Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

04.07.2010 um 12:26
Eingewöhnungszeit deswegen, weil man von keinem Soldaten verlangen kann aus dem Flugzeug zu klettern und dann sofort bei den dort herschenden klimatischen Verhältnissen (ich erwähne nur die fast 100 % Luftfeuchte) annähernd normale brauchbare Leistungen zu bringen. Diese Eingewähnungszeit ist unterschiedlich lange aber im Durchschnitt beträgt sie 1 bis 2 Wochen. Vorher ist es einfach nicht möglich jemanden zu belasten erst recht nicht ihn ernsthaft auszubilden. Diese Eingewöhnungszeit wird im übrigen auch den Legionären gewährt, die ins 3. R.E.I. nach Franz.-Guyana versetzt werden.

Also kann die Legion theoretisch nur auf das 3. R.E.I. zurückgreifen, wenn es darum geht innerhalb kürzester Zeit (also ohne 1-2wöchige Eingewöhnungszeit) in einem Gebiet mit diesen klimatischen Bedingungen zu operieren?

Wie groß ist das 3. R.E.I. ?

Anzeige
melden

Fremdenlegion

15.07.2010 um 12:13
@martialis

Vorab, ich kann nun erst schrieben waeil ich beruflich etwas eingespannt war und dann wegen dem schönen Wetter einen kurzen Urlaub genosen habe.

Also, man ist kein Resi wenn man abgeht. Dies ist darin begründet das die Legion eine reine Freiwilligenarmee ist und man ja einen festen Vertrag mit dem Staat hatte, der beim Abgang beendet ist. Also ist man danach kein Resi, auch nicht wenn man dir franz. Staatsangehörigkeit angenommen hat.

das 3. R.E.I. besteht aus 700 Mann, wovon die Hälfte dort fest staioniert sind und die andere Hälfte auf Fremdeinheiten besteht.

Gewöhnlich ist das 2. R.E.P. auf Korsika als "schnelle Eingreiftruppe" der Legion bekannt. Von dessen 1.200 Mann haben fast alle (Neuankömmlinge event. noch nicht) die Dschungelausbildung absolviert. Von daher sind die angesprochenen klimatiaschen Bedingungen für diese ebenfals kein Thema.


melden

Fremdenlegion

18.07.2010 um 17:05
@einar
was hat die legion eigentlich alles an material?
habe die auch kampflugzeuge und kamfpfhubschrauber oder sind sie da von dem rest der franzöischen armee abhängig


melden

Fremdenlegion

24.07.2010 um 11:05
Gute Frage die @oiwoodyoi da stellt.
Wie war eigentlich das Zusammenspiel mit regulären franz. Truppen bzw. anderen NATO-Armeen?

Ich denke in einem richtigen Verteidigungsfall wäre es unsinnig die Legion für sich alleine kämpfen zu lassen.
Was war vorgesehen und wenn eine Cooperation angedacht ist, wie wurde sowas geübt?


melden

Fremdenlegion

24.07.2010 um 15:28
Die koorperieren bereits.
Als ich das letzte mal in Kabul war, hatten die Franzosen das Camp Warehouse schon komplett übernommen. Da kam einer in Französischer Uniform angelatscht und wollte irgendwas haben, sprach mit einem recht seltsamen Akzent Deutsch.
Im Gespräch hatte sich dann rausgestellt, er war Österreicher in der Legion. Folglich ist die auch da, integriert in die Truppe bzw. parallel zur normalen Truppe da...


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

28.07.2010 um 11:59
@oiwoodyoi

Die Legion hat lediglich Transporthubschrauber vom Typ Puma und dem verbesserten Cougar.

Als Transportflugzeug und zum Fallschirmabsprung werden die Modelle Transall und Hercules verwendet. Hier ist man jedoch auf die Luftwaffe angwiesen, ebenso wie beim Seetransport auf die Marine.

Es ist nicht rentabel für eine Elitetruppe größere Transportflugzeuge oder Schiffe zu unterhalten. Es ist einfacher und billiger, diesbezüglich auf die jeweilige Landesarmee zurück zu greifen.

@martialis
Egal wie ein Verteidigungsfall aussghen wird, die Legion wird nie gänzlich alleine kämpfen oder eingesetzt.
Wie schon gesagt, ist man bereits in Sachen Transport abhängig von der regulären Armee. Weiterhin wird auch der Nachschub von dieser übernommen. Man untersteht ja auch dem Obwerbefehl der regulären Armee ist also ein Teil dieser und wird somit auch zusammen mit ihr eingesetzt.

Allerdings bekäme man spezielle Aufgaben, für die "normale" Soldaten nicht ausreichend ausgebildet sind.

Kooperiert haben wir auch oft mit anderen Ländern insbesondere den Nato Staaten. Hier werden nicht nur gemeinsame Einsätze/Operationen durchgeführt, es werden auch Manöver abgehalten um die Zusammenarbeit zu über/fördern.

Wie allerdings ein gemeinsamer Verteidigungsplan aussieht, wenns wirklich mal so weit kommen sollte, weis ich nicht. Man wird aber gegenseitig immer auf befreundete Nationen angwiesen sein und Unterstützung bekommen. Das ergibt sich schon aus der geografischen Lage Frankreichs. Um alleine eine wirksame Verteidigung aufzubauen hat Frankreich eine zu "harmlose" Marine und Luftwaffe.

@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 24.07.2010:......... Da kam einer in Französischer Uniform angelatscht und wollte irgendwas haben, sprach mit einem recht seltsamen Akzent Deutsch.
Im Gespräch hatte sich dann rausgestellt, er war Österreicher in der Legion.
Der Legionär hatte eine französische Uniform an ?
Keine Abzeichen der Legion ?


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

28.07.2010 um 17:00
@einar
Es war ne Französische Uniform, was da noch für Abzeichen waren, kann ich dir nicht sagen.


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

30.07.2010 um 10:59
@StUffz
Hast nicht darauf geachtet, dachte ich mir schon.

Sonst alles klar bei dir ?


melden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 02:11
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Es war ne Französische Uniform, was da noch für Abzeichen waren, kann ich dir nicht sagen.
Also mich würde schon interessieren, was für Truppen neben mir noch sind, sollte ich mich in einem Krisengebiet befinden!


melden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 02:45
Haha, französische Uniformen sind unverwechselbar, da guckt man dann nicht so genau hin...


melden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 08:18
Wenn ich ein Legionär bin-verpflichte ich mich auf Befehl zu töten-unabhängig davon ob meine Familie angegriffen wird, erkläre ich mich bereit, andere Familien aufgrund der evtl Willkür meines Befehlsgebenden auch weit abseits einer Bedrohung anzugreifen, ohne zu fragen-weshalb und warum.
Weshalb sollte ein friedfertiger Familienvater danach trachten einen anderen friedfertigen Familienvater aus dem Kreise seiner Liebsten-seiner Familie zu eliminieren-wenn er nicht den Grund dafür kennt?
Aus reinem Vertrauen an seinen befehlsgebenden Offizier?
Weshalb sollte ein Mensch danach trachten auf "Befehl" zu töten? Weshalb sollte man sich überhaupt für so etwas ausbilden lassen? Könnte es nicht sein, daß diese Gedankenstruktur sich bereits seit dem römischen Reich dem Gedanken widersetzt, daß es ein sinnvolles Mittel gegen Kriege ist, wenn sich Menschen nicht einfach von Dogmaten gegeneinander aufhetzen lassen? Sondern darüber nachdenken-was hat mir der Typ eigentlich getan, dem ich jetzt ein Bajonnette in den Bauch stechen soll?
Ich weiß schon, daß mich jetzt wie ne lästige Fliege zerklatscht-aber ich wills halt sehn;)


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 08:23
@einar


melden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 08:30
@einar
Was bringt einen Menschen dazu sich zu wünschen in den Kampfeinsatz geschickt zu werden?


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 10:57
Es geht wie jedem Menschen der etwas gelernt hat, das gelernte Anzuwenden.

ein Chirog ist ja auch manchmal heiß aufs Schnippeln

und die Legion ist nun mal für Kampf und ähnliche Einsätze ausgebildet.


melden

Fremdenlegion

31.07.2010 um 18:13
Weshalb sollte ein Mensch danach trachten auf "Befehl" zu töten?

Ich denke nicht das der Beweggrund zur Legion zu gehen das Töten ist.
Glaube wenn man beim Einstellungsgespräch diese Motiv angibt, kann man gleich wieder nach hause fahren.
Ein Soldat kann nun mal in die Situation kommen töten zu müssen. Das unterscheidet aber einen Legionär nicht von einem Grundwehrdienstleistenen bei der Bw.
Selbst ein Polizist trägt ne Waffe, mit der er im Zweifelsfall töten muss.


melden

Fremdenlegion

02.08.2010 um 04:01
@einar
Hast du im Einsatz bei der Fremdenlegion Dexedrin oder andere Drogen zu dir genommen?
Youtube: US Kampfpiloten unter Drogen 4
US Kampfpiloten unter Drogen 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Fremdenlegion

02.08.2010 um 14:21
@einar


Wenn man aber mit 38 von den Marines überlaufen würde zur Legion, würde man doch sicher ein Auge zudrücken, oder?
(lacht)
Vor den Marines nicht gerade aber von den Rangern evetuell schon.


Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich bin mir schon bewusst, dass die US. Rangers etwas besser drauf sind, da kleinere Einheit.
Sind denn die US Marines eher die Rambos bzw. das Brennholz, oder warum würde man Rangers vorziehen?


melden

Fremdenlegion

03.08.2010 um 12:27
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb am 31.07.2010:Wenn ich ein Legionär bin-verpflichte ich mich auf Befehl zu töten-unabhängig davon ob meine Familie angegriffen wird, erkläre ich mich bereit, andere Familien aufgrund der evtl Willkür meines Befehlsgebenden auch weit abseits einer Bedrohung anzugreifen, ohne zu fragen-weshalb und warum.
Weshalb sollte ein friedfertiger Familienvater danach trachten einen anderen friedfertigen Familienvater aus dem Kreise seiner Liebsten-seiner Familie zu eliminieren-wenn er nicht den Grund dafür kennt?
Aus reinem Vertrauen an seinen befehlsgebenden Offizier?
Weshalb sollte ein Mensch danach trachten auf "Befehl" zu töten? Weshalb sollte man sich überhaupt für so etwas ausbilden lassen? Könnte es nicht sein, daß diese Gedankenstruktur sich bereits seit dem römischen Reich dem Gedanken widersetzt, daß es ein sinnvolles Mittel gegen Kriege ist, wenn sich Menschen nicht einfach von Dogmaten gegeneinander aufhetzen lassen? Sondern darüber nachdenken-was hat mir der Typ eigentlich getan, dem ich jetzt ein Bajonnette in den Bauch stechen soll?
Ich weiß schon, daß mich jetzt wie ne lästige Fliege zerklatscht-aber ich wills halt sehn;)
Dazu erübrigt sich jeder Komentar.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb am 31.07.2010:Was bringt einen Menschen dazu sich zu wünschen in den Kampfeinsatz geschickt zu werden?
Ich glaube niemand wünscht dich einen Kampfeinsatz. Ich hätte meine Zeit auch lieber nur mit normalem Dienst in der Kaserne verbracht.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Hast du im Einsatz bei der Fremdenlegion Dexedrin oder andere Drogen zu dir genommen?
Nein und auch keiner meiner Kameraden.

@martialis
Ranger sind einfach die am besten ausgebildete Einheit der US Army. Jedes Land wünscht sich Soldaten mit deren Ausbildung in den eigen Reihen zu haben.
Marines hingegen sind "Massenware" und haben gewöhnlich keinen hohen Ausbildungsstand. Diesen geringeren Ausbildungsstand (im Vergleich zu Rangern) haben aber auch die meisten "gewöhnlichen" Soldaten anderer Länder auch. Von daher sind Marines nix besonderes.

Von daher werden EX-Ranger eher unter Vertrag genommen, weil sie eben schon gezeigt haben das sie die höheren Anforderungen meistern.


melden

Fremdenlegion

15.10.2010 um 19:43
@einar
Guten Tag ,
ich bin neu hier in diesem forum.
Konnte aber bereits festellen das du der Erfahrenste zum Thema Fremdenlegion bist.
Ich habe einen Bekannten der sich für dieses Thema interresiert und hätte ein paar Fragen.

1. Was geschieht mit den persönlichen Habseligkeiten wenn man zur Legion geht ?
(z.B. Dokumente , Kleingeräte , Geld)
2. Was für Kriterien muss man erfühlen um Kariere zu machen ?
(z.B. Unteroffizier)
3. Muss man die französische Staatsangehörigkeit annehmen ?
(wenn ja verliert man automatisch die Deutsche)
4. Bekommt man probleme mit dem deutschem Staat beim Beitritt in die Legion ?
(selbst wenn man nicht die franz. Staatsangehörikeit nimmt und nicht der Wehrüberwachung unterliegt)
5. Was für Dokumente sind erforderlich zur Rekrutierung ?
(Geburtsurkunde , Pass)
6. Ist der Urlaub ins Ausland erlaubt ?
7. Was für Sportmöglichkeiten stehen einem zur verfügung ?
(Kraftraum)
8. Darf man persönliches Gegenstände behalten ?
(Handy , Uhr evt. Bilder , Bücher)

Wäre Dankbar für eine schnelle Antwort.
(Wenn jemand anderes zu diesem Thema bescheid weiss kann er sich auch äusern , Danke)


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenlegion

15.10.2010 um 19:59
Zitat von einareinar schrieb am 28.07.2010:Die Legion hat lediglich Transporthubschrauber vom Typ Puma und dem verbesserten Cougar
na dan viel glück damit in afganistan!


Anzeige

melden