Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Bild, Bildzeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 12:38
Zitat von history_xhistory_x schrieb:etwas ist ander wahrheit ja auch dran so ist das ja nicht.
etwas ist aber auch sehr dehnbarer Begriff

deshalb habe ich ja auch den Link von bildblog gepostet ;)

der stellt nämlich immer das richtig, was die bild so den ganzen lieben langen tag so schreibt.
sprich sie stellt die informationen richtig dar und das missfällt der bild.
bildblog ist quasi der gegenpart zur bild.


MFG


xpq101

:>

Anzeige
melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 13:33
Minister äußert sich gegen Mittag erstmals im Parlament zu den Plagiatsvorwürfen +++ BILD.de berichtet live aus dem Bundestag!
Hat die BILD schon jemals vorher live aus dem Bundestag berichtet?

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/23/guttenberg-entscheid-deutschland/stimmt-ab-minister-bleiben-zuruecktreten.html


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 15:49
Die Bild hat einen recht großen Einfluss meiner Meinung nach auf die gesamte Weltsicht der Leser, da sich auch viele Menschen von oberflächlichen Argumenten davon abhalten mal zu überprüfen ob das alles überhaupt stimmen kann. Auch wird viel anders dargestellt, als es in real ist, aber das ist ja eine Sache die häufig auch auf die Fernsehnachrichten trifft. Der Vergleich, das die Nachrichten Vorgefiltert sind trifft sehr gut auf die Bild zu. Aber da sich die Zeitung so verkaufen lässt, wenn auch mit merkwürdigen Darstellungen eigentlich recht logischer Tatsachen, wird sich dieses Blatt auch nie ändern. Ich habe eigentlich eine recht gute Meinung zu dieser "wahrheitsgetreuen" Zeitung, ist nämlich eine Interessante Klolektüre und tatsächlich " für´n Arsch "


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Bild-Leser_nach_Schulabschluss.svg/550px-Bild-Leser_nach_Schulabschluss.svg.png


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 16:21
Sehe das wie Allmy_97.

Die BILD ist ein reines Meinungsmachemedium und bietet oberflächlich recherchierte Infos als neue Tatsachen an, dabei handelt es sich um alten Wein aus noch noch älteren Schläuchen zum Teil.BILD steigert den Paniklevel gewisser Themen entsprechend einer politischen Agenda und dient breitwillig dazu, dass der Mob nebensächliche und selbsterschaffene Feindbilder weiterhin effektiv verfolgt.LÜGT wäre treffender als BILD.

http://www.bildblog.de/2452/das-alte-vorurteil-bild-wuerde-luegen/


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 19:13
Boykottiere ich seit gut halben Jahr das Scheisshausblatt.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 23:39
Zitat von passatpassat schrieb:Das war auch der Grund, warum Dutschke Springer bekämpfte.
Eigentlich wars ja umgekehrt..die Bild machte solange fette Headlines "Holt ihn euch""Verbrecher,Faschist,Kommunist,Aufwiegler,Chinesenfreund,Rote Ratte,Gammler,"...bis einer losging und Dutschke durchsiebte


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

23.02.2011 um 23:41
@Can
Das hast du gekauft...und wirklich gelesen,nicht nur Fisch und Hundefutter eingewickelt??Lies mal was anderes,vielleicht

https://www.youtube.com/watch?v=M0kmwrXprQM


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

24.02.2011 um 22:43
Dieses Schundblatt habe ich noch nie gekauft!! Allein schon das Layout ist radikal bis gehirnwaschend...
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Leider ist z.B. "Der Spiegel" oft VIEL zu trocken geschrieben...
Nicht trocken, eher hochgestochen... aber dafür umso informativer!!


1x zitiertmelden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 00:29
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nicht trocken, eher hochgestochen... aber dafür umso informativer!!
aber nur wenn man alt ausgaben liest...


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 00:35
@25h.nox

Trotzdem werden immer noch im Spiegel Begriffe verwendet, die man in der Bild nicht ließt. Die BILD ist das Medium für Leute mit einem IQ von durchschnittlich 100!!


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 00:36
@collectivist früher war der spiegel nr1, heute gibt es ne menge konkurenz weil der spiegel schlechter geworden ist


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 00:38
@25h.nox
Ich bevorzuge ohnehin die ZEIT!


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 02:47
@collectivist

Volker Pispers hat mal gesagt "Die Zeit ist die Bild der intelektuellen". :D
Ich persoenlich lese eigentlich nur den Spiegel, der der Medienlandschaft kann mir eigentlich gestohlen bleiben. Selbst der Spiegel jedoch laesst zunehmend an schaerfe vermissen wenn man mich fragt, und einige langjaehrige Leser die ich kenne haben das ebenfalls bestaetigt.

Selbst beim Spiegel kann man sich allerdings nicht immer sicher sein, dass nicht der ein oder andere "Alpha Journalist" Artikel plaziert die keinesfalls objektiv sind und eine bestimmte politische Agenda vornatreiben sollen.

Spiegel ist soweit ich weiss Teil des Bertelsmann Imperiums, und das Bertelsmann nicht so unpolitisch agiert wie lange behauptet wurde ist schon laenger kein Geheimniss mehr.

Was die Bild angeht ist es meiner Meinung nach logisch, dass ein derart weit reichendes Mediuem eindeutig kritisch gesehen werden muss. Nehmen wir bspw. einen Gutenberg der sich systematisch hochschreiben laesst und sich jetzt offenbar jeden Scheiss leisten kann ohne in der Gunst des Massen zu sinken, von der ueblichen Panikmache mal ganz zu schweigen.
Fuer die Bild gilt also das gleiche wie fuer fast jedes (kontrollierte) Massenmedium, politische Instrumentalisierung ist quasi unausweichlich.

Fuer mich ist es schon ein Skandal das unsere Politiker offenbar immer wieder gerne mit einem Blatt zusammenarbeiten, dessen methoden teilweise mafioes ( siehe kuerzlicher Erpressungsprozess ) sind und das bereits Menschen in den selbstmord gehetzt hat.


1x zitiertmelden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 08:10
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Nicht umsonst ist es die meistgekaufte Tageszeitung Europas!
Da wundert mich doch bald gar nichts mehr. :D


Geht mal zur Mittagszeit in einen Zeitungsladen. Die BILD ist ausverkauft, während andere Tageszeitungen noch zu haben sind.
Wenn die BILD wirklich verblödet, na dann gute Nacht Deutschland. Aber verblödet die nicht schon seit Jahrzehnten?


Was mich mal interessieren würde: wie kommen diese Reporter eigentlich immer an aktuelle Bilder von Tätern und/oder Opfern? Die müssen doch überall in Deutschland ihre Undercover Reporter bereit stehen haben.

Ich war mal auf einer Beerdigung. Die Mutter eines Polizistenmörders wurde beerdigt.
Am nächsten Tag sah man in der BILD ein Foto des Trauerzuges mit der Überschrift: (ungefährer Wortlaut)
"Hat es dieser Mutter das Herz gebrochen?"


Hinter welchem Grabstein hatte sich da nur der Reporter versteckt.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 10:35
Die Bild ist deshalb so beliebt weil
1. Billig - 40 cent oder 60 cent (zumindest hab ich den preis im Kopf)

2. Viele Bilder -> Weniger lesen... Wir haben immernoch viele Analphabeten in Deutschland die
kaufen sich wenn überhaupt die Bild.

3. Die Bild schreibt Ihre Überschriften so wie die Leute im ersten Moment darüber Denken.

4. Große Buchstaben ziehen an - A.I.D.A Prinzip
Attention - Aufmerksamkeit durch Auffällig große Schrift und Bund
Interesst - Die Überschrift macht neugierig/weckt Interesse da ja die für die Allgemeine Bevölkerung wichtigsten Themen auf dem Titelblatt stehen.
Desire - Verlangen, durch die oben genannten Punkte will der Leser natürlich mehr wissen
Action - Und dadurch kauft er natürlich die Zeitung


Man wird nur sehr sehr selten auf Leute treffen die nichts gelehrnt haben/keine gute Schulausbildung hatten oder in schlechten Umständen leben, die auch mal die Süddeutsche oder Die Welt lesen. Leider ist es so die Bild ist die Volkszeitung.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 10:45
Tja, wir sind halt faul.
Oder zumindestens die, die glauben was in der BILD steht.
Diese zeitschrift lügt und betrügt und nimmt sich die frechheit raus zu urteilen ohne jedigliche beweise. Aber wie gesagt wir sind halt faul und lassen uns gerne das popöchen nachtragen und essen sogar das was uns vorgesetzt wird, egal obs schon ranzig ist. Würden sich mehr leute auch mal selbser anstrengen und sich ihre meinung BILDEN, dann würds die BILD schon lange noch mehr geben oder qualitätsmäßig aufstocken. Aber wir sind ja faul.

dennoch mal so gesagt: welchen medien können wir denn heutzutage überhaupt noch um ehrliche berichterstattung glauben? Es wird ja immer irgendwie was zurückgehalten oder verfremdet.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 10:51
@Kiiwii
"welchen medien können wir denn heutzutage überhaupt noch um ehrliche berichterstattung glauben? Es wird ja immer irgendwie was zurückgehalten oder verfremdet."

Wurde schon immer nicht nur heutzutage.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 11:01
Was hindert mich daran, den Spiegel, Focus, die Süddeutsche,
ab und an Titanic u n d die BILD zu lesen? Macht die mich dümmer?
Krempelt die meine Meinung völlig um? Manch einer scheint ja
richtig Schiss vor dem Blatt zu haben!


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 11:12
@ramisha
Es geht ja nicht um den einzelnen Allmystery leser. Eher um die Allgemeinheit und da muss man den Sozialenstand etc. mit einbeziehn - klar hindert dich keiner daran was anderes zu lesen aber wer von den Bild stamm Lesern tut das schon.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 11:29
@Canis
Jedenfalls können Bildleser lesen und interessiert am Weltgeschehen
sind sie auch noch. Wirklich schlimm finde ich die, die von nichts eine
Ahnung haben, sich nirgends informieren, aber lautstark mitreden.
Die BILD begreifen auch die, die einen IQ von 100 haben (wie ein
User meinte) - 100 ist doch schon was! Manche Beiträge liegen
weit unter dieser Quote und lesen fördert auch die eigene
Rechtschreibung. Sollte man alles nicht vergessen.

Leute, die einen IQ über 100 haben, lesen BILD und bilden sich ihre Meinung!

Im Übrigen: Was soll ein Hartz-IV-Empfänger mit den Börsennachrichten?


Anzeige

melden