Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, New World Order, Utopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 18:59
@emodul
Sag ich doch.

Die Droge ist der Schlüssel zum Glück ;)

Anzeige
melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 19:00
Brave new World oder was?


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 19:02
Drunk and dune new World ;)

@Fedaykin


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 19:05
the spice must flow

who controlls the spice controlls the universe

so genug OT


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 19:09
@Fedaykin
Ist nicht OT.

Es geht um eine umerziehende Utopie.

Dune ist ein gutes Beispiel.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 19:17
@Fedaykin
Ich habe zum Thema mal eine Umfrage erstellt

Wird Sience-Fiction die Welt beherrschen?


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

21.08.2011 um 20:42
@pprubens
@Fedaykin
Prost!
Ich bleib mal nüchtern!

"umerziehen" geht gaaar nicht !
Aber Gesellschaft und Utopie das passt !


2x zitiertmelden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

22.08.2011 um 10:05
@pprubens
na ob die Dune eine klassische Utopie ist sei dahingestellt

Rückkehr ins Feudalsystem?


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

23.08.2011 um 22:39
@Fedaykin
Utopien können dem Feudalismus frönen ;)

Für mich stellt allein die Frage nach einer "Umerziehung" ein Debakel dar. Wer meint, umerziehen zu müssen, hat vom Leben keine Ahnung und schwelgt in elitären Sphären. Beispiel: Versuchen wir mal einen Hai umzuerziehen. ;) Lösung: Entweder du tötest ihn oder nimmst ihn so, wie er ist.

hai111109ap726


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

23.08.2011 um 22:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:"umerziehen" geht gaaar nicht !
Aber Gesellschaft und Utopie das passt !
In angenehmer Gesellschaft lässt sich's leicht utopieren ;)

@eckhart

In bedeutungsschwangerer Utopiererei ist Gesellschaft nur nebensächlich. Sieht man ja immer wieder am Gebaren unserer Volksvertreter ;)


1x zitiertmelden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

23.08.2011 um 23:03
Ich persönlich begegne ja der Idee, eine Gesellschaft ,,umerziehen" zu wollen, mit großer Skepsis.

Denn wo so ewas geschehen soll, hat es bisher immer auch so genannte ,,Umerziehungslager" gegeben. Das diese alles andere als menschlich und gut waren, dürfte bekannt sein.
Zwang, Geheimpolizeien, Strafen für ,,falsches Denken"...


Nee, gesellschaftliche Umerziehung, das Überstülpen von einer bestimmten Ideologie, sollten wir als Reaktion auf die vielen Beispiele der Vergangenheit schön bleiben lassen.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

23.08.2011 um 23:07
@Kc
Mit der Umerzieherei ist man immer schnell dabei.
Wenn's dann aber Arbeit macht, ist ein Lager schnell erstellt
Und verändert so die Welt.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

23.08.2011 um 23:25
@Kc
Einen hab ich noch ;)

Beim Nachdenken ohne Schranken
Gerät der Mensch recht oft ins Wanken
Alles muss jetzt anders werden
Und zur Not muss jemand sterben.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

23.08.2011 um 23:33
Für eine Umerziehung in diese Richtung müsste man erstmal die bestehnden Machtstrukturen kippen. Danach wäre eine "Umerziehung" gar nicht mehr nötig, da man eh von vorne beginnen müsste.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

24.08.2011 um 09:22
@pprubens

Sehr poetisch und weise, meinen Respekt ;)


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

24.08.2011 um 15:00
Zitat von pprubenspprubens schrieb:In angenehmer Gesellschaft lässt sich's leicht utopieren ;)
Zitat von pprubenspprubens schrieb:In bedeutungsschwangerer Utopiererei ist Gesellschaft nur nebensächlich.
Ist das, was Du meinst, nicht einfach nur Suff ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber Gesellschaft und Utopie das passt !
In Form der Weiterentwicklung der Gesellschaft.
Damit ist keine Stellschrauben-Justiererei gemeint!

Sondern Weiterentwicklung im Gehen neuer Wege.
Das Undenkbare denken! Utopie eben.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

24.08.2011 um 17:06
ok - wenn jetzt einer kommt und sagt wir stecken dich in ein umerziehungslager, wie 1945 geschehen, wer ist dann der utopiegläubige? der umerzieher oder der umerziehende?

für mich muss immer noch der mensch selbst herausfinden, was für ihn richtig ist, wenn er fähig bleibt aus seinen eigenen fehlern zu lernen. mindestens aber zu erst seine fehler auch als fehler ansieht. ideologische utopien sind meistens realitätsferner quatsch.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

26.08.2011 um 20:01
pprubens schrieb:
In angenehmer Gesellschaft lässt sich's leicht utopieren ;)

pprubens schrieb:
In bedeutungsschwangerer Utopiererei ist Gesellschaft nur nebensächlich.


Ist das, was Du meinst, nicht einfach nur Suff ?
Wenn bei dir "Suff" gleich "Politik" ist.
eckhart schrieb:
Aber Gesellschaft und Utopie das passt !

In Form der Weiterentwicklung der Gesellschaft.
Damit ist keine Stellschrauben-Justiererei gemeint!

Sondern Weiterentwicklung im Gehen neuer Wege.
Das Undenkbare denken! Utopie eben.
Hat was von Kifferideologie.


1x zitiertmelden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

26.08.2011 um 20:22
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn bei dir "Suff" gleich "Politik" ist.
Das Wort "Stammtisch ..." wirklich noch niemals gehört?



Dann lieber Kiffer ! :)

So richtig bekifft sein, kann man Dank Dimethyltryptamin auch ohne Drogen.
Im Gegensatz zu typverwandten Halluzinogenen wie LSD, Psilocin und Meskalin bildet DMT keine Toleranz aus, der Grund dafür ist unklar. Dies wäre jedoch ein weiteres Indiz dafür, dass es als endogener Neurotransmitter eine wichtige Rolle spielt und aus diesem Grund auch nicht zur Ausbildung einer Toleranz führt.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

26.08.2011 um 20:28
@eckhart


Ob nun "schön kiffen" oder "schön saufen" - die beste Utopie nützt nix, wenn man sie nur bedröhnt ertragen kann ;)


Anzeige

melden