Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 14:23
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Ist schön, diese Erfolge zu sehen. Auch für Lilith und Ashert, nicht?
Ashert verehrt islamistische Kämpfergruppen und unterschlägt, dass genau diese die innersyrische Opposition kaputtmachen.
Es gibt in Syrien sowohl Assad-Anhänger wie Assadgegner, die bereit und fähig wären die Probleme ohne Waffen zu lösen.

Syrien wurde überrollt von fremden, für ihr eigenes Programm und noch gegeneinander kämpfenden Banden.
Die schikanierten Dörfer werden einerseits durch eindringende Banden, andernseits durch skrupellos intervenierende Regimkräfte und Luftbeschuss getötet und vertrieben. Häuser und Infrastruktur zerstört.


"Syrien - hinter den Schlagzeilen



Leukefeld erinnerte daran, dass im Falle Syriens - nach dem sogenannten "Arabischen Frühling" - andere Länder, "andere Interessenten", dort eingegriffen hätten: "Wir haben einen regionalen Konflikt, der sich auf den lokalen Konflikt draufgesetzt hat." Protagonisten seien die Türkei, der Iran, Saudi-Arabien, aber auch Israel. Zu den "regionalen Interessenten", die aber wiederum Konkurrenten untereinander seien, komme, dass man in Syrien einen "internationalen Konflikt" habe. Nicht etwa weil Syrien besonders reich - etwa an Rohstoffen - wäre. Sondern deshalb, weil das Land ein wichtige geostrategische Lage habe.

..
Für Karin Leukefeld ist es unstrittig, dass Syrien ein "ganz autokratischer Staat ist", wo Menschenrechte mit Füssen getreten würden und Demokratie abwesend sei. Fraglos seien Veränderungen notwendig.

..
Und allen voran die USA, beanspruche Weltmacht Nummer 1 sein und bleiben wolle. Weshalb sie die Kontrolle über die Rohstoffe der Erde müssten. Washington unternehme alles um seinen Einfluss auszudehnen. Klappe das nicht, so verfahre man eben nach dem Motto: Was ich nicht einnehmen kann, destabilisiere ich. So verschärfe man politische Konflikte. Beziehungsweise löse diese aus.


..
Eine Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes erzählte es ihr: Sie hätten einen Konvoi von 20 bis 40 Lkw mit medizinischen Hilfsgütern, Nahrungsmittel, Decken und Matratzen fertig gemacht. Vor der Abfahrt sind Genehmigungen nötig. Es wird mit der Syrischen Armee geredet. Die geben ihr Okay, allderdings verbunden mit dem Hinweis: da müsse noch mit anderen gesprochen werden. Sie hätten nicht überall Kontrolle. "Die Anderen", dass sind dann mindestens 17 verschiedene Kampfverbände. Die müsse man erst einmal alle erreichen! Schließlich hatten sie von 16 Kampfverbänden die Genehmigungen. Die siebzehnte Gruppe sah dann, dass sie u.a. Milchprodukte aus Dänemark geladen hatten. "Dänemark", sagten die dann, "dass sind doch die mit den Mohammed-Karikaturen? Das kommt nicht in Frage. Ihr kommt hier nicht durch!"
.."
https://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/karin-leukefeld-die-waffen-muessen-schweigen

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 14:45
"Die Agentur schrieb die Anschläge im Bezirk Karam al-Lus "Terroristen" zu. "
http://www.tagesschau.de/ausland/homsanschlag100.html (Archiv-Version vom 11.04.2014)


Immer noch erscheinen solche Sätze. Was ist denn daran verwunderlich, dass man Bombenleger und Selbstmordattentäter Terroristen nennt?
Warum in Anführungszeichen?

@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Hat ja nicht lang gedauert.
es geht, immerhin seit Nov.2013

"Assad-Truppen und Hisbollah-Miliz nehmen Stadt Rankus ein

Im Grenzgebiet zum Libanon nahmen Regierungstruppen und mit ihnen verbündete Kämpfer der libanesischen Hisbollah die Stadt Rankus ein. Das berichteten das syrische Staatsfernsehen und der der Hisbollah gehörende libanesische Fernsehsender Al-Manar. Rankus sei der letzte größere Ort in der gebirgigen Region Kalamun gewesen, der noch von Rebellen gehalten worden sei, hieß es. Seit November führen Assads Truppen und die Hisbollah-Miliz in dem Gebiet eine Offensive gegen die Rebellen.
"

"9. Dezember 2013
Im weiteren Verlauf der Anti-Terror-Operation in der Qalamoun-Region ist damit zu rechnen, dass die Armee von Nabk ausgehend weiter nach Süden zieht, also zunächst die direkt südlich von Nabk liegende Stadt Yabroud von Terroristen befreit und sich dann weiter nach Süden vorarbeitet, bis sie mit Rankous das letzte noch in der Gewalt von Terroristen befindliche Stadt im Raum Qalamoun befreit.
..
Aufgrund der Strategie der Terroristen, das Vorrücken der Armee durch Geiselnahmen zu verlangsamen, ist, obwohl die Terrorbanden keine Chance mehr auf einen Sieg haben, jedoch damit zu rechnen, dass es noch eine ganze Weile, vermutlich mehrere Monate, dauern wird, bis die ganze Region Qalamoun wirklich vom Terrorismus befreit ist.
.."
http://nocheinparteibuch.wordpress.com/2013/12/09/nabk-hauptstadt-von-qalamoun-befreit-schlacht-um-qalamoun-entschieden/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 16:28
@lilit

Ich wünschte mir, genau wie du, dass Assad-Anhänger, sowohl Gegner ihre Probleme selbst regeln würden. Dieser Krieg wurde meines Ermessens aufgeheitzt von der westlichen Politik! Es wurde absichtlich als Religionskrieg versucht darzustellen. Gott sei dank fallen nicht alle Syrer darauf rein!

http://www.rp-online.de/politik/ausland/syrien-assad-sitzt-wieder-fest-im-sattel-aid-1.4164694
Syrien: Assad sitzt wieder fest im Sattel
Washington. Die aktuelle Krise auf der Krim hat den Krieg in Syrien in der internationalen Aufmerksamkeit nach hinten rücken lassen. Das Regime Assad wusste die Zeit zu nutzen. Inzwischen glauben nur noch wenige Beobachter, dass Assad aus dem Amt vertrieben werden kann. Ein alter Freund bescheinigt ihm eine "Top-Form". Die US-Regierung verteidigt indes ihre Entscheidung, sich nicht militärisch in diesem Konflikt zu engagieren.
Baschar al-Assad hatte hohen Besuch in den vergangenen Tagen. Der ehemalige russische Premierminister Sergej Stepaschin war nach Damaskus gereist. Ein Treffen unter alten Freunden sozusagen. Stepaschin zeigte sich angetan von Assads Verfassung und Zuversicht. Assad sei in "Topform", sagte Stepaschin nach dem Treffen. Offenbar sehr zur Freude Assads.

Der Despot selbst scheint sich mit dem Status Quo arrangiert zu haben. Zwar regiert er defacto nur noch über die Hälfte des Landes. Die Regierungsgegner gewinnen aber keinen neuen Boden mehr. An der Front im Bürgerkrieg ändert sich wenig. Assad scheint mit diesem Zustand zufrieden zu sein. Mit Stepaschin redete Assad bereits über wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch machten Meldungen die Runde, dass Assad bei den anstehenden Wahlen im Juli wieder antritt.

"Terroristen bekämpfen"

Der Machthaber glaubt, dass die Kämpfe bald weitgehend eingestellt werden können. Noch in diesem Jahr werde die "aktive Phase des Militäreinsatzes enden", sagte Assad dem Bericht einer syrischen Nachrichtenagentur zufolge. Danach werde sich Syrien auf das verlagern, "was wir die ganze Zeit getan haben: Terroristen bekämpfen".

Was Assads Äußerungen konkret bedeuten, blieb unklar. Die Führung in Damaskus bezeichnet die Rebellen, die seit drei Jahren versuchen den Präsidenten zu stürzen, in der Regel als Terroristen. Genauer äußerte sich derweil die mit Assad verbündete libanesische Schiiten-Miliz Hisbollah. Assad drohe keine Entmachtung mehr, sagte Hisbollah-Chef Sajjed Hassan Nasrallah der Zeitung "Al-Safir". Das Risiko eines Zerfalls von Syrien sei gebannt.

Assad hat die Kontrolle über weite Teile im Norden und Osten Syriens verloren, wo inzwischen Islamisten und ausländische Dschihadisten in die Kämpfe eingegriffen haben. Rund um Damaskus und im Zentrum Syriens haben Regierungssoldaten die Rebellen allerdings überwiegend zurückgedrängt. Mehr als 150.000 Menschen wurden in dem Konflikt nach Angaben der Opposition bislang getötet. Millionen sind auf der Flucht.
USA verteidigen ihre Zurückhaltung

US-Außenminister John Kerry hat indes vor dem Parlament in Washington die Entscheidung von Präsident Barack Obama verteidigt, im September 2013 auf den angedrohten Militärschlag gegen Syrien zu verzichten. Der damals angedrohte Militärschlag wäre nicht "zerstörerisch" genug ausgefallen, um den Bürgerkrieg zu beenden, sagte Kerry vor dem Auswärtigen Ausschuss des US-Senats.

In der Debatte um die syrischen Chemiewaffen sei es vor sieben Monaten nur um eine Einsatzdauer von ein bis zwei Tagen gegangen, das wäre nicht genug gewesen, um den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu einem Umdenken zu bewegen, argumentierte Kerry. Er hatte sich damals für einen Militärschlag ausgesprochen.

Inzwischen seien die syrischen Chemiewaffen zu 54 Prozent vernichtet, sagte Kerry. Die Androhung eines Militärschlags durch Washington hatte Assad damals dazu bewegt, in eine international kontrollierte Abrüstung des syrischen Chemiewaffenarsenals einzuwilligen.
Leider ist der Russe ein schlechter Verbündeter. So ungern ich das sage. Aber Amerika würde es nicht zulassen, würde Russland jetzt gegen Saudi Arabien oder Israel kämpfen. Israel ist augenscheinlich "Überlebenswichtig" für die USA. Jegliche Unterstützung kriegen sie von ihnen. Während Russland nicht militärisch reagieren würde, würde das Assad Regime fallen. Aber am Ende ist Russland dann dran und bestraft für ihre unvorhersehbarkeit. Ich rechne damit, dass die USA bald schon wieder aggressiv werden gegen Assad.

Aber Assad hat, wie uns die Geschichte zeigt; SEHR oft Glück. Also überdurchschnittlich. Jetzt kriegt Erdogan von der Öffentlichkeit auf die Hucke. :) Ob das alles Zufall ist? Oder ob da ein Geheimdienst seine mächtigen Trümphe ausspielt? Ich halte den Russischen Geheimdienst für ausgesprochen klug. Man hört und sieht nichts von ihm.
Dennoch spielt die Zeit für Assad. Die Rebellen haben nach den jüngsten Kämpfen an der libanesischen Grenze Rückzugsgebiete verloren, wichtige Nachschublinien aus dem Nachbarland sind unterbrochen. Im Nordosten an der Grenze zur Türkei und dem Irak haben die Oppositionellen weitgehend das Sagen. Aber die meiste Kraft verwenden die Milizen seit Monaten darauf, gegeneinander Krieg zu führen: Neben ideologischen Streitereien zwischen ultra-islamistischen Gruppen geht es offenbar darum, wer die Ressourcen einer anarchischen Kriegswirtschaft im Nordosten kontrolliert, heißt es in einer Studie des European Council On Foreign Relations (ECFR). Wer kann in primitiver Form Öl und Gas ausbeuten, Landwirtschaft, Handel und Schmuggel in den Kampfgebieten beherrschen?



melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 17:57
Kämpfe in Nordost-Syrien verschärfen sich zwischen ISIL - Al Nursa :D
Schon bewundernswert trotz einer großen Unterzahl hält sich die ISIL schon krass.



Und eben im bereich Damaskus gibts kleine Bewegungen...^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 18:06
Zitat von AchillAchill schrieb:Glaubst doch wohl selbst ned, dass Assad Drohnen bekommt.
Wenn Assad legal Kampfflugzeuge bekommt, dann bekommt er auch Drohnen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Syrien - hinter den Schlagzeilen -
Leukefeld erinnerte daran, dass im Falle Syriens - nach dem sogenannten "Arabischen Frühling" - andere Länder, "andere Interessenten", dort eingegriffen hätte
Fr. Leukefeld ist nicht ernstzunehmen. Sie hat sich gegen humanitäre Korridore in Syrien ausgesprochen, weil durch die Korridore die Aufständischen angeblich an Waffen herankommen würden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 19:07
@jeremybrood

Bis jetzt gibt es aber keine Berichte von Rebellen dass sie Drohnen gesehen haben, oder; Dumme Frage, aber fliegen die zu hoch? Es gelang doch schon den Syrern Türkische Drohnen abzuschießen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 19:22
@jeremybrood
Die meisten europäischen Extremisten kommen mit solchen "Hilfslieferungen" über die türkische Grenze nach Syrien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:09
Sehr interessant!

http://www.syrianperspective.com/2014/04/updated-map-of-homs-governorate.htm

Neue Karte zur Lage in Homs!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:30
@Ashert001
hallo Ashert, ich muss dir mal ne Frage von @Fidaii weiterleiten, die in einen anderen Thread aufkam:
Beweise, dass die syrische Armee in belebte Wohngebiete feuert, hast Du auch nicht.
Von daher...
( Israel - wohin führt der Weg? (Seite 1527) (Beitrag von Fidaii) )

wie lautet deine Antwort darauf?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:31
@Taln.Reich
Nachher schickt der dir ein Rebellenfoto, wie (fast) immer, keine Quelle nichts! :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:33
@HistoryAss
ich versuch ja immer noch, Fidaii und Ashert dazu zu bringen, ihre Differenzen ein für alle Mal auszudiskutieren. Das würde ziemlich unterhaltsam werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:36
@Ashert001
Was meinst du damit, für die Propaganda bist doch ganz offenbar du hier zuständig, als Teil der Redaktion! :nerv:
Bitte ignorier ihn doch wenn du ihn aufmerksamkeit schenkst die er wirklich nötig hat spammt er wieder hier wochenlang rum ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:44
@Taln.Reich
Dass kann ich mir vorstellen, würde ich mir auch nicht entgehen lassen :D!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 21:47
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hallo Ashert, ich muss dir mal ne Frage von @Fidaii weiterleiten, die in einen anderen Thread aufkam:
Ich versteh die Frage nicht, ich würde sagen, das sieht man daran, das es keine Wohngebiete über weite Landstriche mehr gibt. Der nächste Unsinn bitte... :nerv:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 22:05
Hier übrigens ein Grund, wieso so viele Menschen auf der falschen Seite stehen:



Der Mann heißt Ali Waraa und war ein Oberst der syrischen Armee!

Um deren Ruf zu schützen und den der Rebellen zu ruinieren, hat er sich genau wie viele hohe Offiziere der Armee, auf Anweisung des Geheimdienstes einfach einen langen Bart wachsen lassen und machte bei der ISIS einen auf EMIR!

Und wo krieg man jetzt die extrem dummen Leute her, die irgendeinem Fake-Emir folgen? Ganz einfach, man holt sie aus Behindertenheimern oder Gefängnissen, sammelt Analphabeten von der Straße dafür auf oder kauft einfach Söldner!

Ein Großteil der ISIS setzt sich nur so zusammen! Da gibt es sogar Kleinwüchsige als Kämpfer, vielleicht findet noch jemand das Bild davon? War erst vor ein paar Tagen sogar mal auf einer Regimepropaganda -Seite irgendwo mal zu sehen!
Echte Zwerge sozusagen, die aber bis an die Zähne bewaffnet werden oder als Selbstmordattentäter gegen die Rebellen eingesetzt werden!

Vor allem aber begeht die ISIS alle Verbrechen an der Menschlichkeit, und spielt weiter den klassischen Theater-Taliban Verschnitt um die Welt weiter abzuschrecken! Dahinter stecken leiden keine Verrückten, das ist die ganz hohe Schule der alliierten russisch, iranisch und syrischen Geheimdienste!

Dadurch befinden sich die Rebellen leider in einem Zweifrontenkrieg und müssen doppelte Arbeit leisten! Einmal gegen das Regime und einmal gegen die ständigen Lügen auch nur ein extremistischer Islamableger gleich der ISIS zu sein.
Deren Show ist und bleibt aber ein vollkommen eingeschultes Programm!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 22:16
@Taln.Reich
@derpreusse
@Achill
@jeremybrood
Wie klar mir dass war :D
Was habe ich gesagt jungs, hä ;D ?!
Fotoargumentation :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 22:38
@HistoryAss

Wir sind hier nicht die Wikipedia, da die meisten hier eh nur die Regimepropaganda lesen und glauben, deren Quellen mich auch nicht interessieren, brauchst du doch jetzt hier auch keine!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 22:51
JaJa getroffene Hunde bellen usw bla
Mal sehen, wie es August/September aussehen wird :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 22:58
Jetzt hab ich ihn noch gefunden, den ISIS-Zwerg:



mit solchen Leuten kämpft das Regime!

Es verheizt aber auch echte Behinderte nach der Indoktrination durch die Fake-Emire, das kennt einfach absolut keine Skrupel!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2014 um 23:01
Ich gehe lieber schlafen und mache es wie die anderen hier und überwinde somit deine Pillenstunde...^^
Tob dich aus, wirst am ende morgen wieder viel einstecken müssen (durch Medien durch Quellen oO)


Anzeige

melden