Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übersetzungsgesuch

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:28
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und ja, der Staat leiht sich überwiegend seine Schulden bei den Bürgern. Dies geschieht einmal durch Bundesanleihen und zum zweiten durch die Banken, welche das Geldvermögen ihrer Kunden an den Staat leihen (zusätzlich der Geldwertschöpfung). Somit sind es Binnenschulden und noch raltiv gut akzeptabel...jedenfalls um einiges besser als Auslandsschulden oder Schulden beim IWF
Wenn ich dich richtig versteh-muß der Steuerzahler das Mißmanagement der Banken deshalb bezahlen, weil sich der Staat von den Banken Geld leihen mußte um die Banken vor dem Ruin zu retten?


bist du dir sicher, daß du genug gelesen hast und genug Hintergrundwissen hast?

Anzeige
1x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:30
@Valentini
kleine Vorwarnung-ich bin nicht erst seit gestern im Thema!


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:41
@AUMNGH44

Alleine der Name "Steuerboykott" grenzt für mich schon an Idiotie
Sicherlich können und müssen wir an einer Schuldenbegrenzung für die Zukunft arbeiten, in etwa mit einem unveränderlichen Artikel, welcher eine maximale Schuldenhöhe in Bezug auf das BIP vorschreibt aber Steuern boykottieren, bedeutet alles boykottieren zu wollen, was direkt oder indirekt mit Steuern aufrecht erhalten wird (Infrakstruktur, Sicherheitsbedürfnis Polizei & Feuerwehr, soziales Sicherungssystem,....). Sicherlich müssen wir auch über Geldschöpfungsmöglichkeiten von Banken nachdenken und sollten in langsamen Schritten dem Geld seinen originären Auftrag wieder zuführen

Also zu Punkt 1 (1. Selbstversorgung, Tauschhandel und Alternativwährungen):
Das Steuern durchaus einen wichtigen Auftrag haben, habe ich ja gerade schon beschrieben. Keine Steuern mehr zu zahlen ist da natürlich Unsinn. Über Arten und Höhen sollte dennoch diskutiert werden

Zu Punkt 2 (2. Abhängige Beschäftigung beenden):
Niemand ist gezwungen in Abhängiger Beschäftigung zu arbeiten denn es steht jedem frei sein eigener Unternehmer zu werden. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass dadurch die Industrie und alle UNternehmen, welche in der Produktion eine größere Menge an Arbeitskräften benötigen, keine wirkliche Planungssicherheit mehr haben und wohl ins Ausland verlagert werden. Arbeitsteilung und die Industrie erst machte den wirtschaftlichen Aufstieg möglich. Jeder als selbstversorgender Bauer ist der Schwachsinn schlechthin.
Arbeiter als freie Unternehmer sind sicherlich zu begrüßen, so spart man sich wenigstens Ausfallzahlungen wie Krankenzeiten und vieles mehr...

Zu Punkt 3 (3. Nur den nötigsten Geldbedarf im System beschaffen)
Da ich ja bereits schrieb dass eine Begrenzung der Geldschöpfung sinnvoll sein kann, ist dieser Punkt bereits obsolet

Zu Punkt 4 (4. Bankrun und Geldboykott)
Hängt mit Punkt 3 zusammen und bedeutet aber auch, dass sich niemand mehr etwas kreditfinanziert kaufen kann. Das wird ein Spaß....

auf mehr habe ich jetzt keine Lust


1x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:42
Das Problem an dieser Transaktion, ist die-daß sich die Schuldlast durch die Bankenstützung für den deutschen Steuerzahler erhöht.
Die Banken die faulen Kredite in ihre Briefkasten-Bad-Banks nach "Irland" auslagern-welches bei staatlicher Schieflage selbstverständlich zur Rettung des Euro genauso gestützt wird wie Griechenland-ob es will oder nicht!
Die Banken Rekordgewinne einfahren! nicht erst seit Gestern!
(Weil die BadBanks in Irland nicht zu den Bilanzen gezählt werden)
Und mann dem Zinssklaven über alles mögliche Spargejammer noch den letzten Steuer/mehrwertOder sonstwas aus der Tasche ziehen kann-----


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:45
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wenn ich dich richtig versteh-muß der Steuerzahler das Mißmanagement der Banken deshalb bezahlen, weil sich der Staat von den Banken Geld leihen mußte um die Banken vor dem Ruin zu retten?


bist du dir sicher, daß du genug gelesen hast und genug Hintergrundwissen hast?
Im Regelfall funktioniert das System so lange gut, wie es sich und dem freien Markt innerhalb gesetzlicher Rahmenbedingungen (die besser ausgestattet gehören) überlassen wird. Banken, die zu fehlerhaft agieren, tilgen sich selbst vom Markt und das nennt man Bereinigung. Hier lag jetzt in jüngster Vergangenheit der größte Fehler des Staates/der Staaten, dass sie den Banken durch die öffentliche Hand geholfen haben. Das Signal, welches damit an die Banken gesandt wurde, ist ein verheerendes, besagt es doch dass sie machen können was sie wollen, und letztlich aus öffentlichen Mitteln aufgefangen werden.
Das ist in meinen Augen ein kaum zu überbietender Verrat an dem Bürger aber in entsprechenden Threads habe ich seinerzeit schon ausführlich dazu geschrieben gehabt


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:48
@Valentini
Wir bezahlen den Hauptteil der Steuer für die Verzinsung der Mißwirtschaft unserer unfähigen Führungsriege-genau da liegt das Problem!
Zitat von ValentiniValentini schrieb:auf mehr habe ich jetzt keine Lust
so ungefähr antwortet auch die Schar der Politiker, und anderen Nutznießer des Systems:
"nach mir die Sintflut"


1x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:50
@AUMNGH44

Unsinn. Die Hauptlast der Steuern ist für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur und das soziale Sicherungssystem


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:55
Das glaubst du doch selbst nicht...


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 08:58
Wäre gerne für eine sachliche Diskussion bereit gewesen aber wenn du auf solchen Unsinn bestehst, dass der Großteil der gesamten Steuereinnahmen für
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Verzinsung der Mißwirtschaft
aufgewandt wird, dann hat sich jedes weitere Wort erübrigt.
Ich bin dann mal raus und wünsche noch viel Spaß


1x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 09:04
@Valentini
Du warst noch nie drin-weil du dich eh nicht auf den Kernpunkt einläßt!
Frag mich überhaupt, was du hier wolltest, wenn du nicht mal bereit bist den Gegenstand des Threads durchzulesen:
Zitat von ValentiniValentini schrieb:So einen UNsinn lese ich nicht durch. Ich habe da gerade einmal reingeschaut und es macht eher den Eindruck "von Dummies für Dummies"



melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 09:12
@Valentini

Welche Riesenreserven muß Deutschland haben?
Die Rettung von HRE-die Rettung von Griechenland und und und-trotzdem noch das Führungszahnrad im europäischen Getriebe...
Was wurde denn bisher mit diesem riesigen Steuerüberschuß gemacht?
Wo kommen die ganzen Milliarden plötzlich kurz nach der Rezession-die trotz inverser Zinsstruktur 2007 in sämtlichen Industrienationen niemand hat kommen sehn-plötzlich her?

Außerdem ist meine Frage immer noch unbeantwortet-wenn wir Schulden haben-bei wem?
Bei den Banken-die Anleihen Begeben? Bei den Emittenten? beim Staat?
Ergo-bei uns selbst?-und wer sackt dann die Zinsdifferenz ein?


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 09:15
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich bin dann mal raus und wünsche noch viel Spaß
auch ne Art zuerst ein auf dicke Hose machen und dann auf diese Weise aus der Affäre ziehn....


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 09:31
Da einige nicht die Geduld haben den ganzen Text zu lesen stelle ich noch den Kernpunkt als
2 Seitige Pdf ein und zieh mich dann mal zurück-schließlich hab ich das Teil nicht wegen Selbstdarstellung reingestellt....

http://www.steuerboykott.org/download/Die_Schuldenluege.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2010)

bis die Tage;)


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 11:20
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Deutschland arbeitet da besser als die meisten anderen Länder, denn Deutschland nimmt seine Schulden überwiegend bei seinen eigenen Bürgern auf und somit bleiben es Binnenschulden.
Warum muss dann tagtäglich die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH die gesamte Staatsverschuldung Deutschlands an den internationalen Finanzmärkten umschulden ?
Wenn diese GmbH aus welchen Gründen auch immer nur einen Tag versagt, bricht hier in Deutschland alles zusammen !
Bei wem ist Deutschland verschuldet ?


Bundesfinanzagentur
http://www.dialoglexikon.de/bundesfinanzagentur.htm

Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Deutsche Finanzagentur) ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen im Besitz der Bundesrepublik Deutschland.
Das Unternehmen entstand am 19. September 2000 durch Änderung des Gesellschaftsvertrags aus der Berliner CVU Systemhaus Abwicklungsgesellschaft mbH und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.
Seit 2001 führt die Finanzagentur als zentraler Dienstleister das Großkundengeschäft in der Kreditaufnahme des Bundes und dessen Schuldenmanagement durch.
Am 1. August 2006 wurde sie mit der ehemaligen Bundeswertpapierverwaltung (ehemals Bundesschuldenverwaltung) zusammengelegt. Seither bietet die Finanzagentur des Bundes die kostenlose Depotverwaltung für Bundeswertpapiere und deren gebührenfreien Erwerb auch für Privatanleger an.
Die Gesellschaft erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes, die zuvor dezentral vom Bundesfinanzministerium, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen wurden.
Dazu zählen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, der Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie Geldmarktgeschäfte zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank.
Geschäftsführer der Deutschen Finanzagentur sind Carl Heinz Daube und Carsten Lehr. Alleiniger Gesellschafter der Finanzagentur ist der deutsche Staat, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen.

Warum wurden die Aufgaben des Bundesfinanzministerium, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung an eine GmbH übertragen ?

Warum verschweigt man schamhaft, dass die Hauptaufgabe dieser GmbH die permanente Umschuldung der gesamten Staatsverschuldung Deutschlands an den internationalen Finazmärkten ist ?


Wem Diskusionsquellen fehlen - hier sind sie:
http://www.steuerboykott.org/download/Die_Schuldenluege.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2010)

Es darf gern weiter diskutiert werden !
Das Schweigen nach jedem meiner Beiträge irritiert mich !


1x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 11:30
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bei wem ist Deutschland verschuldet ?
Ungefähr 60% sind Innlands- und 40% Auslandsschulden.
Die 60% Inlandsverschuldung teilen sich dann auf zu ungefähr 60% bei den inländischen Baken (welche allerdings zumeist auch nur inländisches Vermögen verwalten und somit an den Staat als Kredit weitergeben könne) und zu 40% auf Unternehmen, Privatpersonen und Versicherungen.

Die Inlandsverschuldung ist insoweit "gut" als dass Zinszahlungen nicht als Liquidität ins Ausland abwandern und somit Bestandteil des Zuwachses innerhalb des Landes bleiben.


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 12:30
Der ganze Wiki-Absatz:
"Die Verschuldung des Staates verteilt sich auf inländische und ausländische Gläubiger. Die Verschuldung gegenüber diesen beiden Gläubigergruppen ist unterschiedlich zu beurteilen.
Während Inlandsschulden zu einer Vermögensumverteilung innerhalb der Volkswirtschaft führen (siehe Umverteilungs- und Generationenproblematik in diesem Artikel), fließt bei Zins- und Tilgungszahlungen bei Auslandsschulden Liquidität in eine andere Volkswirtschaft ab.

Der deutsche Staat ist zu ca. 60 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, der Rest (also ungefähr 40 %) der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden.
Ihre Rückzahlung wird der Volkswirtschaft in der Zukunft liquide Mittel zwar entziehen, jedoch lässt sich hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen dürfte."

Interessant ist hier, dass die permanente Umschuldung an den internationalen Finanzmärkten durch die GmbH hier gar nicht erwähnt wird.
Dass also die Schulden hier durch die GmbH sämtlich internationalisiert werden, übergeht man.
Daraus folgt:
" Die nachvollziehbaren Argumente der Steuererhöhung/Verteilungsproblematik und die wirtschaftstheoretisch abgestützte Warnung vor einer zu hohen Auslandsverschuldung von Netto-Schuldnerländern ist somit sachlich von dem Argument der Belastung von Generationen zu trennen."
Aha !
"Die 60 % der inländischen Schulden werden zu ca. zwei Dritteln von inländischen Kreditinstituten und zu einem Drittel von Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen) bereitgestellt".
Inländische Kreditinstitute - gibts die noch in Wirklichkeit ?

"Wenn die Kreditinstitute ihrerseits das Geld bei einer Zentralbank aufnehmen, leiht mittelbar die Zentralbank dem Staat Geld."

"mittelbar" - der Witz ist gut !
Die Kreditinstitute leihen für 2 Prozent Zinsen Geld bei einer Zentralbank, geben uns dafür Kredite für 6 bis 18,5 Prozent Zinsen Und dann heißt es, die Zentrabank habe das Geld mittelbar dem Staat geliehen.
Und wir zahlen unmittelbar die Zinseszinsen für die ganze Staatsverschuldung.


2x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 13:21
@eckhart

Nicht nur dass, wir zahlen an der Verschuldung auch durch enen erhöhten Zinssatz bedingt durch eine steigende Inflation...
Wie du dich sicherlich erinnern kannst, plädiere ich ja auch für ein gesamtgenossenschaftliches Banksystem. Wenn Banken über solche Macht verfügen, dass sie Staaten ruinieren können, dass dürfen sie in meinen Augen auch nicht mehr am freien Wettbewerb teilnehmen. Gegen Staatsbanken habe ich etwas denn es würde bedeuten, dass die Politik die wichtigen Posten besetzen kann und da in der Politik zumeinst Hohlköpfe sitzen, will ich die Politik da lieber komplett raushalten. Genossenschaftliche Banken scheint mir ein guter Mittelweg zu sein
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die Kreditinstitute ihrerseits das Geld bei einer Zentralbank aufnehmen, leiht mittelbar die Zentralbank dem Staat Geld
Die Spitzenrefinanzierungsfazilität ist eigentlich kein Schreckgespenst aber kann leicht zu Missbrauch führen. Bei dem heutigen Bankwesen ist eigentlich eine wirkliche und strenge Bankenaufsicht unerlässlich aber scheinbar traut sich da keiner ran


1x zitiertmelden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 13:34
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Bei dem heutigen Bankwesen ist eigentlich eine wirkliche und strenge Bankenaufsicht unerlässlich aber scheinbar traut sich da keiner ran
Nicht nur scheinbar !
Das ist der eigentliche Skandal !

Zur Abbau der globalen Schulden fällt Wiki ein:
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Ihre Rückzahlung wird der Volkswirtschaft in der Zukunft liquide Mittel zwar entziehen, jedoch lässt sich hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen dürfte."
Weltweiter Schuldenabbau ?
Woher nimmt Wiki diese den Regeln der Mathematik widersprechende Utopie ?
Oder soll es Schuldenerlass heißen ?


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 13:38
@eckhart

Die Rechnung liegt darin, dass Deutschland, wenn ein globaler Schuldenabbau erfolgen sollte, eine höhere Zinszahlung von ausländischen Schuldner zu erwarten hat, als es an inländische Gläubiger zahlen muss
Ist aber ein reines Hypothesenspiel


melden

Übersetzungsgesuch

19.09.2010 um 13:47
Hypothesenspiel
@AUMNGH44
schrieb im Thread "Steuern" , wie ich finde, sehr treffend:

Eine Farce von so unglaublichem Ausmaß, daß wir die Wahrheit nicht verkraften können...
logisch-denn-wie sollte es weitergehn?



Anzeige

melden