Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 15:47
Syrien: Al-Nusra-Front erobert Provinzhauptstadt Idlib

Islamistische Kämpfer der Al-Nusra-Front haben nach Berichten von Beobachtern die syrische Provinzhauptstadt Idlib erobert. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London nahmen die Islamisten die Stadt im Nordwesten des Landes heute vollständig ein.

Die Al-Nusra-Front, die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündet ist, veröffentlichte im Onlinekurzmitteilungsdienst Twitter Fotos der von ihr kontrollierten Regierungsgebäude im Zentrum von Idlib. Sie verkündete, sie habe die Stadt „befreit“.

Nach al-Rakka verlor die Regierung von Syriens Machthaber Baschar al-Assad damit erneut die Kontrolle über eine strategisch wichtige Provinzhauptstadt. Al-Rakka wurde von der Dihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erobert. Die Stadt Idlib zählte vor dem Bürgerkrieg nach Angaben des Gouverneurs fast 200.000 Einwohner, Tausende Menschen sind jedoch vor den Kämpfen geflohen.

Syrische Armee umstellt Stadt an Grenze zum Libanon
Im Kampf gegen Rebellen umstellte die syrische Armee laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters unterdessen die Stadt Sabadani an der Grenze zum Libanon. Dabei seien die Streitkräfte von Kämpfern der radikalislamischen Hisbollah unterstützt worden, verlautete aus libanesischen Sicherheitskreisen.

Der Hisbollah-Sender Al-Manar zeigte Aufnahmen von Kämpfern, die mit schweren Waffen ausgerüstet waren, sowie die Leiche mindestens eines Gegners. Die syrische Armee und Aufständische lieferten sich in der Bergregion nördlich der Hauptstadt Damaskus wiederholt Gefechte. Zu den Rebellengruppen in der Gegend gehört die Al-Nusra-Front.
http://orf.at/stories/2270914/ (Archiv-Version vom 13.07.2015)

Idlib ist in der Hand der Rebellen, überall sind die Meldungen zu lesen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:00
@broilers
@ThunderBird1
@derpreusse
@Achill

Ich bin schockiert und sehr enttäuscht..Ich habe gehofft dass der Tag nie kommen würde, wo Idlib fällt...
Hat sich schon seit längerem abgezeichnet doch die Generalschaft blieb untätig, nun ist ein sehr wichtiges Gebiet meiner Meinung nach verloren gegangen, bin gerade sprachlos..

https://twitter.com/PetoLucem/media (Archiv-Version vom 15.04.2015)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:06
Hatten 3 Jahre Zeit sich einzugraben und werden in 3 Tagen überrannt..Ein sehr schwerer Schlag.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:13
Die Gerneräle sahen es kommen und blieben untätig, respekt.
Wenn diese verf**** drecks untermenschengruppe JAN schon tausend Drohnen drüber schickt in paar Wochen, dann wird sicher nichts im Busch sein. Die Leute die dafür die Verantwortung hatten waren sehr inkompetent, vorallem die Truppen Nördlich von Idlib noch dort kämpfen zu lassen sodass die eingekesselt werden, Rückzug ? Fehlanzeige.
Hier hat man beeindruckend gesehen wie die Generalschaft dort versagt hat.
Gott gnade der SAA und bitte helfe ihr trotzdem zum Sieg..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:33
Seit die islamistischen Kämpfer in die Stadt eingedrungen seien, hätten sich die Regierungstruppen in ihre Kasernen zurückgezogen, teilte die Beobachtungsstelle mit. In der Nacht habe es heftige Straßenkämpfe gegeben. Insgesamt wurden demnach mehr als 130 Menschen getötet. Die Beobachtungsstelle gab weiter an, es gebe noch vereinzelt Kämpfe, die Regierungstruppen könnten das Blatt aber nicht mehr wenden. Demnach flogen sie binnen Tagen 150 Luftangriffe auf die Islamisten. Diese hätten die Stadt aber mit fast 2000 Kämpfern von allen Seiten attackiert.
http://www.n-tv.de/politik/Assad-verliert-zweite-Provinzhauptstadt-article14799406.html

Was ist mit den Regierungstreuen Milizen? In einer so großen Stadt hätte es doch eigentlich größere Verbände geben müssen?
Auf den Videos und Fotos sieht man eine menschenleere Stadt und JAN hat bisher keine Bilder von toten Soldaten gezeigt, obwohl sie damit immer sehr schnell sind. ich weiß nicht was ich davon halten soll.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:36
CBMWbTXWEAAqSkX.jpg largeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:36
@broilers
Villeicht wendet dies aber wiederrum das Blatt..Angaben zufolge konnten Zehntausende Zivilisten evakuiert werden und ich denke, viele werden ihre Heimat nicht diesen Barbaren überlassen und viele werden die NDF Idlib in naher Zukunft verstärken..
Meine Hoffnung aus dieser Niederlage.
Ich hoffe der Kessel im Norden kann gehalten werden.
Wenn nichtmal 150 Luftschläge + Armee reichen, dann warens einfach wie du sagtest zu wenige Soldaten..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 18:58
@HistoryAss
@broilers

Ehm, kann es sein, dass man evtl. auf Falschinformationen reingefallen ist und voreilige Schlüsse zieht? Ich mein ja nur weil manchmal ja etwas übertrieben wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 19:06
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ehm, kann es sein, dass man evtl. auf Falschinformationen reingefallen ist und voreilige Schlüsse zieht? Ich mein ja nur weil manchmal ja etwas übertrieben wird.
Das schweigen von den staatlichen Medien ist ein klares Zeichen für mich, dass daran was dran ist. Wenn es nicht stimmen würde, würde man es wahrscheinlich sofort dementieren. Sorry, ich bin selber total schockiert darüber.

Wenn man sich überlegt, das Al Quaida jetzt eine eigene Provinz samt Hauptstadt besitzt, 300km entfernt von einer europäischen Hauptstadt (Nikosia) , wir einen echt übel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 19:10
@broilers

Also schockiert bin ich jetzt nicht direkt, man kann ja in Syrien mit fast allem rechnen.

Ich hab auf jeden Fall schon einen Haufen Leichen von Terrorhonks gesehen.

Auch war von starken Kämpfen in dem Video keine Spur zu sehen, ich wart erstmal ab.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 19:30
@ThunderBird1
@broilers
Naja ich trau der SAA im Idlib bereich alles zu nach der Niederlage in Maarat al Numan wo das OK der SAA wiedermal versagte..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 20:28
@HistoryAss
@ThunderBird1
@broilers

Endlich wieder PC da. Yeah.
Ich weiss nich, was ich davon halten soll.
Kaum Bilder von toten SAA? Das ist seltsam...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 20:43
https://www.youtube.com/watch?v=3kUaN8a5sXg

Syrische Zivilisten fliehen aus IDLIB


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 22:04
Es kann ja sein, dass wenn die ISIS Pest aus Irak vertrieben ist,
Dass die Schiiten nach Syrien gehen: Und das werden sie, glaube ich.

Sobald der Irak bereinigt ist, gehen die Schiiten dort hin: Kampferfahrene Milizen ;)
Für sie sind JAN auch ISIS


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 23:04
@Achill
@ThunderBird1
@broilers
@derpreusse

Alleine aus Idlib haben die NDF 13.000 Zivilisten evakuiert, da wirds zuwachs für die NDF geben.
Was auch gerade gesagt wurde auf einigen Seiten dass Schwerpunktmäßig nur NDF Einheiten Idlib verteidigt haben und dass die NDF die SAA bräuchte nun.
Nun die große Frage, wirds einen Counterangriff geben ?!
Noch ist es eine Option..
Regruppieren und Attackieren vom Süden bevor die sich eingraben können und vom Norden her den Verbänden den Befehl zum Ausbruch geben Richtung Idlib, das könnte mit genug Mann&Material vom Süden kommend klappen !


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 23:08
@HistoryAss

Oder man lässt IDLIB den Terroristen und kümmert sich um Aleppo.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 23:24
@Achill
@HistoryAss

Ich denke es ist eher ein Propagandamove, es müssen auch Siege erziehlt werden.

Die Verlustrate wird ja jetzt nicht einfach zurückgehen. Es wird ja nichtmal bestätigt, dass Idlib gefallen ist.
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Alleine aus Idlib haben die NDF 13.000 Zivilisten evakuiert, da wirds zuwachs für die NDF geben.
Es ist auf jeden Fall Zeit zum Evakuieren, wie es genau weiterläuft, muss man abwarten. Idlib ist ja jetzt auch nicht unbedingt so sehr pro Assad. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2015 um 23:27
@ThunderBird1
@HistoryAss
@broilers
@Larry08
@JoschiX
@Glünggi
@maximo

Syrische Armee schreibt auf Facebook:
Some people, especially civilians, have the understanding that war is an action and a reaction. Hopefully we can deliver a point by saying: Once we react to our enemy's actions, we allow this enemy to control our movements the way the want, and that will make even the most powerful armies in the world lose any war.
War is not actions and reactions, war is a complex of planing, and strategies. Yes the SAA and NDF withdrew from Idlib and repositioned out of the city, but didn't we withdraw from Kessab? Qusair? Qalamoon? Adra? Most of Homs? Hama? All these regions and cities? Who controls these cities and regions now?
We are not justifying anything, and we understand how some people took the news, but never lose faith, the Syrian Arab Army have been fighting for 4 years now, and every move is accounted for.
Ich warte nur auf die Schiiten aus dem Irak, danach wird die Lage bereinigt ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 00:30
@Achill
Scheiss aufm Irak ;D Bevor alle Stricke reißen wird Iran intervenieren mit Bodentruppen in Form von Milizen und al Quds. Sagten diese schon 2013. Eine Milizstreitmacht von 130.000 Mann stände für Syrien jederzeit bereit. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2015 um 00:30
@HistoryAss

Hoffen wir dass es stimmt.


Anzeige

melden