Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

19.11.2010 um 10:38
Ja, der Hauptgrund sind die niedrigen Gehälter. Ich war die letzten 6 Monate in einem sehr internationalen Unternehmen in Berlin als technischer Berater tätig. Dort arbeiten sicher überdurchschnitlich viele Ausländer. Aber jeder mit dem ich gesprochen habe hat mir bestätigt, dass er es nur in Berlin machen würde, weil dort das Verhältnis zwischen Kosten und Gehalt noch tragbar ist. Keiner dieser Leute wäre für das gleiche Gehalt nach Hamburg, München oder Frankfurt gegangen.

Anzeige
melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

19.11.2010 um 10:45
Dazu muss man aber auch sagen: wir hier in Deutschland, klagen auf einem sehr hohem Niveau! ;)


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

19.11.2010 um 12:14
Verglichen mit der 3 Welt schon, innerhalb Europas ist das Niveau aber nicht mehr so toll.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

19.11.2010 um 12:26
Na sicher brauchen wir die, weil ja unsere selbstausgebildeten ja auswandern aus rein lohntechnischer sicht. Deutsche unternehmen wollen viel haben aber nix zahlen und das ist nicht nur mein eindruck. Deshalb rein mit gut ausgebildeten ausländern...


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

19.11.2010 um 21:29
Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,729202,00.html (Archiv-Version vom 19.11.2010)

http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/gehalt/arbeitsmigration_aid_114391.html http://www.zeit.de/2009/21/Macher-und-Maerkte-2

Die Frage an die Regierung zustellen wieso Einheimische Facharbeiter überhaupt abwandern wär auch mal Interresant.

MfG


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 08:45
@Mücke69
Na weil sie nicht das verdienen können wie ihre Kollegen im Ausland. Dumm nur, das sie bei uns auf Steuerzahlerkosten studieren und dann das Weite suchen. Ok, ich nehme das niemanden übel, ich meinte eher damit, dass man dann doch dafür sorgen sollte, dass sie auch hier ihre Anstellung finden für dementsprechende Kohle. Allerdings vergessen die Unternehmen den Binnenmarkt und den Absatz hier in unserem Land. Mit Billigmanier zahlen und sich dann wundern, wenn die asiatische Industrie boomt, weil Deutsche mehr bei KIK, NKD oder 1€-Shop kaufen müssen denn deutsche Produkte sind zu teuer und das Geld ist einfach nicht mehr da. Bitte keine Bsp bringen mit deutschen Autos, die Mehrheit dieser neuen Wagen ist auf Pump und mal sehen, wie lange das bei vielen noch geht.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 10:43
@Badbrain

Guten Morgen @Badbrain,
richtig was du geschrieben hast, schaden nur das unsere Regierung keinen Durchblick erreichen will.Warum auch immer?Wenn schon der kleine Bürger das Prinzip versteht.

Zum Thema Autos Made in Germany :
Etwa 54,4 Millionen Kraftfahrzeuge sind beim KBA registriert wieviele davon Finanziert werden wär sehr interresant zu Wissen.

MfG


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 14:57
Davor sollte man noch versuchen, das Gesocks hier zulande auszubilden. Die hälfte von denjenigen kann man gewiss in die Tonne kloppen, aber der andere Teil wiederum wäre bereit, diese Chance zu nutzen, wenn sie nur geboten wäre.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:00
@collectivist
Wer und was ist in Deinem gemeinten Fall Gesocks?


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:04
@Badbrain

Möchtergern Gangster, Vollblutgangster, faule unlernwillige Personen, Jugendgangs, extreme Videospiel Zocker, usw


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:05
@collectivist
In Bezug auf Ausländer oder im Allgemeinen?


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:06
@Badbrain
Nö, ich bin kein Rassist und Faschist, ich gebe jedem eine Chance! Es gibt auch genug Deutsches Gesocks, die Ärger machen.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:07
@collectivist
Also meintest Du ausländische Leutz, mehr wollte ich gar nicht wissen. Die Gedanken sind frei...


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:08
@Badbrain
Nein, Nein, schwachsinn. Ich meine Allgemein!!!


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:11
Wir brauchen keine ausländischen Fachkräfte, wir haben genug Intelligenz,
um sowas auszubilden.

Und um einer Abwanderung vorzubeugen könnten wir erstens entsprechend
entlohnen und zweitens eine Verpflichtung eingehen lassen, für die nächsten
Jahre im Inland zu bleiben.

In den Medien kommt es immer so rüber, als wäre die deutsche Jugend verblödet
und außer Stande, sich fundiertes Fachwissen anzueignen. Dem widerspreche ich
fehemend.


2x zitiertmelden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:14
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wir brauchen keine ausländischen Fachkräfte, wir haben genug Intelligenz,
um sowas auszubilden.
Sag ich doch.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:14
Zitat von ramisharamisha schrieb:zweitens eine Verpflichtung eingehen lassen, für die nächsten
Jahre im Inland zu bleiben.
Na da wäre ich mal gespannt. Du weißt schon, dass zum Bsp. die österreichischen Unis und FHs von Deutschen überschwemmt werden, Deine These würde dies sogar verstärken.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:20
@Badbrain
Nee, das weiß ich nicht. Was ich meine, ist, dass Leute, die an deutschen
Uni's und FH's ausgebildet werden, auch in Deutschland Beschäftigung finden
und wegen der Kosten für die Ausbildung auch auf Jahre in Deutschland
beschäftigt bleiben müssen.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:21
@ramisha
So was gabs alles schon zu DDR-Zeiten, aber das wollte/will ja keiner. Außerdem studieren alle BWL, was meinste, wie viele tatsächlich gebraucht werden davon später mal? Na, merkste was?


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

20.11.2010 um 15:43
@Badbrain
Wieviel Studierende ich für's BWL-Studium zulasse, lässt sich steuern.
Und wenn ein anderes Studium nicht in Frage kommt, o.k.!
Und nicht alles in der DDR war schlecht!!!


Anzeige

melden