Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 02:31
@lukistar
Woher hast du diesen Hass? Durch die Medien?
Naja oder halt durch Erdogan nech.
10. “Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen. Gaza und Darfur soll man nicht vermischen.”

Am 9. November 2009 im Staatsfernsehen TRT, über den sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir.

9. “Assimilation ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Ich verstehe sehr gut, dass ihr gegen die Assimilierung seid. Man kann von euch nicht erwarten, euch zu assimilieren… Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu schaffen.“

Am 10. Februar 2008 in der Köln-Arena vor 20.000 Türkischstämmigen.

8. „Gegenwärtig leben 170.000 Armenier in unserem Land. Nur 70.000 sind türkische Staatsbürger, aber wir tolerieren die übrigen 100.000. Wenn nötig, kann es passieren, dass ich diesen 100.000 sagen muss, dass sie in ihr Land zurückgehen sollen, weil sie nicht meine Staatsbürger sind. Ich muss sie nicht in meinem Land behalten.“

Am 16. März 2010 in einem Interview mit der BBC.

7. „Man kann solche moralischen Fragen nicht ,privat‘ und eine ,Einmischung ins Privatleben‘ nennen in einer Gesellschaft, in der 99 Prozent Muslime sind.“

Während des Wahlkampfs 2011 im regierungsnahen Fernsehsenders Kanal 7, als Antwort auf die Behauptung, dass die Sex-Skandale von Oppositionellen Privatangelegenheiten sein, die nichts mit der Politik zu tun haben sollten.

6. “Kilicdaroglu hat die religiösen Überzeugungen unseres Volkes beleidigt. Dies ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem transzendenten Erschaffer des Universums.“

Zuvor hatte Kilicdaroglu Erdogan sprichwörtlich als den „Allah des Status quo“ bezeichnet.

5. “Glauben sie mir, Sarajevo gewann heute genauso wie Istanbul, Beirut gewann genauso wie Izmir, Damaskus gewann genauso wie Ankara, Ramallah, Nablus, Gaza, die Westbank und Jerusalem gewannen genauso wie Diyarbakir.”

Nach seinem Wahlsieg 2011. Er zählte alle muslimischen Hauptstädte und Regionen des früheren osmanischen Reiches auf.

4. „Unsere Kinder müssen Deutsch lernen, aber sie müssen erst Türkisch lernen… Man nennt euch Gastarbeiter, Ausländer oder Deutschtürken. Aber egal, wie euch alle nennen: Ihr seid meine Staatsbürger, ihr seid meine Leute, ihr seid meine Freunde, ihr seid meine Geschwister!“

Am 27. Februar 2011 vor 11.000 Türkischstämmigen in Düsseldorf.

3. “Wenn es ums Töten geht, mit dem Töten kennt ihr euch sehr gut aus. Wir wissen, wie ihr Kinder am Strand getötet und erschossen habt.”

Erdogans Meinung zur israelischen Regierung, am 29. Januar 2009 im Weltwirtschaftsforum in Davos.

2. „Weil wir Türken so viel Positives für Deutschland empfinden, fühlen wir uns gerade hier im Stich gelassen. Die deutsche Politik müsste viel mehr für den EU-Beitritt der Türkei tun, weil er die Integration massiv vorantreiben würde… Wenn ein Kind eine neue Sprache erlernen will, muss es die eigene Sprache gut können. Wer Deutschkenntnisse zur wichtigsten Voraussetzung erklärt, verletzt die Menschenrechte.“

Am 1. November 2011 in Berlin anlässlich des 50.Jahrestags des Gastarbeitervertrags.

1. “Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”

6. Dezember 1997, auf einer Wahlveranstaltung, zitiert nach einem alten religiösen Gedicht von Ziya Gökalp. Im Jahr 1998 wurde Erdogan aufgrund dieser Aussage zu einem Jahr Haft verurteilt.


Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 02:41
@derpreusse

Du magst also Erdogan nicht, verstanden. Aber das ist kein Grund die Türkei zu beleidigen und als faschistisch zu betiteln.
Vor allem ist es kein Grund mit der Terrormiliz PKK zu sympathisieren.

Wenn du mich fragst, das meiste von dem was Erdogan sagt, dient dazu Sympathien zu ergattern, so sind Politiker.
Die nachfolgende Politik dagegen ist alles andere als radikal, sondern geprägt von Zurückhaltung gegenüber Israel und Kooperation mit den USA/EU.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 02:44
@lukistar
Ich habe auch nicht die Türkei so bezeichnet sondern den Staat. Und mit der PKK sympathisiere ich auch nicht. Aber Erdogan ist nichts anderes als ein Islamist. Wie oft wurden Angriffe von Al-Nusra oder dem IS von türkischem Territorium aus getätigt? Alleine die groß angelegte Lattakiaoffensive letztes Jahr.
Selbst die Assad-hassenden deutschen MSM schreiben mittlerweile ganz offen über die Unterstütung der Türkei für Islamisten in Syrien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 03:03
@derpreusse

Wenn die AKP auf die Hinweise deutete das einige im Land und im Ausland Verschwörungen gegen die Türkei betreiben, wird das aber nur belächelt. Obwohl es dafür zahlreiche Indizien und historische Fakten gibt.

Bei unbelegten Behauptungen und Gerüchten das die Türkei den IS unterstützt haben soll, tut man in Deutschland gerne so als handele es sich um geklärte Sachverhalte.
Außerdem gäbe es ja sowieso eine ideologische Nähe. Das aber selbst Saudi Arabien wo die Sharia gilt den IS bekämpft, scheint diese Denkweise nicht zu beeinträchtigen.

Diese unterschiedliche Bewertung erwächst meiner Meinung nach aus Hass.

Bis heute ist nicht belegt ob und inwiefern die Türkei den IS geduldet oder unterstützt hat.
Und viele Gerüchte und Hinweise die auf die Unterstützung von Islamisten deuten, gehen auf einen gemeinsamen Nenner mit dem Westen zurück. Als man im Westen beschlossen hatte Assad zu beseitigen setzte man auch auf Islamisten bzw. Rebellen die gegen das Regime kämpften. Und diese Unterstützung die von den USA und der EU mitgetragen wurde lief zu einem Großteil über die Türkei ab.
Deswegen ist es nur logisch das es da solche Hinweise gibt. Aber das bedeutet nicht das die Türkei den IS unterstützt hat.

Ob man darüber diskutieren sollte? Natürlich.
Die Wahrheit ist, es ist ein internationales Problem, es gibt Indizien das viele Regierungen Terrorgruppen in der Vergangenheit und Gegenwart benutzt haben.
In Großbritannien wurden Gerichtsverfahren gegen Terrorverdächtige eingestellt, weil Hinweise auftauchten das die Regierung Terroristen unterstützt hat.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn man dagegen vorgehen möchte, muss man das umfassend tun, statt es selektiv gegen die Türkei auszuspielen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 03:05
@lukistar
Viel eindeutiger als Angriffe von türkischem Gebiet aus gehts glaube ich nicht. Und damit meine ich nicht explizit den IS sondern auch andere islamistische Fraktionen in Syrien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 03:31
@derpreusse

Das siehst du als Beweis an?
Die türkische Grenze ist nicht alle zwei Meter bewacht.
Die PKK Terroristen schaffen es auch über die türkische Grenze. Das können auch Islamisten eigenständig tun.

Und es lohnt sich zu wiederholen: Wenn man dagegen vorgehen möchte, muss man das umfassend tun, statt es selektiv gegen die Türkei auszuspielen.

Solange man nicht die Hinweise auf Terrorunterstützung durch UK, USA und Deutschland debattiert, wird man als Türke eine Verurteilung der Türkei ganz sicher nicht erlauben. Das sollte jedem einleuchten.

Du als Bürger suchst vielleicht nach der Wahrheit. Aber eine Politik, geprägt von einem machiavellistischen Denken, sieht darin lediglich ein Druckmittel um den Gegner zu belasten. Das solltest du nicht unterstützen. Die Finger die auf die Türkei zeigen sind nicht sauber.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 03:37
@lukistar
Die Türkei an der Küstennahen Grenzregion zu Syrien ist aber kein unbewohntes Bergland so wie das Gebiet in dem die PKK für gewöhnlich operiert. Da mal eben 4000+ Kämpfer samt Fahrzeugen durchzuschmuggeln wäre schon ein Kunststück ohne das Wohlwollen der Regierung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 03:50
@derpreusse

Es laufen Maßnahmen die Grenze zu Syrien stärker abzuriegeln.
Man kauft neue Überwachungsdrohnen und legt 450 Kilometer lange Wassergräben an.
Es werden weitere Wachtürme an kritischen Stellen gebaut, der 145 Kilometer langer Drahtzaun wurde erneuert und um 90 Kilometer erweitert.
Die neuen Maßnahmen kosten etwa 1,4 Mrd. Euro.

Es gibt ein Bedürfnis die Grenze besser abzudichten.


n 85810 1

http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-to-fly-surveillance-balloons-build-new-fence-and-moat-for-border-security.aspx?pageID=238&nID=85810&NewsCatID=510


1x zitiert1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 04:24
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es laufen Maßnahmen die Grenze zu Syrien stärker abzuriegeln.
Man kauft neue Überwachungsdrohnen und legt 450 Kilometer lange Wassergräben an.
Es werden weitere Wachtürme an kritischen Stellen gebaut, der 145 Kilometer langer Drahtzaun wurde erneuert und um 90 Kilometer erweitert.
Die neuen Maßnahmen kosten etwa 1,4 Mrd. Euro.
Das könnte man auch per Satelitten machen.

Die werden ganz sicher mit Erlaubnis über die Grenze gelassen, da braucht man sich doch nichts vormachen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es gibt ein Bedürfnis die Grenze besser abzudichten.
Von irgendwelchen Bedürfnissen hört man ziemlich oft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 05:42
@brasco24
Türken in Thessaloniki?Lol,der war gut,oder meinst du die türkischen Touristen die Saloniki besuchen sollten einen Autonomiestatus bekommen?
Türken in Xanthi?Die griechischen Muslime sind zum Großteil Pomaken,Sinti und Roma und keine Türken,auch wenn türkische Politiker versuchen diese immer als Türken zu instrumentalisieren.

Aus kurdischer Sicht sind die Türken Invasoren und Eindriglinge in Kleinasien,
die Kurden leben seit Jahrtausenden in dieser Region während die Türken Eindringlinge aus Zentalasien sind die alle anderen Völker(Armenier,Aramäer,Asyrer,Araber,Griechen,Kurden,Jesiden) in der Region unterdrückt haben.

Wie gnädig die Türkei doch ist, die Kurden dürfen jetzt öffentlich kurdisch sprechen,WOW.
Was die türkische Regierung vergisst ist die Tatsache dass die Kurden keine Ausländer in der Türkei sind,sondern ein Volk welches schon wesentlich länger dort siedelt wie zb die Türken.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 06:34
@SouthBalkan

Willkommen in der Gegenwart.
Die Türken die Anatolien eroberten gibt es so nicht mehr. Die Menschen die heute in der Türkei leben sind die Söhne und Töchter verschiedener Ethnien, die durch eine gemeinsame Kultur und Sprache sich heute als Türken ansehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 06:40
@lukistar

Erzähl das mal den "stolzen Türken" dass sie ein Mischvolk sind,die lynchen dich.

Und die Kurden wollen Autonomie in der Türkei,der türkische Staat verwehrt es ihnen jedoch.

Willkommen in der Realität.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:11
@SouthBalkan

Ich kenne genug Türken die sich dessen bewusst sind. Was du meinst ist die Haltung einiger Nationalisten.

Wer sind denn "die Kurden"? Es gibt keinen solchen Konsens unter Kurden, wie ein friedliches Zusammenleben mit Türken auszusehen hat.

Eine Autonomie Forderung, in einem Staat, wo die Kurden allen anderen Bürgern gleichgestellt sind und zusätzliche kulturelle Freiheiten erhalten haben, ist keine Rechtfertigung für den bewaffneten Kampf.
Dann nämlich geht es um Machtansprüche und nicht um Bürgerrechte der Kurden.

Außerdem kann man bereits im Irak sehen wozu eine solche Autonomie geführt hat. Die Kurden kommen mit der irakischen Regierung nicht klar und der Streit um das Öl wurde vor ein paar Wochen einseitig entschieden, die Kurden haben verkündet das Öl alleine zu fördern und zu verkaufen.
Die irakische Regierung kann momentan wegen dem IS nicht dagegen vorgehen.

Wir wollen so was in der Türkei nicht.

Und warum sollten Ansprüche auf neue Grenzverläufe von radikalen Kurden anders behandelt werden als die neuen Grenzen die der IS bestimmen will? Beides ist illegal.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:12
@brasco24
Wenn türkische jets kurdische Stellungen bombardieren, dann sind türkische Offiziere der Luftwaffe oder der Armee im Allgemeinen ein absolut legitimes ,militärisches Ziel,wieso du von Terrorismus sprichst bleibt dir und deinen gehirgewaschenen,nationalistischen Landsleuten überlassen.

Es ist zwar bedauerlich dass dies vor den Augen der Familie geschehen ist, die türkische Armee agiert jedoch viel hinterhältiger und brutaler wie die pkk, die Pkk greift ganz gezielt türkische Sicherheitsorgane(Gendarme,Militärs) an,während die türkische Armee aus der Luft bombardiert und damit zumindest den Tod von Zivilisten in Kauf nimmt,ich sehe eher im Verhalten der türkischen Armee Akte des Terrors als auf Seiten der Pkk.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:17
@lukistar
Es sollte den Kurden vorbehalten sein zu entscheiden in welcher Form sie leben wollen, die mehrheilich von Kurden bewohnten Gebiete in der Türkei sollten selbst entscheiden dürfen wie sie leben wollen,der türkische Staat muss seine Bevormordung einstellen und die kurdische Realität im Südosten akzeptieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:41
@SouthBalkan

Unsinn. Die Kurden können am gesellschaftlichen Leben und der Politik teilhaben und die Türkei durch ihr wirken mitformen, in einem gemeinsamen Staat mit Gleichberechtigung, das unter der AKP möglich geworden ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:52
Man möge hier außerdem mal aufzählen welche Rechte den Kurden heute in der Türkei noch fehlen und in welchen Dingen sie bevormundet werden.

Vielleicht kann man dann mal über etwas konkretes reden, statt diffuse nichts sagende Vorwürfe, die nur einer PKK Ideologie dienen, die heute nach einer Existenzberechtigung sucht, weil die alten Zeiten mit echter Unterdrückung vorbei sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:54
@lukistar
Ich sage nur 10% Hürde,super demokratisch und überhaupt nicht gegen die Minderheiten gerichtet!
Jetzt hat es die HDP geschafft die 10% zu überspringen,mal schauen wie die ach so demokratische Türkei darauf reagiert? ich tippe mit einem Parteiverbot.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 07:57
@lukistar
Es geht nicht um Gleichberechtigung,es geht um Autonomie.
Ein beachtlicher Teil der Kurden im Südosten der Türkei wünscht sich Autonomie,ein Referendum darüber wäre demokratisch und gerecht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.07.2015 um 08:20
@SouthBalkan

Die Kurden könnten in ihrem politischen Wirken diese Reglung mit dem 10% versuchen zu ändern.
Und wie haben sie die 10% jetzt erreicht, mit Waffengewalt? Es geht also doch ohne Gewalt.

Wenn viele ihre Motivation und Überzeugung in friedliches politisches Wirken einsetzen würde, statt zu randalieren oder sich der PKK anzuschließen, wäre viel erreicht.

Und wenn ein Demirtas sich nicht so extrem Regierungsfeindlich präsentieren würde, wäre ein Parteiverbot gänzlich undenkbar.
Der Demirtas, der in seien jungen Jahren versucht hat sich der PKK anzuschließen und nur eine zuvorkommende Verhaftung und Freilassung ihn von der Idee abbrachte.


Anzeige

melden