Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 11:09
Naja klar geht das unter 4 Stunden, Hörmann hat ja auch noch kürzere Dosen im Inet

btw das scheinbar eh alles auf 233 Seiten zusammenfassbar ist

um @Warhead seine Kritik zu stützen:

http://fbkfinanzwirtschaft.wordpress.com/2011/10/15/die-causa-hormann-pregetter-%E2%80%93-karl-theodor-zu-guttenberg-lasst-grusen/

Anzeige
melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 11:26
@Fedaykin
wo wird denn da eine kritik am inhalt gestützt?
die bücher aus denen die thesen "gestohlen" sein sollen, sind auf hörmanns seite als quelle und literaturtipps zu finden, ebenso zitiert er in seinen vorträgen aus diesen büchern.
wenn man sich mit hörmann beschäftigt hat, dann sind einem diese bücher auch nicht neu, da sie ständig erwähnung finden. er hat im prinzip vieles bereits vorhandenes zusammengetragen. er behauptet auch NIRGENDS, dass alles auf seinen mist gewachsen sein soll.

der kritiker in deinem link, kritisiert ja nichtmal am inhalt etwas.
der "fehler" des buches soll also sein, dass bereits SEHR VIELE autoren bereits dasselbe verfasst haben?
das ist doch eher eine bestätigung des inhalts, als ein wiederspruch.

die unterstellung, dass hörmann dieses wissen als SEINS deklariert, ist frei erfunden und auf hanebüchene weise zusammengereimt.

schon witzig wie seine kritiker und ihr sich die sachen so raussuchen wie sie euch passen und euch dabei in oberflächlichkeitsbewertungen ergeht.
gibt es irgendwo eine kritik, die das gesagt inhaltlich wiederlegt?
gibt es irgendwo eine kritik die es sogar besser macht?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 11:26
@Fedaykin
Interessanter Link.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige der ihn durchliest.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:15
Bitte Eamon, Haymaker hat ihn scheinbar nicht gelesen. Oder nur Teil 1

und nein Haymaker, was auf seiner Internetseite ist wurscht, gemäß Wissenschaft und Arbeitsweise gehört das durchaus ins Buch, Fremdes Eigentum ist Kenntlich zu Machen.

in vielen Punkten stimme ich mit den Kritikern der Seite überein, obwohl ich Hörmanns Thesen auch nur hier aus 2 Hand habe, die Probleme bzw falschen SChlussfolgerungen bleiben. Natürlich der Durchschnittsmensch erkennt das eher schlecht oder selten, beschäfigt er sich doch im Alltag wenig mit Volkswirtschaftlichen Begriffen und Funktionen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:17
ex-welt-banker peter könig kommt hier auch zu wort. vielleicht glaubt ihr ja ihm.

http://vimeo.com/33844038 (Archiv-Version vom 13.01.2012)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:18
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:das ist doch eher eine bestätigung des inhalts, als ein wiederspruch
Nein, nur weil viele das Selbe Behaupten ist es nicht automatisch wahr.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, nur weil viele das Selbe Behaupten ist es nicht automatisch wahr.
aber auch nicht automatisch falsch...


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:22
Nein, warum es Falsch ist steh ja in der Kritik


Man sollte sich immer alle Seiten bei diesen Utopisten anschauen, und ihr Umgangston und Stil macht es nicht gerade besser, selber sind sie damit ein Beispiel für eine Art die sie vermeintlich allen anderen Vorwerfen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:40
@Fedaykin
selbst wenn jeder zweite satz die behauptung enthielte, dass alles sein wissen wäre (was nicht der fall ist) und jeder dritte satz ein vorwurf, dann würde es immernoch nichts am inhalt ändern.
hier wird nun ein text anhand von oberflächlichkeiten demontiert, die den inhalt aber gar nicht betreffen. niemand hat behauptet, dass hörmann der perfekte übermensch wäre.
manche thesen finde auch ich ewas utopisch, was aber immernoch nichts an der qualität des gesagten ändert.

unser system wird sehr bald baden gehen, die währung wird ebenfalls bald crashen. da könnt ihr den kritiker sonstwas vorwerfen, ändern wird es nichts.

wenn alternative ideen im keim erstickt werden, werden wir aus dieser sache nur rauskommen wie wir es schon immer sind. nämlich mit krieg. und in diesem werden die kritiker genauso untergehen wie die, die an hörmann glauben.

der unterschied wird sein, dass der kritiker die soeben neben ihm einschlagende granate als beweis für die utopie hörmanns sieht. der anhänger wird daneben stehen und über die unnötigkeit des ganzen weinend die hände über dem kopf zusammenschlagen.

ich werde in naher zukunft in diesem forum kürzer treten. nicht weil ich aufgebe oder nicht weil ich denke, dass sich nichts ändern wird. sondern aus dem einfachen grund, dass ich FÜR MICH die konsequenzen ziehen muss. ich werde mich so schnell wie möglich autonom machen und alle abhängigkeiten die ich in diesem system noch habe lösen. so gern ich allen menschen helfen möchte, muss ich trotzdem dort anfangen wo ich direkt wirklen kann, nämlich in meinem direkten umfeld. meine familie und menschen die mir wichtig sind werde ich mitnehmen bzw die chance mir zu folgen geben.

es gibt viel zu tun und die zeit wird knapp. es wird die zeit kommen wo auch die kritiker sehen, dass es völlig egal ist wer recht hatte und, dass es JETZT nur noch ums überleben geht. allerdings wird diese einsicht zu spät für viele kommen.

löst euch jetzt aus euren verpflichtungen und macht euch soweit es geht unabhängig, es gibt nichts mehr zu schützen, es gibt auch nichts mehr zu verlieren, ihr könnt nur gewinnen.
lasst euch nicht zu viel zeit, denn wenn die masse erwacht und in panik ausbricht wird sie alles unter sich begraben.

so egoistisch wie es klingen mag, ich werde meinen fokus nun auf mich und meine familie legen und werde nicht zusehen wie das schiff untergeht.
kritisiert ich, beschimpft mich, verurteilt muich, aber denkt dabei auch noch daran rechtzeitig euren allerwertesten zu retten.

viel glück euch allen!


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 12:46
@haymaker
Wie machst du dich genau unabhängig? Wie bereitest du dich vor? Was würdest du denen empfehlen, die dir "folgen" wollen? Interessiert mich was genau du damit meinst ;)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 13:05
ich mache mir mein eigenes wirtschaftsnetz und entziehe dem mir auferzwungenem wirtschaftsnetz meine geldmittel.
glücklicherweise habe ich familiär die möglichkeit mich weitestgehend selbst zu ernähren, diese möglichkeit haben leider nicht viele.
auch in meinem umfeld kann ich viele sachen bekommen die ich brauche und kann auich sachen dafür anbieten.

es gibt mittlerweise viele alternativdörfer die das bereits angehen, also jedem steht es frei aus diesem system auszuscheiden, wenn er es will.

meine rentenversicherungen und lebensversicherungen habe ich gekündigt und in dinge die ich WIRKLICH brauche getauscht.
auch werde ich in naher zukunft an orte reisen, die für mich immer ein traum waren, da ich der festen überzeugung bin es JETZT noch zu können, in den nächsten jahren aber nicht mehr.
ich brauche kein geld für später oder für meine rente aufsparen. ich lebe mein leben jetzt und tue das so konsequent und nachhaltig wie möglich.

ich kaufe mir heute dinge nicht aus gründen der profilierung, sondern aus gründen des nutzes und der haltbarkeit. mir ist es egal, ob jemand meine trekking-hose, die gegen wind, regen und kälte schützt und 100 mal langlebiger als eine designerjeans ist, hässlich findet oder nicht.
nachhaltigkeit und nutzen sind die einzigen kriterien für mich, alles andere ist belanglos.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 13:09
@haymaker
schließe ich mich an :)
ich hebe meine anhängikeit auf indem ich mir so viel wissen und fähigkeiten wie möglich aneigne um später wenn das chaos ausbricht, für mich und die menschen in meinem umfeld so gut ich kann zu kümmern.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 13:27
Ist doch egal wenn @haymaker Hörmanns Worte wiedergibt. Er stellt wenigstens was innovatives rein. Würde er nichts beitragen, so wäre eure Existenz in diesem thread nicht möglich denn konstruktives kam von euch nichts, sondern nur oberflächliche Kritik.

Man kann gerade zusehen wie unser System vor die Wand knallt und das einzige was so mancher user versucht, ist "dieses" System weiterhin zu stärken, in dem er einer Ausarbeitung an einem innovativen - aber nicht fehlerfreien - System gar keine Change lässt.

Nicht weniger Kritik, sondern konstruktivere Kritik soll es sein. Und zu sagen: "Nein, ist genauso Scheiße wie jetzt", ist keine konstruktive Kritik.

Man könnte meinen alleine der Versuch eine anderes System ausarbeiten zu wollen wird prinzipiell angefeindet.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 14:17
@AdLibitum
Man muss nicht jedem selbsternannten Propheten hinterher laufen.
Jedes Jahr endet irgendein Kalender und der Weltuntergang steht bevor.
Jedes Jahr predigen irgendwelche selbsternannten Besserwisser den Aufstieg in eine neue Dimension einen Bewustseinssprung oder die Ankuft der Aliens.
Jedes Jahr zerbrechen irgendwelche Wirtschaftssysteme (wen man den Vollcheckern glauben darf) und jedes Jahr finden sich diverse, die irgendwelche Befindlichkeiten haben, das Blut in ihrem Stuhl deuten, Nostradamus hervorkramen oder ihr übersteigertes Sendungsbewusstsein ausleben.
Es interessier mich doch gar nicht, ob jemand Hörmann-Höriger oder Anhänger des bGe ist.
Störend ist doch nur das Sendungsbewusstsein.
Vielleicht gibt es ja andere Wege aus der Krise, vielleicht passiert auf absehbare Zeit nicht, wie schon so oft.
Nervig ist in jedem Fall von irgendwelchen Superhirnen als Tellergucker, Medienhöriger oder Schläfer abgetan zu werden, wie es in solchen Threads nur allzu gern passiert.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 17:40
@Tara
@haymaker
auch in deutschland gibt es schon viele autake selbstversorgende gemeinschaften, ausserhalb des systems und jeder kann mitmachen.

darüber habe ich erst letztens einen bericht gesehen. traurig finde ich es, dass diese gemeinschaften, in den medien, als sekten dargestellt werden.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 17:43
@Malthael
Der Begriff Sekte passt doch genau.
Sekte (wahrscheinlich von lat. secta ‚Richtschnur‘, ‚Schulrichtung‘, von sequi, ‚jemandem folgen‘; weniger wahrscheinlich ist die Ableitung von lat. secare, ‚abschneiden‘, ‚abspalten‘[1]) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.
aus Wiki


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 17:50
@emanon
wenn man es so oberflächlich betrachtet, dann sind auch die kapiutalisten eine sekte oder die cdu die grünen und die spd alles sekten.

und der begriff sekte passt nur in deiner vorstellung.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 18:39
@Malthael
.. und in der von Wikipedia
... und in der des Duden
Anscheinend nur nicht für dich.
Ein Geisterfahrer? Quatsch, du siehst bestimmt hunderte. :D


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

19.12.2011 um 18:46
@emanon
also ist wikipedia dein gott und du bist in einer wikipedia sekte?

wie ich schon sagte
wenn man es so "oberflächlich" wie du betrachtet, dann ist jede politische, religiöse und soziale gruppierung eine sekte.

bieg dir die welt ruhig zurecht wie du sie haben willst, aber irgendwann kommst an einen punkt an dem es nicht mehr weiter geht und du zerbrichst. es ist nämlich nicht die welt die sich verbiegt sonder du.

der duden juckt mich genau so wenig wie wikipedia.


Anzeige

1x zitiertmelden