Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.02.2008 um 20:00
Es fällt schon sehr auf, dass ausgerechnet die Stasi-Nostalgiker und klammheimlichen Freunde der Mauermörder, Gulag-Betreiber, Kulturrevolutionäre und Pol Pots Bauernstaat die Überwachung krimineller Elemente bedauern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.02.2008 um 20:16
@Hansi

ja, das Leben ist einfacher wenn man schön klare Vorurteile pflegt und ein eindeutiges Scharz-Weiß-Sehen pflegt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.03.2008 um 10:08
Sorry ich empfinde das ganze als einen unglaublichen denkwürdigen Eingriff ins Privatleben.

Von dem ab......es ist damit gegen das Grundgesetz verstossen worden. Punkt, Fertig!

Das ganze ist für unsere Sicherheit..mhm..soso, dann frag ich mich warum ich täglich in Strassenbahnen und Bussen Pöbeleien mitansehe wo sich kein Mensch was zu sagen traut weil man echt Angst haben muss tätlich angegriffen zu werden.

Hallo wo ist da meine Sicherheit? Warum muss ich Angst haben wenn ich ab einer bestimmten Zeit, U-Bahnen, Strassenbahnen oder bestimmte Stadtteile aufsuche???

Von daher sind diese Argumente für mich ein absoluter Witz, mit Sicherheit für uns schaffen hat das nichts zu tun, oder aber man misst Sicherheit mit zweierlei Massstäben!

Ich fordere unsere Regierung auf, wenn sie denn schon auf Sicherheit pocht und dafür mal so kurz ein Grundgesetz aushebelt auch WIRKLICH Sicherheit zu schaffen und nicht diesen Begriff für ihr denkwürdigen Zwecke zu benutzen!

Ich bin mir sicher die nächste Wahl wird für einige eine riesen Überraschung bereit halten.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.03.2008 um 10:41
Erklär mir doch endlich mal einer wo der Überwachungsstaat lauert wenn, auf ausschließlich richterliche Anordnung(!), die Computer Terrorverdächtiger überwacht werden.?!
Die Wahrscheinlichkeit davon betroffen zu sein liegt weit unterhalb des berühmten Sechser im Lotto.
Da muss ich mich doch viel mehr darüber aufregen, dass ich bei einer Verkehrskontrolle den Kofferraum öffnen muss.



melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.03.2008 um 14:26
Stimmt, aber gerade bei Leuten wie dir ist das wirklich ein wichtiges Detail.

Du weißt schon, die sprichwörtlichen Leichen im Kofferraum ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.03.2008 um 14:29
"Erklär mir doch endlich mal einer wo der Überwachungsstaat lauert wenn,"

Hansi, dieser Thread quillt über vor informativen Links. Einfach mal lesen. :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.03.2008 um 15:23
@Hansi
Erst seit einpaar Tagen davor war es anders ! siehe NRW Gesetz und der Ü-Staat ist nicht nur in der Onlineuntersuchung zu sehen !


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2008 um 11:50
Zitat von HansiHansi schrieb am 29.02.2008:Es fällt schon sehr auf, dass ausgerechnet die Stasi-Nostalgiker und klammheimlichen Freunde der Mauermörder, Gulag-Betreiber, Kulturrevolutionäre und Pol Pots Bauernstaat die Überwachung krimineller Elemente bedauern.
Und mir fällt schon sehr lange auf, daß immer gerade die, die glauben nichts zu verbergen zu haben, der immer mehr um sich greifenden Überwachung des Bürgers durch den Staat achselzuckend zuschauen.

Und ob ich dabei, ob theoretisch oder tatsächlich, beobachtet werde wie ich Sex habe, oder den Bombenanschlag plane, ist insofern imHo irrelevant, da es hier um, eine Prinzipienfrage geht.
Und auch wohl keiner so blauäugig ist zu glauben, daß mit den Überwachungsmaßnahmen irgendwann einmal Schluß ist solange sie noch irgendwie verschärft werden können.
Das Rad wird sich weiter drehen, nicht zuletzt dank solcher Zeitgenossen die sich ob ihrer Harmlosigkeit fröhlich beim Toilettengang filmen lassen, "da sie ja nichts zu befürchten haben" ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2008 um 13:17
Sicherlich haben viele nichts zu Verbergen und empfinden die Überwachung auch nicht weiter als persönliche Einschränkung !
Noch aber leben wir in geordneten Verhältnissen !
Was aber wird wenn sich daran mal was Ändert ?? Haben wir durch unser Desinteresse Heute, die Möglichkeit geschaffen in Zukunft, alles was dem Staat nicht passt schon im Vorfeld zu bekämpfen ?
Stellen wir uns einfach mal vor das Deutsche Reich hätte damals schon diese Überwachung aufbauen können .
Geschichtliche Folge dessen ................?
Hitler hätte ohne großen Aufwand die Juden wesentlich schneller Vernichtet ! Als Nachfolgestaat kann doch solche Technik (da ja Vorhanden) gut missbrauchen !
Dank Biometrie und flächendeckender Videoüberwachung (Mauttürme, Ausweise mit Chip, Netzwerktechnik und ähnlicher Ausstattung)
Und eines ist Sicher !
Selbst der Wiederstand im dritten Reich könnte unter solchen Bedingungen nie aktiv werden.
Schon die Möglichkeit eines ähnlichen Szenarios sollte die Menschen veranlassen gegen solche Vorstöße in der Politik vorzugehen !
Private PC zu durchsuchen oder PKW Maut sind nur einige Stichworte dazu.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.03.2008 um 19:36
Freiheit birgt Risiken, wollen wir die Risiken nicht verraten wir auch unsere Freiheit !


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.03.2008 um 19:32
Auszug aus einem aktuellen Spiegelartikel mit dem Titel "Verrückt nach Sicherheit" mit meinem "Freund" Franco Frattini zur Flugdatenspeicherung

[...]
Spiegel: Glauben Sie nicht, dass Terroristen findig genug sind, solchen Fahndungsrastern zu entkommen? Dann fahren sie eben mit dem Schiff oder der Bahn.

Frattini: Das ist tatsächlich ein Problem, da müssen wir Schritt halten. Die Flugzeuge können nur die erste Stufe sein. In der nächsten Stufe müssen wir uns um die Züge kümmern. Sie wissen, dass einer der Londoner Attentäter im Jahr 2005 zunächst mit dem Zug über Frankreich nach Italien entkommen konnte. Das ist der Beweis dafür, dass wir neue Technologien brauchen, um auch Bahnpassagiere zu überwachen.

Spiegel: Wie soll das funktionieren?

Frattini: Etwa mit Videoüberwachung, [...] Schließlich dürfen wir die Schiffe nicht vergessen. Es wird nicht über Nacht gehen, ein solches System flächendeckender Überwachung zu installieren.

[...]


Üble Aussichten, was die Phantasien unseres EU-Justizkommissares, der vorläufig nach 1 1/2 Jahre im Amt bleibt, betrifft. Das werden definitiv nicht die "einzigen" Dinge bleiben, es wird sicher noch mehr Stufen geben.
Auf die Frage hin, was ihm denn die Freiheit bedeute, denn immerhin fällt diese auch in seinem Aufgabenbereich, meint er, die erste Freiheit sei, "lebendig" zu sein.

Achja, wir können uns glücklich schätzen am leben zu sein, mehr Freiheit brauchen wir also nich, der Typ hat defintiv einen an der Klatsche...



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.03.2008 um 01:45
hm ich frage mich was die regierungen dieser welt dazu veranlasst der platten industrie immer wieder nach zugeben.

dank diverser überwachungs tools wissen die platten label alles über uns.

i tunes sei dank


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.03.2008 um 19:53
http://www.agb-antigenozidbewegung.de/index.html (Archiv-Version vom 17.03.2008)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.03.2008 um 20:06
"die erste Freiheit sei, "lebendig" zu sein"

Ich hau mich weg.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.03.2008 um 20:35
AW,

Ja, oder?

Ich meine an jeder Ecke tummeln sich die Terroristen. Wir wären ja schon tot, wenn wir Frattini und Co. nich hätten.

Als ich das las, hätte ich gern die Leutz mit den hübschen weißen Jacken angerufen. :)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.03.2008 um 21:10
http://futurezone.orf.at/it/stories/264593/

Die gehören ja auch zu diesem Spackensystem, man muss das schon selbst in die Hand nehmen *g*


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.03.2008 um 21:38
@k2
Zitat von k2k2 schrieb am 05.03.2008:Noch aber leben wir in geordneten Verhältnissen !
Was aber wird wenn sich daran mal was Ändert ?? Haben wir durch unser Desinteresse Heute, die Möglichkeit geschaffen in Zukunft, alles was dem Staat nicht passt schon im Vorfeld zu bekämpfen ?
Stellen wir uns einfach mal vor das Deutsche Reich hätte damals schon diese Überwachung aufbauen können .
So ist es! Überwachung Krimineller in einem demokratischen System regt mich nicht auf.
Sollte die Demokratie mal den Bach runtergehen, dann kann man die Bespitzelung eh nicht verhindern. Menschen die die Stasi zurückwünschen haben wir ja schon wieder auf dem Wahlzettel und die ach so kritischen Intellektuellen kollaborieren ergeben.
Verkehrte Welt!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2008 um 14:30
Bundesverfassungsgericht schränkt Vorratsdatenspeicherung ein - Zypries' Rücktritt gefordert

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung begrüßt die heute verkündete Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts [7], die von CDU, CSU und SPD beschlossene verdachtslose Sammlung der Verbindungs- und Standortdaten der gesamten Bevölkerung (Vorratsdatenspeicherung) durch einstweilige Anordnung einzuschränken. Die Verfassungsrichter entschieden: "In dem Verkehrsdatenabruf selbst liegt ein schwerwiegender und nicht mehr rückgängig zu machender Eingriff in das Grundrecht aus Art. 10 Abs. 1 GG (Schutz des Telekommunikationsgeheimnisses). Ein solcher Datenabruf ermöglicht es, weitreichende Erkenntnisse über das Kommunikationsverhalten und die sozialen Kontakte des Betroffenen zu erlangen."

Ralf Bendrath vom Netzwerk Neue Medien und aktiv im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung betont: "Das Verfassungsgericht ist bei Eilentscheidungen traditionell zurückhaltend. Dass die Richter in diesem Fall die Weitergabe der Daten auf die Verfolgung schwerer Straftaten beschränkt haben, zeigt, dass hier ein gravierender Grundrechtseingriff vorliegt. Die jüngsten Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur Online-Durchsuchung und KFZ-Kennzeichenerfassung machen deutlich, dass das Bundesverfassungsgericht dem Sicherheitswahn der Innenminister die Grundrechte entgegenhält."

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/209/1/lang,de/

--
... 34.000 MitklägerInnen ...
da gibbes aber viele "hansi's" im land ....


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2008 um 14:46
ich hab mal gelesen, ob es so stimmt weiß ich nicht aber passt zum thema:

napoleon hat in den gebieten unter seiner herrschaft eine volkszählung machen lassen, inklusive religionszugehörigkeit. er mit diesen listen weiter nichts angestellt, niemanden verfolgt oder so.

später ermöglichte es hitler anhand dieser listen die juden ausfindig zu machen, auch solche die zb. katholisch wurden.


man sollte den anfängen wehren, aber wir können das schicksal nicht ändern


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2008 um 19:46
"Worin seht ihr eigentlich das Negative daran? Warum sollten wir nicht all
unsere Daten fuer unsere Sicherheit freigeben. Warum keinen Chip unter die
Haupt spritzen lassen?"

Weil ich dann keinerlei persönliche Freiheit mehr habe. Der Staat kann nach belieben mein Privatleben ausspionieren, bspw. wo ich hinfahre etc.


Anzeige

melden