Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 20:53
Der UNO-Sicherheitsrat hat den Einsatz von Chemiewaffen im Syrienkonflikt verurteilt. 14 Sicherheitsratsmitglieder hiessen den Resolutionstext gut, den die USA eingebracht hatten. Einzig Venezuela enthielt sich der Stimme.

Die Resolution spricht sich vor allem gegen den Einsatz von Chlorgas aus. Eine Schuldzuweisung erfolgt allerdings nicht: Es werden also weder die Einheiten der syrischen Opposition noch die Armee Syriens wegen des Chlorgas-Einsatzes verurteilt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Irgendwie witzlos .. so ohne Schuldzuweisung... ich denke dass man offiziell so ne Sache nicht gut findet, sollte eigentlich auf der Hand liegen... irgendwie. Naja ausser bei Venezuela anscheinend, die sind sich da nicht so sicher.
Aber nett, dass man ne Resolution verabschiedet die den eh schon verbotenen Einsatz von Chemiewaffen verurteilt. Wie sagt man doch gleich? Doppelt genäht hält besser.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 20:56
@Glünggi

Du gibst dem "Regime" die Schuld?, oder willste jetzt keine Namen nennen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 20:57
@ThunderBird1
Wenn ich behaupten würde, dass ich das könnte, bzw. wüsste wer Schuld ist, wär ich ein Lügner.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 20:58
@Glünggi

Andi Chemietestvideos erinnerst Du Dich aber noch? Mit den Drohungen usw...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 21:00
@ThunderBird1
Indizien gibt's auf beiden Seiten. Ich tendiere auch eher zu den Rebellen, aber ich hab null Beweise... nur Indizien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 21:02
@Glünggi

Nicht wirklich... Also für mich eindeutig die Terroristen. Woanders reichen auch "Indizien", ich drücke da für mich kein Auge zu. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 21:04
@ThunderBird1
Ich hab auch nichts anderes erwartet ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 21:15
@Glünggi

Ist aber ein moralischer Schlag gegen die Nusratten. Wenn jetzt noch öfter Anführer getötet werden, wie sollen sie dann noch Operationen planen, ohne Anführer? Es fehlt dann eine gemeinsame Strategie, was die Effizienz der Rebellen mindert. Aber: Nicht großartig, da hast du Recht. Es sei denn, auch diese Parteien bekämpfen sich untereinander, was ich mir wünschen würde. Al Nusra sind ja Terroristen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 21:24
@Achill
Jo wie gesagt.. für die Nursa ist es ein harter Schlag. Aber das wirkt sich halt auf die Situation generell nur temporär aus... selbst wenn die Nursa komplett verschwinden sollte, würden andere die Lücken füllen. Assad hat also höchstens ein Zeitfenster das er nutzen kann. Ist auch möglich dass sie sich so sehr verkrachen dass sie sich gegenseitig umbringen, aber darauf würd ich jetzt nicht unbedingt wetten. Oder zumindest nicht in dem ausmass dass sie sich gegenseitig ausrotten würden und Assad der lachende Dritte ist... eher noch die IS.
Naja wir werdens sehen..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 22:17
@Glünggi

Du meinst das Manpower Problem?
Weil Assad am Ende der Verlierer ist, weil die ganze Zeit neue Dschihadisten kommen?

Dazu wenn du das meinst möcht ich vorweg sagen dass ich auch schon ab und zu gedacht hab dass es schwierig wird. Aber sobald die Grenzen mal geschlossen sind war es das.
Es kommen mur soviele Dschihadisten weil sie Chancen sehen. Sobald sie keine mehr sehen, war es das.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.03.2015 um 23:35
@Achill
Syrien ist halt im Moment im Fokus vieler Interessensgruppen. Bis da jeder einzelne sein Interesse verlagert hat wird's wohl noch etwas dauern.
Aber wie gesagt.. wir werden sehen wie sich das entwickelt. Ich wage keine Prognosen. Auch nicht die , dass Assad am Ende verliert. Auch wenn ich nicht glaube dass er ganz Syrien zurückkriegt. Aber weg ist er noch nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.03.2015 um 01:22
@Glünggi

Ja. Die Kurdengebiete machen mir Sorgen. Wobei die auch nen Puffer zur Türkei sind, was gut ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.03.2015 um 03:32
@Achill
Nagut die Kurdengebiete hat Assad glaub schon abgeschrieben als er ihnen quasi Autonomie zusprach. Am Anfang des Konflikts als er gehörig unter Druck geriet. Glaube kaum dass er die wieder integrieren will.
Ich meinte halt dass er gewisse Gebiete der Rebellen nicht zurückkriegt... das sich die Fronten halt etwas festfahren und es evt dann endlich zu Friedensverhandlungen kommt... und halt die gewissen Gebiete ähnlich wie die Kurden behandelt werden wollen.. also autonom. Dass es quasi 3 autonome Gebiete gibt... eins für die Kurden, eins für Assad und eins für die Türkei ..äh ich mein natürlich die Sunniten ;)
Ich mein es gibt einfach gewisse Leute die mögen diesen Assad nicht...und die wollen auch nicht mit ihm irgendwie zusammenarbeiten. Im Irak gabs auch solche Leute die wollten nicht mit Maliki zusammenarbeiten... Maliki ist gegangen. Da konnte sich wieder etwas Willen zur Zusammenarbeit finden... wenn auch unter Vorbehalt.
Aber Assad ist halt geblieben und da wird es schwer mit der Einheit Syriens in der momentanen Situation.
Ich beharre ja auch nicht darauf, dass Assad gehen muss... aber ich sehe halt keine Zukunft für ein geeintes Syrien unter ihm... bzw. seiner Partei.
Dazu ist die Antipathie bei einem gewissen Teil der Bevölkerung anscheinend einfach zu gross.
(Ich will an dieser Stelle aber nicht wieder über das Verhältnis der Bevölkerung pro und contra Assad reden - ich kenne Eure Position ;) -ich rede aus meiner Perspektive )
Auch müsste er dafür den Sieg davontragen und dann ist es noch nicht ausgestanden. Ich mein sein Vater hatte damals auch den Aufstand niedergeschlagen und nun hat sein Sohn wieder einen Aufstand... nur hatte sein Vater damals nicht die halbe Welt gegen sich... sondern konnte das relativ ungestört intern regeln.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.03.2015 um 07:35
@Glünggi

Ich denke, es werden nach und nach grob die Gebiete befreit und dann ist es auch schwieriger bei vermehrten Kontrollen, dass Terroranschläge verübt werden wenn der Nachschub nicht mehr genügend gewährleistet ist, bis dahin ist es natürlich noch ne Menge Arbeit.

Weiterhin denke ich, dass man sich sehr wohl gut untereinander einigen kann, vorher ging es auch soweit.

---

Anbei ein Video mit syrischen Mi-25 im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=plEKYXFbTiM


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2015 um 18:17
Bei Kämpfen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist im Nordosten Syriens laut Aktivsten eine Deutsche in den Reihen kurdischer Einheiten getötet worden. Die 19-jährige Frau sei nordwestlich der Stadt Al-Hassaka ums Leben gekommen, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
http://www.srf.ch/news/international/kurden-greifen-is-extremisten-bei-kirkuk-an
über die Quelle muss ich ja nichts sagen.. aber einfach fürs Archiv.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2015 um 08:36
aleppocity i2Original anzeigen (0,4 MB)

In Aleppo verkiert die SAA an Boden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2015 um 11:30
@broilers

Armee-Quellen gaben noch keine Bestätigung raus.
Ich wäre vorsichtig


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2015 um 12:29
http://www.almasdarnews.com/article/handarat-becomes-focal-point-battle-northern-aleppo/ (Archiv-Version vom 11.03.2015)

Auch wenn es quasi eine Armee Quelle ist, so finde ich, kann man ihr gut glauben.
Eigene Verluste werden oft bezeichnet und sie meldete auch dass die NDF bei ihrer letzten Offensive 124 Mann verloren hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2015 um 12:49
Die Armeeeinheiten in Norden Aleppos hatten sich kurzfristig bis zu den Shiitenenklaven Nubl & Zahraa durchgeboxt und ihre Front überdehnt, daher halte ich es für glaubhaft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2015 um 15:33
@broilers

Das stimmt. Bin j echt gespannt, wie man Aleppo jetzt befreien will.


Anzeige

melden