Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.08.2013 um 10:17
Die Frage is doch, würde Obama (oder ein anderer US-Präsident) ein Vier-Punkte-Programm für mehr Transparenz zur Arbeit der Geheimdienste jemals der Öffentlichkeit vorlegen, wenn es den Fall Snowden NICHT gegeben hätte???

Ich denke NEIN.

Auch die USA sollten Snowden dankbar sein, nich nur wir. :)

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.08.2013 um 13:44
@Turboboost
du scheinst einen grossen hass auf sozialisten zu haben...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.08.2013 um 16:21
warum nicht e-mails gleich an die NSA schicken mit der bitte um weiterleitung.

man sollte deren server damit mal strapazieren :D
nur mal so als form eines friedlichen widerstandes .

so lässt sich der internet.mail-verkehr natürlich auch lahmlegen von seiten der NSA , mich würd ja mal intressieren wie sich die geschäftswelt nun verhält im austausch von wirtschaftsdaten wenn man die dimension der wirtschaftsspionage mit einbezieht. da bleibt dann wohl nur noch der altbackende post- oder kurierdienst.
welch "fortschritt".


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.08.2013 um 16:44
@greenkeeper


zum thema wirtschaftsspionage und der behinderung der freiheit der wirtschaft alsauch der "kleinen"sollte man sich folgendes mal auf der zunge zergehen lassen:



(Offenbarung 13:11-18) 11 Und ich sah ein anderes wildes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, doch begann es zu reden wie ein Drache. 12 Und es übt die ganze Gewalt des ersten wilden Tieres vor dessen Augen aus. Und es veranlaßt, daß die Erde und die, die darauf wohnen, das erste wilde Tier anbeten, das von seinem Todesstreich geheilt worden war. 13 Und es tut große Zeichen, so daß es vor den Augen der Menschen sogar Feuer vom Himmel zur Erde herabkommen läßt. 14 Und es führt die irre, die auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die ihm vor dem wilden Tier zu tun gewährt wurde, während es die, die auf der Erde wohnen, beredet, dem wilden Tier, das den Schwertstreich [empfangen] hatte und dennoch wieder lebte, ein Bild zu machen. 15 Und es wurde ihm gewährt, dem Bild des wilden Tieres Odem zu geben, damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, getötet würden. 16 Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe 17 und daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen hat, den Namen des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.08.2013 um 17:01
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Die Anklage von Snowden ist doch das direkte Resultat eines funktionierenden Rechtsstaates. Die Überwachung durch die NSA ist ebenfalls legal.
Was für ein Rechtsstaat? In einer Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit sind die Verfassungsorgane immernoch und zu aller erst einmal der Bevölkerug Rechenschaft schuldig nicht umgekehrt. Das was die NSA praktiziert ist in diesem Zusammenhang eine ungeheure Anmassungen die mit den Werten der proklamierten Form des Gemeinweisens völlig unvereinbar sind.
Da besteht also ganz offensichtliche eine erhebliche Diskrepanz zwischen proklamierten Werten und Leitlinien und der tatsächlichen Praxis und da lasse ich mir auch kein X für U vormachen .punkt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Frage is doch, würde Obama (oder ein anderer US-Präsident) ein Vier-Punkte-Programm für mehr Transparenz zur Arbeit der Geheimdienste jemals der Öffentlichkeit vorlegen, wenn es den Fall Snowden NICHT gegeben hätte???
Makulatur! Das ist mal wieder so typisch amerikanisch: den Bock zum Gärtner gemacht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

11.08.2013 um 00:39
Der Rest der Welt folgt nicht den Amerikanern, weil diese Recht haben, sondern weil sie 7 mal den Planeten in die Luft jagen können."
Hat mal irgend nen Komiker gesagt. Und wie ich finde, hat er recht ;)! Das gefährliche an den USA ist nicht, dass sie über die Größte Millitärmacht weltweit verfügen. Das gefährliche ist, dass sie dumm genug sind, diese einzusetzen wenn nötig.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.08.2013 um 15:12
Die US Regierung will offenbar eine komplette Überewachung des Internets erzwingen!
Selbst Verschlüsselungsdienste sind davon betroffen

http://www.golem.de/news/lavabit-gruender-ich-weiss-nicht-ob-ich-heute-noch-verhaftet-werde-1308-100949.html
Lavabit-Gründer "Ich weiß nicht, ob ich heute noch verhaftet werde"

Der Gründer des verschlüsselten E-Mail-Dienstes Lavabit soll mit Gerichtsbeschlüssen gezwungen werden, der Regierung Zugang zu allen Nutzerdaten zu gewähren. Phil Zimmermann stellt fest, dass sich die Welt von bestimmten IT-Unternehmen aus den USA abwendet.

Der Gründer des Webmail-Dienstes Lavabit kann nicht sagen, wie die Auseinandersetzung mit den US-Behörden ausgehen wird. "Auch heute weiß ich nicht, ob ich verhaftet werde", sagte Ladar Levison der New York Times. Er stelle sich auf eine lange juristische Auseinandersetzung ein.

Levison hatte am 8. August 2013 seinen verschlüsselten E-Mail-Dienst eingestellt, weil er sein Unternehmen nicht zum Komplizen des US-Geheimdienstes machen wolle, wie er sagte. Edward Snowden soll die Dienste von Lavabit verwendet haben: Er gab die Adresse edsnowden@lavabit.com auf dem Moskauer Scheremetjewo-Flughafen an.

Levison sagte: "Ich bin konfrontiert mit Gerichtsbeschlüssen, in denen die Regierung Zugang zu allem bekommen will." Levison bekam für seine Tat breite Unterstützung. Bereits am 10. August 2013 waren für die Rechtsanwaltskosten des Unternehmens über Paypal 90.000 US-Dollar gespendet worden.

Phil Zimmermanns Unternehmen Silent Circle stellte daraufhin seinen verschlüsselten E-Mail-Dienst ein und vernichtete alle Daten. Lavabit hätte die Daten weiter auf den Servern gespeichert, sagte Levison. Er erklärte, ihm sei verboten worden, Gründe zu nennen oder zu sagen, ob es Gerichtsbeschlüsse dazu gebe.

Zimmermann, der Entwickler der Verschlüsselungssoftware PGP, erklärte im Gespräch mit Gigaom, die Überwachung habe ein bisher ungekanntes Ausmaß erreicht. "Ich glaube nicht, dass dies allein durch Verschlüsselung gelöst werden kann." Die Bevölkerung müsse darauf reagieren. Vielleicht sei es möglich, dass Internetfirmen Druck ausüben, wegen des wirtschaftlichen Schadens, wenn "die Welt sich von uns abwendet".
Wer noch irgendwelche US-Dienste nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2013 um 10:51
Oh man, der Hans-Peter Friedrich und natürlich allen vorweg, mein persönlicher Freund Ronald Pofalla haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Sind die eigentlich wirklich so naiv und blicken die es wirklich nicht. Ich Tippe auf das erste ;)

Überwachung: Friedrich sieht alle Vorwürfe in NSA-Affäre ausgeräumt

Erst erklärte Kanzleramtschef Pofalla die Debatte für beendet, nun verkündet auch Innenminister Friedrich: Die NSA-Affäre könne abgehakt werden. Alle Verdächtigungen hätten sich "in Luft aufgelöst", so der CSU-Politiker.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-sieht-alle-vorwuerfe-in-nsa-affaere-ausgeraeumt-a-916886.html


Zitat aus dem Link oben:
Zeitgleich mit Friedrichs Äußerung tauchten zumindest in den USA neue Vorwürfe gegen die NSA auf. Die "Washington Post" berichtete unter Berufung auf interne NSA-Dokumente, dass der Geheimdienst tausendfach Rechte von US-Bürgern verletzt hat. Die Debatte über die Überwachungsvorwürfe dürfte also weitergehen.
Und hier geht es dann zu dem Artikel:


Neue Snowden-Enthüllung: NSA bricht tausendfach Rechte von US-Bürgern

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-bricht-laut-washington-post-tausendfach-datenschutzrechte-a-916869.html


Aber für die beiden selbsternannten Experten Pofalla & Friedrich ist die Debatte beendet :D
Ja nee is klar^^

Da muss ich dem Steinmeier insofern Recht geben wenn er sagt:
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier widersprach den Äußerungen der Regierungsvertreter. "Ich glaube, wir stehen erst am Beginn einer Debatte. Und die wird nicht allein in Deutschland, sondern weltweit geführt werden", sagte er der "Landeszeitung Lüneburg". "Denn die Zusicherungen, die der amerikanische Geheimdienst gegeben hat, beziehen sich eben nicht auf Daten, die von amerikanischen Servern abgezogen werden."
jetzt fehlt eigentlich nur noch mein bester Kuppel der Linder von der FDP, der seinen Quark dazu gibt :D

Alles Menschen die vom NEULAND keine Ahnung haben, weil sie das besagte Neuland wohl auch noch nicht besucht haben :D

Man man man ...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2013 um 17:04
@xpq101

Joa, ist halt ein ganz schön dickes ding was da abgeht!! Also muss es so schnell wie möglich runter vom Tisch! Die wollen einfach nicht dass man da tiefer gräbt, weil dann wahrscheinlich noch viel viel dickere dinger ans licht kommen!!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2013 um 17:10
Sollten wir völlig überwacht werden, würden wir unsere Freiheit aufgeben und wieder zu einem totalitären Staat werden. Das funktioniert manchmal schneller als man denkt. Hierbei handelt es nicht um Kontrolle der Sicherheit, sondern um Überwachung jedes einzelnen Bürgers in seiner Privatsphäre. Selbst das was wir hier aktuell tun, wäre dann nicht mehr möglich!


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2013 um 21:04
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Alles Menschen die vom NEULAND keine Ahnung haben, weil sie das besagte Neuland wohl auch noch nicht besucht haben :D
Es wäre m.E. ein Fehler diesen Leuden Unkenntnis zu unterstellen um ihr Verhalten zu rechtfertigen. Die wissen ganz genau was sie da tun, Wahlkampf.
Zitat von FrancesStevenFrancesSteven schrieb:Selbst das was wir hier aktuell tun, wäre dann nicht mehr möglich!
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß bereits jetzt die Schere im Kopf ansetzt, und sich viele zweimal überlegen was sie hier schreiben.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2013 um 22:04
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß bereits jetzt die Schere im Kopf ansetzt, und sich viele zweimal überlegen was sie hier schreiben.
Na ja, würde ich hier noch nich so eng sehen. Das is doch Allmy, kann man sich doch immer irgendwie noch rausreden ala speakers corner von wegen betrunken gewesen, nich so ernst gemeint, mal die Sau rauslassen und so. :)

Wenn allerdings Allmy-Beiträge jetzt schon von Staat auf die Goldwaage gelegt werden, dann lässt das wirklich tief blicken, dann is sowieso bereits alles zu spät, meiner Meinung nach. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 22:43
Es gibt neue Ideen zum überwachen der Bürger:

In Paris soll nun jagt auf Hundebesitzer gemacht werden, die die Hinterlassenschaften der Hunde nicht wegmachen. Durch die Überwachung soll der Halter identifiziert und zur Kasse gebeten werden.

http://derstandard.at/1376533968785/Jagd-mit-Kameras-gegen-Hundekot-in-Paris

Ich finde so ein Ärgernis die Hinterlassenschaften der Hunde auch sind, den Bürger nun wiedermal permament zu überwachen geht zu weit. Auch hier sind Tür und Tor geöffnet das ganze wieder Zweck zu entfremden. Was hier vorher zu dem Zweck diente, wird dann gerne ausgeweitet um weiter zu überwachen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 22:57
@Spark30
Seinen Angaben zufolge laufen in Montereau-Fault-Yonne täglich Kinder auf dem Schulweg in Hundekot. 200.000 Euro im Jahr soll die Beseitigung der tierischen Exkremente kosten.
Finde ich toll. Ein Weg in die richtige Richtung :ok:
Könnte man bei uns auch endlich einführen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Finde ich toll. Ein Weg in die richtige Richtung :ok:
Könnte man bei uns auch endlich einführen.
Ich würde Dich so auslachen, wenn eine Kamera direkt vor Deinem Fenster aufgestellt wird. :P

Aber jeder hat Augen im Kopf und kann sehen, wenn vor ihm was auf dem weg liegt. Das hört sich fast so an, als treten die absichtlich darein.^^


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:03
@Spark30
Zitat von Spark30Spark30 schrieb:Ich würde Dich so auslachen, wenn eine Kamera direkt vor Deinem Fenster aufgestellt wird
Im 5 Stock? NA zur Überwachung taugt die nichts.
Zitat von Spark30Spark30 schrieb:Aber jeder hat Augen im Kopf und kann sehen, wenn vor ihm was auf dem weg liegt. Das hört sich fast so an, als treten die absichtlich darein.
200.00 Euro schaden im Jahr... da wundert es mich das solche Hunde nicht zwangseingeschläfert werden...


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im 5 Stock? NA zur Überwachung taugt die nichts.
Das vielleicht nicht, aber sobald das Haus verlässt bist im Visier.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:200.00 Euro schaden im Jahr... da wundert es mich das solche Hunde nicht zwangseingeschläfert werden...
Das jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was können die Hunde dafür, wenn die Besitzer sie auf den Gehweg machen lassen? Lieber gleich das Tier töten. Manchmal kotzt mich diese Egozentrik der Menschen einfach an.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:10
@Spark30
Zitat von Spark30Spark30 schrieb:Das vielleicht nicht, aber sobald das Haus verlässt bist im Visier.
Jo. Das ist ja auch der sinn von Überwachungskameras.
Zitat von Spark30Spark30 schrieb:Das jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was können die Hunde dafür, wenn die Besitzer sie auf den Gehweg machen lassen? Lieber gleich das Tier töten. Manchmal kotzt mich diese Egozentrik der Menschen einfach an.
Dan sollen sie die Haufen halt wegmachen. Wer nicht hören will muss fühlen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan sollen sie die Haufen halt wegmachen. Wer nicht hören will muss fühlen.
Dann sollen sie aber nicht das am Tier auslassen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:200.00 Euro schaden im Jahr... da wundert es mich das solche Hunde nicht zwangseingeschläfert werden...
Noch schlimmer und teurerer sind diese kaugummiauspuckenden Primaten, da sollte man sich vielleicht ein ähnliches Vorhaben wie das ihrige ausdenken


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2013 um 23:22
@Spark30
Muss man ja nicht. Es gibt ja die Kameras. :Y:

@Turboboost
:)


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2013 um 18:01
Ich kann es nicht verstehen, ich kann es nicht begreifen. Pofalla erklärt den NSA-Skandal für beendet und anstatt dass sich die Opposition vehement gegen dieses unglaublichen Vorgänge aufbäumt, gehorcht sie pflichtschuldigst und schwätzt von Strompreis und Veggie-Days.

Was haben wir für Cretins an verantwortlicher Stelle. :-(

Heute hieß es, in GB werden die Journalisten von Polizei und Geheimdiensten unter Druck gesetzt und das Gesetz steht dabei hinter diesen schäbigen Maßnahmen. In Europa, unsere Nachbarn. Nicht China oder Russland oder Sudan. Und alle treten schön leise.

Was hinterlassen wir für eine Welt?!


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2013 um 20:35
Zitat von UsulUsul schrieb:Was hinterlassen wir für eine Welt?!
das was wir hier erleben, ist doch schon das was andere vor uns hinterlassen haben ;-)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2013 um 20:36
Zitat von UsulUsul schrieb:Was haben wir für Cretins an verantwortlicher Stelle. :-(
Fakt ist eins: Wahltag ist Zahltag.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.08.2013 um 20:57
@Usul

Wo steht das eigentlich, dass das nicht mehr weiter geht? Ich hab vor 2 tagen das gelesen:
Nach seinem letzten Auftritt in der Sitzung des Kontrollgremiums hatte Ronald Pofalla die NSA-Affäre für beendet erklärt. Nun muss er erneut dazu aussagen. Die SPD sieht noch viel Aufklärungsbedarf.
Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) muss erneut vor dem Kontrollgremium des Bundestags für die Geheimdienste aussagen. Obwohl es sich um eine seit langem geplante reguläre Sitzung handelt, wird es voraussichtlich noch einmal um die Späh-Aktivitäten des amerikanischen Geheimdienstes NSA gehen. Dazu soll Pofalla, der in der Bundesregierung für die Geheimdienste zuständig ist, erneut Stellung nehmen.

Nach der Sitzung des Kontrollgremiums vor einer Woche hatte Pofalla die NSA-Affäre noch für beendet erklärt und dafür viel Häme im Internet einstecken müssen. Zudem hat er den Abschluss eines Anti-Spionage-Abkommens mit den USA angekündigt. Dieses Vorhaben lässt aber nach Ansicht der Opposition noch viele Fragen offen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/fragen-zur-nsa-affaere-pofalla-sagt-erneut-vor-kontrollgremium-aus_aid_1075154.html

Kam da jetzt noch was neues dazu?


Anzeige

melden