfing. Die Kinder der Revolution waren nciht weniger ekelerregend in ihrem Verhalten und ihrer Grausamkeit, als der zuvor zer- und totgeschlagene Adel


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 19:47
@Klartexter

Ist ja auch kein Wunder, wie hätten sie denn bitte Sanftmut lernen sollen, in solchen Zeiten und unter solchen Umständen...


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 20:16
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Das (langfristige) Ergebnis seines Kampfes war durchaus gut aber seine Mittel waren schon sehr ekelhaft.
Das ist übrigends auch wieder so ein Punkt in Sachen Kuschelkurs, das wir nicht mehr fähig sind oder sein wollen Dinge durchzuziehen die notwendig und auf lang sicht gut sind, weil uns kein Mittel dazu mehr gut genug ist.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 20:22
@Raizen
Was ist eigentlich die alternative zum Kuschelkurs? Rasierst du dir eine Glatze?


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 20:43
@individualist
naja viele sehnen sich doch den großen knall herbei, was auch immer sie sich darunter vorstellen mögen. wenn dann noch schwurbler wie celente daherkommen, wird's nachts ganz feucht in der buchse :D


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 20:45
@individualist
Ein Verstand muss arm sein, wenn er nur in Extremen denken kann und Napoleon so extrem er aus heutiger sicht auch scheinen mag, eine faschistische Glatze war er nicht.
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Nicht nur das hat er, er hat den Leuten auch die kulturellen Zusammenhänge zwischen ihrer Geschichte und der gleichzeitigen Religionsentwicklung beraubt.
Kultur zeichnet sich durch Lernen, Wissen, Erkenntnis und Können aus. Ohne das kann ein Volk keine Gebäude, keine Monumente, nichts errichten, ohne das gibt es keine Sprache, keine Schrift die sich in Gesang, Dichtung, Literatur wiederspiegelt, ohne gibt es keine Malerei, keine Technologie, keine Agrarkultur, nichts was sich Kultur nennen könnte.
Religion ist das genaue Gegenteil von Kultur, was nicht an Lernen an Wissen, an Erkenntnis und Können verhanden ist, ist an Glauben da. Selbst der dümmste Höhlenmensch ohne jede Kultur konnte sich in der Natur, in den Sternen und allem was seinem Unwissen entsprang Götter machen und an diese Glauben.
Religion ist das größte Hemmnis für kulturellen Fortschritt, es ist Antikultur in Reinstform und natürlich beeinflusst sie diese also solche, leider.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 20:51
@Raizen

Heute ist das so aber ich sprach von damals. Damals war die Religion der größte Raumeinnehmende Teil der Kultur, sie durchdrang alles, das gesamte Leben. Wohl so wie in den islamischen Staaten heute


1x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 21:08
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Damals war die Religion der größte Raumeinnehmende Teil der Kultur, sie durchdrang alles, das gesamte Leben.
Sie hat den Raum eingenommen der für die Kultur bestimmt war mehr nicht und wenn die islamischen Staaten sowie alle anderen in denen das ebenfalls heute noch der Fall ist nicht auf ewig hinterherhinken oder sogar den Anschluss an die übrige Menschheit verlieren wollen dann werden auch sie diesen Zustand ändern müssen.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 21:12
@Raizen

Selbst wenn der Fortschritt ihr Bestreben wäre, so hätte ich Zweifel am Erfolg. Aber ich habe da ja schon Zweifel an dem Wille der Bestrebung


1x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 21:16
@Klartexter

Wieso hast du so grundsätzlichen Zweifel am Erfolg...? Glaubst du Muslime sind nicht normale Menschen wie wir auch?


2x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 21:23
@Thawra

Ich glaube dass sie noch nciht so weit sind, also in der großen Masse, zu begreifen dass es bessere wäre, eine weltliche Ordnung über eine göttliche zu setzen. Ich denke, denen ist ihre Religion noch zu wichtig


2x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

24.06.2011 um 21:27
@Thawra
Ich glaube da kann man nicht debattieren
Fassen wir mal die Dogmen fest
Christentum=Gut
Judentum=Gut
Konsum Kultur=Gut
Islam=Böse
Das hat nichts mit Rationalität zu tun, es ist einfach weil die Menschen im Westen daran glauben wollen.
Geert Wilders, vermarktet seine Propaganda ziemlich gut, so wie Persil das mach, die ihre Mega Perls durchs Volk bringen, obwohl Gut und Billig Produkte den selben Effekt haben.


Anzeige

melden