Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikileaks, Dokumente, Afghanistankrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 03:19
/dateien/pr64449,1291169984,MDF80743.jpg


Der meistgesuchte Mann des Planeten


Eine sichere Zuflucht kann Julian Assange im Moment gut gebrauchen. Da klingt das Angebot aus Ecuador verlockend: die Regierung bietet dem Kopf der Enthüllungsplattform Wikileaks Asyl an.


„Wir sind bereit, ihm ein Aufenthaltsrecht in Ecuador anzubieten, ohne Probleme und ohne Bedingungen“, sagte der stellvertretende Außenminister, Kintto Lucas. Ein Angebot, das – selbst wenn es ernst gemeint ist – Tücken hat: Ein Flugzeug wird Assange im Moment schlecht besteigen können.

Die schwedische Justiz hat internationalen Haftbefehl gegen Assange erwirkt, um ihn zu Vorwürfen wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung anzuhören, die gegen ihn von zwei Frauen in Schweden erhoben werden. Assange hatte sich nach Darstellung seines Anwaltes während seines Aufenthaltes in Schweden zu den Vorwürfen äußern wollen. Er habe aber keinen Termin bei der Staatsanwaltschaft bekommen und sei dann ausgereist.

USA und Australien bereit zur Jagd

Nach der Veröffentlichung der ersten von insgesamt mehr als 250.000 US-Botschaftsdepeschen dürfte der 39 Jahre alte Assange zu den meistgesuchten Menschen auf dem Planeten zählen. Die USA sprachen von einem „schweren Verbrechen“ und prüfen ein Strafverfahren gegen ihn wegen Geheimnisverrats. Australien, Assanges Geburtsland, habe der US-Regierung volle Unterstützung bei einer Strafverfolgung des Enthüllungsportals und seines Mitbegründers zugesichert, sagte Australiens Justizminister Robert McClelland in Canberra. Auch ein Untersuchungsausschuss der Regierung werde sich mit den Dokumenten beschäftigen.

Mit den sich verschärfenden Bemühungen der Behörden dürfte sich der Bewegungsspielraum Assanges deutlich eingeschränkt haben. Wo er sich derzeit aufhält, ist nicht bekannt. Die Übergabe der Wikileaks zugespielten Depeschen an Medienpartner erfolgte schon im Sommer in London.

Auch Kollegen wenden sich ab

Assange ist offenbar auch bei Wikileaks zunehmend isoliert. Wie schon der frühere deutsche Sprecher Daniel Domscheit-Berg hätten auch fast alle Gründungsmitglieder das Netzwerk verlassen. Domscheit-Berg kündigte an, Mitte Dezember werde ein alternatives Enthüllungsportal ins Netz gehen, bei dem Verantwortung und Macht „möglichst weit aufgeteilt“ würden, wie er der taz sagte. An Wikileaks kritisierte er, es sei nicht nachvollziehbar, wann welches Dokument warum veröffentlicht werde. Einen Namen hat das neue Projekt noch nicht.

Die Übersendung neuer Geheimdokumente ist derzeit laut Homepage wikileaks.org nicht möglich – ehemaligen Mitstreitern zufolge schon seit September, weil die sichere Verschlüsselung nicht mehr möglich sei. Da Assange die Website über gemietete Server des Anbieters Amazon betreibe, könnten Geheimdienste einsehen, wer die Seite aufruft.

Wikileaks soll den Medien, die die US-Dokumente vorab bekamen, Bedingungen gestellt haben. Dazu soll nach einem Bericht der Washington Post auch die Zahlung von rund 100000 Dollar für den Fall einer Verletzung der vereinbarten Sperrfrist gehört haben. Hauptpartner von Wikileaks sind Spiegel, Guardian, El País, Le Monde und New York Times. Spiegel-Chefredakteur Georg Mascolo betonte, für das Material sei kein Geld geflossen. Per Twitter kündigte Wikileaks „Informationen an, wie andere Mediengruppen einen Sperrfrist-Zugang zu Cablegate-Informationen beantragen können“.

http://www.fr-online.de/politik/spezials/der-meistgesuchte-mann-des-planeten/-/1472610/4883892/-/view/asFirstTeaser/-/index.html# (Archiv-Version vom 03.12.2010)



Anzeige
melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 03:20
@voidol
@subgenius
@doh
@kiki1962
@Fidaii
@nurunalanur
@buddel
@Kotzi
@richie1st


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 04:55
https://www.youtube.com/watch?v=5cqxYF2UHwE!


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 06:02
du hast mich vergessen :( nun bin ich traurig :( nicht net mich nicht auf deiner Liste aufzuführen :( @Spartacus


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 06:10
CIA hat den Gründer von Wikileaks auf die Fahndungsliste gesetzt.
Aber weil er vor Gericht nicht Belangbar ist wegen Wikileaks heist es nun er hätte 2 frauen in Amerika vergewaltigt.
Er streiten alles ab und spricht von einer schmutkampaigne der USA.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 06:13
Sollte er nichts zu verbergen haben ... No Problem er muss sich sowieso ein Gericht stellen.
früher oder später bekommen sie ihn ....


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 06:22
Ja gut aber was wollen sie ihm vorwerfen? Die Veroffentlichung von geheimdokumente ?


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 08:06
@rumpelstilzche

keine Angst, die erfinden schon was..


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 08:21
ich würd ihm sofort asyl gewähren und ihn bei mir aufnehmen.


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 08:31
@mae_thoranee
wie edelmütig - aber ob da private haushalte wirklich "sicherheit" bieten? keine ahnung -

@Spartacus
schon merkwürdig - er wird "gejagt" und die anderen gehen straffrei aus . . eine falsche herangehensweise - meine ich


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 08:43
Schon erscheckend wie fair es in unserer Welt zugeht.
Ich warte immer noch auf die Krankheit, die Idioten und Arschlöcher von unserem Planeten fegt.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 09:01
@poolboy
das virus ist gerecht: es macht keine unterschiede beim befallen ;)


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 10:05
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine falsche herangehensweise - meine ich
Erinnert mich n bisserl an Adam und Eva :D
Man merkt man ist nackt, versucht sich mit nem Feigenblatt zu bedecken und zeigt zornig auf die Schlange...


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 10:30
@Glünggi
auch ein vergleich - die offenbarer sind der feind - ist schon kurios


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 13:02
@doh
das mag sein, das viele Länder nun die Jagd auf ihn freigegeben und ihn was vorwerfen das er nicht getan hat.
Kann aber auch sein, dass er Wirklich Frauen belästigt hat ....

Bin gespannt ob er diese Infos mit allen Dokumenten auch so freizügig ins Internet stellt ........... :) Wohl eher nicht !


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 13:26
Mann das ist echt spannend, noch nie wurde Weltpolitik so kompetent wie einfach und in den Zusammenhängen der lokalen Empfindlichkeiten erklärt.

Derzeit bin ich gerade in Kairo .. Nahostpolitik.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 13:56
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ich würd ihm sofort asyl gewähren und ihn bei mir aufnehmen.
da bist du nicht der einzige ;)

Ecuador bietet Julian Assange Asyl an
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-11/assange-ecuador-asyl


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 14:00
:) und wie will er dort hinkommen ? schwimmen ?

Fliegen geht leider net !


1x zitiertmelden
voidol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 14:07
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Fliegen geht leider net
Wieso nicht? Er braucht sich ja nur einen Piloten und einen Jet zu mieten. Das einzige Problem könnte eine Passkontrolle bei der Ausreise sein.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 14:13
@voidol
und dieser Jet soll auf dem langen Flug in der Luft betankt werden ?" Ecuador"


Anzeige

melden