Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

28.05.2014 um 00:57
Eher nicht - aber nur weil ich denke das sich das türkische Volk damit garnicht wohl fühlen würde.
Da interessiert gerade die Regierung nicht - ich meine nur die Menschen

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

28.05.2014 um 13:19
http://www.welt.de/incoming/article128371467/Erdogan-feuert-Berater-nach-Tritt-gegen-Demonstranten.html


Nö...und zwar aus genau diesem Grund. Und das er seinen Drauftreter jetzt aus wahlkampftaktischen Gründen entlassen hat, macht es auch nicht besser. Er ist und bleibt mir unsympathisch und ich traue ihm nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

31.01.2015 um 05:38
obwohl grad der Alk aus mir spricht.. (hoff das wird mir jetz nich übel genommen)

warum wollt ihr in die EU?

Ihr habt euch bisher mehr in die EU Mitgliedsländern intigriert als so manch andere EU Länder,
ihr braucht die EU nicht, ihr lebt hier, ihr baut euch hier etwas auf ohne Mitglied zu sein, darauf könnt ihr stolz sein und mit euch viele andere Länder die nicht Mitglied sind :) finde das spricht für euch.

Euer Familienzusammenhalt ist super, nicht mal Deutsche können da mithalten.


melden

EU Beitritt der Türkei?

31.01.2015 um 06:54
also nennt mich altmodisch aber für mich gehört in eine union die die selbe kultur teilt und ansichten (wie europa) und dann könnten wir ja auch australien oder brasilien/usa in die eu nehmen, das passt einfach nicht außerdem gehts der eu schon schlecht genug deshalb wäre das zu früh und türkei kann vllt in zukunft in eu wenn sie wie die anderen eu länder eben wenn die bürger dort auch die selben rechte wie wir haben meinungsfreiheit z.b. oder auch kleidungsfreiheit usw haben hoffe ihr wisst was ich meine.


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.04.2015 um 08:51
Hoffentlich verhindern die albernen Aussagen des türkischen Außenministeriums den EU-Beitritt eines Staates mit islamistischer AKP-Regierung. Dann hatte es wenigstens einen Sinn.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article140076513/Tuerkei-nennt-Gaucks-Voelkermord-Aussage-unverzeihlich.html


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.04.2015 um 13:44
Nur eins von 35 Verhandlungskapiteln wurde bisher abgeschlossen ... in 9 Jahren ...
Das wird sowieso nichts ...


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.04.2015 um 21:44
Es dürfen nur demokratische Länder in die EU, also kann die Türkei gar nicht beitreten.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 02:49
@babykecks

Die Türkei ist aber ein demokratisches Land.

@Wolfshaag

Auf kurz oder lang wäre ein Türkischer Eu Beitritt schon eine wichtige und meiner Meinung nach auch notwendige Sache.
Leider wird das unter erdogan nicht möglich sein.
Der würde sich niemals irgendwem unterordnen.
Man sollte aber dennoch weiterhin in aussicht stellen dass die Türkei der Eu beitreten könnte wenn sie es wollte und das mit Taten bekräftigt.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 03:34
Ein EU Beitritt ist heute sehr weit entfernt und die Entwicklung des letzten Jahrzehnts hat diese Entfernung stärker vergrößert.

Ist aber nicht schlimm und eigentlich ganz normal. Die Türkei ist ein Grenzland für Europa und Asien. Die Zugehörigkeit ist also nicht so klar.
Und wenn man bedenkt das Asiens Wirtschaft weiter wächst und es sich wohl um ein Jahrhundert Wandel handelt, relativiert sich die Attraktivität des europäischen Wirtschaftsraums auch zunehmend.

Hinzu kommt der politische Rechtsdruck in ganz Europa und die damit verbundene EU Ablehnung. Und dann dass verschuldete Südeuropa das den Euro gefährdet.

Alles Entwicklungen die einen EU Beitritt der Türkei immer fraglicher werden lassen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 07:20
@Lightstorm

ich halte das aber für nicht anhaltende entwicklungen.
Die EU wird sich auch wieder erholen, Erdogan wird nicht ewig regieren und mit der nächsten Generation wird in der Türkei auch ein anderes politisches Klima eintreten.

Dass Asien ein Wachstumsmarkt ist verhindert ja schließlich keinen EU Beitritt.

Lanfristig bietet das nämlich für beide viele Vorteile.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 07:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die EU wird sich auch wieder erholen
Woher beziehst du dieses Wissen?


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 07:35
@Bauli

Weil ich mit meinen Vorhersagen sogut wie immer richtig liege, das lehrt mich die Erfahrung.

Es gibt keinerlei Gründe dagegen.

Selbst im worst case, wenn Griechsenland aus der Eu austritt, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sich Südeuropa nicht erholen wird. Das hat es ein Stück weit bereits getan..


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 07:44
@shionoro

In den vergangenen Jahren sind permanent alle rosigen Vorhersagen nach unten korrigiert worden, binnen Jahresfrist bis zu 2-3 x.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 07:47
@Bauli

Und alle Horror vorhersagen haben sich nicht bewahrheiten.

Das zusammenbrechen der Eu wird seit 2008 vorhergesagt, es wurde für 2010bis 2015 schon tausend mal vorhergesagt, genau wie das zerbrechen des Euro.

Es ist immer noch in weiter ferne.

All die Prognosen haben sich als nichts als heiße Luft erwiesen, Europa existiert noch, der Euro existiert noch.

Das wird auch weiterhin der Fall sein.

Nach jeder Krise kommt der Aufschwung, es gibt keinen vernünftigen grund zu denken, dass es in diesem Fall anders ist.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 09:15
@shionoro
Was verstehst du denn unter Demokratie, wenn die Türkei eine Demokratie sein soll. (Freie) Wahlen machen noch keine Demokratie aus. Im Iran wird auch (frei?) gewählt. In DDR wurde auch gewählt.

Zur Demokratie gehören aber definitiv die Gewährung von Menschen- und Bürgerrechten. Sprich: jegliche Folter ist untersagt. Aber wenn du unter Google "Folter Türkei" eingibst, dann kann die Türkei sich anscheinend nir zaghaft von der Folter verabschieden.

Ich nehme einfach mal an, Folter gehört nicht zu deinem Demokratieverständnis. Wir schreiben weiter, wenn die türkische Regierung ein absolutes, unmissverständliches Folter- und Misshandlungsverbot gegen Opppsitionelle und Minderheiten verhängt. Oder wenn das türkische Parlament halt ein Gesetz dazu verabschiedet und Folter sowie Misshandlung in die Geschichtsbücher katapultiert.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 09:19
@kofi

Ich sage nicht, dass die Türkei keine demokratie defizite aufweist, das tut sie, und ja, auch zu meinem demokratieverständnis zählen mehr als freie wahlen.

aber, zumindest noch, auch wenn erdogan das zu ändern versucht, ist durchaus gewaltenteilung in der Türkei gegeben, und ich sehe es durchaus als warscheinlich an, dass nach erdogan sich die demokratiedefizite auch wieder verbessern.

Eine Diktatur ist die türkei NOCH jedenfalls auch nicht.


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 09:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Diktatur ist die türkei NOCH jedenfalls auch nicht.
Leider aber auf den Weg dorthin....
Solange Erdogan an der Macht ist, wird er auch mit allen Mitteln versuchen die Türkei nach genau seinen Vorstellungen auszurichten. Nicht umsonst versucht er auch die Medien und die Gerichtsbarkeit zu kontrollieren, verkauft Demonstrationen als "Aufstände" und läßt sie bekämpfen, buchtet Oppositonelle ein....

Traurig..


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 09:41
@Gwyddion

Ja leider.
Solange erdogan das sagen hat will ich die Türkei ebenfalls nicht in der Eu sehen.
Aber in den nächsten 50 Jahren kann viel passieren, und wie gesagt, auf kurz oder lang profitieren EU und Türkei von einem Beitritt.


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 09:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber in den nächsten 50 Jahren kann viel passieren,
Das werde ich wohl nicht mehr erleben.... :)

Nur.... worin besteht eigentlich der gegenseitige Profit?
Diesen gaukelte man uns ja auch durch den EU Beitritt von Rumänien oder Bulgarien vor....

Billiglohnkräfte? Neue Absatzmärkte? Gemeinsame Verteidigungsstrategie? Das ist mir noch unklar...

Btw. , für mich persönlich ergibt sich kein Vorteil.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

26.04.2015 um 09:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auf kurz oder lang profitieren EU und Türkei von einem Beitritt.
Das ist der Witz des Jahrhunderts. Die Türken werden niemals ihre Verbindungen an Asien und die muslimische Welt aufgeben, die die Deutschen zu Zuliefererberiebe degardiert. Mit der EU müßten die Türken fast alles offenlegen und das werden sie nicht tun. Die Türkei sichert sich in vielen mus. Ländern das Generalvertretungsrecht für internationale Handelsbeziehungen. Du bist da ein paar Spuren zu blauäugig.

Beim Rest stimme ich @Gwyddion zu.


Anzeige

melden