Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 06:56
Ich finde es sehr dürftig aufgrund eines Zeitungsartikels Spekulationen über mögliche imperialistische Bestrebungen Chinas anzustellen. Ehemaliger Minister hin und her, es ist und bleibt die Meinung eines Einzelnen. Genauso gibt es hierzulande Menschen, die immer noch ein großdeutsches Reich herbeisehnen, genauso wie es in der Türkei Leute gibt, die ein großosmanisches Reich herbeisehnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 11:12
Zitat von namenlosernamenloser schrieb:Eher üblichen politisches Geschwafel mit chinesischen Charakteristiken.
also ich bin der Meinung dass es nicht üblich ist, dass sich Politiker eine Partei mit den Nazis vergleichen, und der Meinung sind, dass sie es besser machen werden als diese.
Zitat von namenlosernamenloser schrieb:Wenn da irgendsoein Typ eine Rede irgendwo gehalten haben sollte
also wenn ein dt. Verteidigungsminister so eine Rede halten würde, egal vor wem, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Leute kalt lassen würde.
Zitat von namenlosernamenloser schrieb:Aber wieso sollte der Typ nicht seine Ansichten kundtun?
Es hat niemand gesagt, er soll seine Ansichten für sich behalten :)
Zitat von namenlosernamenloser schrieb: In Deutschland kann auch jeder seine unsinnigen Ansichten verbreiten.
Wenn man der Rede glauben schenken darf, denkt nicht nur er so, sondern auch der Rest der Partei.
Es ist davon auszugehen, dass er die Reden icht in einem Hinterhof gehalten hat, sondern wahrscheinlich auf einem Parteitag (reine Spekulation von mir).
Zitat von namenlosernamenloser schrieb: Der Epochtimes zu unterstellen sie erträumt zu haben finde ich aber sehr weit hergeholt.
ich glaube auch nicht dass sie sich diese Story ausgedacht haben...
Boxun soweit ich weiß eine Nachrichtenseite die Nachrichten von "citizen journalists" veröffentlicht. Das findet man übrigens einfach raus in dem man auf die englische Seite von Boxun.com klickt.]Boxun ist ein vermeintlich unabhängiges Newsnetzwerk und da Citizen Journalists dort anscheinend quasi alles veröffentlichen können weiß kein Mensch ob es immer die Wahrheit ist.
Danke für diese Info...also wurde die Rede anonym auf diese Seite gestellt.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Ich finde es sehr dürftig aufgrund eines Zeitungsartikels Spekulationen über mögliche imperialistische Bestrebungen Chinas anzustellen.
es wurden auf den letzten 27 Seiten genug Informationen zusammen getragen, die zumindest Indizien für solche Bestrebungen Chinas aufzeigen.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Ehemaliger Minister hin und her, es ist und bleibt die Meinung eines Einzelnen.
Wenn diese Meinung eines Einzelnen, die Pläne eines Kollektiv reflektieren, dann ist das schon brisant.
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Genauso gibt es hierzulande Menschen, die immer noch ein großdeutsches Reich herbeisehnen, genauso wie es in der Türkei Leute gibt, die ein großosmanisches Reich herbeisehnen.
Wir reden hier nich von einem daher gelaufenen Typ, der ein bisschen Stammtischgeschwafel ablässt. Der Mann war ein Verteidungsminister...und bekleidet wohl bis jetzt das Amt eines Generals.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 12:24
Auch nach 28 Seiten macht der Plan weder Sinn, noch wäre er Durchführbar.

Und alles im Allen scheint der Artikel wohl freiinterpetiert oder sonstas gewesen zu sein.

China würde im FAktum Lebensraumerweiterung sowiso einfach die Nachbarländer übernemen. wäre Leichter, als einen Atomkrieg zu überstehen.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 12:25
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:es wurden auf den letzten 27 Seiten genug Informationen zusammen getragen, die zumindest Indizien für solche Bestrebungen Chinas aufzeigen.
äh nein.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 12:39
@Fedaykin
danke, dein statement wurde zur Kenntnis genommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und alles im Allen scheint der Artikel wohl freiinterpetiert oder sonstas gewesen zu sein.
das ist dann wohl deine Interpretation....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch nach 28 Seiten macht der Plan weder Sinn, noch wäre er Durchführbar.
es machen viele Sachen keinen Sinn in unserer Welt, trotzdem werden Kriege geführt, egal ob auf konventionalen Weg oder aur wirtschaftlichen, etc...
Niemand hat hier behauptet dass der vermeintliche Plan 1:1 übernommen wird. Ich habe Beispiele genannt, wie China auf anderen Wegen sich den Einfluss und die Macht in und über Amerika versucht zu erschleichen.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 12:55
Wir haben doch gleich nebenan die Mongolei.. bekannt als das am wenigsten besiedelte Land der Welt. Im Norden haben wir Sibirien.. beides wunderbar mit der Bahn zu erreichen.
Ja China hat ne Menge Staatsanleihen... die amerikansichen Firmen sehe ich aber eher in Saudischen Händen als Chinesischen.
Ja man kann China unterstellen , an einer Vormachtstellung zu arbeiten... doch das tun irgendwie alle.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 12:59
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:es machen viele Sachen keinen Sinn in unserer Welt, trotzdem werden Kriege geführt, egal ob auf konventionalen Weg oder aur wirtschaftlichen, etc...
Diese Kriege machen Sinn, bzw stehen in einem Kosten Nutzen verhältnis und sind durchführbar.

Diese Pläne ala Volk ohne Raum machen keinen Sinn. SChon gar nicht die B WAffen Variante, (das wurde ja oft genug geklärt) einen Atomaren schlagabtausch steht China schlechter als die USA da (weniger Fläch, weniger Träger, schlechtere Erschlagskapazitäten)

China imperialistishcen Bestrebungen finden momentan ziemlich unmilitärisch statt, ihre STreitkräfte sind National gebunden, Kontinental ausgelegt. China bemüht sich zwar eine Blue Water Navy aufzubauen, jedoch dürfte parität (mit der Jetzigen US Naby) in 20 bis 30 Jahren vorherrschen.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Niemand hat hier behauptet dass der vermeintliche Plan 1:1 übernommen wird. Ich habe Beispiele genannt, wie China auf anderen Wegen sich den Einfluss und die Macht in und über Amerika versucht zu erschleichen.
ja das geht aber auch nur solange gut wie die vermeintilchen Rechtsgüligkeit gilt.

Oder anders. Man dachte in den 80er die Japaner kaufen komplett Amerika. Zack ein Gesetz das Chinesen kein Land in den USA erwerben dürften, Plan hat ein Problem. Es wird zu dolle? Sonderabgabe, Enteignungsgesetze und co gab es immer wieder.

Letzendlich läuft die Zivile Variante nur über Einverständniss sofern man es Militärisch nicht durchsetzen kann.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 13:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Norden haben wir Sibirien..
auf Seite 13 habe ich bereits ausgeführt, dass Sibirien sich aus klimatischen Gründen nicht als Lebensraum eignet. Rohstoffe sind aber dort genug vorhanden.
Wir haben doch gleich nebenan die Mongolei
Mongolei wäre eine Option, ist aber auch extremem Wetterschwankungen ausgesetzt und hat viele Steppen und Regionen die von Wüste geprägt sind. Aber immerhin alle mal besser als Sibirien.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Zack ein Gesetz das Chinesen kein Land in den USA erwerben dürften, Plan hat ein Problem. Es wird zu dolle?
Du hast hierfür sicherlich eine Quelle oder kennst den Namen des Gesetzes, der Chinesen verbietet Gebäude, Grund und Boden zu kaufen?


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 14:00
@NeoDeus
Sorry da hab ich das Wort Lebensraum falsch interpretiert. Es geht also vielmehr um fruchtbaren Boden? Da ist die Mongolei ebenso ungeeignet wie Sibirien.. oder nahezu.
Also die Saudis kaufen in Afrika Landwirtschaftsflächen auf.
http://www.welt.de/wirtschaft/article4396769/Investoren-sind-auf-der-Jagd-nach-Ackerland.html
Ohne gleich einzumaschieren... naja ma schauen wohin das führt.
Aber dennoch scheint China besonders auf Fisch zu stehen.. da sie im Moment vorallem die Südchinesische See fokusiert haben.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 14:33
Ich finde auch dass das eine erfunderne rede ist!

Wie dumm muss man sein zu glauben dass man mit einem atom krieg lebensraum gewinnt!
Das zu eroberte land ist ja verseucht........

Und eine invasion über den pazifik zu planen ist mal der grösste blödsinn, die schiffe würden doch im schnellsten fall tage brauchen um drüben anzukommen und bis da haben alle die schiffe schon gesehen!


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 14:41
Heyhey,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe mal das wurde noch nicht gepostet.

https://www.youtube.com/watch?v=JTt0Ha2uPfA (Video: Dokumentation - Chinas Griff nach Afrikas Ressourcen - ...und ewig lockt das Öl)

Das ist eine Reportage des ZDF über China das nach den Ressourcen Afrikas greift.
Es gibt auch eine Reportage von Klaus Kleber ( kann man jetz halten von was man will)
Der sich die Sache in Afrika angesehen hat, berichten zufolge fahren auf der einen Seite die Reis Laster von China raus und die Rot Kreuz Laster mit Nahrungsmittel rein.

China braucht keinen Krieg um sich ein Land zu nehmen, es wird einfach genommen, da wird nicht lange gefragt, wer sollte da auch was dagegen haben, wenn ein ganzes land komplett korrupt ist.

Wenn man sich mal ein bisschen einliest in das Thema ist das echt verdammt hart.

Youtube: ZDF - Der erschöpfte Planet - Machtfaktor Erde - Teil 1 (1/3)
ZDF - Der erschöpfte Planet - Machtfaktor Erde - Teil 1 (1/3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Reportage vom Kleber Klausi


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 14:55
ich muss zugeben hab nicht alle Seiten gelesen, aber ich fasse mal kurz zusammen. China plant ein BIOAngriff auf die USA um Lebensraum zu gewinnen?!

Also so wie eine Bodenoffensive mehr gewagt als berechnet funktionieren würde, wäre auch ein Bioangriff nicht sehr schlau! Denn neben den bereits erwähnte Atomwaffen haben die USA auch das größte Arsenal an Biowaffen. Die Amis haben schon ein Wettrüsten gewonnen und nur aus den Jahren genug Material, um das ganze Sonnensystem BIOlogisch, Chemisch und Atomar zu verseuchen. Dann kommt noch das Raketenschild dazu, die ganzen geheime Satelliten (wo sicher einer auch sowas wie nie Ionenkannone hat) die U-boote, Flugzeugträger und die ganzen Militärstützpunkte auf jeden Punkt der Welt. Kurz es wäre ein bißchen Kamikaze, die Amis anzugreifen! In 100 Jahren kann es natürlich anders aussehen ;)


2x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 16:33
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Du hast hierfür sicherlich eine Quelle oder kennst den Namen des Gesetzes, der Chinesen verbietet Gebäude, Grund und Boden zu kaufen
hab ich geschrieben das es das gibt? Nein, aber es wäre möglich.

Wenn Chavez einfach per Gesetz einkassieren kann, was sollte die USA im zweifel davon abhalten.


was das Narungsproblem der Chinesen angehen würde, so sollten sie Urban Farming und Hydroponische Farmen in Betracht ziehen,

ansonsten reicht ne Invasion der Philipinen


ja das aufkaufen von Africa ist ja schon länger zugange.

aber vor den USA wäre für CHina sogar noch die Ukraine als Agrareroberung sinnvoller (vor allem wehrloser)


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 16:39
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Die Amis haben schon ein Wettrüsten gewonnen und nur aus den Jahren genug Material, um das ganze Sonnensystem BIOlogisch, Chemisch und Atomar zu verseuchen


äh nein, die USA haben weniger Megatonnen auf Halde als Russland, Chemiewaffen sind whol nur noch marginal vorhanden und wurden nie groß ausgeweitet seit den 60ern.

die B WAffenforschung war wohl auf Zack ist aber eher defensiver Natur in richtung Impfung, weil es schlicht keinen Sinn Macht B Waffen einzusetzen in einem Konflikt

B Waffen sind nur interessant für verdeckte Kriegsführung, möglichst um ökonomischen Schaden anzurichten, deswegen gehen die auch oft gegen Nutzpflanzen.

Für das Gefechstfeld sind sie so gut wie gar nicht tauglich.

Auch C Waffen haben in erster Linie eine Strategsiche Wirkung. (Senkeung der Kampfkraft duch Dekon, Schutzabnzügen und co, verseuchung von depots )


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 16:43
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:. Dann kommt noch das Raketenschild dazu, die ganzen geheime Satelliten (wo sicher einer auch sowas wie nie Ionenkannone hat
lol, ich sag mal nix zu dem ganzen Unsinn


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

14.08.2012 um 18:46
@Fedaykin
ich bin kein experte, gebe ich zu, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass du wirklich ein einblick hast, was das US-Militär hat, wovon die öffentlichkeit noch nichts weiß. Nehmen wir den Tarnkappenbomber, erfunden im kalten Krieg, die ganze ABC-Waffenpalette, das Starwars System...und das sind dinge von denen wir wissen, ebenso die Drohnen, die Hightec-Ausrüstung für Soldaten usw. Und dann haben wir die Erfahrung aus der Geschichte, das die "besten" Waffen erst Jahrzehnte später der Öffentlichkeit bekannt werden. Also bitte nicht mit Steine im Glashaus werfen, oder bist du der Verteidigungsminister der U.S.A., dass du mir 100% versichern kannst, was für Waffen wo exestieren? ;)

Ebenso hab ich mal gelesen, das seismische Waffen exestieren sollen. Kann natürlich alles spinnerei sein, kann aber wahr sein. Da ich niemals die Möglichkeit habe zu erfahren, wofür die ganzen Billionen ausgegeben werden und wurden, kann ich es nicht ausschließen. Aber ich glaube 100 % daran, dass die Amis, so Waffenvernarrt und abhänig von der Rüstungsindustrie dieses Volk ist, noch einige Karten im Ärmel haben, wovon wir wahrscheinlich denken, dass ist Sci-Fi gelabber ;)

Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Franzosen und Briten auch wesentlich mehr Geld für die Rüstung ausgeben, dann werden auch die Verbündeten mittlerweile ganz ordentliche Ergänzungssysteme für die Nato haben. Und Südkorea sollte man auch nicht außen vorlassen.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 08:20
Zitat von flangerflanger schrieb:Ich finde auch dass das eine erfunderne rede ist!
das ist dein gutes Recht.
Zitat von flangerflanger schrieb:Wie dumm muss man sein zu glauben dass man mit einem atom krieg lebensraum gewinnt!
Das zu eroberte land ist ja verseucht........
Hättest du die Rede wirklich gelesen, wüßtest du dass hier von keinem Atomkrieg die Rede war... wie dumm...
Zitat von flangerflanger schrieb:Und eine invasion über den pazifik zu planen ist mal der grösste blödsinn, die schiffe würden doch im schnellsten fall tage brauchen um drüben anzukommen und bis da haben alle die schiffe schon gesehen!
und noch eine Aussage die belegt dass du die vermeintliche Rede nicht gelesen hast...aber Hauptsache blöd daher schreiben und Leute der Dummheit bezichtigen.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 10:59
@phenix
also ich habe mir die erste Reportage angeschaut und muss eigentlich feststellen, dass das was ich dort gesehen habe positiv ist. China will Öl und kriegt das Ganze von den Afrikanern im Austausch gegen Infrastruktur etc. Und das ganze wohl ohne ausbeuterische Bedinungen und haltlose Versprechen.
Die Chinesen reden wohl nicht nur, sie tun es einfach.
Was noch positiv ist, dass die Afrikaner scheinbar aus der Vergangenheit gelernt haben und statt einfach zu allem Ja und Amen zu sagen, holen sie sich Spezialisten aus Deutschland die sicherstellen, dass die Chinesen nicht pfuschen. Darüber hinaus werden sie von den ausländischen Firmen ausgebildet und es werden Arbeitsplätze geschaffen. Ich würde das als Win-Win Situation bezeichnen.
Afrika bekommt die Technik und das Know-How um ihr Wirtschaftswachstum anzukurbeln, im Gegenzug kriegen dt. Firmen Aufträge und China bekommt das Öl was Sie wiederum für ihr eigenes Wachstum benötigen.
Während der Westen Investitionen in Afrika durch zig politische Instanzen prüfen und genehmigen muss, bauen die Chinesen das Land auf....


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 11:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hab ich geschrieben das es das gibt? Nein, aber es wäre möglich.

Wenn Chavez einfach per Gesetz einkassieren kann, was sollte die USA im zweifel davon abhalten.
es klang so als ob in den 80ern ein Gesetzt genau dafür erlassen worden wäre, das habe ich dann missverstanden.
Es ist ein Sache abzukassieren, eine andere den Leuten etwas per Gesetz zu verbieten...wenn reiche Chinesen (mit Peking Background) sich in den USA oder Kanada einkaufen und somit ein bestimmter Einfluss erreicht wird, der über das wirtschaftliche hinausgeht, dann lässt sich das auch nicht so einfach mal von heute auf Morgen unterbinden.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 11:33
@NeoDeus
Naja.... gibt auch andere Beispiele:
Kaum besser behandelt als Europas Elendsarbeiter des 19. Jahrhunderts, verhütten seitdem etwa 100 Sambier rund um die Uhr in altertümlichen Hochöfen das Metall aus ihrem Land wie aus dem Kongo zu 200-Kilo-Blöcken Kupfer, die dann nach China verschifft werden. Sie tragen Flip-Flops, Overalls, manchmal auch einfach nur T-Shirts. Schutzbrillen gibt es keine, Rauchfilter ebenso wenig. Für die Plackerei in Hitze und Gestank bekommen sie vier Euro pro Tag.

Afrika? "Wir gehen kaum in die Stadt", sagt Chen Ting Hui, "die Sambier mögen uns nicht." Und sambische Freunde? "Wir sind gekommen, um zu arbeiten, nicht um Freunde zu finden", sagt Chen, aber es klingt nicht unfreundlich, eher nach: Geschäft ist eben Geschäft. Doch gerade diese Abschottung sorgt dafür, dass die Sambier die Chinesen mehr und mehr als neue Kolonialherren empfinden

Die neuen Herren sind ohnehin schon unbeliebt, denn sie scheuen sich nicht, die Ausbeutungspraxis der europäischen Kolonialmächte aus den vergangenen Jahrhunderten zu übernehmen. Wie einst Paris und London, Brüssel und Berlin, so ist heute Peking vor allem daran interessiert, möglichst günstig Rohstoffe für die heimische Wirtschaft zu gewinnen. Die Entwicklung des Kontinents interessiert sie kaum. Die Allianz zwischen "China, dem größten Entwicklungsland, und Afrika, dem Kontinent mit den meisten Entwicklungsländern", wie sie einst Chinas Präsident Jiang Zemin beschwor, kommt über Rhetorik nicht hinaus.

Die Chinesen zahlen keine Steuern in Chambeshi. Die 1998 abgeschlossenen Verträge befreien sie zudem von lästigen Sozialleistungen. Gleich nachdem das chinesische Staatsunternehmen NFCA die Mine übernommen hatte, senkten die neuen Eigner die Löhne, kappten die Krankenversicherung und zogen sich aus der Finanzierung von Schulen und Straßen zurück.

Es war der Morgen des 25. Juli 2006. Mehrere hundert Arbeiter ziehen zum Rand der Siedlung, dorthin, wo hinter einem elektrischen Zaun die chinesischen Manager wohnen. Sie fordern mehr Lohn. Aus Protestrufen werden Schreie, aus der Menge wird eine aufgepeitschte Masse. Plötzlich Schüsse! Die Arbeiter rennen panisch auseinander. Fünf Männer bleiben am Boden liegen. "Ich lief zu einem, um ihn wegzuziehen", erinnert sich Mwanauma, "da trafen mich zwei Kugeln. Hinter dem Zaun sah ich noch einen Chinesen mit einem Revolver. Dann brach ich zusammen."
http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/3-ausbeutung-afrikas-neue-herren-597112.html
Aber dennoch denke ich eben, dass es wenns um Nahrung und andere Rohstoffe geht, solche Praxis, der einer Invasion vergezogen wird.
Man darf halt den Bogen nicht überspannen in seiner Profitgier, sonst hat man dann ein Problem.
Man muss dem Land etwas zurückgeben und zwar einen fairen Anteil. Was ja zum Glück auch zum Teil so gehandhabt wird.


Anzeige

melden