Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:21
@25h.nox Manchmal fordert Geschichte Gewalt. Resp. Gegengewalt gegen Regierungsgewalt/Diktatur.

Mir ist bewusst, dass Euskadi so ist wie es ist dank ETA, aber eben hauptsächlich ETA Politica, Herri Batasuna etc. ,
die haben die Euskeraschulen (Ikastola) mit aufgestellt und kämpften für Erhalten der Kultur,
all die für nichts Getöteten sind beidseits nur Schatten.

Was dort jetzt entstanden ist freut mich und ist dank der Unterstützung und Freude der Bevölkerung möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Mir ist bewusst, dass Euskadi so ist wie es ist dank ETA, aber eben hauptsächlich ETA Politica, Herri Batasuna etc. ,
die faschisten in spanien versuchen selbst heute noch alles um die kultur möglichst zu verbieten. unter franco wäre nichts übrig geblieben wenn die eta nicht zurück geschlagen hätte.
das war keine repression wie in irland(england ging es nur um besitz und den stolz des empires)
sondern geplante vernichtung von spanischer kultur die von der kultur francos abwich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:26
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Außer den friedlich und freundlichen Umgang mit allen Regimen in der Welt hat der Westen ja auch nichts zu verkaufen. Nur an jede Diktatur Waffen und Kredite in Milliardenhöhe.
Der Westen kann für die Islamisten spionieren (deutsches Spionageschiff vor der libanesischen Küste, US Geheimdienstinfos), Waffen liefern, politisch unterstützen ("adopt a Revolution", MC Cain Besuch, Vertreter beherbergen usw.), die mediale Propagandatrommel rühren (Presse, Fernsehen usw) wie er will, am Ende schlägt das Pendel auf ihn mit voller Wucht zurück, weil er diese Typen meint wie Puppen steuern zu können, dabei ist er die Puppe die gesteuert wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:28
@Glünggi
@clubmaster
@25h.nox
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur war die Eta soweit ich weis wenigstens so schlau die Bomben mit Fernzünder hochzujagen.
Ja, Scheisse, diese armen Sieche glauben tatsächlich, als Märtyrer und im Jenseits endlich vögeln zu können was und wie sie wollen! Vielleicht treibt das so viele freiwillige Fanatiker in den Märtyrertod!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:37
@lilit
Ne aber schau doch mal welche Parteien jeweils Selbstmordattentate oder allgemein Attentate durchführen. Solche die einfach zu schwach sind sich einem offenen Konflikt zu stellen. Die sich einer übermacht gegenübersehen.
Das kann man ja nicht mal Gerillataktik nennen.
Es ist die erbärmlichste Form der Kriegführung.
Darum sagich ja.. über ne Kapitulation nachdenken wär angebracht, wenn man sich nimmer anders zu helfen weiss. Und wenn es so ausartet dass man gar nicht auf die Idee kommt es anders zu machen ist es eben hirnverbrannt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:51
@Glünggi
Diese radikal-islamistischen Gruppen haben viel zu viel Platz eingenommen und schnüren alles Andere ab.

"Der Uno-Appell zur Hilfe für syrische Kriegsopfer kaschiert ein grundlegendes Problem. Die Bevölkerung in den Rebellengebieten ist von humanitärer Hilfe weitgehend abgeschnitten. Im Bürgerkriegsgebiet ist eine Endkontrolle schwer möglich."
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/humanitaere-hilfe-als-kriegswaffe-1.18208947 (Archiv-Version vom 16.02.2014)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 01:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ne aber schau doch mal welche Parteien jeweils Selbstmordattentate oder allgemein Attentate durchführen. Solche die einfach zu schwach sind sich einem offenen Konflikt zu stellen. Die sich einer übermacht gegenübersehen.
Das kann man ja nicht mal Gerillataktik nennen.
Es ist die erbärmlichste Form der Kriegführung.
Darum sagich ja.. über ne Kapitulation nachdenken wär angebracht, wenn man sich nimmer anders zu helfen weiss. Und wenn es so ausartet dass man gar nicht auf die Idee kommt es anders zu machen ist es eben hirnverbrannt.
1. Bitte nicht von Ashert einlullen lassen mit Verweisen auf ETA, Bundeswehr und Co, wir reden hier von rein religiös angetriebenen Menschenbomben, das ist mit überhaupt keiner regulären Armee oder sonstigen Konflikten groß vergleichbar.

2. Islamisten und syrische Armee stehen sich in einem offenen Konflikt gegenüber, wer die Jahre 2011 und 2012 so wie ich intensiv verfolgt hat der weiß genau dass in diesem Zeitraum die Islamisten zu keinem Zeitpunkt in der Defensive waren, sondern ununterbrochen im Angriff. Dass die syrische Armee den tödlichen Fehler macht nicht mit Masse die feindlichen Stellungen zu überrollen wie in einem Konflikt mit einer angreifenden, regulären Armee steht nicht im Einfluß der Islamisten, es ist ein strategisches Versagen einer Armee, die so einem Gegner noch nie gegenüberstand.

3. Selbstmordattentäte sind kein Zeichen der Schwäche, sondern eins von Stärke. Das Signal ist klar, ihr kämpft um zu überleben, wir kämpfen um euch allesamt hinter jeder Deckung zu töten und wenn wir mit draufgehen ist es völlig egal. Die Tragweite von religiös völlig durchdrungen handelnden Kämpfern haben viele in Gänze noch nicht erkannt. Dabei hätte man gewarnt sein müssen, der Vietkong hat im Vietnamkrieg auch Selbstmordattentäter eingesetzt und am Ende den Krieg gewonnen.


4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:10
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:3. Selbstmordattentäte sind kein Zeichen der Schwäche, sondern eins von Stärke. Das Signal ist klar, ihr kämpft um zu überleben, wir kämpfen um euch allesamt hinter jeder Deckung zu töten und wenn wir mit draufgehen ist es völlig egal. Die Tragweite von religiös völlig durchdrungen handelnden Kämpfern haben viele in Gänze noch nicht erkannt. Dabei hätte man gewarnt sein müssen, der Vietkong hat im Vietnamkrieg auch Selbstmordattentäter eingesetzt und am Ende den Krieg gewonnen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. In solch einem Umfang kamen die nur selten zum Einsatz. Beste Beispiele sind hier Menagh und al Kindi. Da wo die sich wirklich die Zähne ausgebissen haben, da sprengen die teilweise auch Schützenpanzer vollbepackt mit Sprengstoff in die Luft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:14
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Die Tragweite von religiös völlig durchdrungen handelnden Kämpfern haben viele in Gänze noch nicht erkannt.
Völlig unverständlich, wie sich etwas völlig voraussehbar entwickelt hat und unter aller Augen gewachsen ist, islamistische Kräfte toben sich aus,

spielt dem Regime in die Hände und schafft zusätzliche Fronten,


"Die Regierung von Barack Obama sucht Kontakt zu syrischen Islamisten. Laut Insidern arbeiten Moskau und Washington zudem im Hintergrund an einem Ausweg aus dem syrischen Bürgerkrieg."
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Obamas-ploetzliches-Umdenken-/story/30999671


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:16
Zitat von lilitlilit schrieb:Völlig unverständlich, wie sich etwas völlig voraussehbar entwickelt hat und unter aller Augen gewachsen ist, islamistische Kräfte toben sich aus,
Ich habs ja schon einmal gesagt. In Syrien kamen die Islamisten einfach früher als in Libyen oder Tunesien. Aber im Endeffekt stecken sie immer mittendrin.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:17
@lilit
Ist mir bekannt ;)
Sie beschränken sich ja auch nicht nur auf Selbstmordattentate. Ich hab mich allgemein ausgedrückt... weil es hiess das sei eine der effektivsten Kriegsmassnahmen.
@clubmaster
Auch da muss ich sagen, dass ich mich allgemein zu den Selbstmordattentaten als Mittel der Kriegsführung geäussert habe und nicht nur zu der Situation in Syrien.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Selbstmordattentäte sind kein Zeichen der Schwäche, sondern eins von Stärke.
Nein das wollen sie uns so verkaufen. Blablabla wir fürchten den Tod nicht, wir freuen uns auf ihn blablabla. Buhhhh sind wir gefährlich. Also mir macht das kein Eindruck.
Stark ist es wenn der Feind tot ist und man selbst noch steht.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Dabei hätte man gewarnt sein müssen, der Vietkong hat im Vietnamkrieg auch Selbstmordattentäter eingesetzt und am Ende den Krieg gewonnen.
Das war aber nicht seine primäre Form der Kriegsführung. Der Krieg wurde nicht alleine deswegen gewonnen. Und ich denke der Vietkong hätte Drohnenangriffe den Rucksackbombern vorgezogen um amerikanische Stellungen auszuschalten.
Man war halt dazu nicht in der Lage. Halt eben ne Schwäche.
Doch bei manchen Selbstmordanschlägen frag ich mich einfach nur "warum?". Sinnlos eine Ressource geopfert obwohl es per Fernzündung ebenso funktioniert hätte... das ist dann einfach nur noch dumm. Nenn es religiösen Wahn.. ich nenn es dumm. Weils die eigene Partei unnötig schwächt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:26
@clubmaster
Gerade solche Menschen die bereit sind ihr Leben zu opfern sind lebend 1000x mehr wert als tot.
Wer diese Menschen einfach wegwirft wie eine leere Patronenhülse, ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz sauber im Kopf.
.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:50
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb: Dabei hätte man gewarnt sein müssen, der Vietkong hat im Vietnamkrieg auch Selbstmordattentäter eingesetzt und am Ende den Krieg gewonnen.
die amis sind mordend und vergewaltigend durch das land gezogen, so kann man einen kurzen krieg gewinnen, aber eine besatzung ist so nicht möglich, die leute mögen es nicht wenn du ihre nachbarn erschießt weil dir ihre nase nicht passt, und sie mögen es auch nicht wenn die tante briefe schreibt welche häuser im heimat dorf alle angesteckt wurden als vergeltungsmaßnahme der besatzer.
mit der überzeugung der vietcong hat das wenig zutun gehabt das die amis den krieg verloren haben. wer absolut keine ahung von kriegsführung hat sollte keine großmacht sein...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gerade solche Menschen die bereit sind ihr Leben zu opfern sind lebend 1000x mehr wert als tot.
Wer diese Menschen einfach wegwirft wie eine leere Patronenhülse, ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz sauber im Kopf.
Nein die sind tot mehr wert als lebend, die wollen sich ja nicht opfern nur um zu sterben, sondern dem Gegner den größtmöglichen Schaden zuzufügen. Selbstmordattentäter haben leider bisher so gut wie immer ihre Ziele erreicht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 02:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein das wollen sie uns so verkaufen. Blablabla wir fürchten den Tod nicht, wir freuen uns auf ihn blablabla. Buhhhh sind wir gefährlich. Also mir macht das kein Eindruck.
Stark ist es wenn der Feind tot ist und man selbst noch steht.
Also ich habe mir schon genug Islamistenvideos angesehen und meine Meinung dazu ist eindeutig, die bellen nicht nur nur, sondern die beißen auch richtig. Den Videos nach zu urteilen ist 2013 der Anteil von Selbstmordanschlägen in Syrien stark gestiegen, im letzten Vierteljahr wird faktisch ständig damit gearbeitet.

Hier ein Prototyp eines Selbstmordanschlages auf die Thameco Arzneimittelfabrik in Ghouta

http://www.liveleak.com/view?i=efc_1387151290


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 03:05
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Den Videos nach zu urteilen ist 2013 der Anteil von Selbstmordanschlägen in Syrien stark gestiegen
Und du meinst nicht das es da einen Zusammenhang gibt? 2013 ist auch das Jahr in welchem die syrische Armee die größten und wichtigsten Erfolge erzielt hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 03:07
@clubmaster
Aber wenn es doch möglich ist dem Feind Schaden zuzuführen ohne dass man sich selbst opfert und man es trotzdem tut, ist das meiner Meinung nach einfach total unvernünftig.
Klar ist das Opfer im Vergleich mit dem Schaden gering... aber es ist unnötig.
Und dann noch ne Frage: Vor was hast Du mehr Angst? Dass ein ferngesteuerte Autobombe neben Dir explodiert oder ist es irgendwie bedrohlicher wenn ein Mann mit nem Schalter in der Hand am Steuer sitzt? Das Resultat ist das selbe.. Du bist tot.
Klar gibt es Situationen bei denen es nicht ferngesteuert geht.. aber um die geht es mir nicht.
Die Terroristen sind eine Minderheit... das zeigt ja auch ihre Art der Kriegsführung. Sie brauchen Manpower. Sie können es sich nicht leisten ihre besten Leute in die Luft zu sprengen. Sie verlieren schon genug durch Drohnen.
Schlussendlich ist das Verhalten selbstzerstörerisch. Ich kann das nicht als Stärke interpretieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 03:08
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Nein die sind tot mehr wert als lebend, die wollen sich ja nicht opfern nur um zu sterben, sondern dem Gegner den größtmöglichen Schaden zuzufügen. Selbstmordattentäter haben leider bisher so gut wie immer ihre Ziele erreicht.
was ein schwachsinn... man könnte glatt meinen du wärst bei der bundeswehr, so schlecht ist deine einschätzung...

ein kämpfer der bereit ist für den erfolg der sache zu sterben ist die mächtigste waffe, nur idioten verschießen ihr pulver leichtfertig mit unnötigen ineffektiven attacken.
diese kämpfer weichen keinen schritt zurück, verteidigen jede stellung bis zum letzten blutztropfen, wieso sollte man so jemanden opfern wenn das gleiche genauso gut mit primitiven zeitzündern oder erpressungsopfern erreicht werden kann?
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Also ich habe mir schon genug Islamistenvideos angesehen und meine Meinung dazu ist eindeutig, die bellen nicht nur nur, sondern die beißen auch richtig.
die stehen mit dem rücken zur wand. die verfügen über keine strukturen mehr und über keine fähigen soldaten. die versuchen alles um schaden zu verursachen. das ist die pure verzweiflung.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Den Videos nach zu urteilen ist 2013 der Anteil von Selbstmordanschlägen in Syrien stark gestiegen, im letzten Vierteljahr wird faktisch ständig damit gearbeitet.
von den fsa leuten mit ausbildung sind ja auch keine mehr übrig, jetzt muss man die die nichtmal nen sturmgewehr richtigrum halten können einsätzen, und das klappt nur mittels selbstmordattentaten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 03:16
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Und du meinst nicht das es da einen Zusammenhang gibt? 2013 ist auch das Jahr in welchem die syrische Armee die größten und wichtigsten Erfolge erzielt hat.
2013 hat die syrische Armee erstmals in 3 Jahren weniger Boden verloren als zurückgewonnen und der Hauptsieg war den Kollaps verhindert zu haben. Militärisch bin ich nicht so überzeugt 2013 war das Jahr in dem die SAA

-den Flugplatz Taftanaz verloren hat
-den Flugplatz Minnigh verloren hat
-den größten Euphrat-Staudamm des Landes bei Raqqa verloren hat
-das größte Ölfeld des Landes verloren
-große Teile des Golan verloren hat
-schwer im Kalamoun-Gebirge und im gesamten Osten von Damascus unter Druck geraten ist
-den Einsatz von Hubschraubern faktisch einstellen mußte


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2013 um 03:24
@clubmaster wie viel davon war den von mehr als nur taktischer bedeutung?
besonders die ölfelder und die komplette strominfrastruktur sind von keinerlei strategischem wert, da diese viel zu leicht zu sabotieren sind. man müsste hunderte von kilometer schwer beherrschbares land dauerhaft überwachen, und selbst dann wäre der erfolg ziehmlich wertlos, da sie weder das öl verkaufen könnten noch ein funktionierendes stromnetz hätten.

und der verlust des golans ist genauso wie der verlust der kurdengebiete ein vorteil für assad. türkei und israel werden dadurch zu weicherem vorgehen gegen assad gezwungen-


Anzeige

melden