Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 01:53
@Kriminologe

Ich halte nichts von sogenannten Experten. Aber ich denke auch dass diese mit ihrer Einschätzung Recht behalten. Ich gebe dem Treiben sogar nur noch 3 Jahre.

Das Ausmaß schätze ich genauso ein wie diese Experten. Alles ist vernetzt miteinander. Das ist die Globalisierung und diese wird uns dann auch ihre hässliche Fratze zeigen. Dadurch dass wirtschaftlich alles zusammenhängt (outsorcing, standortverschiebung), immer raffgierigere Menschen mit Aktien handeln und zu guter letzt das Bewusstsein des Kollektivs einfach krank ist (Turbo Kapitalismus) muss es zu einem weltweitem crash kommen.

Doch wie das abläuft kann sich bis jetzt noch keiner vorstellen. Ich möchte mir nicht ausmalen was die Folgen sind.
Zumindest sehe ich einen Trost. Nach der Krise sind wir auf Nachkriegsniveau der 50er Jahre und das heißt dann wieder enormes Wachstum a la Wirtschaftswunder.

So ist nunmal der Konjunkturzyklus. Aufschwung, Boom, Abschwung, Depression; ein ständiger Kreislauf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 01:58
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Doch wie das abläuft kann sich bis jetzt noch keiner vorstellen. Ich möchte mir nicht ausmalen was die Folgen sind.
Zumindest sehe ich einen Trost. Nach der Krise sind wir auf Nachkriegsniveau der 50er Jahre und das heißt dann wieder enormes Wachstum a la Wirtschaftswunder.
wie meinst du das mit dem niveau der 50er? einkommenverhältnisse? oder konsumverhalten?

denkst du das nach dem crash die globalisierung wieder ein wenig rückgängig gemacht wird? wenn das überhaupt möglich ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:05
@robert-capa

ich kann darüber nur spekulieren. aber ich denke da an einkommensverhältnisse und konsumverhalten; sprich den ganzen Lebensstandart. der großteil der bevölkerung wird soviel geld verlieren dass er beinahe bei 0 wieder anfängt. Dieser Neubeginn ist eine große Chance wiederum.

Ich hoffe es dass die Globalisierung rückgängig gemacht wird, wenn man sieht dass die Schattenseiten doch überwiegen. Damals zu zeiten der ersten Weltwirtschaftskrise, gingen die Länder eben einzeln pleite und hatten wenig wirtschaftlich miteinander zu tun.
Heute sieht das anders aus.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Globalisierung rückläufig wird und jeder wieder für sich wursteln will.

Wie gesagt das ist nur meine Einschätzung und ich kann genauso gut in allen Punkten falsch liegen.

Was denkst du darüber? Setzt sich die Globalisierung fort oder nicht?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:07
@RageInstinct
Hm-ich möchte auf die Frage des Thred zurückführen:
Wäre Gold eine Lösung-wenn ja- in welcher Form?
Bretton Woods rückgängig machen?
Goldbesitzverbot wie von 1933-1974?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:09
UPS-falscher Thread-passt hier aber auch rein...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:10
@AUMNGH44

Natürlich ist Gold die Lösung zum Erhalt seines Vermögens. Natürlich gilt es dies physisch zu besitzen. Ob Münzen oder Barren ist jedem selbst überlassen.

Unsere Banken werden alles daran setzen das Bretton Woods nicht wieder rückgängig zu machen, denn dann würde das "Fiat Geld" in seiner derzeitigen "Macht" verschwinden.

Es könnte durchaus sein dass es auch zu einem Goldverbot kommen kann. Dennoch: Wer klug ist kauft da Gold wo er keine Spuren hinterlässt und versteckt es gut.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:10
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Was denkst du darüber? Setzt sich die Globalisierung fort oder nicht?
ich glaube wenn es zum crash kommt werden die meisten länder die grenzen schließen und einen isolationistischen kurs fahren. ob das lange anhält weiß ich aber nicht. da aber die löhne stark sinken und der konsum stark zurück gehen würde und die länder möglicherweise sogar die zöller erhöhen werden lohnt sich die produktion in china etc möglicherweise nicht mehr und viele unternehmen werden wieder die produktion in den heimatländern aufnehmen. über kurz oder lang wird das wirtschaftliche system sich erst einmal auf dem niveau der 60er und frühen siebziger einpendeln.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:12
@AUMNGH44
der goldpreis ist doch viel zu hoch um noch einzusteigen. abgesehen davon wie will man damit ein brot bezahlen? ICH WÜRDE MIR SILBERMÜNZEN KAUFEN, z.b die 10 euro silbermünzen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:13
Gold ist immer was nettes...bis die Blase platzt.Und überhaupt,wo soll man soviel physisches Gold herbekommen,im Goldpreis steckt genausoviel Phantasie wie im Dollar,im Euro oder im Pfund


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:13
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ich glaube wenn es zum crash kommt werden die meisten länder die grenzen schließen und einen isolationistischen kurs fahren.
Bin ich auch der Meinung.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:lohnt sich die produktion in china etc möglicherweise nicht mehr
Es ist ein Teufelskreislauf. Wenn die Bevölkerung kein Geld mehr hat um die produzierten Güter zu kaufen bringt es auch nichts in CHina zu produzieren, da kann der Zoll noch so günstig sein.
über kurz oder lang wird das wirtschaftliche system sich erst einmal auf dem niveau der se60er und frühen sebziger einpendelt.
seh ich auch genauso.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:15
@robert-capa
Dir ist aber schon klar, wieviel die Inflation von dem Geldvermögen der 70er Jahre "wegentwertet" hat---etwa 50%

grumml...:-(


1x zitiertmelden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:16
@all

An meiner Arbeitsstelle wurde uns vor einigen Tagen mitgeteilt, weil der Euro so schwach geworden sei und der Franken zu stark, müssten wir Arbeitnehmer nun jeden Tag 20 Minuten länger arbeiten. 1 Stunde 57 Minuten pro Woche!

Es wurde uns gesagt, dass wir wegen der Situation nichts dafür könnten und gleichwohl sanieren sie nun ihre Finanzprobleme auf dem Rücken der ganzen Belegschaft!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:17
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Gold ist immer was nettes...bis die Blase platzt
Weißt du nicht dass Gold nur der Indikator ist für schwache Währungen?
Wenn der Goldpreis steigt fällt der Wert des Dollars, da ich ja für die gleiche Menge mehr Dollar hergeben muss.

Deshalb ist das Unsinn das Gerede mit der Blase, auch wenn es oft propagiert wird in den Medien.


bubblecom11comp.php

Da siehst du die angebliche Blase.

Einmal der Peak des S&P500 und der derzeitige Gold Peak.
Ich seh keine Blase :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:17
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Gold ist immer was nettes...bis die Blase platzt.Und überhaupt,wo soll man soviel physisches Gold herbekommen,im Goldpreis steckt genausoviel Phantasie wie im Dollar,im Euro oder im Pfund
Es hat nur einen einzigen Unterschied-es läßt sich nicht "willkürlich" verfielfältigen!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:17
@RageInstinct
@Warhead
@AUMNGH44


wie würdet ihr euch den vorbereiten? großes vermögen hab ich nicht aber ich wollte wenigstens so viel haben um die schlimmste phase zu überleben, ich würde mir ein paar silbermünzen oder schweizer franken und konserven anschaffen. die ausgaben sind überschaubar wenn nichts geschieht und wenn doch hat man wenigstens was zum fressen und ein wenig geld das trotzdem was wert ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:18
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Dir ist aber schon klar, wieviel die Inflation von dem Geldvermögen der 70er Jahre "wegentwertet" hat---etwa 50%
Nicht zu vergessen die Euro Einführung hat praktisch das ganze Vermögen nochmals halbiert :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:21
@RageInstinct
yes-seh ich auch so...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:21
@robert-capa
Gar nicht,es kommt ohnehin immer anders als man denkt
Ansonsten würd ich soziale Netzwerke vorschlagen...nein nicht Facebook,sondern Leute die...jetzt kommt das Unwort...noch solidarisch denken und handeln können,also das was ihr nie gelernt habt und eher verabscheut


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:22
@robert-capa

Erstmal: Weg mit den schweizer Franken.
Gold brauchst nicht unbedingt. Kannst genauso gut Silber halten. Würde aber abraten von den 10Euro Silbermünzen. Denn wer will schon ne Münze wo im Crash 10€ draufsteht auch wenns Silber ist. Ist jalt rein psychologisch. Kauf dir lieber Bullion Münze wie Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und so Sachen ;)

Konserven ist ne gute Idee. Finde auch dass man dafür vorsorgen sollte.
Vielleicht noch Zigaretten im Haus lagern. Die sind auch immer gut für nen Tauschhandel in der Krise.

Auch wenns sich krass anhört aber ich würde nicht auf selbstverteidigungswaffen verzichten. Denn wer verteidigt dann deine Konserven während andere Leute hungern?


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.07.2011 um 02:24
@Warhead
Ich schätze dich sehr-würde Anarchie aber nicht als Problemlösung sondern als Problemverhärtung einordnen...


Anzeige

melden