Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:04
@Schrotty

da bin ich vollkommen deiner meinung

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:04
@Schrotty
@Darth_sweety

Ist es nicht meistens so, das die Kinder der Besserverdienenden eh auf höhere Schulen gehen und die soziale Unterschicht die Hauptschulen bemüht?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:06
@Gwyddion gibt schon genug Ausgrenzungstrends in der sogenannt Unter oder Mittelschicht, die auf Normale Schulen gehen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:06
@Gwyddion

muss nicht sein.. in meiner kreuzberger schule gabs auch kinder von chirurgen und genauso auch hartz4 empfänger


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:09
@Darth_sweety
@Schrotty

Wenn nicht über Kleidung... dann halt über Handys, Autos, Tornister... je nach Alter.
Wer seinem Stand gerecht werden möchte, wird es auch.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:10
Sehe ich auch so, auch Handys und vor allem Schmuck bei Mädchen erfüllen diesen Zweck. Gleiche Kleidung bringt absolut gar nichts.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:11
@Schrotty

Ein Bonze wird es immer schaffen zu protzen.
Sei es durchs Handy, Uhr, Stift, Auto.

Wer kommt für die Reinigung oder Reparatur der Uniformen auf?
Dazu kommt noch der Stil, der Schnitt der Kleidung. Wie soll der aussehen?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:11
@Gwyddion @hawaii



Da sprecht Ihr was wahres an, ich wär für das Japanische Model, wo gröstenteils persönliche Gegenstände an den Schulen verboten sind und spätestens im Schulspind verschlossen werden müssen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:12
@neonbible

schmuck ist geschmackssache.. ich denk nicht, dass eine die überhaupt nichts trägt, deshalb gemobbt wird


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:14
@Darth_sweety

Wie gesagt, geht ja nicht nur um Schmuck. Vor allem Smartphones und dieses Zeug spielen da heute wohl eine viel größere Rolle.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:14
@Darth_sweety

Das bleibt dann abzuwarten...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:18
@neonbible

naja man könnte sagen, dass man sein kostbares smartphone nicht mit zur schule nimmt, damits nicht geklaut wird und deshalb lieber das alte klotzhandy mitnimmt, um zumindenst erreichbar zu sein..
bei sowas kann man geschickt sein.. aber bei der kleidung wirds wohl das etwas schwieriger werden


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:19
@Darth_sweety

Das alte Klotzhandy wäre dann übrigens ein prima Grund für Mobbing.. ^^ :)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:19
@Darth_sweety

Könnte man, ja... Aber wer würde denn absichtlich nicht mit seinem Handy prahlen? Also von den potenziellen Mobbern


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:22
@Schrotty

Eigentlich finde ich die Idee überhaupt nicht schlecht.
Doch wer kümmert sich um die Reinigung oder Reparatur der Kleidung?
Wer bezahlt das?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:22
@neonbible
@Gwyddion

naja ich kann eben aus erfahrung sagen, dass handys nicht so wichtig waren.. eher machte es die kleidung aus
aber ok, wahrscheinlich würde sich daraus resultieren, dass man nun auf andere sachen wert legt stimmt schon


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:25
@Darth_sweety
@Gwyddion
@neonbible

Schmuck, wenn er altersgerecht und nicht übertrieben ist, ( abgesehen von Schmuckstücken mit sehr persönlicher Bedeutung ) sehe ich nicht als das grundlegende Problem. Mädchen, gerade die kleenen, schmücken sich halt gern :)

Wenn man natürlich weis, das bestimmte Schmuckstücke als Gangzeichen mißbraucht werden, sollte man schon einschreiten.

Bei Handys, sehe ich das schon wesentlich enger.

Eltern die Ihren Kindern solches mit in die Schule geben, sollten sich auf die notwendigsten Technischen Möglichkeiten beschränken. Da sehe ich ehrlich die Eltern in der Erziehungspflicht.

Kinder heutzutage ohne Handy aus dem Haus zu lassen, würde ich persönlich nicht machen. Es passiert zu viel Mist heutzutage und leider ist nicht mehr wie früher an jeder Ecke eine Telefonzelle. Kinder müssen in der Lage sein Zuhause anzurufen, wenn was anliegt.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 22:55
Und das soll was bringen? Mobbing ist denke ich oft nicht wegen der Kleider. Die sind bloss ein Teil davon. Das hat andere Gründe.

Ich war mit 16-17 10 Monate in England und dort empfand ich die Jugend extrem versauter, gewalttätiger und verkorkst als in Zürich.

Das führt evtl. auch dazu, dass man sich dann umsokrässer in der Freizeit ausdrücken muss.

Schwachsinn.

wenn dann Regeln + Briefe an die Eltern. Wenn man z.B. den halbe Arsch/Brüste sieht. Brief, weil die Kids sich evtl. umziehen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

02.12.2013 um 00:51
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Wenn man natürlich weis, das bestimmte Schmuckstücke als Gangzeichen mißbraucht werden, sollte man schon einschreiten.
du kannst in dt keine goldkreuzchen verbieten, die csu würde amoklaufen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

02.12.2013 um 02:59
Ich fände Schuluniformen gut.Hier in der Schule (über 1500 Schüler) fällt mir auf,das es wenig Solidarität zwischen den Schülern gibt.Hier bilden sich die Gruppen nach dem Herkunftsland der Eltern,Musikrichtung usw.Da ist mir mal der Gedanke gekommen,was wäre wenn einfach jede Klasse für sich ein Shirt entwirft und man so schon mal zusammenwächst.Ein bissel Wettbewerbsgedanke würde sicher auch aufkommen(wir müssen umbedingt besser sein als die D+G zb.) und das Schullogo würde eben zeigen,hey wir sind eine Schule.Alle zusammen.Es muss ja gar nicht einheitlich sein,sondern einfach durch kleine Details eine Verbindung geschafft werden.Hier wurde das mal beim Fussballtunier gemacht und alle waren mächtig stolz auf ihr T-Shirts.Ich finde den Gedanken gut und wenn dadurch ein paar Dinge mal unwichtiger werden würden,wäre das eine gute Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden