Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash of Cultures - Ein Irrtum

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampf Der Kulturen, Clash Of Cultures, Kulturalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:08
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Krieg gegen Terror ist Interessenpolitik pur.
Nein, dass ist einfach nur deine Meinung, die aber nicht begründet ist.

Es ist sehr wohl ideologisch, wenn z.B. in Palästinensergebieten die Menschen jubelnd auf die Straße gegangen sind, als in New York und Washington die Anschläge am 11.09 verübt worden sind. Dieser Kampf war uns ist ideologisch, von Menschen, die die Freiheit hassen.

Und auch bei China geht es bei weitem nicht nur um Wirtschaft.

Nein, es geht auch um ein Menschenbild, ein Gesellschaftsbild. Wenn, wie zurzeit, hohe chinesische Offizielle auch die Demokratie dafür verantwortlich machen, dass der Westen zurzeit solche Probleme hat, dann ist das eine Kampfansage.

Anzeige
melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:09
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:herrlich! Obrien gegen die trollbärenbande...
Trollbärenbande...
Wer soll das ein?

Bin Blöden und Kollegen sind tot!

;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:09
@Obrien

Kriege wurden und werden aus wirtschaftlichen Interessen geführt.

Wir "feiern" gerade 200 Jahre Krupp. Der deutsche Kanonankönig verdiente, um nur mal ein Beispiel zu nennen, an beiden Seiten im 1. Weltkrieg mit. Die Deutschen schossen mit Krupp-Kanonen auf Franzosen, was Geld in die Kassen von Krupp brachte. Die Franzosen feuerten auf Deutsche mit Granaten, deren Zünder eine Krupp-Lizenz waren, an der Krupp verdiente.

Das Kapital kennt keine "Kulturen", keine "Vaterländer", keine "Zivilisationen", so lange sich Geld verdienen lässt. Die vorgenannten Begriffe taugen höchstens für Sonntagsreden an das dumme Volk, um es wie willenloses Schlachtvieh auf die Schlachtfelder zu treiben.


1x zitiertmelden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die vorgenannten Begriffe taugen höchstens für Sonntagsreden an das dumme Volk, um es wie willenloses schlachtvieh auf die schlachtfelder zu treiben.
@Doors
Kannst du den Begriff "Kultur" mal erklären?

;)


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:13
@GrandOldParty

Wiesst du,ob sie dewegen alle gejubelt haben? Da wurde viel erzählt, es gab auch große Sympathien für Amerika gerade unter Muslimen, die dann durch die völlig überzogenen militärischen Aktionen der US-Administration verspielt wurden.

Wenn ich sage,es gibt einen Kampf der Kulturen und einfach mal einen vom Zaun breche, dann bin ich kein genialer Zukunftsforscher, sondern ein gefährlicher Mensch.

@Doors

Danke, genauso ist es.


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:15
Hier mal eine Darstellung der blockfreien Staaten
Map Non-Aligned Movement
Egal wie man den Kampf der Kulturen betitelt
Russen gegen den Westen
China gegen den Westen
N.Korea gegen den Westen
Islam gegen den Westen
Afrika gegen den Westen
Südamerika gegen den Westen
Das was sich "der Westen" nennt bzw was eigentlich die Nato Staaten sind, sind eine Gefahr für den Rest der Welt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:16
@pprubens

"Kultur" ist nach meiner höchst persönlichen Definition etwas, das von ökonomischen, politischen, sozialen und z.T. religiösen Rahmenbedingungen geschaffen wird. Etwas, das folglich höchst wandelbar ist, und das es nicht immer zu verteidigen gilt, wenn ich an die Kultur des Kaiserreiches, des Faschismus oder der DDR denke - um nur "im Lande" zu bleiben.
Darüber hinaus zergliedert sich eine "Kultur" in zahllose Subkulturen, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen. Die "Kultur" eines Vorstandsvorsitzenden ist sicher eine andere als die seiner Putzfrau.


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:17
@Obrien
Weisst du,ob sie dewegen alle gejubelt haben? Da wurde viel erzählt,
so ungern ich mich zu einer solchen Aussage durchringe, aber JA: haben sie... sehr viele haben gejubelt, den Tod von Menschen. Ich habe diese Euphorie selbst erlebt in meinem Umfeld :(


1x zitiertmelden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:17
@individualist Wie falsch du liegst. Der Westen ist die einzige Hoffnung für die Menschheit.

@Obrien CoC kam 96 heraus, einzelne Artikel, die dann im Buch nochmal verwendet wurden, gab es sogar schon vorher von H. Ich finde, er hat die Dinge gut vorhergesagt.


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:18
@Obrien
Schön zu sehen, dass du zu differenzieren im Stande bist. Nichts anderes ist wichtiger bei solch höchst konträr diskutierten Themen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:19
@GrandOldParty

das mit den angeblich jubelnden bei 9/11 könnte in eine gewisse maschinerie passen ...... weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber im iran sind ca. 1.000.000 menschen auf die straße gegangen sein und ihre solidarität mit den usa zu bekunden ..... es ist wirklich schwierig bzw. man sollte wirklich vorsichtig bei der fremdgesteuerten urteilsfindung sein ... man weiß nie welche version stimmt

vg


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:19
@popcorncandy

Ich habe zum beispiel viele erlebt, die den terror verurteilt haben. nicht alle hassen die USA.Manche schon, aber auch das hat eher was damit zu tun, das man sich von den USA angegriffen fühlt.


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:19
@Doors
Kultur ist alles und nichts. Nicht mehr und nicht weniger ;)


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:19
@GrandOldParty
Die Menschheit hatte auch ohne den Westen existiert. Sobald uns der Sprit ausgeht ist so wieso Schluss mit unserem Westen.


1x zitiertmelden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:20
@individualist Mehr Öko-Ideologie geht wohl nicht, oder?

Und natürlich hätte die Menschheit auch ohne den Westen existiert, aber nicht die Freiheit oder die Demokratie.


1x zitiertmelden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:21
@GrandOldParty was den für eine freieit und demokratie?


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:21
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Weisst du,ob sie dewegen alle gejubelt haben? Da wurde viel erzählt,
Es wurde auch viel geschwiegen...


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:23
@25h.nox Die, in der du lebst.


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:24
@GrandOldParty
Freiheit hört bei der Gründung von einer Judikative auf. Und beim Begriff Demokratie ist man sich nicht so sicher was das genau heißt. Pakistan, Nigeria und Indien sind ebenfalls Demokratien, Iran wenn man so will auch.


melden

Clash of Cultures - Ein Irrtum

20.11.2011 um 22:24
@GrandOldParty
Falsch. Die, die man niedermachen kann, so oft und so gerne man es für nötig hält.


Anzeige

melden