Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

24.03.2015 um 11:41
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Hab aber ne bittere Erkenntnis: Um Offensiven zu führen muss man mehr Männer am Frontabschnitt haben als der Feind. Und das hat die SAA nur im Süden und Idlib.
Ich weiss nicht ob man das so festmachen kann, es sind ja auch andere, wie die NDF an der Front.
Die wird auch Stück für Stück mit Waffen etc. ausgestattet und dadurch stärker.
Zitat von AchillAchill schrieb:Deswegen kommt nix voran.
Kann man sehen wie man will, andersum läuft mMn auf jeden Fall nicht mehr. Geht ja alles nicht von einem auf den anderen Tag.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.03.2015 um 11:52
@ThunderBird1

Die Einkesselung von Aleppo lässt aber leider ganz schön auf sich warten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.03.2015 um 19:06
Dies sind aktuelle Meldungen auf Twitter:


CA3z1iDVAAENek5.jpg large
Jabhat al-Nusra & other Islamist groups launch an offensive to take #Idlib city. 2 suicide attacks reported.
----------------
InschaAllah Shuhada. . das sind die Löwen der heutigen Märtyreroperation in #Idlib
CA3z1iDVAAENek5.jpg:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.03.2015 um 23:26
@broilers

Sollen die doch in der Hölle schmoren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 09:09
@broilers

Der Angriff wurde bis jetzt aufgehalten auch Dank der SAAF.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 13:56
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Der Angriff wurde bis jetzt aufgehalten auch Dank der SAAF.
Ja, Gott sei dank.

-------------

Anscheinend zog sich die Armee heute aus Bosra (Daraa Provinz) zurück.

Einige Tage zuvor starteten die Rebellen dort einen erneuten Angriff.
CAzCQ6pWYAAYGjx.jpg large


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 14:03
http://www.handelsblatt.com/politik/international/buergerkrieg-in-syrien-rebellen-erobern-hochburg-der-regierungstruppen/11554402.html (Archiv-Version vom 26.03.2015)
BeirutNach vier Tagen heftiger Kämpfe haben Rebellen im Süden Syriens eine Hochburg der Regierungstruppen eingenommen. Aktivisten berichteten am Mittwoch, rund 10.000 Kämpfer verschiedener Rebellengruppen, darunter auch Extremisten von Al-Kaida, hätten die Soldaten aus Busra Scham in der an Jordanien grenzenden Provinz Daraa vertrieben.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 20:47
@ThunderBird1
@Achill
@broilers

Ich bin wegen der Aktionen der Terroristen in Idlib City und im Bosra Gebiet gerade richtig nervös hoffen wir dass es gut ausgeht..

Im Süden wieder JAN am Drücker? Da seit der "2. Phase" der Offensive der SAA einfach mal garnichtsmehr passiert ist...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 21:07
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Ich bin wegen der Aktionen der Terroristen in Idlib City und im Bosra Gebiet gerade richtig nervös hoffen wir dass es gut ausgeht..
Auch wenn es keine entscheidenden Durchbrüche gab, wird es die Moral einiger Rebellen stärken und vermutlich zu weiteren Aktionen führen.
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Im Süden wieder JAN am Drücker?
Schwer zu sagen, auf der Karte sind Fahnen der IF und der FSA, aber auf den Bildern und Videos aus Bosra habe ich bisher keine dieser Fahnen gesehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 21:10
@broilers
Zitat von broilersbroilers schrieb:Auch wenn es keine entscheidenden Durchbrüche gab, wird es die Moral einiger Rebellen stärken und vermutlich zu weiteren Aktionen führen.
Wenn die Verluste sehr hoch sind, hält sich das wohl in Grenzen, denke ich...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 21:15
Das dagegen versteh ich nicht.
Die Angriffe in Idlib wurden abgewehrt. ;)

Habe nur Bilder aus Bosra gesehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 21:24
@Achill
@ThunderBird1
@broilers

JAN scheint sich momentan im Norden total zu verausgaben bis zur völligen erschöpfung an Manpower bis die inititative nichtmehr in deren Hand liegt..
Viele Offensiven, aber keine richtigen Siege..

Hama Flughafen - Sehr hohe Verluste der JAN ohne viel Gewinne mehrere Male (bekannt..)
Immer wieder vorher/nachher/zur gleichen Zeit angriffe auf Zhara/Nubol Niederlagen JAN unter hohen Verlusten mit bis zu 15 Panzern verlust.
Counteroffensive in Nordaleppo anfangs erfolgreich mit hohen Verlusten.
Gegenoffensive der SAA in Nordaleppo beide Seiten höhere Verluste. Wieder Niederlage JAN.
Und schon einiges in Idlib wurde vorher vereitelt und jetzt nochmal ?!..

Laut Angaben von Anfang 2015 soll die JAN ca. 5.000 - 7.000 Mann haben und alleine in den Kämpfen die ich hier aufgelistet habe (belaufen sich auf die Monate Mitte Februar bis jetzt !) haben die gigantische Verluste !
Zumal die JAN gesplittet ist, in Qalamoun halten sich ca. 600-1000 ihrer Männer auf und dann vermutlich 1000-2500 im Süden..Also kann im Norden nach den Verlusten nichtmehr allzuviel von denen übrig sein ?!
Vllt die Strategie "Bloß keine Schwäche zeigen, nicht zeigen, dass wir durch andauernde Niederlagen Moral und Material verlieren, nicht zeigen dass sich unsere Reihen lichten.."
Anders kann ichs mir nicht vorstellen, außer dass die sich verausgaben diese verluste alleine von Feb-März können die unmöglich auf kürzere Zeit ausgleichen.
Alleine Zhara/Nubol bis zu 15 Panzer und mehrerer PickUps kleinkrams dann in der einen Handarat Off. nochmal 4-5.. xD


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 21:30
@Achill
@ThunderBird1
@broilers

Frische News..

Important leader in Ahrar al-Sham named Abu Jameel Qattab was KIA by #SAA in recent clashes at #Idlib city. #Syria

Loy. sources: Elements of the Syrian 11th Armd. Division arrived at #Idlib city and are counterattacking in the industrial area. #Syria


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.03.2015 um 21:43
@HistoryAss
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:JAN scheint sich momentan im Norden total zu verausgaben bis zur völligen erschöpfung an Manpower bis die inititative nichtmehr in deren Hand liegt..
Viele Offensiven, aber keine richtigen Siege..
Keine Ahnung von wem die geritten wurden.

Ja, die haben starke Verluste...
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:bis zu 15 Panzer
Das ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:PickUps
Das summiert sich auch Tag für Tag. :)
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Important leader in Ahrar al-Sham named Abu Jameel Qattab was KIA by #SAA in recent clashes at #Idlib city.
Nunja, dann kommt halt wieder ein neuer wichtiger Leader. Die syrische Luftwaffe hatte ja uA auch schon vorher sehr gute Arbeit geleistet und einige Leader getötet.
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Elements of the Syrian 11th Armd. Division arrived at #Idlib city and are counterattacking in the industrial area.
Lässt die SAA wohl mal etwas Ihre Muskeln spielen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2015 um 11:17
Die jüngsten Ereignisse zeigen, dass

1. Die Rebellen im Norden und Süden des Landes nicht in der Lage sind, große und erfolgreiche Offensiven zu führen.
Die meisten Angriffe wurden abgewehrt oder verliefen im Sand, da keine weitere Verstärkung oder Ausrüstung zur Verfügung standen.

2. Die SAA hat nach der Tabqa Airbase keine Verlustreichen Verteidigungskämpfe mehr führt, sondern den Gegner Boden überlasst (Verteidigung in der Tiefe) und erst nach heranführung von Verstärkungen in die Offensive übergeht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2015 um 11:24
@broilers
Die Armee ist ihrerseits aber auch nicht in der Lage in die Offensive zu gehen. Die Offensive in Daraa wird auf Wikipedia zwar als Sieg bezeichnet, aber im Grunde war es eine Niederlage, da das eigentliche Ziel,die Einnahme von Kafr Nasij und Kafr Shams, nicht erreicht wurde.
Ist meiner Meinung nach schon bedenklich wenn so eine Offensive trotz der nähe zu Damaskus dermaßen stecken bleibt. Scheint als hätten die USA ganze Arbeit bei der Ausbildung und Ausrüstung der "Southern Front" geleistet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2015 um 11:57
@derpreusse
@broilers
@ThunderBird1
@HistoryAss

Die Rebellen sind seit Ende 2013 Nichtmehr am Offensiven Hocker. Das war nur die Armee & ISIS

- Warum es im Süden nichtmehr richtig vorangeht, weiss ich nicht.
- Warum man Kafr Shamis nicht einfach bombadiert, weiss ich auch nicht.
Ist es möglich, dass diese Ziele aufgegeben wurden bzw verschoben wurden?

Ob die SAA Manpower Mangel hat kann ich nicht sagen: Genug zum Rekrutieren ist ja noch da und die JAN hat sich in Offensiven wirklich kostspielig verrannt. Nur kriegen die auch wahrscheinlich ständig Verstärkungen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es die SAA schafft.
Die Hisbollah bereitet jetzt eine 2. Qalamoun Offensive vor. Sie hat ein breites Tunnelnetzwerk dort errichtet um die Gegner von vorne bis hinten zu besiegen.

Nach einer recht vertraulichen Armee Quelle sollen doch in Hama ein Militärkonvoi nach Aleppo gefahren sein mit 8000 Mann - Zudem ist die SAA zusammen mit der Hisbollah bei Handarat vorgerückt ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2015 um 12:32
@HistoryAss
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Im Süden wieder JAN am Drücker?
An der Attacke auf die Stadt sollen Mitglieder der al-Nusra-Front beteiligt gewesen sein, einem Ableger der Terrororganisation al-Qaida in Syrien. Auch nicht-islamistische Gruppen, die die Einnahme Bosras bestätigten, sollen Teil des Angriffs gewesen sein. Die syrische Armee hatte zu Monatsbeginn eine Offensive gestartet, um die Rebellen aus dem Südwesten zurückzudrängen.
Anscheinend ja, und die "Gemäßigten"-Hilfstruppen rannten wohl wieder hinter ihrer Elitetruppe JAN hinterher.

http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-rebellen-nehmen-syrische-weltkulturerbe-stadt-bosra-al-scham-ein-1.2410439


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2015 um 12:47
@broilers

Nach Armeequellen, die vertraulich sind, war es ein geordneter Rückzug.
Bilder von Toten Soldaten gab es nicht. Was dafür spricht.

Allerdings halte ich es für bedenklich wenn eine Armee sich zurückziehen muss...
Villeicht Taktik, villeicht Probleme..


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2015 um 14:15
Zitat von AchillAchill schrieb:Allerdings halte ich es für bedenklich wenn eine Armee sich zurückziehen muss...
Villeicht Taktik, villeicht Probleme..
21 Rebellen sollen lt. prowestlichen Medien getötet worden sein.
Daraus kann man schließen, dass keine große Garnison der SAA vorhanden war.
Ein kurzes Feuergefecht und dann kam wohl der Befehl zum Rückzug um vielleicht eine Einkesselung oder hohe Verluste zu vermeiden. Der befehlshabende Offizier hat vielleicht schnell erkannt, dass seine Untergebenen den Gegner zahlenmäßig unterlegen waren und hat deshalb den Rückzug angeordnet.


Anzeige

melden