Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.05.2012 um 00:29
Griechenland nicht mehr im Euroverbund? Bereits jetzt vorstellbar. Kein Wunder, die Banken haben ihre kritischen Positionen diesbezüglich in die Badbanken transferiert. Aber was kommt jetzt? Spanien oder Protugal? Wer zahlt diese Disproportionen, Deutschland mit seinen Steuerzahlern? Wie lange können wir das eigentlich leisten? Ich sehe da nur eine Möglichkeit einer Regulierung dieser Disproportionen, Inflation - und die steht auch unmittelbar vor der Tür!

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 15:05
Ich hoffe dass der Crash bald endlich da ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 16:08
kommt drauf an von wo man das ganze betrachtet...für die griechen hat der crash schon längst begonnen.
Wir können zuschauen wie es dort bald abgeht...
Ich rate schon jetzt jeden Ausländer in Griechenland das Weite zu suchen,es wird für denen dort sehr ungemütlich werden


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 19:44
@Hanika
@andreasko


Es steht so vieles in Europa auf dem Spiel, wieso merkt der größere Teil der Bürger das noch nicht.
So blöd dürften die Massen der Bürger doch nicht sein. :-(((


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 19:46
@Mücke68
Die Griechen jedenfalls scheinen aufgewacht zu sein, sie plündern ihre Konten. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 19:53
@Hanika

Wir gerade die Deutschen hängen dieser Eurokrage aus Zeitgeschichtlichen Scharm doch sehr nach, sollte Man den sich nicht mit Hoffnung und Mut in eine neue Zukunft wagen mit uns in Euro nein finde ich den dann wäre Europa von dem dem Geschichtlichen Joch des 2 Wk endlich befreit und das sehen wolle ander Staaten gar nicht gerne in Europa sowie in Übersee.

Es gibt immer einen Nutznieser in der Not, ein Zitat aus einem Film bringt es sehr gut zur Geltung:

Nicht der die Schulden kontrolliert hat Macht sondern der die Ursache beherrscht.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:03
@Mücke68
Das sehe ich nicht so, hätte man in Deutschland eine Volksbefragung zu der Einführung des Euro zugelassen, wir hätten ihn heute nicht. Die Bevölkerung war diesbezüglich erheblich klüger als die politische Gewalt, die kein Ohr für die Warnungen renommierter Ökonomen hatte.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:03
@Hanika

"...sie plündern ihre Konten"

Wenn du da schreibst, bekomm ich richtig Muffensausen!!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:06
@Burnistoun
Weshalb? Das war doch abzusehen. :) Jetzt werden die Griechen die Banken plündern, die europäischen Banken werden die Unterstützung der griechischen Banken verweigern und damit sind die griechischen Banken bankrott und werden etliche mitreißen. Ich bin gespannt, wie die Börsen reagieren. :) Ich denke, spätestens in 6 bis 8 Wochen hat sich das in Griechenland erledigt.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:08
@Hanika

...genau das mit dem Mitreißen ist so eine Sache...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:14
@Burnistoun
Sicher wird es einen gewissen Dominoeffekt geben, der wird sich nicht vollständig vermeiden lassen. Vor allem gibt es ja an den Börsen zumeist erst einmal eine Überreaktion und es werden innerhalb kürzester Zeit Milliarden an Bankenwert vernichtet werden. Das liegt an der Möglichkeit
des Einsatzes von Hochfrequenz-Trading-Maschinen und den Stop-loss, die dann ausgelöst werden.
Die kleinen Anleger werden dann wieder die Angemeierten sein, die gar nicht die Möglichkeit haben, so schnell zu reagieren. Einer zahlt wie immer die Zeche. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:15
Tschüss, Euro-Land. :)

Wie nennt man sowas, wie den Euro eigentlich? Total-Flopp? Kopfgeburt?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:17
@Hanika

Und was wird der Euro machen. Stärker werden, weil ein faules Ei aus dem Nest ist oder abschmieren, weil im Nest noch genügend andere faule Eier liegen?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:19
@libertarian
Ich würde sagen, es war ein idiotischer Einfall oder wenn man freundlicher sein will, ein unrealisierbarer Wunschtraum. Das Scheitern der Währungsschlange, von Helmut Schmidt eingeführt, war eigentlich ein warnendes Beispiel, aber alle Bedenken wurden auf Wunsch der Globalisierer einfach in den Wind geschlagen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:22
@Burnistoun
Das kann ich dir derzeit leider nicht beantworten. Wir müssen erst einmal sehen, wie groß die Auswirkungen sein werden. Vor allem, die ganzen Bürgschaften werden so oder so fällig werden!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:23
@Hanika

Trotzdem danke!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:28
@Hanika
Sehe ich auch so. Aber interessant war es allemal, wie die Presse immer versucht hat und noch versucht den Euro als Erfolgsgeschichte, gerade für Deutschland, zu verkaufen. :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:34
@libertarian
Anfänglich war es ja auch ein gewisser Vorteil für Deutschland, das kann man nicht bestreiten. Der Nachholebedarf der südeuropäischen Länder war groß, die Zinsen niedrig und so konnte erst einmal der deutsche Export boomen. Doch das endete im Grunde nachher damit, dass wir praktisch unsere gelieferten Waren begannen selbst zu bezahlen ohne eine Sicherheit, dieses Geld jemals wieder zu sehen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:44
@Hanika
Im Grunde genommen haben wir auch schon zu Anfangs unseren Export selbst bezahlt. Der Gewinn steht meistens nur auf dem Bildschirm. Denn man muss bedenken, dass auch Deutschland, wie Frankreich auch, mehr oder weniger hohe Summen durch ihre Banken in Griechenland ablegten.
Nur dass jetzt eben auch noch der Steuerzahler einspringt, um selbst die Kredite der Banken retten.

Griechenland war im Gegenteil in der Anfangszeit der Haupt-Profiteur. Gerade durch die niedrigen Leitzinsen und, in Relation zu ihrer Drachme, verbilligten Importen durch die Annahme des Euro als Währung.

Siehe auch hier meinen Link zur FAZ:
Danke, Angela Merkel! (Seite 25) (Beitrag von libertarian)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.05.2012 um 20:49
@libertarian
In gewisser Weise hast du recht. Sicher, die südlichen Länder begannen von Anfang an ihre Bedarfe an Waren mit von uns geleisteten Krediten zu bezahlen. Einzig hatten wir dadurch eine Sicherung von Arbeitsplätzen und damit ein paar Steuer- und Sozialeinnahmen.


Anzeige

melden