Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

06.06.2011 um 23:10
Beim Waffenhandel würde ich zwischen offenen und nichtoffenen Gesellschaften unterscheiden.

Offene Gesellschaften haben eine bessere Meinungs- und Pressefreiheit als die Nichtoffenen. Da gleichzeitig viele offene Gesellschaften Demokratien sind, sind sie abhängig von Wählerstimmen, die sie nicht vergraulen wollen.

Offene Gesellschaften sind insofern im Nachteil, dass alle Welt fast alles über das Land wissen. Dazu zählen auch Skandale, Schwachstellen ect..

Deshalb geschehen illegalle Geschäfte in offenen Gesellschaften oft über Geheimdienste, Freunde oder Dritter. Kommt es heraus, gibt es einen Skandal. Wie mit der Iran-Contra-Affäre.

Nichtoffene Gesellschaften dagegen haben schlechtere Meinungs- und Pressefreiheit und sind oft auch noch der Zensur in Zeitungen und Fernsehen ausgesetzt. Oftmals haben Menschen in solchen Gesellschaften kaum Zugang zu neutralen Sichtweisen und müssen sich erst mal zuerst selbst durchbringen.

Sie müssen kaum fürchten durch einen Skandal an Ansehen in der Bevölkerung zu verlieren.
Oder was haben denn chinesische Waffen in Darfur verloren? Chinas Verbündeter Sudan liefert dafür treu 80% ihres Erdöls und andere Ressourcen nach China.

Ich glaube kaum, dass sich viele Chinesen bis jetzt darüber aufgeregt hätten. Im Westen mit unseren Skandalen schon. Vor allem weil chronische UN-Gegner mit Massenmorden oft nichtwestliche Waffensysteme nutzen. Das sind nämlich nicht die treuesten Lieferanten wenns ums Moralische geht. ;)

Natürlich bekommt man mit genügend Geld alles über den Schwarzmarkt. Aber die Ansätze sind zumindest schon da.

Kritisert man also den Waffenhandel, musst du einen Weg finden dieses einzudämmen durch Gesetze wie einem internationalem Verbot von Waffenexporten in Krisengebieten und der Vergrösserung des Bewusstseins der Menschen in solche Themengebiete ect. Die zwar noch lückenhafte, aber potentielle Kontrolle durch Presse- und Menschenfreiheit finde ich allerdings einen Schritt in die richtige Richtung.

Ein Beispiel herauszupicken und USA schuldig zu nennen, finde ich einfach einseitig, wenn soviele mitmischen.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

06.06.2011 um 23:28
Zitat von kofikofi schrieb:du musst halt auch mal bereit sein, dich zu informieren.
nun ja " würde mich freuen wenn du es im Vorfeld tun würdest " dann würde ein ganz anderes Bild bei rauskommen.

Nur ein Beispiel von vielen : Irak "wer lieferte Waffen"

du denkst du bist weitergekommen in dieser Diskussion :( ich denke du bist noch ganz am Anfang !

das solche Meldungen wie diese an dir ganz vorbeigehen :( wundere mich nicht ... aber ich könnte nun in deinem Style so weiter machen .... ist mir aber wirklich zu langweilig und einseitig:

Der radikalislamische Iran will die derzeitigen Unruhen in Syrien, dem Jemen, Ägypten, Tunesien und in Gaza nutzen, um radikal-islamische Aktivitäten zu fördern. In einem geheimen Papier an Staatschef Ajatollah Chamenei fordert der iranische Nationalrat die Entsendung massiver Waffenlieferungen.

Jede Aktionen wie diese haben Folgen "meistens gewünscht" damit man Menschen wie dich futtern kann" du solltest das Gesamtbild betrachten und verstehen ! das ist meine Meinung zu deinem einseitigen Programm ...


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 01:15
Ich finds ja toll das ihr nette Statements in Karikaturen und Videos verfassen könnt aber setzt doch bitte stattdessen die Diskussion fort sonst hat das für Niemanden einen Wert.


2x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 03:33
@rumpelstilzche

Ja, mit dir bin ich auch immer am Anfang der Diskussion, weil mit dir erst grundlegende Fragen auf und ab diskutiert werden und das ohne irgendwohin zu kommen.

Ich weiß nicht, was du willst, ich schreib dich 10 000x an zu Beiträgen und du liest trotzdem nicht mit.Ich hab keine Lust für dich alles zu wiederholen.Da du die/der einizige bist, der mich anschreibt wegen nachfragen, glaube ich, ich werde an sich verstanden, nur du kommst nicht mit.
Ich frage mich, was du eigentlich lesen willst.Über was willst du denn diskutieren.
Wenn du über die Türkei schreiben willst, machen wir ein Thread über die Türkei auf, wenn du über China schreiben willst, schreiben wir in meinem ChinaThread über China, über den Iran, können wir in einem Iranthread machen.
Soweit ich weiß, ist das hier ein Thread, der über die USA handelt und über ihre Politik.Und Politik joa, über was willst du denn sonst schreiben, wenn nicht über die auffälligsten und kontroversten Dinge?Ich verstehe gar nicht dein Problem.
Bei China bist du gleich dabei, freust dich wie ein kleines Kind, 1,3 Milliarden Chinesen sind böse.Da willst mich auch gleich immer verschaukeln, mir bei den USA Vorteile vorwerfen und mangelnde Differenzierung, aber selbst nur so die Vorurteile aus den Ärmeln schütteln und schnell mal irgendwas einseitig behaupten :D
Wenn du an mich so "hohe" Ansprüche stellst, dann mal selbst deine eigenen Ansprüche erfüllen, sonst muss man sich zwangsläufig von dir verschaukelt vorkommen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 03:39
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, mit dir bin ich auch immer am Anfang der Diskussion, weil mit dir erst grundlegende Fragen auf und ab diskutiert werden und das ohne irgendwohin zu kommen.
Deine Grundlegenden Fragen sind gelöscht worden ... erübrigt sich nach dem Gehalt deiner Thesen zu fragen ...
Zitat von kofikofi schrieb:Soweit ich weiß, ist das hier ein Thread, der über die USA handelt
Du sprichst über Weltpolitik aber das Thema ist USA ..prima...

Ich Frage dich noch einmal ... wieso du bei China ein Jubelfest veranstaltest ? und bei Amerika den Teufel erkannt hast ..

bist du ein Kommunist ? oder in welcher Schublade darf ich dich einordnen ?


2x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 03:43
Zitat von DelaneyDelaney schrieb:Kritisert man also den Waffenhandel, musst du einen Weg finden dieses einzudämmen durch Gesetze wie einem internationalem Verbot von Waffenexporten in Krisengebieten und der Vergrösserung des Bewusstseins der Menschen in solche Themengebiete ect. Die zwar noch lückenhafte, aber potentielle Kontrolle durch Presse- und Menschenfreiheit finde ich allerdings einen Schritt in die richtige Richtung.

Ein Beispiel herauszupicken und USA schuldig zu nennen, finde ich einfach einseitig, wenn soviele mitmischen.
Ich hab die USA nicht "herausgepickt"^^
Die fallen einem schon von selbst ins Auge.Zum Beispiel habe ich keinen Bericht getürkt, der besagt, dass ein vor der UN diskutiertes internationales Abkommen zur Eindämmung des Waffenhandels von den USA blockiert wird.
Ebenso ist die USA Waffenexporteur Nr.1.Das hab ich ebenfalls nicht festgelegt.
Sondern dass haben die ganz alleine.
Schuldig nenne ich sie nicht, wieso auch.Ich weiß nicht, wie man hier drauf kommt, ich schreibe über Dinge, die aus irgendeiner Feder kommen.

Aber sonst ja, würde ich dir zustimmen.Das mit der Unterscheidung in diesem Punkt von offenen und nichtoffenen Gesellschaften ist wohl eine wichtige.Nur, vielleicht findet die politische/wirtschaftliche Klasse in offenen Gesellschaften auch wieder andere Wege, um ihre Interessen in diesem Aspekt durchzusetzen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 03:46
Zitat von kofikofi schrieb:ich schreibe über Dinge, die aus irgendeiner Feder kommen.
sorry aber das ist nun wirres Zeugs .... !
deine gelöschter Beitrag sagte aber was ganz anderes aus !


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 03:53
@rumpelstilzche bist du irgendwie schläfrig^^
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Deine Grundlegenden Fragen sind gelöscht worden ... erübrigt sich nach dem Gehalt deiner Thesen zu fragen ...
Meine Bilder und Cartoons zu Manifest Destiny sind gelöscht worden :D
Das waren keine grundlegenden Fragen oder so, lol!!
Das war ein neuer Aspekt, man sieht du liest nicht mit...^^
Manifest Destiny hab ich nicht erfunden ;) und das hat zum Thema gepasst, fand ich jedenfalls :D
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Du sprichst über Weltpolitik aber das Thema ist USA ..prima...

Ich Frage dich noch einmal ... wieso du bei China ein Jubelfest veranstaltest ? und bei Amerika den Teufel erkannt hast ..

bist du ein Kommunist ? oder in welcher Schublade darf ich dich einordnen ?
lol!
Jaaa, das Thema ist USA und wir schreiben über Weltpolitik, dass hab ich soweit ich weiß nicht angefangen....was willst du denn jetzt damit :D

Verschaukel mich nicht.Warum hast du in China den Teufel erkannt, aber bejubelst die USA !?

Ob ich Kommunist bin?Schublade?Lassen wir das einfach mal stehen^^


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 04:00
Meine Bildchen entstammten nicht von Kommunismus Total TV :D

:D:D

Stell keine Ansprüche an mich, die du selbst nicht erfüllst...^^


Egal @rumpelstilzche , lassen wir das so stehen.Ich gehe ins Bett, geh du auch ins Bett.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 04:13
@rumpelstilzche

Ich weis nur dass die USA sehr gut unschuldige Menschen foltern und Menschenrechte wegnehmen können, z.b. auf Guantanamo: Guantanamo - Militärtribunale sind Illegal (Seite 4)
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Du sprichst über Weltpolitik aber das Thema ist USA ..prima...

Ich Frage dich noch einmal ... wieso du bei China ein Jubelfest veranstaltest ? und bei Amerika den Teufel erkannt hast ..

bist du ein Kommunist ? oder in welcher Schublade darf ich dich einordnen ?
Ich habe noch nirgends von dir gesehen, dass du die USA wegen ihrer Folterung von Unschuldigen Menschen oder wegen anderem Unrecht oder Illegalen Aktionen angeprangert hast, statt dessen veranstaltest du ein Jubelfest, und wenn es um Staaten wie Iran oder so geht, schiebst du aufeinmal den korrekten Menschenrechtler und Verurteilst Folter und co. und tust einen auf empört..

Aber das kommt davon wenn man sich die USA als Vorbild nimmt oder sich zu oft an Ihnen orientiert, denn Zuhause auf Guantanamo und wo anders wird fleißig gefoltert, während man auf der Weltbühne den Hüter für Freiheit und Menschenrechte spielt.

Man tut genau das, was man von anderen nicht verlangt, nur mit dem Unterschied, dass die USA dabei die "guten" sind und wer nicht mitspielt, der wird dann zur Achse des pösen erklärt.

Bist du etwa für Folter ?


2x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 04:20
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich weis nur dass die USA sehr gut unschuldige Menschen foltern und Menschenrechte wegnehmen können, z.b. auf Guantanamo:
Ach ne Wirklich .. es sind dort nur unschuldige :(


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 10:15
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich finds ja toll das ihr nette Statements in Karikaturen und Videos verfassen könnt aber setzt doch bitte stattdessen die Diskussion fort sonst hat das für Niemanden einen Wert.
@kofi

Gerade die zuletzt "gelöschten" Videos und Karikaturen haben eine über die Bildwirkung und ein vermeintliches "Statement" weit hinausgehende Bedeutung, die nicht nur als Beleg für die doch recht ausführlichen Texte zum Thema standen, sondern darüber hinaus auch den eigentlichen Sinn des Themas "USA & Politik -Eine Welt für sich ?" beleuchten.

Die Bereitschaft den Text/Bildinformationen zu folgen oder aber auch die Fähigkeit, denen folgen zu können, wären dabei allerdings Voraussetzung. So gibt es ja auch in anderen threads Bild- und/oder Videoinformationen.

Gerade zu diesem Thema spielen Original-Aussagen der Betroffenen,
der "wahren Amerikaner" eine wichtige Rolle.

Weshalb das Video der indianischen Gruppe XIT gelöscht wurde, dass die Sicht der Nachfolgegeneration der Opfer spiegelt,

bleibt mir ein Rätsel und ist unverzeihlich.

Im historischen Kontext ist es wichtig, die Stimmen der Opfer zu hören.

Indianer gehören zur Politik der USA und der Völkermord an den Indianern

darf durch das Löschen solcher Ton- und Bilddokumente nicht als Genozid zweiter Klasse abgehandelt werden.


Das wirkt sehr befremdlich, vor allem verbunden mit der Vorstellung, dass da ein Tondokument
einer anderen, "westlich" akzeptierten Opfergruppe eingestellt und gelöscht worden wäre.

Das wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gelöscht worden.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 10:49
@osamabama

Joa, @interpreter hat mich auch überrascht, vor allem haben die Bildchen ja zur Diskussion gehört...
Da wir im Thema sind, fand ich es interessant, die Denkrichtung der weissen Siedler auf dem nordamerikanischen Festland zu beleuchten, weil es so ausieht als gilt das heute noch.

Manifest Destiny, die "offensichtliche Bestimmung" der Amerikaner, den Kontinent und die Welt in Besitz zu nehmen.
Das hab ich nicht aus einem kommunistischen Fachblatt, sondern in der Schule gelernt.

Hier mal eine wie ich finde gute Interpretation:

Ab 1840 wurde die Landerschließung der Amerikaner mit dem Begriff "Manifest Destiny" ideologisch untermauert.
"Manifest Destiny" bedeutet übersetzt "sichtbares Schicksal" oder auch "offenkundiges Schicksal" Dieses Schlagwort priviligierte die Vereinigten Staaten (so auch noch heute),mit ihrer, zu ihrer Zeit, vorbildhaften Demokratie den gesamten Koninent missionarisch in Besitz zu nehmen.
Angesehende Persönlichkeiten im 19. Jahrhundert, von Thomas Jefferson über John O’Sullivan bis zu Herman Melville äußerten sich über den Grundgedanken des "Manifest Destiny". Dabei interpretiert jeder das "Manifest Destiny" anders, jedoch ist der Gedanke von Freiheit und die Mission Demokratie zu verbreiten bei allen vorhanden.
Thomas Jefferson sieht in dem Schlagwort das Patriotische und erkennt darin "den wahren Charakter" der Vereinigten Staaten. Zudem sagt er,dass die USA die einzigen Hüter der Menschenrechte, der Freiheit und der Selbstregierug seien. Auch preist er an,dass diese Werte von Amerika aus in die Welt getragen werden müssten.
Der Journalist John L.O’Sullivan ist der Meinung, dass die Vereinigten Staaten die Mission haben, jene zu erleuchten und ihnen die Wahrheit zu schenken, die bisher davon "verschont"worden seien. Darin sieht er die Bestimmung der Amerikaner. Sechs Jahre nach Veröffentlichung dieser Meinung, äußerte er sich konkreter und für unsere Zeit heute sehr überheblich, er vertirtt die Meinung, dass es das Schicksal oder die Bestimmung der USA sei, den gesamten Kontinent zu besitzen, da er ihnen von der Vorsehung geschenkt worden sei, um Freiheit zu verbreiten.
Der amerikanische Schriftsteller Herman Meleville beschreibt den Gedanken des "Manifest Destiny" als göttliches Geschenk. In seiner Erklärung zu dem Schlagewort bezieht er sich immer wieder auf Gott.

Im Gegensatz zu den anderen genannten Persönlichkeiten weitet er den Gedanken der Freiheit und die Verbreitung dieses Gedankens weiter aus. Er bezieht dies nicht mehr auf den Koninent Amerika, sondern auf die ganze Welt.

Die politischen Konsequenzen, die sich aus dem Gedanken des "Manifest Destiny" ergeben, lassen sich in einem Wort zusammenfassen, nämlich Krieg.
Um den Gedabken ausführen zu können, um den Kontinent und später auch die ganze Welt in Besitz zu nehmen, müssen die USA Wertevorstellung der anderen Menschen, in anderen Kulturen und (Vor-)Geschichten davon überzeugen, dass ihre Vorstellung die einzig Wahre ist. Und wenn ihnen das nicht gelingt, neigt der Mensch dazu, wie so häufig in der Geschichte, andere mit Gewalt zu überzeugen.
Ein großes Ereignis, dass diesen Gedanken und die Durchführung dessen gut darstellt, wird an dem Krieg mit Mexiko 1845 deutlich. Die Vereinigten Staaten wollten Texas als 28. Einzelstaat in die Union aufnehmen. Drei Jahre währte dieser Krieg und am Ende war Mexiko im Vertag von Guadalupe Hidalgo im Februar gezwungen, auf Kalifornien und New Mexiko zu verzichten.
Eine weitere politische Konsequenz waren die Indianerkriege die am 29. Dezember 1890 in South Dakota blutig endete, als US- Truppen mehr als 300 wehrlose Indianer, unter ihnen Frauen und Kinder hinrichteten. Dies wurde bekannt als das "Massaker am Wounded Knee".

Die politischen Konsequenzen des "Manifest Destiny" sind auch noch in unserer,heutigen Zeit deutlich sichtbar.Am Bild der Amerikaner und deren Wertevorstellungen hat sich bis heute nichts geändert. Immer noch denken sie, sie haben die Mission, Demokratie und Freiheit zu verbreiten, notfalls auch mit Krieg und Gewalt. Doch in Krieg und Gewalt sind die Wörter und Werte von Demokaratie und Freiheit nicht enthalten. Wenn sie Freiheit verbreiten wollen, sollen die Menschen auch die Freiheit besitzen, diese anzunehmen oder nicht, genauso verhält es sich mit der Demokratie. Es ist keine Freiheit mehr, wenn der Mensch dazu gezwungen wird, diese anzunehmen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:01
Was @Koriander hier betreibt ist leicht zu erkennen .... Beispiel Sklavenhandel.
Tatsache und Fakten .... Amerika hatte an dieser schrecklichen Vergangenheit einen sehr geringen Anteil ... zumal schon Amerika ganz falsch ist, da es nicht überall erlaubt war.

anders sieht es hier aus:
Der Koran betrachtet die Sklaverei als selbstverständliche Einrichtung.
Es ist nicht zu erkennen, dass Mohammed die Absicht gehabt hat, die Sklaverei abzuschaffen ....
Zitat von kofikofi schrieb:als US- Truppen mehr als 300 wehrlose Indianer, unter ihnen Frauen und Kinder hinrichteten. Dies wurde bekannt als das "Massaker am Wounded Knee".
schrecklich aber auch wiederum nur die halbe Geschichte ... die ganze Geschichte laute: Im Anschluss wurden die Soldaten gejagt und getötet.
Zitat von kofikofi schrieb:Es ist keine Freiheit mehr, wenn der Mensch dazu gezwungen wird, diese anzunehmen.
Du bist gezwungen worden ? :) du kannst dich doch ohne Probleme umorientieren ....


2x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:01
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich habe noch nirgends von dir gesehen, dass du die USA wegen ihrer Folterung von Unschuldigen Menschen oder wegen anderem Unrecht oder Illegalen Aktionen angeprangert hast, statt dessen veranstaltest du ein Jubelfest, und wenn es um Staaten wie Iran oder so geht, schiebst du aufeinmal den korrekten Menschenrechtler und Verurteilst Folter und co. und tust einen auf empört..
Ja, dass ist Doppelzüngigkeit.Folter an sich ist schlecht und schlimm, und nicht bei China oder dem Iran automatisch schlechter und schlimmer als anderswo.
Aber da werden krass Unterschiede gemacht, China ist so oder so böse und Iran ja, die sind halt auch böse und Muslime.
Bei den Amerikanern ist es hingegen nur ne "Ausnahmeerscheinung" und deswegen weniger schlimm,nicht der Rede wert, also so verstehe ich das, nachdem was man hier so liest.
Außerdem foltern die ja da auch nur Muslime, die ja so oder so "keine Unschuldigen" sind.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:16
Was ein Brei wieder

zum Thema WAffen im IRak, Die Fabrikate waren aus der UDSSR, und Frankreich ( Luftwaffe)

das C Waffenprogramm war von vielen Ländern gefördert worden insbesondere mit hilfe von Deutschland



----------------------------------------------------------------------------------
Ja, dass ist Doppelzüngigkeit.Folter an sich ist schlecht und schlimm, und nicht bei China oder dem Iran automatisch schlechter und schlimmer als anderswo.
Aber da werden krass Unterschiede gemacht, China ist so oder so böse und Iran ja, die sind halt auch böse und Muslime.
---------------------------------------

es gibt auch bei Folter unterschiede, fängt damit an wen man foltert, Guantanomo folger veremeintliche Terrorverdächtige, das ist insofern möglich weil sie nicht den Status von Kriegsgefangenen haben( dazu müssten sie sich an gewisse Spielregeln halten) China und Iran foltern gerne auch mal eigene Landleuete, vor allem Kritiker wie du einer bist(erzählt in China mal von free Tibet)


-----------------------------------------
Bei den Amerikanern ist es hingegen nur ne "Ausnahmeerscheinung" und deswegen weniger schlimm,nicht der Rede wert, also so verstehe ich das, nachdem was man hier so liest.
Außerdem foltern die ja da auch nur Muslime, die ja so oder so "keine Unschuldigen" sind
-------------------------------------------------------------------------------------------

Nun die Folter in den USA war vor Guantanomo wirklich nicht an der Tagesordnung, von daher wohl ein Auswuchs der paranoia seit 9 /11 (Auffällig aber das kein Land die Ex Häftlinge von dort übernehmen wollte) Gut man hätte sie natürlich rein nach Amerikanischem Recht verhören können das wäre der richtige Weg gewesen.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:17
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:schrecklich aber auch wiederum nur die halbe Geschichte ... die ganze Geschichte laute: Im Anschluss wurden die Soldaten gejagt und getötet.
Liegt die Betonung hierbei nicht auf im Anschluss ?

Also öhm, wenn man angegriffen wird, dann muss/darf/soll man sich doch verteidigen können, oder?
Ich weiß nicht, was das immer ist, ich nenne es wie immer europäisches Überlegenheitsdenken, du schreibst, die weissen Siedler waren so oder so überlegener und besser was weiß ich und deswegen hätten die Indianer die Füße still halten sollen und mal Land abdrücken und sich niederschießen lassen.Niemand widerspricht Europäern.
Passt auch dazu, dass die weissen Siedler doch europäische Abkömmlinge sind und dieses "Manifest Destiny" schon aus europäischen Einflüssen mitgenommen haben.
Du merkst es nichtmal, dass du es selbst verbreitest.Du hältst dich, deine Lebensweise und deine Religion für besser, überlegener als andere Lebensweisen, siehe China, als andere Religionen, siehe Islam und willst gerade typisch andere zwingen die eurozentristische Sicht anzunehmen.
Du lässt China nicht China sein nein, die müssen 1A europäisch funktionieren, du lässt den Islam nicht so wie er ist, du willst ihn mit europäischen Vorstellungen überfrachten.

Aber so läuft das nicht....sowohl China, dass seine eigenen Vorstellungen hat und die leben will als auch der Islam werden sich verteidigen vor Zwangseurozentrismus.

Was verstehst du unter "Zwang"?Zwang ist keine bitte oder Alternative, wenn Bevölkerungsgruppen gezwungen werden, entgegen ihrer Religion oder Lebensweise zu handeln/zu leben und zwar mit Gewalt, Bedrohung oder Einschüchterung, dann hat dass nichts mehr damit zu tun, dass man sich "umorientieren" kann.
Und ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass ein besetztes Land zum Beispiel, eine Wahl zu irgendwas hat....


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:23
@kofi
diese Fernsehserie bringt wohl deine Vorstellung von den Ureinwohner recht gut zur Geltung


Youtube: Handful of Peter - Noble Indian Chief/Do Her
Handful of Peter - Noble Indian Chief/Do Her
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:25
@rumpelstilzche

Und irgendwann werden sich auch mal die Afrikaner wehren gegen Eurozentrismus, hätten sie schon längst tun sollen, dann hätten sie heute sehr viel weniger Probleme.

Und tut doch nicht wieder so, als würde ich Geschichte schreiben.So lernt man das heutzutage in der Schule, auf ner deutschen Schule......habt ihr Manifest Destiny nicht im Unterricht behandelt?


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

07.06.2011 um 11:25
Liegt die Betonung hierbei nicht auf im Anschluss ?
Ne, die Betonung ist das ihr hier mit Halbwahrheiten rum operiert ....
als Beispiel der Sklavenhandel:
Der Koran betrachtet die Sklaverei als selbstverständliche Einrichtung.
Es ist nicht zu erkennen, dass Mohammed die Absicht gehabt hat, die Sklaverei abzuschaffen ....
Aber Koriander schreibt und tut so als ob Amerika dieses erfunden hat ...

Aber solche Tatsachen werden erst gar nicht wahrgenommen :(

Du kannst gerne in die Geschichte zurück gehen und dir deinen Reim daraus bilden .... wundere dich aber nicht, dass es kein Land auf diesen kleinen Planeten gibt das eine reine Weste hat ...


Anzeige

melden