Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 05:52
@robert-capa
@Fedaykin

Ihr habt Recht bei nochmaligen Anschauen der Bilder,sind mir die gleichen Fehler Aufgefallen.
Aber ihr wisst ja ,man kommt manchmal erst drauf wenn es ein andere einen sagt.

xia

Anzeige
melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 08:50
@NeoDeus

Ich habe eben die komplete Rede gelesen.
Einige wichtige Passagen hast du leider nicht zitiert, beispielsweise in denen die "Säuberung" der USA thematisiert wird.
Falls diese Rede tatsächlich in dieser Form gehalten wurde, wäre das sehr sehr beängstigend. Hinzu kommt, dass ein solches Szenario durchaus Sinn machen würde. Das ganze Geschwafel (vorallem seitens westlicher Politiker), ein 3. Weltkrieg käme nicht zustande, weil die gegenseitige Abhängigkeit der großen Machtzentren dem im Wege stünde, ist schlichtweg ein Märchen. Auch die Fokussierung auf den Konflikt zwischen dem Westen und dem Islam ist ein ausgemachter Witz, wenn gleich dieser natürlich besteht. Schaut man sich aber die realen Machtverhältnisse an, so ist dieser mitnichten relevant für die zukünftige Entwicklung der Menschheitsgeschichte.

Die einzige Nation, die dem Westen wirklich etwas entegegenzusetzen hat und in Zukunft auch entgegensetzen wird, ist China. Sie besitzen mittlerweile westliches Know-How, vereinen 1/5 der Weltbevölkerung, sind totalitär ausgerichtet und haben ein Kriegsmotiv (Bevölkerungsdichte, Ressourcenknappheit...). Hinzu kommt, dass sie kulturell isoliert sind vom Rest der Welt, sprich eine eigene Identität besitzen. Wir glauben, Nationalismus und Rassismus gehören der Vergangenheit an und werden vermutlich auf schmerzliche Weise eines besseren belehrt. Denn diesmal sind die Vorzeichen andere...

Die gegenwärtige Wirtschaftskrise westlicher Staaten spielt dem chinesischen Regime leider mächtig in die Karten. Ein Nachlassen der USA, wirtschaftlich und vorallem militärisch, wie wir es gegenwärtig beobachten können, könnte zum Ende der globalen politischen Stabilität führen. Zeitgleich sorgt die Abschaffung des Euros für eine Zerreißprobe der EU und führt quasi zur Unfähigkeit Europas, global geschlossen aufzutreten (siehe Entscheidungsfindungsprozesse innerhalb der EU, Vetorechte einzelner Länder etc..). Das Resultat ist eine hausgemachte Weltwirtschaftskrise, die die "Finanzkrise" von 2008 bei weitem in den Schatten stellen wird. Wie das alles enden wird, können wir schon jetzt in den Geschichtsbüchern nachlesen, auch wenn die Akteure damals andere waren..


2x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 09:16
@plan
Zitat von planplan schrieb:Einige wichtige Passagen hast du leider nicht zitiert, beispielsweise in denen die "Säuberung" der USA thematisiert wird.
im Eingangspost habe ich das in der Tat nicht, ich dachte der Threadname würde die meisten, dazu animieren die komplette Rede zu lesen. Aber wie so oft lesen viele einfach nur darüber.
Fakt ist wir wissen nicht, ob die Rede Fiktion ist oder nicht. Aber wie du schon ganz gut zusammengefasst hast, herrscht bei uns im Westen allgemein dicke Luft.
Die meisten verkennen diese Kriegsmotive welche du auch nennst. Wie gesagt ich habe hier auf den letzten 17 Seiten versucht aufzuzeigen, dass durchaus von China ein reale Gefahr ausgehen kann.
Ich glaube auch, dass es für unsere westliche Gesellschaft einfach unverstellbar ist, dass ein Krieg stattfinden kann. Immerhin ist der letzte "große Krieg" 65 Jahre her. Ich gehe da mit deiner Ansicht 100% konform, deshalb auch der Thread, auch wenn die meisten hier das nicht für möglich halten.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 09:45
@NeoDeus

Recht du hast.
Der Krieg ist aus dem Bewusstsein der westlichen Bevölkerung verdrängt worden, weshalb der Glaube daran, derartiges könne sich aufgrund der gesteigerten Aufklärung während des aktuellen Informationszeitalters nicht mehr wiederholen, nahezu unerschütterlich ist. Wir sollten allerdings nicht außer Acht lassen, zu was ein menschliches, ideologische geprägtes Kollektiv damals wie heute fähig ist, wenn es seine eigene Existenzgrundlage gefährdet sieht. Die Frage ist nur, inwieweit die Atomwaffenproblematik einzelne mächtige Staaten davon abhält, eigene Interessen gegen andere mächtige Staaten militärisch durchzusetzen. Die Führung Chinas würde ein solches Szenario, wie es in der angeblichen Rede geschildert wird, nur in Betracht ziehen, wenn sie einen atomaren Gegenschlag zu 100% verhindern könnte. Außerdem gäbe es noch andere Methoden, sich die Welt Untertan zu machen, siehe "Wirtschaftskriege". Dem muss aber entgegengehalten werden, dass es China dadurch nicht möglich wäre, seine Landesgrenzen auszuweiten, um der steigenden Bevölkerungsdichte entgegenzuwirken, die ja durchaus ein Motiv für militärische Aktionen in großem Stil sein könnte.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 10:23
@plan
viele sehen den Krieg China und USA (China als Agressor) als ausgeschlossen weil ja die NATO sonst hier groß "aufmarschieren" würde und ja auch Russland mitreden wird.
Wenn man sich die politischen Strukturen in Russland ansieht, merkt man schnell dass obwohl der kalte Krieg offiziell vorbei ist, man dem Westen, allen voran den Amerikanern nie über den Weg getraut hat. Vorallem durch die geopolitschen Vesrschiebungen gen Osten, hat man den Russen durch quasi, vor die Nase setzen von NATO Militär, nicht gerade gezeigt dass man russische Interessen respektiert. Auch die neuen Seitenhiebe aus Washington zur (offensichtlich gefälschenten) Wahl in Russland, machen sich nicht gut in Russland. Putin hat das ja auch offiziell missfallen, dass man sich die Freiheit rausnimmt Kritik zu üben. Der würde eher klatschend vor dem TV sitzen, wenn man den Amis mal zeigt wo der Hammer hängt.
Und die NATO nun ja, mag sein, dass es da Verträge gibt, die verpflichten...aber hey, Verträge kann man auch brechen. Wäre nicht der erste Vertrag der gebrochen wurde. Darüber hinaus, glaube ich, dass wenn die chinesische Führung den Plan wirklich geschmiedet hat, werden sie warten bis unsere Wirtschaft zuckend am Boden liegt.
Die Vorbeben für einen Zusammenbruch sind allgegenwärtig, auch wenn die Skeptiker dass alles als Panikmache interpretieren. "To Big to Fall" werden sie wieder schreien, aber irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen. Wenn dann sich die Leute dann gegenseitig im Westen an die Gurge springen, weil die Regale im Supermarkt leer sind, dann wird sich auch kein Politker mehr um Außenpolitik kümmern, sondern versuchen seinen eigenen Arsch zu retten.
In Zeiten von Krisen, werden erstmal persönliche Interessen wichtig sein. Und wenn China tatsächlich einen solchen riesigen Coup durchenziehen würde, werden die kleinen europäischen Staaten (die bis dahin wahrscheinlicht total zerstritten sind) einenTeufel tun und sich mit dem Drachen aus Fernost anlegen.
Wir vergessen auch, dass China mit Nordkorea eine 1,5 Millionen starke Armee hat, die am chinesischen Zipfel hängt. Zwei Länder die zumindest von der Ideologie her einen gemeinsamen "Glauben" und Feind haben.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 10:42
@NeoDeus

Wie schlecht es um den europäischen Zusammenhalt bestellt ist, zeichnet sich nicht erst seit der "Euro-Krise" ab. Die Uneinigkeit innerhalb Europas ist naturgemäß den kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Unterschieden geschuldet. Es mag sein, dass Europa innerhalb der letzten 70 Jahre einen beträchtlichen Sprung gemacht hat in Sachen Integration, aber ob das reicht, um in Zeiten ärgster wirtschaftlicher Not zusammenzustehen und eine gemeinsame Militäroffensive am anderen Ende der Welt zu starten? Und ob Russland bereit ist, sich gegen ein aufstrebendes China zur Wehr zu setzen, darf ebenfalls bezweifelt werden. Im Falle einer Invasion Chinas und Nord Koreas dürften die Amerikaner mit relativ wenig handfester Unterstützung rechnen. Und wenn die Amerikaner erstmal am Boden sind, gibt es niemanden mehr, der fähig ist, China zu kontrollieren.
Aber malen wir den Teufel noch nicht an die Wand.. das alles sind Szenarien, die wirklich den schlimmsten Fall beschreiben. Heute in genau einem Jahr wissen wir vllt mehr... ;)


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 10:59
Zitat von planplan schrieb:Aber malen wir den Teufel noch nicht an die Wand
Quatsch, wir doch nicht :D
Im Ernst ich mache mir zwar Sorgen um unsere Zukunft, vorallem wenn ich an meine Familie denke. Aber man darf nicht in Panik geraten, wir müssen die Situation auf der Erde beobachten und unsere Schlüsse draus ziehen. Damit wir für den Fall der Fälle zumindest mental gewappnet sind. Hierzu gehört auch, sich Gedanken zu machen wenn es um schlimme Szenarien geht.
Lieber Jahre zu früh vorbereitet sein, als 5 Minuten zu spät :)


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 11:18
@NeoDeus

Wir sind die Optimisten vom Dienst. xD
Aber mal ehrlich.. rein argumentativ betrachtet klingt das ganze schon sehr realistisch, ausgehend von dem, was uns bekannt ist. Aber wer weiß schon, wer im Hintergrund welche Fäden zieht und welche (nicht-menschlichen?) Parteien noch involviert sind, die in dieser Diskussion vollkommen außer Acht gelassen werden. ;)
Schließlich muss eines ganz klar festgestellt werden: Es gab noch keine Epoche irgendeines Erdteils, in dem die allgemeine Bevölkerung wusste, was mit ihr geschah. Unwissen und Manipulation waren schon immer grundlegende Elemente der jeweiligen Weltanschauungen, egal ob religiös, ideologisch oder sonstwie geprägt. Und sich einzubilden, wir wären die einzigen, deren Machthaber und medialer Handlanger uns das Licht der Wahrheit offenbaren, während alle anderen Nationen aus Gegenwart und Vergangenheit Opfer von gigantischen Lügengebäuden werden/ geworden sind, ist einfach nur lächerlich. Wir können also getrost davon ausgehen, dass nichts von dem wahr ist, was der gemeine Bürger für wahr hält. Weder der politischen, wirtschaftlichen, physikalischen oder sonstigen Realität, die wir uns selbst vorgaukeln, ist zu trauen. Absolut NICHTS ist, wie es zu sein scheint. Sicher ist nur eines: Die wahre Realität ist immer fantastischer als alles, was man sich mit seiner kleinen Hirnmasse vorstellen kann.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 13:45
Bisher konnte mir keiner Plausibel erklären wie Chinas Krieg denn AUssehen sollte

Russland ist eher Westlich ausgerichtet ( Rassismus gegen Asiaten war in Russland weit verbreitet)

Das Problem ist durch den Konflikt bzw dem Begehren der NATO und den Disput zwischen USA und Russland ist der Russe halt eher aus NOT momentan bei den Chinesen. Aber keiner muss ihn mehr Fürchten Russland.

Russland hat alles was China braucht in der Nachbarsschaft, und Russland nist nur "ca ´120" Mio Menschen.

einen richtigen Krieg gegen die USA würde bis auf weiteres zu Chinas ungunsten ausgehen.

China ist Kontinentalmacht, bis sie die Meer Beherrschen bedarf es eines Marineprogramms gewaltiger als das der UDSSR

davon das sie keinen Atomaren Erstschlag führen könnten und ihre Zweitschalgskapzitäten begrenzt sind, ist auch das Pokerspielen zu brisant.

Denn ob dort 100 Mio oder 1 Mrd Menschen leben, die Überlebenschancen wären bescheiden.


--------------------------------------------------------------------------
Wir vergessen auch, dass China mit Nordkorea eine 1,5 Millionen starke Armee hat, die am chinesischen Zipfel hängt. Zwei Länder die zumindest von der Ideologie her einen gemeinsamen "Glauben" und Feind habent
.

also die Norkoreanische Armee dürfte bald nur noch aus eingegrabenen Kanonen und Fußlatschern bestehen, die lassen nicht mal mehr Panzer Fahren.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 15:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also die Norkoreanische Armee dürfte bald nur noch aus eingegrabenen Kanonen und Fußlatschern bestehen, die lassen nicht mal mehr Panzer Fahren.
wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bisher konnte mir keiner Plausibel erklären wie Chinas Krieg denn AUssehen sollte
ich habe leider kein Basiswissen was Kriegsführung angeht und wie man eine Invasion plant, dass überlasse ich dann doch lieber anderen.
Wir sprechen hier als Laien über mögliche Szeneraien. Vor dem 2. Weltkrieg dachte auch niemand, dass man Gaskammern zum töten von Menschen einsetzen wird.
Weiß der Kuckkuck was die knapp 70 Jahre später neues haben, was auch Militärinteressierte wie du und andere noch nicht kennen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland ist eher Westlich ausgerichtet ( Rassismus gegen Asiaten war in Russland weit verbreitet)
Russland ist eher russisch ausgerichtet... nur weil sie westliche Produkte kaufen und im Westen Urlaub machen, heißt das noch lange nicht, dass deren Mentalität gleich mitverkauft wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem ist durch den Konflikt bzw dem Begehren der NATO und den Disput zwischen USA und Russland ist der Russe halt eher aus NOT momentan bei den Chinesen
momentan? der "Russe" hatte schon vor 20 Jahren einen Disput mit den USA und auch davor. Die werden niemals Freunde werden. Wie heißt es so schön, der Feind meines Feindes ist mein Freund, so würde ich das eher bei dem Verhältnis zwischen Russland und China sehen.
Russland hat alles was China braucht in der Nachbarsschaft, und Russland ist nur "ca ´120" Mio Menschen.
Russland hat Rohstoffe die vielleicht interessant sind, der Lebensraum im Osten ist wohl nicht wirklich der beste, nur bestimmte Regionen sind vergleichbar mit unserem und fruchtbar.
Ich glaube dass habe ich auch ein paar Seiten vorher schon ausgeführt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:einen richtigen Krieg gegen die USA würde bis auf weiteres zu Chinas ungunsten ausgehen.
im Moment mag das stimmen, mal sehen was die Zukunft bringt.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 15:16
planen ist ein bisschen weit hergeholt
vorbereiten sollte auf BEIDE seiten eher zutreffen


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 15:53
Die meisten Chinesen würden doch lieber für Amerika kämpfen, als für die chinesischen Funktioniere!

China ist eine Diktatur, die Wahrscheinlichkeit das dort größere Aufstände ausbrechen, genau wie kürzlich in Libyen, Syrien oder Ägypten etc. ist doch viel höher als ein Krieg gegen einen äußeren Feind!

fb2d9a8ef8b1f91ddc8b7213b0cdbd82 image d
fbc33e4815c0b28ab9d54bdf89516a78 image d
c0fc5926f018009ca517a3174e5e9a81 image d


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

21.12.2011 um 18:39
Also wenn überhaupt könnten die Chinesen mit ihren hässlichen Uniformen in Nachbarländer einmarschieren und es über den Landweg versuchen. Aber so etwas wäre heutzutage doch auch Selbstmord. Dann würden die Truppen eben aus der Luft angegriffen werden.

Ich glaueb nicht, dass China ernsthaft in Erwägung zieht einen Krieg zu beginnen.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

23.12.2011 um 14:09
[Russland ist eher russisch ausgerichtet... nur weil sie westliche Produkte kaufen und im Westen Urlaub machen, heißt das noch lange nicht, dass deren Mentalität gleich mitverkauft wird.

/ZITAT]

es geht um Kulturzugehörigkeit, und Russland war da immer Europäisch ausgerichtet, wobei es natürlich sehr stark Nationalistisch handelt


-----------
Russland hat Rohstoffe die vielleicht interessant sind, der Lebensraum im Osten ist wohl nicht wirklich der beste, nur bestimmte Regionen sind vergleichbar mit unserem und fruchtbar.
Ich glaube dass habe ich auch ein paar Seiten vorher schon ausgeführt.
du wenn die auf der Chineischen Grenzseite leben können, dann auch auf der Russischen.

Klar ist Sibirien selbst nicht das Tollest, aber nicht alles dort in der Gegend ist Steppe.




@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Also wenn überhaupt könnten die Chinesen mit ihren hässlichen Uniformen in Nachbarländer einmarschieren und es über den Landweg versuchen. Aber so etwas wäre heutzutage doch auch Selbstmord. Dann würden die Truppen eben aus der Luft angegriffen werden.
ah ja, wie gut das china keine Luftwaffe hat.



melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.01.2012 um 22:13
Dieser Bericht der Taz ist zwar bereits schon über ein Jahr alt,aber wie es dort steht,rüsten die Chinesen immer mehr auf. Der Tarnkappenjet sei mal jetzt erstmal dahin gestellt.
Zu diesem Thema sind eher diese Zeilen interessant :

"....Kürzlich sorgte Chinas Präsentation einer satellitengesteuerten Anti-Schiffs-Rakete in Washington für Unruhe. Diese kann Flugzeugträger angreifen und damit der US-Marine im Pazifik gefährlich werden......."

Wenn die Amerikaner von die Chinesen eigentlich nichts zu befürchten brauchen,da ein Krieg zwischen China und Amerika sogut wie ausgeschlossen sei, warum sorgt dann diese Anti-Schiffs-Rakete in den USA für Unruhe oder eventueller Nervosität ?
Warum sind die Amerikaner dann darüber etwas besorgt ?


http://www.taz.de/!64084/


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.01.2012 um 23:12
@Kylmää
Weil sie theoretisch den Flugzeugträgern gefährlich werden können

Aber gut, China rüstet auf, bzw. China modernisiert. Das Militär war aber auch sehr sehr veraltet, von daher ist es auch verständlich. Die Überlegenheit der USA ist noch nicht gefährdet.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.01.2012 um 23:54
Was hat es denn mit den Angeblichen chinesischen Truppenbewegungen in Südamerika auf sich waren das nur kurzzeitige lügenmärchen oder ist was wahres dran.

China ist Regionalmacht das ist klar aber der Krieg gegen die Usa samt der westlichen Welt ist doch schon lange im gange. Sei es wirtschaftlich oder im geheimen durch unterstützung. Millitärisch durch Hackeraktionen. Bis der Krieg heiss wird das dauert noch ein paar Jahrzehnte. Erstschlag definieren ist auch die Sache. Atombomben und raketen sind nicht mehr die aktuelle Technik wenn sich die 2 Völker bekriegen.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

17.01.2012 um 08:55
Ich denke, dass das 21.Jahrhundert ein Jahrhundert der Antike sein wird. Alte Völker des Orients, wie die Chinesen, Inder, Iraner (Perser und Meder/Kurden) und Israelis werden wieder erwachsen! Araber werden untergehen, ausgenommen sollten die Ägypter sein, sind ja auch altes Volk, aber da nicht mehr zu retten ist, wird auf Ägypten nicht mehr gewartet.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

17.01.2012 um 13:15
ppf, jeder Marschlfugkörper ist ne Potentielle gefahr für nen Flugzeugträger

ist ja nix neues


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

17.01.2012 um 19:17
@Boccaccio
Die Theorie scheitert an den Griechen und den Römern. ;)


Anzeige

melden