Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:44
Bashar ist nur deshalb bei den Christen und anderen Minderheiten beliebt weil es keine Alternative gibt wenn sie irgendwie überleben wollen. Sobald Assad weg ist werden die Minderheiten (Christen, Juden, etc.) entweder abgeschlachtet oder aber vertrieben. Wie es im Irak, Afghanistan, Algerien, Somalia, Pakistan, Sudan, Lybien, Saudi Arabien etc. auch der Fall ist. Das einzige Land in der Region das Minderheiten zumindest ein Existenzrecht zubilligt, wenn auch keine Freiheit, ist witzigerweise ausgerechnet der Iran.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:48
@muselhumanist


mach daraus bitte nicht 6 - 10 Prozent, es sind mindestens 10 Prozent ;)

Ob die Assyrer eine Minderheit sind oder nicht, das ist egal.. Für uns Assyrer sind die Christen dort sowieso wie Brüder und Schwestern..

Eure Meinung zählt sowieso nicht, es zählt die Meinung der Syrer und keinen Hobbystrategen unter euch..

Syrien ist für euch nur wie das Brettspiel "Risiko", für meine Familie ist es bitterer Ernst


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:49
@Thorgrim

So ist es! aber viele tun das als Propaganda ab :D

"Ja das sagt die Regierung nur, damit die Christen weiterhin zu Assad stehen"

naja...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:51
@makaveli96

Kritik am Präsidenten war absolut tabu, genauso wie in absolutistischen Monarchien. Bei den Freitagspredigten mussten die Imame sogar ein Bittgebet für den Präsidenten sprechen. Wer das ablehnte, konnte nicht vorbeten.

Wie gesagt ... nicht alles war schlecht, das sehe ich selbst genauso.

Aber du sieht den Konflikt aus einer sehr engen Perspektive, wenn du behauptest, dass die meisten Syrer gerne in der Assad- Diktatur lebten.

Schau dir bsp. die Zahl der Syrer an, die auswanderten ...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:53
@muselhumanist
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb: arme Sunniten gehören auch zur Spezies Mensch, nicht nur Christen, Alawiten, Kurden, Schiiten und wohlhabende Sunniten -
Das bezweifle ich nicht.
Aber ich bin mir aber sicher, dass die Mehreit der Bevölkerung - arme Sunniten NICHT hinter Assad stehen.Was nicht heißt, dass sie hinter den Rebellen stehen.
Sie haben von allen Konfliktparteien die Schnauze voll!
Das ist nicht ganz leicht festzustellen... arme sunniten in syrien sind nicht umbedingt in der besten Position um ihre Meinung zu kommunizieren.
Aber ich halte das auch für eine sehr Realistsiche Mutmassung.
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Damit trösteten sich viele Syrer. Aber zu Beginn der Revolution hat er mit seiner kompromisslosen Haltung viele Herzen gebrochen.
In der Tat. Ein klein wenig mehr flexibilität hätte dem Land eine ganze Welt des schmerzes ersparen können.
Allerdings hat Assad natürlich auch gesehen wie die Dinge in Tunesien Ägypten, Libyen gelaufen sind
und seine Fälle davon schwimmen sehen...

Da lob ich mir ein Regieurngssytem indem man eine Regierung ohne Gewalt und ohne deren Einverständnis loswerden kann...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:54
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Syrien ist für euch nur wie das Brettspiel "Risiko", für meine Familie ist es bitterer Ernst
syrien ist ein verteidigungs punkt im kampf des humanismusses gegen die religiöse barbarei.
ja, dafür muss man manchmal leute unterstützen die nicht so humane politik betreiben.
ein vasall saudi arabiens direkt an der grenze zum europäischen einflußbereich darf nicht zugelassen werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:54
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Schau dir bsp. die Zahl der Syrer an, die auswanderten ...
@muselhumanist

Meine Familie ist '89 ausgewandert, nicht weil es uns finanziell nicht gut ging

Wir hatten ein großes Vermögen durch Forst und Landwirtschaft erarbeitet

Aber man kann ja schließlich in Syrien nichts erreichen, weil jede Firma den Assads gehört

:D
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Kritik am Präsidenten war absolut tabu, genauso wie in absolutistischen Monarchien. Bei den Freitagspredigten mussten die Imame sogar ein Bittgebet für den Präsidenten sprechen. Wer das ablehnte, konnte nicht vorbeten.
Den Islam kritisieren ist in Saudi Arabien tabu und die Gesetzgebung in Saudi Arabien ist Islamisch geprägt.. Das heißt Kritik am Islam = Gesetze/Regierung des Landes kritisieren

;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:55
So sieht es aus wenn das Regime seine Fassbomben aus Hubschraubern abwirft:



Einschlag:



Überlebende:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FQSrpsmWTKQ


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:56
@Ashert001

Hoffen wir, dass die syrische Armee mit den Fassbomben viele Islamisten getötet hat :)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:57
@makaveli96
Es steht die Vermutung im Raum dass die UNterstützung von assad durch die Sunnitischen Teile edr Bevökerung nicht so ungeteilt ist wie bei den religösen Minderheiten.

Aus diesem Grund ...sind deine Familie und du Sunniten?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:57
@JPhys2

Nein, wie ich schon schrieb gehöre ich zur christlichen Minderheit

@Ashert001

Das Spiel "welches Video/Bild ist brutaler" willst du nicht spielen..

Denn du hast doch bestimmt schon gehört wie Islamisten die Köpfe von Syrern mit stumpfen Messern abschneiden :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:06
@makaveli96

1. Niemand nimmt Saui Arabien als Maßstab.
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Wir hatten ein großes Vermögen durch Forst und Landwirtschaft erarbeitet
2. Ich kenne wiederum einen christlichen Studenten, der erzählt, dass seiner Familie im Raum Tartous im Zuge der Landreform in den 70er Jahren das Land vom Staat weggenommen wurde.

Die Assyrer gehörten im Nordosten zu den Privilegierten. Unter den Kurden gab es dagegen Hunderttausende Staaten- und Landlose.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:06
@25h.nox

Du bist einer der Schachspieler, von welchen der Assyrer spricht, auch wenn ihr in diesem Konflikt zufällig auf der gleichen Seite steht.

Du hast ein breites politisches Allgemeinwissen, glaubst aber, allen anderen überlegen zu sein und fühlst mit den Betroffenen nicht mit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:06
@makaveli96
Die Sache ist die.
Ich glaube nicht dass irgendwe bezweifelt dass praktsich die ganze christcliche Minderheit und die Aleviten mehr oder weniger geschlossen hinter Assad stehen.

Das sind ja auch mehre Millionen.
Im Grunde kannst du also Stunden damit verbingen Orginal Videos von Syrern zu posten die ganz klar zu assad stehen

Das Problem ist..die mehrheit der Syrier sind sunniten.
Ich glaube ich habe noch keinen einzigen Sunniten getroffen der für Assad war...

Und obwohl ich mir vorstellen kann das viele Sunniten in Syrien schon erfahrungen mit teilen der Rebellen gemacht haben die sie dazu gebracht haben dass mit der Unterstützung noch mal zu überdenken

Würde ich wirklich nicht so ohne weiteres davon aus gehen dass die mehrheit von denen Assad unterstützt ohne dafür Belege zu haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:10
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Hoffen wir, dass die syrische Armee mit den Fassbomben viele Islamisten getötet hat
Das Regime bombardiert keine "Islamisten" sondern alle Städte der Sunnitischen Bevölkerungsmehrheit. Das ist ein geplanter Völkermord, der findet auch in den Gefängnissen durch Massenhinrichtungen statt und durch das aushungern der Städte, dem abfangen aller UN-Hilfslieferungen.

Deswegen ist sogar der Islam mittlerweile eine menschlichere Alternative als alles was das Regime mit der Hisbollah anzubieten hat.

Unter christlichen oder westlichen Werten können sich die Menschen einfach nichts mehr vorstellen.

Hier fallen gerade Bomben auf Zabadani westlich von Damascus, kannst du da unten irgendwelche Islamisten sehen?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OZm7A6xjon0

Für das Regime ist doch eh jeder illoyale Moslem ein Islamist!

Ein Bergungsversuch heute in Aleppo, auch dort verschwinden jeden Tag dutzende Familien unter den Trümmern:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:15
@JPhys2

Die Alawiten stehen natürlich geschlossen hinter Assad, das liegt in der Natur der Sache.

Bei den Christen ist die Sache schon differenzierter, aber seitdem Islamisten eine wichtige Rolle im "Widerstand" spielen, verstummt natürlich die anfängliche Solidarität mit den "Revolutionären" -was ich auch gut verstehen kann.

Es gibt eine kleine Minderheit von Sunniten, die hinter Assad stehen - die große Mehrheit ist gegen ihn und noch mehr gegen das Regime, selbst diejenigen, die ihn nach mehr als zwei Jahren Abnutzungskrieg als kleineres Übel sehen.

->

@all

Die Gesellschaft und der Einzelne sind Opportunisten, welche Kosten- und Nutzenfaktoren - allerdings subjektiv - aufrechnen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:24
@Ashert001

Es geht nicht anders, man darf den Rebellen keine Möglichkeit geben in verlassenen Häusern weiterzukämpfen/vergewaltigen usw. beziehungsweise von dort aus den Vorteil gegenüber der syrischen Armee auszunutzen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:25
@muselhumanist
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Es gibt eine kleine Minderheit von Sunniten, die hinter Assad stehen - die große Mehrheit ist gegen ihn und noch mehr gegen das Regime, selbst diejenigen, die ihn nach mehr als zwei Jahren Abnutzungskrieg als kleineres Übel sehen
Das Vermute ich auch... aber wie gesagt ich vermute es.

Davon abgesehen...
Ich versuche hier eine Bewusstsein dafür zu schaffen dass es nicht ausreicht seine eigen Position immer wieder und wieder zu wiederholen.

Die beiden Seiten existieren.
Eine davon auszurotten ist keine Option.
Also wird man irgendwann miteinander reden müssen

Und die Assad befürworter und Gegener reden nicht wirklich miteinander.
Nicht mal im Internet wo das Gewaltfrei möglich sein könnte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:31
@makaveli96


Du würdest das anders reden, wäre DEINE Familie in einer der umkämpften
Siedlungen eingeschlossen, die mit diesen Sprengstofffässern bombadiert wird.

Militärisch gesehen ist der Erfolg der Taktik der verbrannten Erde auch zweifelhaft. Die Regimetruppen können ab und zu eine mehr oder weniger Hochburg der Rebellen ausheben, aber zur gleichen Zeit haben die mobilen Rebellen wieder eine Straße, ein Viertel, ein Dorf eingenommen.

Alles in allem ist das seit zwei Jahren ein brutaler Stellungskrieg, in dem alle verlieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:33
So hart das klingt, aber in Bürgerkriegen kann man nicht miteinander verhandeln. Da stehen sich zwei unversöhnliche Gruppen gegenüber. Eine wird gewinnen, die andere wird von der Bildfläche verschwinden, so ist das leider. Ich habe noch von keinem Bürgerkrieg gehört der jemals durch friedliche Verhandlungen beigelegt wurde.


Anzeige

3x zitiertmelden