Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion

14.10.2004 um 10:48
Hi@all !

Es gibt einen GOTT !

Und der Versuch, mit IHM in Kontakt zu kommen ist
wahre Religion => Rück-ver-bindung mit GOTT.

Religions-gemeinschaften und Systeme dagegen sind Vereine,
in denen sich Menschen zusammenfinden, die glauben,
in der Gruppe besser zu GOTT zurück zu finden, als alleine...

Das Dumme dabei ist nur, das dann immer mehr Power für
die "Vereinsarbeit" draufgeht, als für die wahre Religion ( s.o.).

Wie in jeder menschlichen Gemeinschaft gibt es dann auch
in dem Verein Kirche die Bequemen, die Dummen und die Machtgierigen.
Und die Machtgierigen werden nach und nach alles tun,
damit die Anderen ihnen ihre Macht geben.

Und GOTT steht dann irgendwo weit ab am Rande und
schüttelt den Kopf über soviel Unverstand...

So seh ich es Jedenfalls.

Mäge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


Anzeige
melden

Religion

14.10.2004 um 11:12
@MIKESCH

dein beitrag trifft den nagel mal wieder auf den kopf...schön, dass es leute wie dich gibt!!!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Religion

14.10.2004 um 11:13
@canislupus

und schön, dass es auch leute wie dich gibt. :)


melden

Religion

14.10.2004 um 11:16
:) ;) :)

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Religion

14.10.2004 um 18:55
..Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

Wer Gott definiert, ist schon Atheist.
-Oswald Spengler



melden

Religion

14.10.2004 um 19:08
@all

Den Volker Pispers bitte nicht mißzuverstehen: ER hält Religion für NICHT-Bewußstseinserweiternd.

Und da sage ich: Das kommt auf die Religion an!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Religion

14.10.2004 um 19:09
ps.: ... und auf den "Kopf" in den sie hineinsoll -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Religion

14.10.2004 um 19:11
@MIKESCH

Hinzuzufügen wäre noch, dass in der Kirche bzw. in anderen Religionen sich immer besonders gut die Leute verstecken konnten, die nur von Machtgier angetrieben waren. Unter dem Vorwand, Gott dienen zu wollen, hatten sie leichtes Spiel. Und schaden konnten sie dort in besonderem Maße. Bei dir klingt es so, als wären die Machtgierigen so etwas wie ein "dummer Nebeneffekt" der religiösen Gemeinschaften, Tatsache ist aber leider, dass heutzutage und schon immer die sogenannten "Gotteshäuser" verseucht waren und sind von solchen Menschen. Denk daran, wessen Schuld es war, dass Jesus verurteilt wurde .... Das kam von den Hohepriestern, die Angst um ihren Einfluss hatten.


melden

Religion

22.10.2004 um 23:10
Liegt das Machtstreben dann nur an den Leute selbst, oder doch an der Religion?

Geben ist seliger denn nehmen...!


melden
vio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

22.10.2004 um 23:37
Die Religion die ohne Gott auskommt und den Menschen vorschreibt immer nach Logik, Verstand, Vernunft etc..mit allen guten Werten/Tugenden zu leben...das ist die wahre, die einzige Religion die man haben darf. Alles andere ist ausgemachter Blödsinn.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

24.10.2004 um 19:03
@MIKESCH

sehr schön vormuliert ich danke dir
mfg

@jeanne1
und das ist auch gut so
meiner meinung nach gehören diese teile der religion auch dazu sonst würden wir nie dise erfahrung in uns verstehen können
mfg

@vio
naja ich weis nicht ob man da alle punkte berüksichtigt hat religion = der weg zu gott oder wie es mikesch ausdrückt
wahre Religion => Rück-ver-bindung mit GOTT.

beinhaltet schon eine gewisse vorausgesetzte willens kraft auch diesen weg gehen zu wollen

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Religion

24.10.2004 um 20:02
@spuky

Worauf beziehst du dich in deinem Post an mich?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

24.10.2004 um 21:11
@jeanne

"Hinzuzufügen wäre noch, dass in der Kirche bzw. in anderen Religionen sich immer besonders gut die Leute verstecken konnten, die nur von Machtgier angetrieben waren. Unter dem Vorwand, Gott dienen zu wollen, hatten sie leichtes Spiel. Und schaden konnten sie dort in besonderem Maße. Bei dir klingt es so, als wären die Machtgierigen so etwas wie ein "dummer Nebeneffekt" der religiösen Gemeinschaften, Tatsache ist aber leider, dass heutzutage und schon immer die sogenannten "Gotteshäuser" verseucht waren und sind von solchen Menschen. Denk daran, wessen Schuld es war, dass Jesus verurteilt wurde .... Das kam von den Hohepriestern, die Angst um ihren Einfluss hatten".


ja ich finde richtig was du geschrieben hast nur denke ich war es auch wichtig das in den einzelnen religionen menschen ihren freien willen ausleben gerade in der religion sehen wir jetzt wohin das führt wenn der freie wille sich dem eigennutz und dem dunklen verschrieben hat

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Religion

25.10.2004 um 10:05
@spuky

Tja, aber leider sehen nicht alle überall, wie das Dunkel sich in die Religion eingeschlichen hat. Und die, die es sehen, kommen schnell zu dem Schluss: Der Glaube an Gott ist Mist.
Religion sollte Dienst dem Herrn sein - umso verdammenswerter ist es, wenn die, die sich angeblich diesem Dienst verschrieben, das alles nur für ihre kleinlichen Machtansprüche benutzen. Damit ziehen sie den Namen Gottes in den Schmutz und das ist etwas, was niemals hätte geschehen dürfen, aber alle Tage geschieht!
Es hätte alles nie soweit kommen dürfen ... Aber wozu kann man das heutzutage schon nicht sagen? *seufz*

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

25.10.2004 um 11:01
@jeanne1

naja wie gesgat das eine gehört zum anderen und wenn es so sein sollte dann ist es auch so geschehen

vor allem sage ich mir wer nicht von eigenem anstoss den weg zu gott finden will socnder losrent um sich in irgend einer kirche von irgendeinem anderen irgend etwas erzählen zu lassen und dies auch glaubt dann hat er nicht verstanden was es heist zu glauben
glauben ist nicht für mich das glauben andere menschen was sie mir über gott erzählen wollen sondern den glauben daran das gott meine suche nach ihm unterstützt und mir hilft den richtigen weg zu finden

die kirche ist für mich eine organisation die mal ein wichtiger teil der menschen war für damalige zeiten ein wichtiger anker für die menschen das da natürlcih auch schwarze schäfchen dabei waren ist im prinzip für die damalige zeit egal da es zu dieser zeit dazu gehört hat heute ist das anders wir haben einen freiern geist wir haben die möglcihkeit (nur nutzt diese selten jemand) die warheit selber zu finden ohne von einem menschen geleitet zu werden

und ob der name gott in den schmutz gezogen wurde würde ich so nicht direkt sagen

mal eine frage wenn gott diese entwicklung als zu schlecht für die menschheit angesehen haääte und es nicht zu unser aller prüfung dazu gehört meinst du er hätte da nicht etwas gedreht?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Religion

25.10.2004 um 11:09
@spuky

>>wenn gott diese entwicklung als zu schlecht für die menschheit angesehen hätte und es nicht zu unser aller prüfung dazu gehört meinst du er hätte da nicht etwas gedreht?

Aber, aber .. Gott rennt uns doch nicht hinterher ! Wenn wir die Wahrheit nicht sehen wollen, dann sehen wir sie eben nicht. Er braucht uns nicht, wir aber brauchen ihn! Wer ihn von Herzen sucht, dem wird er helfen, aber er wird immer von uns fordern, wo wir erwarten, dass er gibt. Wir haben den freien Willen - und Gott nimmt uns den nicht, wenn es ihm grad mal in den Kram passt. Wir ernten, was wir säen - und Gott nimmt uns da gewiss nichts ab.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

25.10.2004 um 11:54
@jeanne
richtig so sehe ich das auch nur sehe ich es auch so das diese entwicklung der religionen damals das judentum danach das christentum und jetzt der islam dazu gehört
diese entwicklung war für gott abzusehen und er weis auch was getan wurde in seinem namen und was noch in seinem namen geschehen wird und nur so wird es möglichkeit geben die spreu vom weizen zu trennen auch im berreich der religionen

das sein name für all diese sachen misbraucht werden ist nicht seine schuld und es ist auch nicht seine schuld das wir menschen es nicht auf die rei bekommen den einfachsten weg zu ihm zu suchen und zu gehen

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Religion

25.10.2004 um 12:18
Religion ist das Manifest einer 2000 Jahre alten kriminellen Vereinigung in deren Namen mehr Menschen gefoltert, ermordet und getötet wurden als in beiden Weltktriegen zusammen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

25.10.2004 um 12:23
@nicht-nett

was willst du damit sagen?

war es der glaube der das verursacht hat oder waren es die menschen die angefangen haben den glauben so hin zu drehen das sie dies alles tun konnten?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Religion

25.10.2004 um 12:30
Nicht die Waffe tötet sondern der Mensch, soweit Richtig. was aber wenn es keine Waffe gibt?

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


Anzeige

melden