Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 14:31
@omem

du willst es einfach nicht wahrhaben, der Anstieg der Akteinmärkte beruht eben auf der Ankündigung und der Hoffnung - nichts anderes.

Zitat von der Vorseite:
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Notenbankchef Ben Bernanke ist angesichts der durch die Eurokrise ausgelöste Eintrübung der US-Konjunkturaussichten in Europa zu einer erneuten quantitativen Lockerung (QE3) bereit. 'Wir sind - falls notwendig - bereit zu handeln und denken auch über erneute Anleihenkäufe nach'
und nun?

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 14:40
Nun hat man nur kurzfristige Anleihen erworben und QE3 fiel aus.
Auf den Ankauf von Staatsanleihen in großem Stil verzichtete die Fed allerdings und fuhr damit im Kampf gegen die Wirtschaftskrise nicht ihr schwerstes Geschütz auf. Einige Experten hatten darauf spekuliert, dass die Fed eine weitere Runde einer geldpolitischen Lockerung – im Fachjargon QE 3 genannt – einleiten würde.
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/us-notenbank-erweitert-operation-twist-federal-reserve-beschliesst-milliardenprogramm-_aid_770351.html

Und der Dax tummelt immer noch über 4000.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 14:54
@omem

was stimmt denn jetzt?

Und was passiert mit dem DAX wenn diese Hoffung fällt?!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 15:00
@omem

ich bin mal gespnnt, wo wir heute enden und wie die DPA-Meldung sich liest.... :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 15:41
@omem

....wann geht der DAX endlich wieder ab in Richtung 7000 Punkten ab?! ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 15:49
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Weil die FED keine Anleihekäufe angekündigt hat und der DAX trotzdem schon wieder bei 6411 steht, also genau das Gegenteil macht als Du behauptest.

Laß den Unsinn einfach. ;)
Darüber rede ich mir seit sehr vielen Seiten in diesem Thread den Mund fusselig. Er begreift einfach nicht, dass er Unsinn schreibt.

@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:was stimmt denn jetzt?

Und was passiert mit dem DAX wenn diese Hoffung fällt?!
Folgendes stimmt: Bernanke hat QE3 erstmal eine Absage erteilt - die Kurse und insbesondere der DAX sind heute trotzdem im Plus. Das liegt daran, dass noch sehr viele andere Faktoren die Märkte beeinflussen. Heute ist es z.B. die erfreuliche spanische Anleihen-Auktion, welche die Kurse nach oben drückt. Du siehst: es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, und nicht nur die Hoffnung auf QE3. Und du siehst auch: deine 63xx Zahl (habe sie gerade vergessen) hat überhaupt keine Bedeutung.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 15:58
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Heute ist es z.B. die erfreuliche spanische Anleihen-Auktion, welche die Kurse nach oben drückt
wer ist denn so blöd und kauft Spanische Staatsanleihen, obwohl er weiß dass das Land schon allein die Zinsen nie bedienen kann? Wer steckt dahinter? Und würdest du persönlich spanische Staatsanleichen kaufen, wenn du das Geld möglicherweise abschreiben musst?

Was wäre der Grund, wenn der DAX heute trotzdem fällt?

Warum fällt der DAX momentan?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:04
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Bernanke hat QE3 erstmal eine Absage erteilt
hat er nicht, er hat kein QE3 angekündigt, aber die option auf dem tisch gelassen, also eher ein später als ein nein.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:05
@guyusmajor
Wirf doch nicht immer alles durcheinander! Dass deutsche Privatanleger keine spanischen Staatsanleihen kaufen ist ja logisch, und dafür sind Staatsanleihen auch nicht da. Bei Staatsanleihen geht es vor allem um institutionelle Investoren, Fonds, usw. Die Rendite ist ja ziemlich gut, sofern Spanien überlebt. Gegen den Ausfall kann man sich wiederrum mit CDS oder anderen Instrumenten absichern - nennt man "Hedging". All diese Investoren betreiben Hedging im großen Stil, so dass am Ende selbst beim Kauf von spanischen oder griechischen Staatsanleihen eine gute Rendite mit wenig Risiko rauskommt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:05
@25h.nox
Daher auch das Wörtchen "erstmal".


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:10
@Jimtonic

ok, wegen der Finanztricks, habe verstanden.

Warum fällter der DAX dann momentan, trotz der guten Aussichten?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:11
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Warum fällt der DAX momentan?
Darüber kann ich auch nur spekulieren. Um 16 Uhr gab es einige Wirtschaftsdaten aus den USA sowie die Veröffentlichung des Verbrauchervertrauens im Juni in der EU. Evtl. sind die Daten schlechter ausgefallen, als das Analysten erwartet haben. Wie wäre es, wenn du nebenbei N-tv oder N24 oder DAF etc. laufen lässt, und dir das von den Leuten sagen lässt, die es wissen? :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:13
@Jimtonic

ich schaue nur Allmystery.... :D und informiere mich später über dpa.

geht es nicht um Europa? Was interessiert uns die USA und könnten diese schlechten Nachrichten nicht wieder ein Fingerzeig auf ein mögliches QE3 sein, auch wenn es momentan nicht angedacht wäre?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:18
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Was interessiert uns die USA
Die Frage kannst du nicht ernst meinen? Die Märkte sind mittlerweile global so eng miteinander verstrickt, dass sie sich permanent gegenseitig beeinflussen. Großen Einfluss auf den DAX haben vor allem die US-Börsen. Du kannst dir gerne mal einige Intraday-Charts vom DAX anschauen und wirst sehen, dass dort immer zwischen 15.30 und 16.30 Bewegung reinkommt, wenn die US-Börsen eröffnen.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:und könnten diese schlechten Nachrichten nicht wieder ein Fingerzeig auf ein mögliches QE3 sein, auch wenn es momentan nicht angedacht wäre?
Neben vielen Daten und Zahlen schwirrt sicherlich auch die permanente Hoffnung auf QE3 irgendwo herum, aber ich sage es nochmal: das ist nur einer von sehr vielen Faktoren, der die Kurse beeinflusst.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:20
@Jimtonic die zahlen sind extrem schlecht, ohne QE3 hoffnung wären wir schon 2-3% im minus-
der Philly Fed ist noch weiter eingebrochen und steht jetzt auf jahrestiefststand. und die anderen us zahlen sind ähnlich schlecht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:26
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die zahlen sind extrem schlecht, ohne QE3 hoffnung wären wir schon 2-3% im minus-
der Philly Fed ist noch weiter eingebrochen und steht jetzt auf jahrestiefststand. und die anderen us zahlen sind ähnlich schlecht.
Glaube ich eher nicht. Dem entgegen stehen halt momentan gute Nachrichten aus Europa. Spanische Anleihenauktion war gut und man kann sicherlich auch auf einen guten Ausgang des EU-Gipfels Ende Juni hoffen.
Eine QE3-Ankündigung wäre natürlich dennoch ein Knaller gewesen und ich bin auch der Meinung, dass es noch kommen wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Reaktion auf QE3 schwächer ausfallen wird bzw. kürzer anhalten wird, als es erwartet wird.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:35
@Jimtonic ich denke dadurch das es nicht gekommen ist bisher ist der effekt größer, immoment hindert die hoffnung auf QE3 die märkte daran auf tauchstation zu gehn, das hat aber wenig mit den echten auswirkungen von QE3 zu tun.
und die spanische auktion verlief mies, hohe zinsen und sehr kleines volumen auf kurze zeit, wirklich erfolgreich sieht anders aus.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 16:43
@25h.nox
Bezüglich des Effekts QE3 noch nicht zu bringen, könntest du Recht haben. Ich bin dennoch der Meinung, dass es nicht der einzige Hoffnungsschimmer ist, den die Märkte haben. Große Wirkung haben nach wie vor Nachrichten aus der Politik. Sind die unerwartet gut, kann das genauso ein Kursfeuerwerk auslösen - trotz mieser Zahlen.
Bezüglich Spanien-Anleihen: naja, man ist immer so erfolgreich, wie man sich misst. Vielleicht waren 2,0 Mrd ein relativ klein gestecktes Ziel.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 18:40
@Jimtonic
@25h.nox
@Hanika

die Hoffnungen richten sich auf die FED fast ausschließlich und schlechte Wirtschaftsnachrichten werden die FED am Ende zwingen zu handeln und diese Handlung kann nur in der massiven Lockerung der Geldpolitik liegen.
Da die Zinsfrage sich ja erledigt hat und der billige Kreditzins nicht in die Kerbe schlägt, wo es gewünscht wäre, verbleibt der FED nur eine "Lösung", was man als "starkes Zeichen" deklariert.

das Anwerfen der Gelddruckmaschinen

ich rechne mit einem Anleihenankaufprogramm bis zu 1.3 Billionen US$ verteilt bis zum Mai 2014.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 20:05
Ich weiß nicht, ob dieser Link schon einmal eingestellt wurde.

Er gibt ein recht realistisches Szenario wieder.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-26216/fuenf-experten-reden-klartext-die-wahrheit-ueber-den-euro-crash_aid_769470.html


Anzeige

melden