Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 06:04
@25h.nox
@Glünggi
Ich glaube eher, dass selbst in den Hohlbirnen unserer Polit-Fuzzis mittlerweile angekommen ist, dass Griechenland nicht damit geholfen ist, wenn man sie kaputt spart und ihnen nur Kohle gibt, um ihre Bankschulden zu finanzieren. Beim Bürger kommt ja bekanntlich eh nichts davon an.

Sieht aus, als wenn man sich mehr oder weniger heimlich auf eine Staatspleite von Griechenland vorbereitet.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 06:14
@Wolfshaag dann hälst du die verzögerungen beim rettungspaket also für taktik um steuergeld zu sparen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 06:15
@Wolfshaag dann hälst du die verzögerungen beim rettungspaket also für taktik um steuergeld zu sparen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 06:19
@25h.nox
Ich denke, sie sind sich nicht einig, ob sie das Paket überhaupt voll auszahlen sollen, vielleicht hofft da jemand, dass Griechenland noch mehr im Chaos versinkt, keine vernünftigen Zusagen mehr gibt und man sich das Geld sparen kann, ohne das Gesicht zu verlieren. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 09:17
Rettungspakete sind die Umverteilung von Steuergeldern zu Privatgeldern,mehr nicht.Alle sollen für die Spekulationsgeschäfte einiger weniger bezahlen.
Es soll mir mal einer einen griechischen Konzern nennen,der wirklich die Wirtschaft in seinem Land ankurbeln kann,richtig,mir fällt nämlich auch keiner ein.Wie soll also ein Land ohne nennenswerte Industrie oder besser Wirtschaft,aus eigener Kraft da raus kommen?Das ist alles Bullshit.Und trotzdem wird an Rettungspaketen festgehalten.

Alle wußten bei der Aufnahme Griechenlands in die Währungsunion,dass die mit falschen Karten spielen und alle haben aus Spekulationsgründen mitgemacht,also sollen sie auch die Sche... selber fressen.Spekulation heißt doch:es kann gut gehen,kann aber auch in die Binsen gehen und dann ist die Kohle pfutsch.Fertig aus,keinerlei Diskussion drüber.
Griechenland sollte zu sehen,wie sie ausländische Unternehmen dazu bekommen,in ihrem Land zu investieren,damit eine Wirtschaft entstehen kann.Klar,Korruption sollte es keine mehr geben wie viele andere Dinge auch passen müssen,aber das wäre mein Ansatz.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 10:07
@Badbrain
Wenn man wirklich helfen wollte, würde man Aufbauhilfen und Kredite an private griechische Bürger, mit Ideen geben, so eine Art Gründerinitiative.
Banken, Spekulanten, korrupte Beamte und all das Gesocks sollte man einfach verrecken lassen. Mir wäre es egal. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 10:11
@Wolfshaag
Ja,da hast Du recht.Wirtschaft ankurbeln will aber scheinbar keiner.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 10:14
@Badbrain
Tja, das ist offenbar mit "Denken" gekoppelt, nicht umsonst würden derzeit 38% des Stimmviehs Angela und ihre CDU wiederwählen. ;) :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 10:16
Schaf bleibt Schaf und davon gibts ganz viele....


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 10:56
Wenn das Geld nicht kommt, verrecken die ganzen "systemrelevanten" Banken der Eurozone und noch etliche, die nicht dazu gehören, die sich aber ebenfalls sehr intensiv an den Spekulationsgeschäften beteiligten. Noch einmal, hier wird kein Land gerettet, es sind die Banken, die gerettet werden, denn in Griechenland kommt doch in Wirklichkeit gar kein Geld an. Wie @Badbrain bereits anmerkte, es wird nichts getan, um tatsächlich die Wirtschaft anzukurbeln, das Geld dient nur dazu, die fälligen Verbindlichkeiten zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 11:00
@Hanika mit 130 mrd euro kann man die sehr gut zwangsrekapitalisieren.
dann verbrennt man das geld der steuerzahler nicht sondern kauft davon die banken.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 11:03
@25h.nox
Das hätte dann aber wieder einen "sozialistischen" Beigeschmack und so etwas darf im gepflegten Kapitalismus ja nun überhaupt nicht sein. :) Aber mal ehrlich, das mag ja für den Kauf der Banken reichen, aber wenn man die kauft, muss man auch ihre Außenstände übernehmen und da beißt sich der Hund in den Schwanz, denn da reichen die 130 Mrd. längst nicht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 11:06
Zitat von HanikaHanika schrieb:Das hätte dann aber wieder einen "sozialistischen" Beigeschmack und so etwas darf im gepflegten Kapitalismus ja nun überhaupt nicht sein.
wurde in den letzten 5 jahren häufiger gemacht...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 11:09
@25h.nox
Aber nicht in voller Konsequenz. Vor allem aber wurde versäumt, Regeln zu schaffen, diese Spekulationsmöglichkeiten der Banken und das damit verbundene Risiko einzudämmen. So lange es z.B. Boni gibt nur für abgeschlossene Verträge, egal wie deren wirtschaftlicher Erfolg ausfällt, so lange wird dieses Unwesen so weiter gehen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 11:45
Zitat von HanikaHanika schrieb:Wie @Badbrain bereits anmerkte, es wird nichts getan, um tatsächlich die Wirtschaft anzukurbeln, das Geld dient nur dazu, die fälligen Verbindlichkeiten zu bezahlen.
Währenddessen wachsen die Verbindlichkeiten selbst ohne Zutun von irgendjemandem exponentiell weiter ...

Wenn man die Schulden abbauen wollen würde, müsste man gleichzeitig die den Schulden gegenüberstehenden Vermögen abbauen.

Da aber die eigentlich relevanten Vermögen vor der Gesellschaft
(der griechischen wie auch der europäischen - man kann den Faden weiterspinnen, der Globalgesellschaft)
in Sicherheit gebracht wurden, muss man sich an die Peanuts der Arbeiter und Rentner halten.


Muss man dazu Finanz- oder Wirtschaftswissenschaftler werden,
um so blöde zu werden, dass man glaubt,
das würde funktionieren ?

Schulden mit Peanuts begleichen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 11:49
@eckhart
Du mußt nur Volkszählungen veranstalten um zu wissen,inwieweit man die dummen Schafe weiter ausbeuten kann oder nicht. Hat man dann herausgefunden,dass man die Schafe weiterhin scheren kann,ohne ihnen das letzte bisschen zu rauben,machen die alles mit.Mal ehrlich,würdest Du es nicht so machen wenn Du in der Position der Machthabenden bist?
Keiner der Schafe bricht da mal aus oder sieht die Notwendigkeit,was dagegen zu tun,es geht ja um was,was erst in Zukunft negativ auf uns zurück kommt.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 12:07
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:es geht ja um was,was erst in Zukunft negativ auf uns zurück kommt.
Zukunft ist was fernes.
Zur Zukunft exponentieller Entwicklungen.
Das hatte jeder in der Schule und weiß es trotzdem nicht.

Die Hälfte einer exponentiellen Entwicklung ist immer dann erreicht,

wenn es bis zum Übergang der exponentiellen Entwicklung ins Chaos

nur noch so lange dauert, wie die gesamte exponentielle Entwicklung insgesamt vorher gedauert hat.


Um es deutlicher zu sagen:

Wenn sich etwas ständig täglich verdoppelt (das Verdoppelte verdoppelt sich wieder und verdoppelt sich wieder und dises wiederund wieder)

und dieses dauert schon seit Menschengedenken an und funktioniert scheinbar tadellos,

dann wird es, wenn die Hälfte seiner Ressourcen, (zB. des zur Verfügung stehenden Raumes) aufgebraucht ist, NUR NOCH EINEN TAG dauern, bis alle Ressourcen verbraucht sind.

Wenn man nun an diesem vorletzten Tag beginnen würde, sich Gedanken über die Zukunft
zu machen ...

Die erste Hälfte des Ressourcenverbrauches hatte ja ewig gedauert ...

Ohne Worte


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 12:50
Zitat von HanikaHanika schrieb:Aber nicht in voller Konsequenz.
naja, die commerzbank gehört zu 25% dem staat...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 12:52
@eckhart
@Badbrain
So fern ist diese Zukunft bei dieser ständig forschreitenden Entwicklung (exponentiell wachsender Unfug) gar nicht mehr.

@25h.nox
Wenn ich schreibe, die Verstattlichung ging nicht bis zur endgültigen Konsequenz vonstatten, dann meine ich damit, dass selbst bereits "verstaatlichte" Banken noch immer an der Börse gehandelt werden und somit die Art ihrer geschäftlichen Tätigkeiten noch immer unter dem Einfluss ganz bestimmter gesellschaftlicher Kräfte stehen. Dazu gehört vor allem die Verteilung eines erwirtschafteten Gewinns wieder einmal in private Taschen.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 12:59
@Hanika naja, sind halt nur 25% verstaatlich. wären das mehr würden die aktien irgendwann mal ausm dax fliegen.

aber ich würde da weiter gehn, private geschäftsbanken verbieten und investmentbanken stark regulieren.
volksbanken und sparkassen reichen vollkommen um das kreditgeschäft und das privatkunden geschäft zu betreuen. höchstens für extrem riskoreiche kredite könnte man privatbanken zulassen.


Anzeige

melden