Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 00:31
@Achill
Dem Iran kann man da trauen ;)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 00:40
@HistoryAss

In einer Hinsicht schon. Ja. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 05:20
f19d9fe3023390ca3d2dd7e04a73157e s4
;)
Der Iran hat aber grad 3 Baustellen am laufen. Nebst Syrien und Irak nun auch noch Jemen.
Und im Jemen halte ich die Situation für akuter als Syrien und im Irak siehts aus Sicht vom Iran noch am besten aus... aber auch da dauerts noch...
Also ich würde mich da nun nicht zu fest auf Hilfe verlassen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 05:27
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also ich würde mich da nun nicht zu fest auf Hilfe verlassen.
Ich denke, die ist im Moment auch noch nicht so von Nöten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 05:34
@ThunderBird1
Nicht von Nöten die Niederlage Assads zu verhindern.. aber evt, doch n bisserl von Nöten um einen Sieg zu erarbeiten. Ich bin ja etwas enttäuscht von den Erfolgen der Irakischen Schiiten... und die sind da eindeutig besser besetzt als die Fraktion in Syrien. Ich mein die beissen sich da trotz Luftunterstützung der Amis die Zähne an Tikrit aus. Aber nun ja mal abwarten... die nächsten Tage oder Wochen folgt bald der Sturm auf Mosul von den Peschmerga... evt gibt das den Schiiten im Süden etwas Rückenwind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 13:14
@Glünggi

Ich sehe keine Hilfe der Iraner für die Jemeniten, und du?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 14:49
@Achill
Irgend ein General der Revolutionsgarde wurde als Berater entsendet. Ansonsten weiss ich auch nicht...
Ich denke auch nicht dass die für Jemen nen Arm ausreissen.... ist immerhin das ärmste Land in der Region und der Iran will die Sanktionen loswerden. Aber die Situation ist halt akuter als in Syrien... naja und ich würd den Iran nun auch nicht als besonders berechenbar bezeichnen... ist vieles möglich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 21:14
@Glünggi

Da haste Recht, dass der Iran nicht leicht zu berechnen ist... ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 21:47
@HistoryAss
So ein Schmarrn. Ist dir bewusst was du da schreibst?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 22:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Iran hat aber grad 3 Baustellen am laufen. Nebst Syrien und Irak nun auch noch Jemen.
Ich gebe ehrlich zu: ich weiß manchmal nicht was Sache ist. Saudi Arabien hat was gegen Iran, gegen Syrien. Und Jemen jetzt. Ich bin ganz durcheinander, weiß nicht mehr, wer da die Spieler sind in dem politischen Schachspiel.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 22:23
@HeurekaAHOI
Saudis-> Sunniten. Rest -> Schiiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 22:27
Durchaus nützlich für mich dein kleiner aber wichtiger Hinweis mit den unterschiedlichen Religionsströmungen beim Islam!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 01:32
[@HeurekaAHOI
@derpreusse
@Muhammer
@Achill
@Glünggi
@ThunderBird1
@HistoryAss
@broilers
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ich gebe ehrlich zu: ich weiß manchmal nicht was Sache ist.
Wer weiss dass schon!
Tatsache ist dass sich Nachbarn gegeneinander aufwiegeln lassen, solang genug Druck und Hirnwäsche vorhamden ist.
Der Rest will einfach nur seine Ruhe, denke das ist überall die grossse Mehrheit, die weder Diktatur und deren Restriktionen und Gewalttaten, noch Extremismus will.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 02:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das diese Manpads von den USA geliefert wurden, dafür hätte ich gerne mal Belege.
"Eine neu geschaffene moderate Rebellengruppe namens Harakat Hazm sagte, sie habe rund ein Dutzend US-Panzerabwehrlenkwaffen des Typs BGM-71 TOW erhalten und sei von einem verbündeten, nicht näher spezifizierten Land, in der Benutzung ausgebildet worden. Bislang ist es die einzige Rebellengruppe, von der bekannt ist, dass sie Waffen dieses modernen Typs erhalten hat – es könnte aber noch andere geben."
http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424052702303626804579511612341672666

"Syria: al-Qaeda Nusra Front shows off huge cache of US weapons seized from moderate Harakat Hazm rebels"
http://www.ibtimes.co.uk/syria-al-qaeda-nusra-front-shows-off-us-weapons-seized-moderate-harakat-hazm-rebels-1490378

"Rebellengruppen in Syrien sollen im Besitz von hunderten portabler Flugabwehrwaffen sein, die in die Hände von Terroristen geraten könnten. Dies zeigt ein Bericht des in Genf ansässigen unabhängigen Instituts Small Arms Survey.
..
"Das Risiko abzuschätzen, ist sehr schwierig, denn wir wissen nur wenig über die Herkunft der Waffen. Zudem sind sie so zahlreich, dass es fast unmöglich ist", sagt Schroeder.
"
http://www.swissinfo.ch/ger/flugabwehrraketen-in-syrien---bedrohung-fuer-luftraum-/40563928


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 04:21
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wer weiss dass schon!
Tatsache ist dass sich Nachbarn gegeneinander aufwiegeln lassen, solang genug Druck und Hirnwäsche vorhamden ist.
Der Rest will einfach nur seine Ruhe, denke das ist überall die grossse Mehrheit, die weder Diktatur und deren Restriktionen und Gewalttaten, noch Extremismus will.
Eins weiss ich, dass es keine Diktatur ist.

"Das diese Manpads von den USA geliefert wurden, dafür hätte ich gerne mal Belege."

Wen interessieren eigentlich noch richtige Belege? Wird doch sowieso gelogen ohne Ende und Geld/Waffen/Hilfsgüter/Spiongebilder etc. unter der Hand geliefert.

Soll sich doch nachher keiner mehr über angebliche "Fassbomben" aufregen, wenns dann richtig knallt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 09:09
@lilit

Die verlinkten Berichte bestätigen ja noch mal, dass die USA keine Manpads geliefert haben.

Von daher ist diese Behauptung, auch noch anhand eines Video wo nicht zusehen ist wer genau da womit versucht, eine syrische Maschine abzuschießen, falsch.

Und was die TOW Lieferungen angeht, diese sind in ihrer Anzahl begrenzt und wie es im Bericht steht, werden die Systeme auch noch über Fingerscanner gesichert.

Man versucht also so gut wie möglich dafür zu sorgen, dass schon solche Systeme nicht von den falschen benutzt werden können und selbst das gelingt nicht ganz. Von daher wird man auch keine MANPADS von Seiten der USA liefern.

@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Soll sich doch nachher keiner mehr über angebliche "Fassbomben" aufregen, wenns dann richtig knallt.
Für die Behauptung von MANPAD Lieferungen durch die USA braucht es keine Belege aber dann von "angeblichen" Fassbomben sprechen, deren Einsatz durch die syrische Armee ja nun allgemein bekannt und belegt ist.^^


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 09:36
@HeurekaAHOI
Der Sunniten-Schiitenkonflikt ist noch das Offensichtliche.. kompliziert wird es da wo sich Sunniten untereinander bekriegen. Siehe Libyen, Tunesien, Aegypten usw. Aber auch in Syrien sind sich die Gegner Assads alles andere als einig..naja ausser dass Assad weg muss.
Das liegt vorallem auch daran, dass der Emir von Katar (aber auch andere wie die Türkei) eben auch regionale Machtansprüche stellt... nebst den Saudis. Sie haben das hauptsächlich über die Muslimbrüder versucht (aber auch andere Gruppierungen)die von Saudi Arabien als Gefahr für ihre Monarchie angesehen wird.
Saudi-Arabien hingegen wünscht vor allem Stabilität in der Region. Der populistische Islam der Brüder und deren prinzipielle Bereitschaft zum Staatsstreich bereitet den Saudis Unbehagen – sie legen schließlich Wert auf Gehorsam und größtmögliche Ruhe im Staat. Zwar versicherte Mursi während seines Besuches in Riad im Juli 2012, Ägypten habe kein Interesse daran, seine Revolution zu exportieren, doch so richtig wollte die Herrscherfamilie das wohl nicht glauben.

Die Saudis haben den Muslimbrüdern nie vergeben, dass diese sich während der Besetzung Kuwaits durch Saddam Hussein 1990 ausgerechnet auf die Seite des irakischen Diktators stellten. Und das, nachdem Saudi-Arabien den beispielsweise in Syrien und Ägypten verfolgten Anhängern der Bruderschaft jahrzehntelang Asyl gewährt hatte. Die Erinnerung an diesen "Verrat" wirkt bis heute nach.

Der bereits verstorbene Kronprinz und damalige Innenminister Prinz Nayef soll 2002 gesagt haben, dass "unsere Probleme, alle unsere Probleme, aus der Richtung der Muslimbruderschaft kamen". Die Bruderschaft habe Saudi-Arabien schwer geschadet: "Die Muslimbruderschaft hat die arabische Welt zerstört."
http://www.welt.de/politik/ausland/article117758251/Saudis-haben-den-Muslimbruedern-nie-verziehen.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 10:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die verlinkten Berichte bestätigen ja noch mal, dass die USA keine Manpads geliefert haben.

Von daher ist diese Behauptung, auch noch anhand eines Video wo nicht zusehen ist wer genau da womit versucht, eine syrische Maschine abzuschießen, falsch.

Und was die TOW Lieferungen angeht, diese sind in ihrer Anzahl begrenzt und wie es im Bericht steht, werden die Systeme auch noch über Fingerscanner gesichert.

Man versucht also so gut wie möglich dafür zu sorgen, dass schon solche Systeme nicht von den falschen benutzt werden können und selbst das gelingt nicht ganz. Von daher wird man auch keine MANPADS von Seiten der USA liefern.
Gegenfrage du Beweise dafür das KEINE MANPADS geliefert wurden?
Auf meinen Post über die illegale US Bewaffnung von Afghanen und Iraner bist du gar nicht eingegangen.
Die USA haben spätestens seit dem 1. WK (meiner Meinung schkon seit 1812) eine ehrenlose und Menschenverachtene Interventionsstrategie, die für millionenfachen Tod verantwortlich ist. Das kann kein klar denkender Mensch verneinen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 10:45
oher Tow Raketen sind nicht wirklich neu.

Und die gibt es auch in der Region Reichlich, zb von der Türkei.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2015 um 10:46
@broilers

So für dich Logik: Nichtexistenz kann man nicht direkt Beweisen, maximal durch Belgen des Gegenteils.

Als Beispiel für dich: Belege du mal das du mir keine 1000 Euro schuldest.


Anzeige

1x zitiertmelden