Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welt ohne Krieg?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welt ohne Krieg?

01.07.2009 um 07:07
@RotFront
Ich weiss nicht.. wieso aus zwei Klassen eine Klasse machen, wenn es doch in Tat und Wahrheit 1000e von Klassn sind?

Anzeige
melden

Welt ohne Krieg?

01.07.2009 um 07:24
"Meistens so, dass ein Land ein anderes schwer beleidigt", gibt Albert mit einer gewissen Überlegenheit zur Antwort [auf die Frage Tjadens, wie Krieg entsteht].
Doch Tjaden stellt sich dickfellig. "Ein Land? Das verstehe ich nicht. Ein Berg in Deutschland kann doch einen Berg in Frankreich nicht beleidigen. [...]"
"Bist du so dämlich oder tust du nur so?", knurrt Kropp. "So meine ich das doch nicht. Ein Volk beleidigt ein andere -"
"Dann habe ich hier nichts zu suchen", erwidert Tjaden, "ich fühle mich nicht beleidigt."
"Dir soll man nun was erklären", sagt Albert ärgerlich, "auf dich Dorfdeubel kommt es doch dabei nicht an."
"Dann kann ich ja erst recht nach Hause gehen", beharrt Tjaden, und alles lacht.
[...]
"Weshalbt ist dann überhaupt Krieg?", fragt Tjaden.
Kat zuckt die Achseln. "Es muss Leute geben, denen der Krieg nützt."
"Na, ich gehöre nicht dazu", grinst Tjaden.
"Du nicht, und keiner hier."


Soviel zu dem bösen einfachen Soldaten die ihr Territorium markieren, aber weiter:

"Wer denn nun?", beharrte Tjaden. "Dem Kaiser nützt er doch auch nicht. Der hat doch alles, was er braucht."
"Das sag nicht", entgegnete Kat, "einen Krieg hat er bis jetzt noch nicht gehabt. Und jeder größere Kaiser braucht mindestens einen Krieg, sonst wird er nicht berühmt. Sieh mal in deinen Schulbüchern nach."
"Generäle werden auch berühmt durch den Krieg", sagt Detering.
"Noch berühmter als Kaiser", bestätigt Kat.
"Sicher stecken andere Leute, die am Krieg verdienen wollen dahinter", brummt Detering.
"Ich glaube, es ist mehr eine Art Fieber", sagt Albert." "Keiner will es eigentlich, und mit einem Male ist es da. Wir haben den Krieg nicht gewollt, die andern behaupten dasselbe - und trotzdem ist die halbe Welt feste dabei."
[...]
Müller steht auf. "Besser auf jeden fall, der Krieg ist hier als in Deutschland. Seht euch mal die Trichterfelder an!"
"Das stimmt", pflichtet selbst Tjaden bei, "aber noch besser ist gar kein Krieg."

(Im Westen nichts Neues, Kapitel 9)


melden

Welt ohne Krieg?

01.07.2009 um 07:25
Da sagste mir nichts neues und ist sogar bei Marx nachlesbar. Aber warum sich mit 1000 Klassen plagen wenn 2 antagonistisch gegeneinanderstehende, Ausbeuter und Ausgebeuteter, für den Verlauf der Geschichte relevant sind?


melden

Welt ohne Krieg?

01.07.2009 um 07:41
Weil ich dieses Spiel nicht spielen mag.


melden

Welt ohne Krieg?

01.07.2009 um 10:17
es wird immer bewegungen geben, die sehr gefährlich sind und ohne gewalt nicht zu stoppen sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Neutralität - Egoismus oder Friedensförderung
Politik, 27 Beiträge, am 08.09.2010 von Kc
akula1 am 19.07.2009, Seite: 1 2
27
am 08.09.2010 »
von Kc
Politik: Wie kann Deutschland ein Land des (gewaltlosen) Friedens werden?
Politik, 199 Beiträge, am 28.01.2017 von SKlikerklaker
tilia am 24.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 28.01.2017 »
Politik: USA vs. China
Politik, 382 Beiträge, am 03.02.2016 von taren
understatement am 30.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
382
am 03.02.2016 »
von taren
Politik: Militärische Intervention jetzt auch in Syrien!?
Politik, 412 Beiträge, am 03.06.2012 von jojo72
endgame am 25.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
412
am 03.06.2012 »
von jojo72
Politik: Wahlcomputer - Ende wahrer Volksentscheide?
Politik, 64 Beiträge, am 24.05.2012 von Lilientod
lesslow am 29.01.2008, Seite: 1 2 3 4
64
am 24.05.2012 »