Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Moderne Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 19:22
@Fluktuation Na endlich noch einer der das System verstanden hat. Auf meiner Arbeit verstehen die einfachen Arbeiter nicht, daß Wachstum nicht unbegrenzt machbar ist. Es sei denn, man schmeißt alle raus u baut Robots hin.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 19:27
Der Kurs der VW Aktie errechnet sich ja heut nicht mehr danach, welchen Umsatz der Konzern erwirtschaftet, sondern nach einem Erwartungswert, den findige Aktienanalysten und anderes BWL Gesockse errechnen.
--------------------------------------------------------------------

Nein, das ist ein Irrtum den kann man nicht errechnen. Erwatungshaltungen sind sehr Subjektiv,


1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 19:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie kommst du darauf dass wir alle Ameisen sind und machtlos und ungerecht behandelt werden?
Das kannst du den Texten und dem Video entnehmen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ist das deine Lebensrealität, in welcher Form nimmst du am Wirtschaftsleben teil?
Und wieder eine Implikation, die auf das Persönliche zielt - aber wenn du willst: nein, ist es nicht.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Nicht ganz richtig, wir produzieren immer mehr, über unsere Verhältnisse hinaus, sodaß Vieles wieder weggeworfen wird, weil verdorben oder zu alt(Lebensmittel und Handys z.B.)
Das ist ja sogar noch schlimmer, wenn du mich fragst.
Wir haben also längst genug, aber wir haben längst nicht genug - oder wie?
Und die Erde kann nebenbei auch draufgehen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, Geiz ist geil. So oder so ähnlich könnte man versuchen, Erklärungsansätze zu funden. Ich denke, die Menschen begreifen, dass die Qualität, gerade bei den "Fast Moving Consumer Goods", sich offensichtlich nur noch an der Verpackung feststellen lässt. Warum soll man "Marken-Brot" kaufen, wenn es das gleiche Produkt von JA! oder TIPP! gibt, aber eben zum günstigeren Preis. Ich denke, dass haben mittlerweile auch viele besser-verdienende erkannt.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Also ich habe selbst in einigen lebenmittelproduzierenden Betrieben gearbeitet, und ich weiss warum ich auch mit günstigen Produkten zufrieden bin. Da habe ich nämlich u.a. Produkte für ALDI (oder "Feinkost Albrecht" wie ich sie gerne nenne) hergestellt, und in direktem Anschluss auf der selben Produktionsstraße Markenprodukte (in diesem Fall z.B. Müsli) . Die Zutaten blieben die gleichen, nur die Zusammensetzung selbiger wurde minimal umgestellt. Und das Markenprodukt steht dann für mehr als den doppelten Preis beim Händler.
Ich verstehe es trotzdem nicht; in anderen Ländern wird deutlich mehr für Lebensmittel ausgegeben, und hier schmeisst man das Meiste wohl wieder weg, oder wie?!
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Der Kurs der VW Aktie errechnet sich ja heut nicht mehr danach, welchen Umsatz der Konzern erwirtschaftet, sondern nach einem Erwartungswert, den findige Aktienanalysten und anderes BWL Gesockse errechnen.
Und so muss VW z.B. jedes Jahr ein Wachstum von 7% (schlagt mich ruhig, wenn 7% nicht exakt stimmen sollten! Ist ja nur ein Beispiel) erreichen. D.h. mit der selben Belegschaft müssten sie jedes Jahr 7% mehr Autos bauen und verkaufen, als im vorangegangenen Jahr.
Wird dieser Erwartungswert erreicht steigt der Kurs, wenn nicht, dann fällt er.
Das impliziert doch aber, dass sie diese Autos auch verkaufen können?
Und das entscheidet der Konsument - also würde man weniger konsumieren, dann müsste der Konzern umdenken.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:13
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Auf meiner Arbeit verstehen die einfachen Arbeiter nicht, daß Wachstum nicht unbegrenzt machbar ist.
Das braucht man auch nicht verstehen.


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:18
@Hansi Na und ob sie das verstehen sollten,denn sie sind es,die es stemmen müssen. Und dann möglichst für kleines Geld. Rechne das Prinzip mal auf 10
Jahre hoch und Du wirst erschrecken,welch riesige Zahl dabei rauskommt.


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:24
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Auf meiner Arbeit verstehen die einfachen Arbeiter nicht, daß Wachstum nicht unbegrenzt machbar ist.
Wo gibt es diese "einfachen Arbeiter"? @Badbrain
In welcher Branche bist du tätig?


1x zitiertmelden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das ist ein Irrtum den kann man nicht errechnen. Erwatungshaltungen sind sehr Subjektiv,
Und? Wen interessierts ?
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wo gibt es diese "einfachen Arbeiter"?
Einfache Arbeiter gibts überall, wo sie wie einfache Arbeiter entlohnt werden - egal ob Akademiker oder egal welche Qualifikation !


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:29
@eckhart
Akademiker sind keine "einfachen Arbeiter".


1x zitiertmelden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:31
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Akademiker sind keine "einfachen Arbeiter".
Stimmt !
Viele jobben ewig als Praktikanten - die wären froh, wenn sie einfache Arbeiter werden könnten
!
:D (Sarkasmus)


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:32
@eckhart
Akademiker, die als Straßenkehrer arbeiten, sind Akademiker, die als Straßenkehrer arbeiten. :)


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:32
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Auf meiner Arbeit verstehen die einfachen Arbeiter nicht, daß Wachstum nicht unbegrenzt machbar ist.
10% Wachstum bedeuten nicht zwangsläufig 10% mehr Energieverbrauch, Rohstoffverbrauch und Müll.
Die Menschheit wird nicht an mangelndem Öl, Helium oder sonst irgendwas zu Grunde gehen, sondern höchstens an mangelnden Ideen.
Die Zukunft nur als Bedrohung wahrzunehmen scheint eine deutsche Volkskrankheit zu sein.
Es gibt ebensoviel Arbeit, die noch zu tun ist, wie es unerfüllte Wünsche gibt.
Da die menschlichen Bedürfnisse und Wünsche grenzenlos sind, ist auch die Menge der noch zu leistenden Arbeit grenzenlos.

(Walter Block 1991)


2x zitiertmelden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:34
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Menschheit wird nicht an mangelndem Öl, Helium oder sonst irgendwas zu Grunde gehen, sondern höchstens an mangelnden Ideen.
Die Zukunft nur als Bedrohung wahrzunehmen scheint eine deutsche Volkskrankheit zu sein.
Da sag ich mal forenüblich "Word!"

@Hansi


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:35
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Akademiker, die als Straßenkehrer arbeiten, sind Akademiker, die als Straßenkehrer arbeiten.
und fühlen sich wie Abfall, also noch schlechter, als einfache Arbeiter.

Das ist das einzige was zählt - und nicht ein Wisch aus gelduldigem Papier !


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:35
@Hansi

Dem Zitat kann mich anschließen. Ein sehr schönes Zitat.


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:36
@pprubens In der Metallverarbeitungsindustrie,Werkzeugherstellung. Viele Facharbeiter zähle ich mal dazu, gern auch Fachidioten genannt von mir-weil sie das was über den tellerrand hinaus geht nicht interessiert, obwohl es sie auf Dauer betrifft. Leider sind das meine Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:37
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Zukunft nur als Bedrohung wahrzunehmen scheint eine deutsche Volkskrankheit zu sein.
@Hansi
WORD, in der Zukunft liegt Hoffnung !


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:37
@Hansi
Dein Zitat berücksichtigt nicht, dass die Rohstoffe eben nicht grenzenlos sind, dass die Menschen eben nicht Arbeitstiere sind.


1x zitiertmelden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:38
und fühlen sich wie Abfall, also noch schlechter, als einfache Arbeiter.

Das ist das einzige was zählt - und nicht ein Wisch aus gelduldigem Papier !
-------------------------------

weiß nicht was dies Akademiker von einer Berufsausbildung abhält. Denn ABI oder ähnilches müssen sie ja haben.


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:48
@eckhart
Ich kenne einige Akademiker, die lieber Pflastersteine verlegen als ihrem Beruf nachzugehen. Beruf und Berufung....


melden

Die neue Arbeit, oder Arbeit heute.

10.02.2011 um 20:54
@pprubens
Der Eine kennt dies, der Andere kennt das.
Ist aber hier nicht Thema !


Anzeige

melden