Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.04.2008 um 20:52
"normal" wird etwas, wenn man sich dran gewöhnt hat.
also muss man die menschen nur lange genug davon überzeugen (=angst machen) das
sie sowas brauchen, dann sagt keiner mehr was.
super strategie, oder?

Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.04.2008 um 21:50
News


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.04.2008 um 14:06
Ich will hier keinen Scheiss schreiben,bin ein bißchen paranoid ,Sorry.
Ich troll mich mal.Finde Internet manchmal zu kompliziert.Wird so oft gedisst und mißerstanden.Ich bin auch nur kein Mensch,

liebe Grüße an Schamanix und Lesslow,und viele a..ndere
Ich war verdammt einsam,aber jetzt habe ich Freunde draußen im realen,manchmal gequältem,
Leben gefunden.
Ich finde die meisten hier toll und ich wollte kein Bekehrergespame machen,
tschüss& alles Liebe Euch allen.
Habe auch Arbeit gefunden im UMweltschutz.Ich darf endlich Arbeiten.

Ab und zu geb ich vielleicht meinen SENF noch dazu und zwar von KÜHNE.
Danke für die Erkenntnis,dass nicht alle Menschen heidiklumblöd sind:%%%%%%



!!!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.04.2008 um 21:24
Link: www.ccc.de (extern)

Chaos Computer Club konkretisiert Biometrie-Debatte an Schäubles Fingerabdruck

29. März 2008 (erdgeist)
Die Debatte um die biometrische Kompletterfassung der Bundesbürger war bisher eher abstrakt. Um ihr eine konkretere Form zu geben, hat der Chaos Computer Club (CCC) seiner Vereinszeitschrift "Die Datenschleuder" ein biometrisches Sammelalbum für die Fingerabdrücke schnüffelfreudiger Politiker beigelegt. Eröffnet wird das heitere Abdrucksammeln mit einem Fingerabdruck unseres geliebten Innenministers, Dr. Wolfgang Schäuble. [1] Der Abdruck wurde durch CCC-Aktivisten von einem Wasserglas sichergestellt, das Dr. Schäuble bei einer öffentlichen Veranstaltung benutzt hatte.

http://www.ccc.de/updates/2008/schaubles-finger


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.04.2008 um 12:31
Link: www.heise.de (extern)

Seit 2002 werden Postdaten an die USA übermittelt

Susanne Härpfer 10.04.2008

Bundesdatenschützer Schaar kritisiert die Weitergabe der personenbezogenen Sendungsdaten von Briefen, Päckchen und Paketen
Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar bestätigte gestern in der nicht-öffentlichen Sitzung des [extern] Innenausschusses des Deutschen Bundestages die Berichterstattung von [extern] Zeit online und Telepolis ([local] "Massiver Eingriff in die Grundrechte"). Die USA wollen nach den Flugpassagierdaten auch an die Postdaten – dies hatten Zeit online und Telepolis bereits im Januar dieses Jahres aufgedeckt. Die frühe Berichterstattung verhinderte offenbar bislang, dass der Wunsch der USA in einer Ausschusssitzung des [extern] Weltpostvereins Anfang dieses Jahres angenommen wurde.

Ansonsten wäre wohl klammheimlich fortgesetzt worden, was bereits seit 2002 unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit eingeführt wurde

Ansonsten wäre wohl klammheimlich fortgesetzt worden, was bereits seit 2002 unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit eingeführt wurde


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.04.2008 um 11:16
Link: www.heise.de (extern)

Schnüffler enttarnen

Elektronik spürt RFID-Etiketten auf

RFID-Etiketten werden immer preiswerter, und die Verbraucher dürfen sich auf kreative Anwendungen freuen, mit denen Handelskonzerne ihr Konsumverhalten durchleuchten können. Ein wenig Elektronik enttarnt versteckte RFID-Chips.

Die Kundin betritt die Boutique. Die Verkäuferin schielt unauffällig auf den Monitor neben der Kasse. Ah, Frau Meier war schon lange nicht mehr bei uns. Beim Durchlaufen der Eingangstür gibt die Kundenkarte in der Handtasche bereitwillig die Identität an den RFID-Leser preis. Und bei ihren letzten Besuchen hat sie gar nichts gekauft. Die Datenbank erinnert sich an jedes Betreten des Ladens. Na so was, T-Shirt und Unterhemd kommen von der Konkurrenz! Da sollte ich wohl mal auf unser Angebot hinweisen. Auch in den Kleidungsstücken befinden sich RFID-Etiketten. Diese werden zwar eigentlich nach dem Verkauf nicht mehr benötigt, aber wenn sie schon mal da sind und ihre weltweit einmalige Nummer bereitwillig preisgeben ...

Dieses futuristisch anmutende Szenario liegt so fern nicht: Schon 2004 starteten auch hierzulande Testläufe mit RFID-Tags. Für Aufsehen sorgte im letzten Februar der Rheinberger Future Store des Metro-Konzerns, bei dem unter anderem Frischkäse oder Rasierklingen und nicht zuletzt die Kundenkarte drahtlos abgefragt werden [1]. Zwar bremst das Bundesdatenschutzgesetz allzu große Neugierde der Marktforscher, doch es wäre nicht die erste Regelung, die später durch Verordnungen oder Änderungen aufgeweicht wurde - oder schlicht ignoriert wird.

Die technischen Voraussetzungen zur automatischen Konsumentendurchleuchtung existieren längst und sind auch preislich erschwinglich. Bei den Vorteilen, die berührungslos lesbare Etiketten für die Logistik haben, ist eine breite Einführung nur eine Frage der Zeit. Der RFID-Chip selbst ist sehr klein und visuell kaum zu erkennen. Seine Energieversorgung und Kommunikation wickelt er über eine Antenne ab, die - derzeit noch - relativ leicht auffällt. Da sie sehr dünn sein und auch auf flexiblen Trägermaterialien aufgebracht werden kann, dürften die Etiketten nach und nach jedoch immer unauffälliger werden. In der Innenlage einer Kundenkarte ist das Tag sowieso unsichtbar. Wenn man gut versteckte RFIDs nicht mehr zerstörungsfrei finden kann, muss ein elektronischer Helfer her.



Wie wärs mit "kaputtmachen"?

Zum finden von RFID-Tags:
RFID-Tag-Finder (Selbstbauanleitung) der c't
http://www.heise.de/ct/05/02/202/

Zum dauerhaften deaktivieren von RFID-Tags:
RFID-Zapper (Selbstbauanleitung) des CCC
http://events.ccc.de/congress/2005/static/r/f/i/RFID-Zapper_de61.html

Jetzt muss nur noch ein Gerät her das beides kombiniert, im Sinne von *biep* RFID-Tag gefunden *biep* RFID-Tag zerschossen.

:)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.04.2008 um 20:17
"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.04.2008 um 14:13
Link: www.heise.de (extern)

Wo beginnt die Rechtsbeugung?

Über Durchsuchungsbeschlüsse, die aufgrund der Verwendung von Email-Adressen durch Fremde ergehen und andere Skandalfälle

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27734/1.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.04.2008 um 18:49
Ja die schöne bunte Konsumwelt, sag ich da nur, ich lass schon aus dem Grund, daß mein Konsummuster nicht für irgendeine Ladenkette durchschaubar ist, mir keinerlei Kundenkarten, Payback oder wie auch immer es heißt, ausstellen, auf die maximal 2 % die man da zurückerstattet bekommt, pfeif ich echt gerne, aber wenn das mit dem Chip kommt, hm, keine Ahnung, wie man dem noch entkommen soll....... alles selber klöppeln und weben..... keine Ahnung leider


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.04.2008 um 12:32
Link: www.spiegel.de (extern)

Polizei soll sogar Wohnungen von Unverdächtigen überwachen dürfen

Im Kampf gegen den Terrorismus soll die Polizei künftig weitreichende Befugnisse haben: Der Novelle des BKA-Gesetzes zufolge sollen sogar Wohnungen unbescholtener Bürger überwacht werden - wenn sich dort verdächtige Personen aufhalten.

Berlin/Bad Saarow - Wo beginnt die Unverletzlichkeit der Wohnung - und wo endet sie? Die Sicherheitsbehörden des Bundes können künftig auch Wohnungen von unbescholtenen Bürgern mit Wanzen und Videokameras überwachen. Die Bedingung dafür: In den Räumen müssen verdächtige Personen verkehren, heißt es im Entwurf der Novelle des Bundeskriminalamtsgesetzes (BKAG).

Laut einem dpa-Bericht heißt es in Paragraf 20h: Das Abhören und Filmen dürfe sich grundsätzlich nur gegen die verdächtige Person "richten und nur in deren Wohnung durchgeführt werden. In Wohnungen anderer Personen ist die Maßnahme nur zulässig, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen anzunehmen ist, dass 1. sich eine ... (verdächtige) Person dort aufhält und 2. die Maßnahmen in der Wohnung einer ... (verdächtigen) Person allein nicht zur Abwehr der Gefahr ... führen wird. Die Maßnahme darf auch durchgeführt werden, wenn andere Personen unvermeidbar betroffen werden."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,548190,00.html


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.04.2008 um 13:06
Und wie ist dann bitteschön die Definition von verdächtigen Leuten?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.04.2008 um 21:33
@ alle Leute die dem Statt (Politikern) gefährlich werden könnten. :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.04.2008 um 21:34
@ mystique

Alle Leute, die dem Staat (Politikern) gefährlich werden könnten. :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 03:51
Solche die nicht die Bildzeitung lesen,solche die hier schreiben.

"Danke für ihren Beitrag,sie sind erfasst und gespeichert und bekommen demnächst besuch...Ihre Informationswiderbeschaffung"!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 04:07
Wir werden Mr.Tuttle bei gleicher Spannung verhören müssen wie Mr.Buttle

http://de.youtube.com/watch?v=eosrujtjJHA


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 09:23
Homosexuelle sind Sittenterroristen (NICHT meine Meinung)
Regierungsgegner sind Deutschlandfeinde (Terroristen)
Raubkopierer SIND SCHON Wirtschaftsterroristen

um mal drei neue Terrorgruppen zu nennen die es in der Zukunft gibt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 09:56
@alpha_omega
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:Der Novelle des BKA-Gesetzes zufolge sollen sogar Wohnungen unbescholtener Bürger überwacht werden - wenn sich dort verdächtige Personen aufhalten.
Sag mir wer deine Freunde sind, und ich sage dir wer du bist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 10:21
Der Bürger hat allen Grund der schleichenden Entmündigung zu misstrauen.
Allerdings regt mich die Hinterlassung meiner Fingerabdrücke am Flughafen oder die Überwachungskamera am Bahnhof weit weniger auf, als die Steuergesetzgebung, die dem Staat eine fast totale Kontrolle seiner Bürger erlaubt -angefangen beim nicht mehr vorhandenen Bankgeheimnis bis hin zu den allgegenwärtigen Subventionen, die den Bürger zu einem Bittsteller der Funktionäre degradiert.
Die Einführung einer Flat-Tax würde mit der Abschaffung der Steuerschlupflöcher den Politikern allerdings ihr mächtigstes Instrument nehmen.
Deshalb hat man es zu verhindern gewusst.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 11:28
Ja wenn die Kameras halt auch nur am Bahnhof wären, mittlerweile gibt es sie ja allerortens und es soll ja immer noch mehr ausgedehnt werden. Ich halte auch nichts davon, daß Autobahnfahrten genaustens überwacht werden können - Stichwort Maut, in Ösiland und der Schweiz funktionierts ja komischerweise auch auf andere Art und Weise. Weiss denn jemand wieviele Verbrechen überhaupt durch so eine Kamera verhindert worden sind, wahrscheinlich bis jetzt kein einziges...... Skeptisch sehe ich auch der Entwicklung von Schlössern mit Augenscan entgegen.... ach, wie lieb von Papi Staat, daß die sich über unsere Sicherheit so einen Kopf machen, oder ist der am Ende doch nur der kleine Bruder.........


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.04.2008 um 11:30
mystique genau ! oder stehen im jeden Bahnhof Kampfdrohnen bereit die im ernstfall den Täter fangen/erschießen ???


Anzeige

melden