Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution in Saudi-Arabien?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Revolution, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution in Saudi-Arabien?

30.03.2013 um 18:14
"Lizenz für getrennte Vereine: Saudi-Arabien will Frauensport erlauben

Saudi-Arabien plant offenbar eine kleine Revolution: Die Regierung wolle erstmals Frauensportvereine zulassen, berichtet eine einheimische Zeitung. Körperliche Ertüchtigung von Frauen gilt seit Jahren als erbittertes Streitthema. "

http://www.spiegel.de/sport/sonst/saudi-arabien-will-laut-al-watan-frauensport-erlauben-a-891782.html

Jeder Schritt in die gute Und richtige Richtung ist zu begrüßen und ein Fortschritt.

Allerdings sei hier noch mal an der Stell nochmal erwähnt, dass diese Paraxis von Saudi Arabien Frauen Sportvereine zu verbieten, nichts mit dem Islam zu tun hat, genauso wieviele andere Dinge dies in Saudi gibt, weil immer wieder Menschen denken Saudi Arabien sei Islamischen und dort würden Islamische Prnzipien herrschen usw. Saudi Arabien ist wahrscheinlich eines der Unislamischsten Länder die es überhaupt gibt.

Naja es geht vorran, wenn auch nur ganz ganz etwas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

30.03.2013 um 18:21
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Saudi Arabien ist wahrscheinlich eines der Unislamischsten Länder die es überhaupt gibt
Genau. Da ist es egal, welche Religion als staatlisch erfasst wird, wenn die Herrscher Diktatoren sind. Anderes Beispiel: Israel. Sobald man was gegen die Knesset, den Mossad, Netanyahu etc sagt, heißt es, man sei Antisemit ;) Als würde die Religion auch nur in irgendeiner Weise ne Rolle spielen, wenn sich jemand "scheiße" Verhält


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 09:39
@nurunalanur
War das denn verboten? Schau mal bei der Doku bei Minute 38 rein. Habens wohl eh nicht so streng genommen damit.
Youtube: Islam: Auf den Spuren des Weihrauchs - Teil 2 (in Saudi-Arabien)
Islam: Auf den Spuren des Weihrauchs - Teil 2 (in Saudi-Arabien)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 09:49
Saudi Arabien ist wahrscheinlich eines der Unislamischsten Länder die es überhaupt gibt.

Ja, natüüüüürlich :D

Saudi Arabien hat ja mal nun so gar nichts mit dem Islam zu tun, weiß doch jeder, dass Mekka die offenste Stadt der Welt ist, wo jeder rein darf :D

Überhaupt is Saudi Arabien ja durch und durch von religiöser Vielfalt geprägt, wie kaum ein anderes Land, man denke nur an die vielen Kirchen, Synagogen und Thingstätten in Saudi Arabien. Das Land is echt so dermaßen unislamisch :D


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 09:55
@GilbMLRS
Na ich meine, er meint dass dieses Verhalten von Saudiarabien nicht islamisch sei.
Er proklamiert halt einen toleranteren Islam.
Wir freien Christen sagen ja auch dass die katholische Kirche sich nicht christlich verhält. Das Verbrennen von Ketzern bezeichne ich auch als unchristlich.
Klar wird solches Tun als islamisch verkauft, aber @nurunalanur kriegt das anscheinend nicht mit seinem Glauben auf einen Nenner. So wie ich auch gewisse Dinge die im Namen des Christentums begangen werden nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann, weil sie in meinen Augen unchristlich sind.
Ist natürlich immer eine Frage der Perspektive.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 10:15
@Glünggi

Vielleicht ist ja auch seine Auslegung des Islam unislamisch und die ganzen totalitären Systeme haben einfach Recht? Ich mein, worauf stützt sich deren Religionsverwirklichung? Ja auf irgendwelche Grundlagen, die von islamischen Gelehrten irgendwann irgendwo mal proklamiert wurden. Und ich denk mal, dass diese Gelehrten mehr Ahnung von der Religion haben als er als Durchschnittsgläubiger.

Insofern maßt er sich ja an, sich über die Meinungen und Erkenntnisse von Leuten zu stellen, die den theologischen Krams studiert haben und sich wahrscheinlich intensiver damit auseinandersetzen. Und dass im kompletten Orient die islamischen Staaten mit einer mehr oder weniger repressiven Fuchtel agieren lässt für mich nur den Schluss zu, dass an der ganzen Sache ja irgendwas dran sein muss, sonst würde sich diese Regierungsweise ja nicht weltweit so durchsetzen.

Ich halt nicht den Islam für tolerant oder friedlich nur, weil es in Europa friedliche Moslems gibt, es ist eher so, dass in Europa, oder in der westlichen Welt an sich, radikale religiöse Ansichten es allgemein schwer haben, sich durchzusetzen. Hier gibts auch von anderen Religionen die tolerantesten Vertreter. Und dass man im Vatikan Leute ermordet, weil sie schwul sind oder "Gotteslästerung" betrieben, das hab ich in neuerer Zeit auch nicht mehr gehört.

Es fällt mir also schwer zu glauben, dass die ganzen "Gottesstaaten" nicht islamisch seien, weil ein Allmyuser das so sieht. Wenn sich das Prinzip der repressiven Fuchtel im Islam in ganzen Erdteilen durchsetzt von Westafrika bis nach Südostasien und das quasi ausnahmslos, wie soll man dann jemanden ernst nehmen, der behauptet, das was 90% der islamischen Länder tut, sei unislamisch? Es muss islamisch sein, sonst hätte es nie so eine radikale Verbreitung gefunden. Das ist das gleiche als würde vor mir ein Ding mit vier Rädern, nem Lenkrad, einem Motor und einer Karosserie drumrum stehen und ich würde behaupten, das sei kein Auto, weil meine Definition von Auto abweicht vom Rest der Welt.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 10:31
@GilbMLRS
Wie gesagt; Es ist eine Frage der Perspektive.
Dass Frauen in Saudiarabien keine Autos fahren dürfen wird auch nicht mit dem Islam begründet, sondern geht auf die Tradition zurück, dass Frauen keine Kamele führen dürfen... und diese Tradition ist älter als der Islam.
Auch beim Sport der Frauen, siehste im Video oben bei Minute 38, dass er die Einstellung dagegen nicht mit dem Koran begründen kann. Er findet es einfach unmoralisch, ohne wirklich begründen zu können wieso. Es ist halt einfach so.
Es gibt auch keine einheitliche Auslegung des Islams... auch da gibt's Konfessionen...und der eine Gelehrte hat genauso studiert wie der andere und trotzdem widersprechen sie sich.
Dass Nordafrika und Arabien bis rüber zum Kaukasus in diese eine von Dir angesprochene Form des Islams zu verfallen scheint, ist eine Frage des Geldes und nicht der wahrhaftigeren Auslegung.


5x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 11:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass Frauen in Saudiarabien keine Autos fahren dürfen wird auch nicht mit dem Islam begründet,
Das ist schlicht falsch.
Das Verbot geht auf Abdul Aziz bin Abdullah bin Baz zurück (irgendwann in den 1990ern). Er war seiner Zeit Großmufti und oberster Rechtsgelehrter von Saudi Arabien.

In der entsprechenden Fatwa bezog er sich in seiner Begründung auf das Verbot durch Allah verschiedengeschlechtlicher Interaktionen (die durch Autofahren nötig werden könnten - zB bei einem Unfall, Verkehrskontrolle o.ä)
http://alifta.com/Fatawa/FatawaChapters.aspx?View=Page&PageID=218&PageNo=1&BookID=14


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 11:51
@WüC
Und dann erklär mir mal bitte wieso es denn in sämtlichen islamischen Ländern nicht verboten ist? Dass Katar und die Emiraten sogar desswegen eine Brücke bauen, damit die Frauen wieder zwischen den Ländern verkehren können.
Ich denke dass die Tradition darauf mehr Einfluss hat als irgendwelche gedeutelten Koranverse, die man heranzieht um die Tradition zu verteidigen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 12:28
Hmmm, mal überlegen.
In Deutschland, den USA, Es, Gr, Por...dürfen Frauen auch Autofahren, wie kann das sein?

Kann das womöglich damit zu tun haben, dass bin Baz in diesen Ländern keine Gesetze erlassen durfte und seine teilweise sehr lustigen Fatawas...naja teilweise halt nur lustig sind und sonst nichts weiter?
[Zum Beispiel seine Angst vor schwarzen Hunden, seine Aussage die Erde stünde still und würde von der Sonne umkreist, oder seine Aussage die Erde sei flach, oderoderoder.]

Nee, das kann natürlich nicht sein. -.-

Du hast doch von dem Verbot in SA angefangen und das mit Kamelen begründet - nicht ich.


Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass Frauen in Saudiarabien keine Autos fahren dürfen wird auch nicht mit dem Islam begründet, sondern geht auf die Tradition zurück, dass Frauen keine Kamele führen dürfen...
Deine Worte, nicht meine.

Ich hab dir sogar die entsprechende Fatwa verlinkt, da kann man prima nachlesen, dass deine Ausführung schlicht und ergreifend falsch ist.
Aber nö, ich soll dir jetzt die Gesetze in Peru erklären. Na danke du Witzbold.

Ach übrigens: In Katar und den VAE gab es wohl keine Kamele?


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 12:58
@WüC
Ja sind meine Worte.
Ja es mag also sein, dass es gewisse Geistliche gibt die versuchen mit gedeulteten Versen ihr Verhalten zu rechtfertigen. Denn wenn man diese Verse konsequent auslegt, dann müsste man auch den Frauen verbieten, die Fenster zu putzen, da sie ja rausfallen könnten... oder Treppen steigen.. dabei kann es auch zu Unfällen und Kontakt zum andern Geschlecht kommen.
Es ist mir also Latte was ein dahergelaufener Geistlicher meint deuteln zu müssen.. ich bleibe dabei, dass dieses Verbot auf eine alte Tradition zurückzuführen ist.
Dass es in Katar nicht so ist , liegt wohl daran dass dort andere Leute an der Macht waren die nicht so engstirnig auf ihren Traditionen verharrten. Dort ist auch der Wahabismus nicht so verbreitet...und der wahabismus ist nun mal eine traditionelle Konfession.... und ist auch entstanden um die Traditionen zu schützen.
Nochmals: Es gibt nicht den einen Islam. Es gibt nicht die eine wahre Auslegung der Schrift. Es gibt Konfessionen, so wie bei uns mit dem Christentum. Und nur weil die katholische Kirche deren 50% der Christen angehören das Verbot von Kondomen proklamiert, muss das noch lange nicht für den Rest der Christen gelten. Weil der Rest der Christen eh der Meinung ist dass die Kirche an alten Traditionen festhält die sie nicht mit der Religion begründen können.... Darum sind sie dort ja auch ausgetreten.
Dass in gewissen Ländern solche Ideologien vorherrschen liegt daran dass diese gezielt gefördert werden. Demensprechend treten sie missionarisch auf. Im Gegensatz zu den liberalen Muslimen. Die weder grossartig organisiert sind noch das Bedürfnis haben ihren Glauben anderen Menschen aufzuschwatzen.
Auch wir hier sind erst vor knapp nem halben Jahrhundert auf solch eine dumme Ideologie hereingefallen.. trotz der ganzen Aufklärung.


3x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja es mag also sein, dass es gewisse Geistliche gibt die versuchen mit gedeulteten Versen ihr Verhalten zu rechtfertigen. Denn wenn man diese Verse konsequent auslegt, dann müsste man auch den Frauen verbieten, die Fenster zu putzen, da sie ja rausfallen könnten... oder Treppen steigen.. dabei kann es auch zu Unfällen und Kontakt zum andern Geschlecht kommen.
Es ist mir also Latte was ein dahergelaufener Geistlicher meint deuteln zu müssen.. ich bleibe dabei, dass dieses Verbot auf eine alte Tradition zurückzuführen ist.
Mir ist Latte woran du krampfhaft festhälst, denn Fakt ist, dass ich dir die offizielle Orginalquelle des Königreiches SA lieferte und ich nehme doch mal an, dass die über ihre eigenen Gesetze besser Bescheid wissen sollten - es sei denn du hast ne Kristallkugel.
Es interessiert absolut keinen Menschen was du da hinein deutelst, denn Bin Baz hat das in seiner Fatwa ausführlich erläutert, lesen musst schon selbst, das nehm ich dir nicht ab.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass es in Katar nicht so ist , liegt wohl daran dass dort andere Leute an der Macht waren die nicht so engstirnig auf ihren Traditionen verharrten.
Interessiert nicht. Thema eben war SA, die Kamele und das Frauenfahrverbot.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nochmals: Es gibt nicht den einen Islam.
Interessiert nicht, weil (s.o)

Was bitte haben unterschiedliche Auslegungen im Islam mit dem Frauenfahrverbot in SA und den Kamelen zu tun?
Hab ich dich eigentlich schon nach einer Quelle gefragt, denn du wirst dir das doch nicht einfach mal so zwischen Tür und Angel ausgedacht habe, oder doch?
Bitte eine Offizielle, ähnlich dieser hier http://alifta.com/default.aspx#1 (Archiv-Version vom 01.04.2013)
Danke.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:22
@WüC
Und Bin Baz ist der Papst aller Muslime oder wie? Sein Wort ist Alahs Wort?
Der Typ ist ein Göbels der Wahabiten und nicht mehr. Hat Göbels für alle Deutschen gesprochen?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Interessiert nicht.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Interessiert nicht, weil (s.o)
Dich scheint eh nichts zu interessieren... bleib Du bei Deinem Weltbild
Aber sei dann bitte nicht sauer weil andere kommen und behaupten dass alle Deutschen Nazis seien und sich auf Aussagen von NPD Mitgliedern berufen. Und komm mir nun nicht damit dass die NPD hier nicht an der Macht ist, das weiss ich selber. Alles eine Frage der Investoren.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:30
@Glünggi

Du begreifst nicht wirklich, dass Bin Baz der Richter war, der das Gesetz erlassen hat, das Frauen das Autofahren untersagt, oder? Außerdem geht es hier eben nicht um alle Muslime, sondern um Saudi-Arabien, und da ist Bin Baz eben der Cheffe gewesen.

P.S.: Die Nazivergleiche sind zu unterlassen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:31
@Rho-ny-theta
Nazivergleiche sind zu unterlassen? Stehen die nun unter Artenschutz hier?
Ich bin raus.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:32
@Glünggi

Nein, Nazis stehen nicht unter Artenschutz, aber andere User fühlen sich durch solche Attacken zu Recht angegriffen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:37
@Rho-ny-theta
Ahja und die Muslime fühlen sich nicht angegriffen wenn sie mit solchen Typen wie Bin Baz auf eine Stufe gestellt werden?
Weisste mir kann das eigentlich auch am Hintern vorbei gehen hier, weil ich bin kein Muslime. Aber mich kotzt diese einseitige Betrachtungsweise einfach nur noch an und ich hab ehrlich gesagt nun auch keine Lust mehr dazu noch etwas zu sagen.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 13:40
@Glünggi

Es geht doch die ganze Zeit nur um Saudi-Arabien und die Muslime dort. Wenn in Saudi-Arabien die Lage so ist, weil saudi-arabische Geistliche dieses Gesetz für das Land Saudi-Arabien erlassen, weil es ihrer Auslegung des Koran entspricht, so ist das eine zeitgeschichtliche Tatsache, die sich nicht um deine Befindlichkeiten scheren wird.


1x zitiertmelden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:01
@Glünggi
Dir geht es wohl nicht so gut, wie?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Bin Baz ist der Papst aller Muslime oder wie? Sein Wort ist Alahs Wort?
Thema hier = Saudi Arabien und nicht alle Muslime.
Kann man leicht nachprüfen, dazu braucht man nur den Titel zu lesen.
Du schwafelst hier über saudische Gesetzgebung und fügst nach gusto virtuelle Kamele an Stellen ein, die dir gerade in den Kram passen. Interessanterweise machst aber nicht du die saudischen Gesetze, sondern die Saudis. Und in diesem Fall war es ein oberster Richter namens Bin Baz und der brauchte keine Kamele für diesen Senf - die brauchst nur du.

Und wer zum Geier bist du eigentlich, dass du darüber besser Bescheid wissen willst als jene die diese Gesetze erliesen?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dich scheint eh nichts zu interessieren... bleib Du bei Deinem Weltbild
Mein Weltbild? Wer sabbelt denn hier von ausgedachten Kamelen? Doch wohl nicht ich!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hat Göbels für alle Deutschen gesprochen?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber sei dann bitte nicht sauer weil andere kommen und behaupten dass alle Deutschen Nazis seien und sich auf Aussagen von NPD Mitgliedern berufen. Und komm mir nun nicht damit dass die NPD hier nicht an der Macht ist, das weiss ich selber.
Hast du eigentlich noch alle beinander?
Kleiner Tipp: Die Nazigesetze haben Nazis erlassen. Doch womöglich weißt du auch darüber besser Bescheid als jene die es damals taten.

Was dieser Scharrm mit der NPD hier soll ist mir ein Rätsel.
Steht das saudische Königshaus wohl mit der NPD in Kontakt, oder sowas? Ich hab keinen Dunst. Womöglich kennst du da irgendwelche Netzwerke, Kamele oder sonstiges. Du solltest uns das unbedingt mitteilen. Dein willkürlich ausgedachter Schmarrn ist nämlich genau das was Leser und User hier suchen.
Beweis durch Schwafele halt.
Glückwunsch. Applaus und tiefe Verbeugung.

Wo war doch gleich deine Wissensquelle mit der du die offizielle Version Saudi Arabiens widerlegtest? Die muss mir doch glatt durch die Lappen gegangen sein.


melden

Revolution in Saudi-Arabien?

31.03.2013 um 14:08
@WüC
Mir geht es darum, dass man das Kind beim Namen nennt und der Name des Kindes ist Wahbismus und nicht Islam, weil der Islam ein Sammelbegriff ist. So wie das Christentum ein Sammelbegriff ist für Katholiken Reformierte und Evangelikale.
Der Wahabismus war bis ins letzte Jahrhundert noch als islamische Sekte bekannt und ist unter anderem auch durch westliche Hilfe in Saudiarabien an die Macht gelangt und verbreitet sich mit unserem Geld das wir an der Tankstelle bezahlen über die ganze Welt aus.
Es geht mir darum, dass man differenziert.
Und nun sag ich nichts mehr... vorallem nicht auf diesem Niveau.


Anzeige

melden