Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

17.01.2012 um 19:47
Ich weiss nicht, China sichert sich seine Rohstoffe doch ganz anders, nur etwas unter dem allgemeinen Radar durch. Oel haben sie sich in Angola, Dafur und im Irak gesichert, importieren aus dem Iran und bearbeiten Saudi Arabien seit ein paar Wochen. Kupfervorräte haben sie sich in Afghanistan gesichert, die weltweit zweitgrösste Mine. Für Nahrung haben sie in Lateinamerika und Afrika riesige Landwirtschaftflächen gekaufte, kein anderer besitz da mehr Land. Seltene Erden haben sie selber am meisten im Boden. Transportwege die frei sind werden da auch wichtig.

Anzeige
melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

17.01.2012 um 19:53
Man kann es nicht genau sagen. Zwar hat China eine von Wahn besessene Diktatur, jedoch scheinen sie sich bei manchen Situationen beherrschen zu können.
z.B bei der Süd und Nordkorea Anspannung agierten sie als Streitschlichter für Nordkorea; Das soll schon was heißen.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

18.01.2012 um 11:41
@Kagura
das mag ja sein, aber du glaubst doch nicht, dass China aus "Menschenfreundlichkeit" den Streit schlichtet. Wenn der Streit zwischen Nordkorea und Südkorea eskaliert, steht Uncle Sam im Nullkomma Nix, im Vorgarten der Chinesen. Darauf haben die keinen Bock, als wird das Feuer in Korea immer wieder gelöscht.

@jojo72
das ganze Horten von Rohstoffen, macht die Chinesen unabhängig von anderen Staaten und Verschaft ihnen einen enormen Fortschritt. Durch das Outsourcing der westlichen Industrie nach Asien werden wir bald nicht nur was Rohstoffe angeht abhängig von ihnen sein, sondern auch was den Konsum angeht. Ein Schelm wer da böses denkt...


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

18.01.2012 um 15:36
@Kagura
nun ich sehe nicht wo in China das Zentralkomitee vom Wahn besessen sein soll


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

18.01.2012 um 16:04
@NeoDeus Die haben eventuell auch keinen Bock sich gegen die Westmächte anzulegen, was durchaus verständlich ist ;)


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

18.01.2012 um 17:38
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:das ganze Horten von Rohstoffen, macht die Chinesen unabhängig von anderen Staaten und Verschaft ihnen einen enormen Fortschritt. Durch das Outsourcing der westlichen Industrie nach Asien werden wir bald nicht nur was Rohstoffe angeht abhängig von ihnen sein, sondern auch was den Konsum angeht. Ein Schelm wer da böses denkt...
Eben, "ein anderer Weg", oder Sun Zu. Ist fast eins zu eins übertragen auf die Wirtschaft. Asiaten sind da viel subtiler als Europäer oder Amerikaner, die Technik der tausend Schnitte. Alles etwas unter dem Radar, nur nicht zu sehr auffallen dabei und wenn man dann mal die Augen aufmacht in einem Jahrzehnt, wird China weit voraus und abgesichert sein. Ablösung läuft, und ich denk die Chinesen werden das auch weiter in der Art betreiben. Ist zum Schluss auch ökonomischer. Und man macht sich weniger Feinde, selbst wenn man dann der grössere Ausbeuter ist. Siehe etwa die Landwirtschaftsgebiete in Afrika, dieses Jahr verhungerten Zehntaussende keine 1'000km Luftlinie entfernt. Stört keinen in China, hächstens die moralischen Westler. Wobei mir das noch immer symphatischer ist. Wenn auch etwas naiv in der grossen strategischen Geopolitik.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 13:07
gibt scheinbar noch andere Leute die auch der Meinung sind dass China in Kriegsvorbereitungen steht. Zwar aber ein bisschen OverTheTop das ganze...aber amüsant ;)

http://www.projectleonid.com/ (Archiv-Version vom 07.01.2012)


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 14:40
Übrings kommt am 27.januar die neue welt der wunder raus wo es ein Artikel gibt der sich die Frage stellt ob die USA ein Krieg gegen China gewinnen könnten ! Ansonsten halte ich diese Diskussion eher für Freizeitbeschäftigung denn es ist doch wohl jeden "normal" denkenden Menschen klar (der zu mindest noch versucht sich nicht von den Medien zu beeinflussen) dass ein Krieg zwischen den USA und China mit einem Weltuntergang gleichgesetzt werden kann (die Atomwaffe ist daher ein gutes Instrument der Abschreckung).Außerdem denke ich das China nur ein Papiertiger ist der sich bald wieder von der Weltbühne verabschieden wird (zu diesen Thema werde ich aber noch ein neue Diskussion erstellen).


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 14:51
Warum sollte China gegen die USA einen Krieg planen? 1. Beiderseitige Abhängigkeiten sind groß, 2. Hat sich die USA in den letzten Jahren so massiv überdehnt mit ihren militärischen Aktionen, dass sie finanziell und militärisch angeschlagen sind, was weiterhin 3. nur ein abwarten seitens der Chinesen begünstigt bis die USA (eventuell) kollabiert.

Obama wird vorerst alles tun, um seine Wirtschaft am laufen zu halten, und die Chinesen sind ein wichtiges Mittel dazu. Blockieren die ihren innerchinesischen Milliardenmarkt, dann gehen die Lichter aus in den USA. Aber andersherum ist es ja auch so, die chinesische Wirtschaft kann ohne die Nachfrage von außen, also den Export nicht so stark wachsen wie bisher der Fall, ein Krieg würde aber bestimmt den Export einbrechen lassen, hmm?
Da die politischen Führer in China so oder so grade darum kämpfen, dass ihr Volk nicht scharenweise auf die Straßen läuft und dem Regime ein Ende bereitet, werden sie nicht zulassen, dass Millionen Arbeitsplätze durch einen Krieg gefährdet werden > soziale Stabilität erhalten > Machterhalt

Höchstens Stellvertreterkriege standardmäßig wie immer in Afrika sind denkbar.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 14:53
finde ich auch wenn die USA niesen erkältet sich China !!!


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:01
@USA
@kofi
das Thema ist aufgebaut auf einer Rede von einem Ex Poltiker Chinas und nicht auf dem lapidaren Satz, "Plant China einen Krieg gegen die USA" . Ihr sollltet zumindest die ersten Seiten lesen...das die Parteien von einander im Moment abhängig sind, ist nur die eine Seite der Medaille. China zieht wirtschaftlich am Westen vorbei...
Zitat von USAUSA schrieb:Außerdem denke ich das China nur ein Papiertiger ist der sich bald wieder von der Weltbühne verabschieden wird
Im Moment ist das ein haltlose Behauptung. Wenn man sich nur mal ankuckt was die Chinesen an Rohstoffen bunkern und was bereits an Industrie aus dem Westen outgescourct wurde, bin ich auf deine Argumente gespannt.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:03
ok neodeus ich werde dir versuchen heute abend ein paar meiner argumente vorzustellen ! ich muss jetzt allerdings los ! biss nachher dann !


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:07
Ja, für saudumm darf man die Chinesen jetzt nicht halten...
Die politischen Funktionäre in China haben sich so an einen "Wohlstand" gewöhnt, dass sie gar nicht mehr so willens sind, krasse politische Ideologien zu verfolgen, auch wenn sie es vllt nach außen hin behaupten. Der (persönlichen) Bereicherung sind traditionelle ideologisch-pragmatische Konfliktlinien bisweilen untergeordnet.

Und natürlich zieht China wirtschaftlich am Westen vorbei, aber ohne Unterstützung des Westens können se das doch gar nich..


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:11
@USA
Es ist eher so dass wenn die USA eine Grippe hat dann bekommt China eine leichte Erkältung. 2/3 der chinesichen Devisen sind in Dollar. Das heißt aber nicht dass sie vom Dollar abhängig sind sondern dass sie in Dollar gespart haben. China ist den USA militärisch nich gewachsen, sie haben nicht großartig in den Krieg investiert wie es die Amerikaner tun sondern in die Wirtschaft und da haben sie mittlerweile die Amis überholt. Die Chinesen sind durchaus in der Lage die Amerikaner mit ihren Anleihen zu erpressen.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:16
Zitat von kofikofi schrieb:Und natürlich zieht China wirtschaftlich am Westen vorbei, aber ohne Unterstützung des Westens können se das doch gar nich..
da liegt der Fehler aber nicht bei den Chinesen sondern beim Westen. Die Chinesen kaufen fleissg Länderein weltweit auf und prodzuieren so gut wie alles was bei uns im Haus steht und mit Technik zu tun hat.
Zitat von kofikofi schrieb:Die politischen Funktionäre in China haben sich so an einen "Wohlstand" gewöhnt
und was ist mit dem Westen? Geiz ist geil! Ohne die billige Produktion in Fernsost könnten wir uns niemals den ganzen HighTech-Kram leisten, zumindest nicht für die Spottpreise die bei MM und Saturn geboten werden.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:39
:) HighTech made in China .... darauf kann ich gerne verzichten aber leider geht es nicht mehr ohne ... das wiederum bedeutet nicht das wir abhängig sind "viele andere Länder warten nur darauf, die Stellung Chinas einzunehmen"

China ist abhängig vom Westen, ohne den Westen wird es aber sehr sehr Eng werden und Schwips China ist wieder da gelandet wo es angefangen hat ...


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:45
das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass china einen krieg gegen die USA anfangen würde. Man braucht sich einander als Geschäftspartner.
Aber es stimmt schon zum teil, dass die menschen in China lang zeit sich sehr von den westlichen Ziviliastion sich "unterdrückt" gefühlt haben.

Da ich selber aus China komme, kenne ich mihc auch mit den mentalität der menschen dort aus.

falls ihr fragen habts, bitte richtet's die bitte an mich, entweder per pn oder zurückschreiben.
Ich beantworte gerne Fragen.

Lg Schascha


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:46
@rumpelstilzche
Dann darfst kein Handy mehr benutzen weil in jedem chinesische Technologie drin steckt.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 15:48
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:China ist abhängig vom Westen, ohne den Westen wird es aber sehr sehr Eng werden und Schwips China ist wieder da gelandet wo es angefangen hat .
da wäre ich mir nicht so sicher, Beispielsweise Japan, den fehlen die Rohstoffe und die dürfen um ihre Chips und Platine zu produzieren etc...pp beim großen Nachbar um Rohstoffe betteln damit die Firmen ihre Produktion fortführen können. Ich habe hier zu schon vor ein paar Seiten n bisschen was geposted. Dem Westen fehlen bereits jetzt viele Hochwertigen Rohstoffe, die die Chinesen nicht verkaufen sondern horten und bunkern.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

20.01.2012 um 16:01
@USA
oha Welt wer Wunder das soll was geben.

mal ehrlich ich würde mich da doch eher an die NATO Weißbücher, Janes Defence Weekly halten wenn man das ernsthaft angehen will

und bis jezt steht es im Extremfall China gegen Westküste.


das Szenario ist kontraproduktiv für Beide Seiten von daher ist es schwer die Umstände für eine Militärische konfrontation abzugrenzen.


Anzeige

melden