Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 01:34
@clubmaster
Also wenn da noch Flugzeuge landen können dann kann die Gefahr ja garnich wirklich groß sein. Ich mein selbst mit ein oder zwei ZU-23 kann man so ein Transportflugzeug schon runterholen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 17:01
@clubmaster
@ThunderBird1
@derpreusse
@aseria23
@CAFO
@Glünggi

Allahu akbar! Nun bestätigt es auch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
Große Verluste für IS-Terrormiliz bei Kämpfen um syrischen Flughafen
Seit Tagen versucht die IS-Terrorgruppe einen strategisch wichtigen Militärflughafen im Osten Syriens zu erobern. Er ist die letzte Bastion des Regimes in der Region. Die Armee leistet erbitterten Widerstand.
Al-Rakka. Bei heftigen Gefechten um einen strategisch wichtigen Militärflughafen im Osten Syriens hat die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) große Verluste erlitten. In den vergangenen drei Tagen seien mehr als 300 Extremisten getötet oder verletzt worden, sagte der Leiter der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Armee habe ihre Luftangriffe auf die Dschihadisten verstärkt und seit Dienstag drei Großangriffe auf den Flughafen abwehren können. Der Flughafen Al-Tabka ist die letzte Bastion des Regimes von Präsident Baschar al-Assad in der ostsyrischen Provinz Al-Rakka.

Die Terrorgruppe versucht seit Tagen, das strategisch wichtige Gelände einzunehmen. Sollte sie den Militärflughafen unter ihre Kontrolle bringen, könnte sie die Region unbehelligt beherrschen.

Laut den Menschenrechtlern gab es auch aufseiten der Regierungstruppen Verluste, die jedoch nicht näher beziffert wurden. Ein IS-Kämpfer habe sich am Eingang des Flughafens Al-Tabka mit einer Autobombe selbst in die Luft gesprengt. Die Extremisten hätten Verstärkung aus der Nachbarprovinz Dair as-Saur und aus dem Irak zum Flughafen geschickt. Das Regime setzte demnach auch Raketen ein, um die Angriffe abzuwehren.

Die IS-Extremisten verschärften zugleich ihre Gewaltherrschaft im Osten des Landes. Die Terrorgruppe ließ an verschiedenen Orten mindestens 18 Menschen zur Strafe öffentlich töten. Mehrere Opfer seien an zentralen Plätzen gekreuzigt worden, berichtete die Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Extremisten hätten ihnen unter anderem vorgeworfen, das syrische Regime unterstützt zu haben.

Die meisten Taten wurden aus den Provinzen Al-Rakka und Dair as-Saur berichtet, die von der Terrorgruppe fast vollständig kontrolliert werden. Die Extremisten beherrschen große Teile im Norden und Osten Syriens. Dort verhängen sie regelmäßig Strafen nach einer radikale Interpretation des islamischen Rechts, der Scharia. Die Terrorgruppe hatte den US-Reporter James Foley als Rache für US-Luftangriffe im Nordirak enthauptet und dazu am Dienstag ein Video veröffentlicht. (dpa)
http://www.sz-online.de/nachrichten/grosse-verluste-fuer-is-terrormiliz-bei-kaempfen-um-syrischen-flughafen-2912000.html

Ich habe euch, vor dieser Meldung hier noch, vor paar Tagen prophezeit, dass die IS sich dort die Zähne ausbeissen wird, und ich bin sehr froh darüber, dass es sich bestätigt. :)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 17:16
@Achill
Yea 15'000 - 300 = 14'700

im Irak haben sie einen zu Tode gesteinigt.

Und es gab nen Bombenanschlag auf eine sunnitische Moschee... es sollen Schiiten gewesen sein.
Zwei Politiker ziehen sich aus den Gesprächen zur Regierungsbildung zurück.
Wenn ich fragst war das die IS und keine Schiiten...
Weil die Aktion kommt vorallem der IS zugute...
In der Provinz Diyala, wo der Anschlag auf die Moschee verübt wurde, hat sich die Terrorgruppe IS auch schon eingenistet. Dort versucht sie offenbar, die sunnitischen Stämme zu überzeugen oder zu zwingen, sich ihr anzuschliessen. Aber bisher vergebens.
http://www.srf.ch/news/international/angriff-auf-moschee-blockiert-regierungsbildung
Nachtigal ich hör dich trapsen..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 18:40
@Glünggi

Mein Freund, da sterben ja noch welche im Irakkkkkk, durch Syrische und USA-Luftangriffen.
Währenddessen gaint die Syrische Armee in Aleppo weitere Fortschritte.

Qalamoun:
On the 19th of August, a senior figure in the Islamic State who had prepared planned car and suicide bombs across Syria, Lebanon and Iraq. Some reports said that he was killed when a bomb was detonated which was attached to his car by Hezbollah Fighters. There were also several reports that he was killed by the Syrian army in the Qalamoun region, near the border with Lebanon. [202] [203] [204] [205] [206]
Wikipedia: Qalamoun offensive (June 2014–present)
Am 19. August wurde eine Hohe Person des Islamischen Staates wo ein Selbstmordattentat geplant hat getötet. Entweder von der Hisbollah oder der Syrischen Armee, an der Libanesisch - Syrischen Grenze.

In Hama hat die Syrische Armee ja einige kleinere Rückschläge erlitten, was sie jetzt auszugleichen versucht!
The next day, Syrian forces regained control over the village of Um Hurayzah in the eastern countryside of Hama, while they also managed to advance towards Arze village.[8] Seven rebels were killed during the day.[21] On 20 August, the Army made new gains near the city of Halfaya, while two rebel commanders were killed during the day.[22] On 22 August, a rebel brigade commander was killed near the village of al-Shiha, while the al-Nusra Front sent reinforcements (consisting of two convoys) from Aleppo to the south of Halfaya city.[23] On the same day, clashes taking place between regime forces and Islamic battalions around al-Majdal checkpoint in the northern western countryside also Islamic fighter killed by clashes against the regular forces in the village Arza in the northern western countryside of Hama.[24]
Wikipedia: 2014 Hama offensive

Hat dabei also auch Erfolge zu verweisen durch die Eliminierung einiger Rebellenkommandeure. Die Nusrat Front hat sogar Truppen aus Aleppo abziehen müssen...
On 18 August the Syrian Army captured the hill of Khan Toman.[591]
Wikipedia: Battle of Aleppo (2012–present)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 18:46
Zitat von AchillAchill schrieb:n den vergangenen drei Tagen seien mehr als 300 Extremisten getötet oder verletzt worden, sagte der Leiter der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag der Nachrichtenagentur dpa.
300 Mörder weniger.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 18:51
Der Kampf um den Flughafen ist noch nicht vorbei, er soll schon leicht lädiert sein:

BvvGOFPCMAAQG7z.jpg large

Vielleicht passiert ja da noch was?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 18:58
@Ashert001

Selbst wenn Taqba fällt, das wars jetzt schon wert! ... Aber gehe mal davon aus, dass dies der Anfang vom Ende des militärischen Erfolges von IS ist. Schade schade schade dass die FSA nicht sofort gegen IS etc. vorgegangen ist, denn nun stellt sich langsam die Frage:
Wenn IS weg vom Fenster ist, was dann? Wie weiter?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:18
@Achill
Jo sicher besser als gar nichts.. ich wollt nur andeuten dass es erst der Anfang ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:19
nunja, das ein Kampfgebiet nicht aussieht wie aus dem Ei gepellt sollte klar sein.

Ich denke nicht das IS es schaffen wir den Flughafen zu nehmen. Natürlich werden sie es weiter versuchen aber (nicht nur) der psychologische Vorteil liegt klar auf Seiten der Armee.

Zudem sieht man ja das der Flughafen eine besondere Bedeutung für Assad hat und er ihn nicht "einfach so aufgibt".

Ich denke IS hat seinen militärischen Höhepunkt erreicht. Auch wenn es sicherlich noch den ein oder anderen Erfolg geben wird, das Blatt hat sich gewendet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:21
@Achill
@derpreusse
@clubmaster
@ThunderBird1
SOHR berichtet mittlerweile von sogar bis zu 400 toten oder verletzten IS Ratten, das glaube ich gerne ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:27
Die IS wäre nie entstanden, wenn der Westen von Anfang an eine Flugverbotszone in Syrien eingerichtet hätte, genau wie früher in Libyen. Die wäre ein kleiner Haufen in Falludscha geblieben der gegen Maliki protestiert und der Krieg in Syrien hätte nur wenige Monate gedauert.

Die Rebellengruppen hätten sich dann alle zu zivilen Parteien erklärt und ein demokratischeres Syrien geschaffen.

Durch die Zerstörung aller Städte in Syrien, sind zehntausende Sunniten überall aber nur noch zu den Ultraradikalen übergelaufen. Die FSA konnte die Menschen ja nicht beschützen.

Wenn der Westen den Rebellen nach wie vor nicht zum Sieg verhilft und das Regime mit hilft zu stürzen, dann wird die IS irgendwann den Sieg davon tragen. Den meisten Sunniten ist die IS Mördertruppe nämlich immer noch lieber als das faschistische Regime.

Da hab ich leider nicht den geringsten Zweifel dran, wenn wir das Regime weiter am Leben lassen steht die IS in 5 Jahren in Jerusalem. Da ändern auch ein paar tausend Tote der IS hier und da nichts.

Solange die syrischen Rebellen nur aus der Deckung heraus kämpfen können, in den wenigen Stunden am Tag in denen keine Fassbomben auf sie fallen, hat die IS leider völlig freie Hand sich als lachender Dritter überall festzusetzen und die Menschen zu ködern!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:35
@Achill
@HistoryAss
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:SOHR berichtet mittlerweile von sogar bis zu 400 toten oder verletzten IS Ratten, das glaube ich gerne ;)
Sehr gute Nachrichten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:36
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die IS wäre nie entstanden, wenn der Westen von Anfang an eine Flugverbotszone in Syrien eingerichtet hätte, genau wie früher in Libyen
Ehm, die IS ist aber in Algerien, Tunesien und Libyen genau so vertreten, nur eben momentan weniger aktiv i.d.S. :ask:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Rebellengruppen hätten sich dann alle zu zivilen Parteien erklärt und ein demokratischeres Syrien geschaffen.
Ist in den vorgenannten Staaten auch nur teilweise passiert.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:die IS in 5 Jahren in Jerusalem.
Damit meinst du aber mehr, als nur ein Foto mit der Flagge des Propheten vor der Klagemauer zu machen, oder? Nee Nee, Jerusalem wird niemals an die IS fallen, da muss ich doch schon lachen ^^

Zum Rest:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Durch die Zerstörung aller Städte in Syrien, sind zehntausende Sunniten überall aber nur noch zu den Ultraradikalen übergelaufen. Die FSA konnte die Menschen ja nicht beschützen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn der Westen den Rebellen nach wie vor nicht zum Sieg verhilft und das Regime mit hilft zu stürzen, dann wird die IS irgendwann den Sieg davon tragen. Den meisten Sunniten ist die IS Mördertruppe nämlich immer noch lieber als das faschistische Regime.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Solange die syrischen Rebellen nur aus der Deckung heraus kämpfen können, in den wenigen Stunden am Tag in denen keine Fassbomben auf sie fallen, hat die IS leider völlig freie Hand sich als lachender Dritter überall festzusetzen und die Menschen zu ködern!
Ja, da ist schon was dran.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und es gab nen Bombenanschlag auf eine sunnitische Moschee... es sollen Schiiten gewesen sein.
Zwei Politiker ziehen sich aus den Gesprächen zur Regierungsbildung zurück.
Wenn ich fragst war das die IS und keine Schiiten...
Weil die Aktion kommt vorallem der IS zugute...
Ganz klar, das war ein False-Flag-Anschlag der IS oder einer anderen Gruppe, möglicherweise auch irgendeines Geheimdienstes. Aber mit Sicherheit waren es keine Schiiten. Schiiten machen sowas nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:41
@Fidaii
Kam schon vor..aber sehr selten.. aber der Zeitpunkt + der Ort deuten schon eher auf ne Falseflagg hin.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:44
@Glünggi

Wann und wo kam das vor? Mir ist da nichts bekannt. Ich kenne nur Bombenanschläge auf sunnitische Moschen, bei denen man behauptete, es seien Schiiten gewesen. Aber wie gesagt, Schiiten machen sowas nicht. Und ich kenne keinen einzigen Schiiten, der sowas jemals befürworten würde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:46
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Rebellengruppen hätten sich dann alle zu zivilen Parteien erklärt und ein demokratischeres Syrien geschaffen.
So ein Schwachsinn! Jeder will dort was anderes, Lybien, Irak und Ägypten haben gezeigt das nur Eine Millitärdiktatur wie in Ägypten Ruhe und Ordnung briongen kann!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 19:49
@Fidaii
Naja es gab da schon ne Zeit wo im Irak auch mal ab und an ne Sunnitische Mosche als Reaktion auf eine Schiitische hochging. Weiss nicht ob das alles falseflagg waren oder nicht doch die eine oder andere Racheaktion.
Aber ich blick da nicht durch um sagen zu können es sei so oder anders.
Nur bei diesem Vorfall hier , da bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht die Schiiten waren.
Es wär einfach total unsinnig in dieser Situation die Sunniten zu vergraulen ... das macht die IS stärker und das kann ja auch nicht im Sinne der Schiiten sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 20:05
Klar ist doch eins.

Alle Parteien, ob Opposition oder Anhänger Assads, wollen ein Syrien als Staat beibehalten.

Die einzigen die das nicht wollen, ist der IS.

Auch wenn ich mir aktuell nicht vorstellen kann wie es dazu kommt, aber was hier dringend nötig ist, sind Gespräche zwischen den moderaten Rebellen, den Kurden und dem Regime um dieses Geschwür IS gemeinsam aus Syrien zu vertreiben. Nur zusammen kann IS besiegt werden!

Danach sollten sich dann alle Parteien an einen Tisch setzen und verhandeln wie es mit Syrien weitergeht.

Mit Gewalt, wie man sieht, funktioniert es nicht!

Aber leider ist hier mehr Wunsch Vater des Gedanken ...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.08.2014 um 20:52
@Glünggi

Man darf IS nicht unterschätzen, die agieren manchmal taktisch klug. Die greifen nie mehr als 1 Ziel and und jedes Gebiet hat seine eigene Kommandostruktur, welche aufeinander abgestimmt sind.
Dass die so gut organisiert sind, wundert mich.


Anzeige

1x zitiertmelden