Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikileaks, Dokumente, Afghanistankrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 18:32
@krijgsdans gibt durchaus spannende sachen darunter, allerdings hast du soweit recht, das die zuerst veröffentlichte politiker schelte nichts neues war. die sachen waren lange bekannt, auch der hass der arabischen herrscher auf den iran ist nichts neues

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 18:54
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich sehe weder nutzen noch ein Erfolg dieser Plattform .. im Gegenteil ...
Und wenn sich die USA nur ärgern, und sehen, daß nicht alles was sie verbrechen im Geheimen bleibt, dann ist das schon ein Erfolg.

Der Zeitgeist der Wahrheit ist sowieso seit längerem nicht mehr aufzuhalten.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 19:01
nichts wird sich Ändern @Sidhe der Keil wird tiefer reingedrückt werden ...


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 19:17
Die Veröffentlichung dieser Dokumente bietet wenig Sensationelles. Die Politiker der demokratischen Länder sind öffentliche Beschimpfungen längst gewohnt.
Schade dass die Diktatoren, die jeden Kritiker aufknüpfen lassen (unter dem Jubel rechter und linker Extremisten), wieder mal ungeschoren davon kommen.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 19:25
Die sind ja auch nicht so dämlich und geben ihre Daten preis...


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 19:32
Ich finde das gut die Dokumente zb die über deutsche Politiker geben genau das wieder und oft noch schmeichelhaft was eh jeder im Volk über sie denkt. Und da nun einmal ein prima Grundverständniss hergestellt wurde könnten alle Regierungen in diesem Ton normal miteinander reden pfeift auf die Diplomatie .Blöd ist nur das jetzt doch einige überreagieren könnten zb nord korea die eh schon auf 180 sind.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 20:01
1) Was will Wikileaks eigentlich erreichen?
2) Ist Diebstahl und die Weitergabe von illegal erworbenen Daten jetzt legal?

Ich kann leider nichts Gutes an dieser Aktion erkennen...(manche Dinge mögen zwar im ersten Eindruck interessant und lustig erscheinen, aber da schaue ich lieber Dokus oder Comedy-Serien)


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 21:34
Ich schließe mich den Kritikern an. Es kann nicht sein, dass jede Depesche von Politikern und Diplomaten der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Haben Diplomaten und Politiker kein Recht, zwischen Öffentlichkeitsarbeit und halbwegs anonymen Einschätzungen zu trennen?

Ich habe den auf bloßem Bauchgefühl gegründeten Verdacht, dass Wikileaks schon wieder dabei ist, unterwandert und entschärft zu werden. Lacht mich aus, morgen reden wir nochmal miteinander ...

Die wahrheitsliebende Internetcommunity, die glaubt, dass das Internet das Allheilmittel gegen Vertuschung und Propaganda ist. ist meiner Meinung nach ein wenig naiv und bei kritischen Projekten wie jetzt Wikileaks vorschnell euphorisch.


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 21:49
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es kann nicht sein, dass jede Depesche von Politikern und Diplomaten der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Doch kann es sein. Wir leben in einer Demokratie. Sie sind unsere Stellvertretter. Sie sind unsere gewählten Angestellten. Wir finanzieren ihren Lohn. Wir haben ein Recht darauf zu erfahren, was sie in unserem Namen treiben. Wie wollen wir denn als Demokraten bestimmen, wenn wir nur die halbe Wahrheit kennen?
Klar dürfen sie ein Privatleben haben, aber das sollte dann auch strikt vom Job getrennt sein.
Ansonsten sollte man über ein Systemwechsel nachdenken. Monarchie, Diktatur oder Sozialismus... wo das Volk dem Staate dient und nicht der Staat dem Volke.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 21:49
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:nichts wird sich Ändern @Sidhe der Keil wird tiefer reingedrückt werden ...
Hmm doch, die Welt wird sich in absehbarer Zeit grundlegend verändern, also nicht nur auf dieses Thema bezogen. Das unterliegt ganz natürlich der Gesetzmäßigkeit, daß sich falsche Systeme aufgrund ihrer Naturentfremdung nie auf Dauer halten können. "Die" wissen das... und versuchen es zu verhindern, also schnallen wir uns erstmal noch fester an, es könnte krachen... ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 21:50
Nun wurden bei Wikileaks ja keineswegs hauptsächlich denunzierende Akten über Politiker veröffentlicht, sondern größtenteils informatives Material, darauf sollte die Aufmerksamkeit gelenkt werden.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 21:57
@DahamImIslam
ich finde die »diplomatischen lästereien« auch völlig uninteressant. dem niebel tut aber ein kleiner dämpfer vielleicht ganz gut ;)


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:02
@richie1st
Es mag uninteressant sein, das Verhalten diesbezüglich ist es aber nicht.
Wenn Du schlecht über jemanden redest, dann gehste nicht blos zum Denunzianten und stauchst ihn zusammen, was ihm einfällt vertrauliches Zeugs zu verplappern. Nein man besitzt eigentlich auch die Grösse, für getätigte Aussagen gerade zu stehn und sich bei der Person dafür zu entschuldigen.
Das Verhalten der Politiker und Diplomaten im Zuge der Veröffentlichung zeugt von charakterlicher Schwäche und ist ein Armutszeugnis.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:09
@Glünggi
möglicherweise gehen die entschuldigungen nun schwer über die lippen, weil es den eindruck erwecken würde, dass man etwas falsch gemacht hat.
trotzdem wird chrakterstärke sicher kein kriterium sein, nach dem diplomaten bewertet werden ;)


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:10
@Glünggi

Das sehe ich anders.

1. Du möchtest auch nicht, dass jede Aussage in deiner Abwesenheit über dich von deinen Klassenkameraden oder Arbeitskollegen öffentlich gemacht werden - wohlgemerkt auch wenn du weißt, in welche Tendenz das Gerede über dich geht. Das beschädigt deine Rolle unter den Kollegen.

2. In der Diplomatie müssen unangenehme interne Details unter Verschluss gehalten werden. Nur so kann die pragmatische Verständigung zwischen den Staaten, die ALLE nur ihre eigenen Interessen verfolgen, aufrecht erhalten werden.

Ahmedinedschad und der saudische König wissen über ihre Geheimdienste ziemlich genau, was welche Kreise in ihrem Apparat über wen denken, wer mit wem verbündet ist etc. Der Schaden kann aber begrenzt werden, wenn nur das an die Öffentlichkeit kommt, was die diplomatischen Beziehungen nicht soweit belastet, dass es zu Völkerhass und Kriegstreiberei kommt.

Von Lobbyistentreffen ala Bilderberger, Atlantische Brücke etc. erfahren wir zufällig nichts, oder irre ich mich da?


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:16
@richie1st
Ja viel wichtiger scheint ihr schauspielerisches Können.
@DahamImIslam
Nein meine Rolle wird durch das dumme Geschwätz hinter meinem Rücken geschädigt und nicht durch die Veröffentlichung dessen.

Und ja ich weiss dass Geheimhaltung in gewissen Situationen von Nöten ist, da nicht alle nur Gutes von Dir wollen. Mir gehts in erster Linie darum, dass man die Eier besitzt, dazu zu stehn, wenns an die öffentlichkeit gelangt und nicht blos rumzujammern dass es raus ist.
Und genau das tun die Politker. Sie reden nur über die Veröffentlichung und keine Silbe über deren Inhalt... und das nervt mich göttlich.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:21
Hat schon mal jemand ausgesprochen, dass Trile der Unterlagen ein Fake sein könnten ( und geschickt lanciert wurden) ?


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:23
@DahamImIslam

Findest du es aber toll, wenn die USA die ganze Welt belaucht ? Warum regst du dich nicht darüber auf ? das was die schon an illegal Erspioniertem Material zugetragen haben, findest auch nicht, dass es mal Zeit wurde, dass den USA das gleich wiederfährt ? Erst neulich haben die USA den größten Spionage Satteliten der Welt hoch geschickt.


Durch Wikileaks werden Kriegsverbrechen und Lügen aufgedeckt, die Menschen wach gerüttelt und ich finde es sehr gut, dass diese Dokumnte in jeden Händen ist, ich bin stolz auf wikileaks, und seinen Gründer, und hoffe, dass noch mehr Material an die Öffentlichkeit gelangen wird.

SOLANGE die USA nicht aufhören andere illegal auszuspionieren und diese Information eiskal für ihre Zwecke zu MISSBRAUCHEN, bin ich voll und ganz dafür, dass man das gleiche der USA antut!


Egypten ist gegen ein Nucleares Iran:

"MOD Political-Military Chief Amos Gilad said Egypt
understands that Iran is the real threat to the region,
noting that a nuclear weapon-armed Iran is a redline for
Cairo. He averred that Egypt does not accept that Iran will
become a superpower, but remains afraid of its own domestic
political situation post-Mubarak."


2x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:24
Wenn sie Unsinn geradet haben, der bsp. die diplomatischen Beziehungen zwischen zwei Staaten gefährden könnten, stehen sie sowohl mit einem Eingeständnis als auch mit einer Leugnung als auch mit einer Nichtkommentierung blöd dar. Sie sind enttarnt, das kann man poistiv sehen ...

Ich sehe es negativ.

Für mich sind Meinungen wie deine und die vieler anderer Menschen so eine Art Beweis, dass der Kontrollwahn, dem wir selbst immer mehr ausgesetzt sind und den wir alle ablehnen, wenn es um unsere persönliche, private Freiheit geht, zunehmend bei uns selbst in Fleisch und Blut übergeht.

Und das kann ich nicht gutheißen.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

29.11.2010 um 22:32
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:SOLANGE die USA nicht aufhören andere illegal auszuspionieren und diese Information eiskal für ihre Zwecke zu MISSBRAUCHEN, bin ich voll und ganz dafür, dass man das gleiche der USA antut!
Klint kindisch, weil eigentlich jeder weiß das jeder jeden ausspioniert.


Anzeige

melden