Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:32
Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll. Daher einige Vorbemerkungen:

Der Thread soll nicht dazu dienen, Türken zu beleidigen oder alle Türken als Nationalisten zu beschimpfen. Es wird auch nicht beabsichtigt , zu bestreiten, dass die Türkei stolz auf ihre Geschichte sein kann. Und selbstverständlich sollte klar sein, dass man sich gerade in Deutschland auch an die eigene Nase zu packen hat.

Es erscheint trotzdem interessant, den Einfluss der nationalistischen Bewegung in der Türkei einmal anzusprechen und die Frage aufzuwerfen, ob sich ein gewisser Einfluss auf das derzeitige und frühere Handeln der türkischen regierung niederschlägt oder nicht. Dazu einige Gedanken aus dem Netz:

Danach kommt man schon auf den Gedanken, dass ein Nationalismus in der Türkei eine grosse Rolle spielt:

http://thecaravan.org/files/caravan/T%C3%BCrkei_aktuelle_Lage.pdf

http://www.kas.de/wf/doc/kas_6531-544-1-30.pdf?050421131558

http://www.nzz.ch/2007/02/28/al/articleEYMHU.html (Archiv-Version vom 02.03.2007)


Mittlerweile überlege ich, ob diese neo nationalistischen Bestrebungen in der Türkei einen solchen Einfluss haben, dass keine Regierung, auch keine islamische, sich diesen Einflüssen widersetzen kann oder will. Die Artikel stammen noch aus der Zeit, wo Ciller in der Türkei an der Macht war. Aber auch auf die Regierung Erdogan wird dies angewendet werden können, zumal Türkentum und Islamismus dort nicht als Widerspruch gesehen werden. Dies erklärt dann zwanglos auch die "Assimilationsrede" von Erdogan. Es ist somit damit zu rechen, dass sich die Türkei eher vom Westen und dem EU Beitritt fortbewegt und einen eigenen türkischen Weg beschreiten wird, wobei sie einen Einfluss im Nahen Osten auf Seite der muslilischen Araber und wahrscheinlich gegen Iran anstrebt, um dort auch bei expandierender Wirtschaft eine hegemoniale Grösse zu werden.

Jegliche Diskussion dieser nationalistischen Bestrebungen ist in Deutschland nahezu unmöglich, da man mit Verweis auf die eigene Vergangenheit im besten Falle belächelt, im ungünstigsten Fall in eine rechte Ecke gestellt wird. Was meint Ihr?

Anzeige
melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:37
Nun Türken sind bzw die ich kenne alle Nationalistisch eingestellt , könnte daran leigen das sie so erzogen werden .

Wären wir im Star Trek Universum, so könnte man die Türken mit den Klingonen vergleichen


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:38
Die türken sind nationalistischer als die deutschen


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:46
@Luminarah

Was ist denn die Kernaussage deiner geposteten Quellen?

Und der Nationalismus in der Türkei ist zum Teil historisch begründet. Auch lassen sich da Vergleiche zu den Vereinigten Staaten von Amerika ziehen. Nachdem Zerfall des osmanischen Reiches und der Nationalisierungswelle in ganz Europa sind auch die (Jung)Türken auf diesen Zug aufgesprungen.

Wo vorher im ganzen Reich mehrere Völker und Kulturen nebeinander lebten und dies über Jahrhunderte lang ganz gut klappte, war es im Folge der Zeit und der Veränderung drumherum nicht mehr möglich gewesen. Die Türkei wurde geschaffen. Nationalismus ist auch in der Verfassung niedergehalten. Sie dient als Zusammenhalt und Aufschau der verschiedenen Menschen in einem Vielvölkerstaat.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:50
@Can

Quatsch, das ist alles Schönrederei und nix weiter! Das türkische Volk ist sehr Nationalistisch eingestellt, sie werden halt so erzogen. Das ist eben was Atatürk eingeführt hat. Ich kenne kein Staat oder ein Volk, das nationalistischer ist.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:52
Zitat von heiligergeistheiligergeist schrieb:Die türken sind nationalistischer als die deutschen
Bei den 2 Ausrichtungen gibt es allerdings einen feinen Unterschied. Ein Türke kann in Deutschland nicht nationalistisch sein, da der Nationalismus in Deutschland auf Bluts-und Verwandtschaftslinie basiert. Das bleibt ihm verwehrt, mal abgesehen von den moralischen Ansprüchen, ob dies korrekt oder nicht korrekt ist.

Das in der Türkei anders. Wenn man sich mit der Nation, dem Volk, der Sprache und zum Teil auch mit der Religion identifiziert, kann auch einem blauäugigen Deutschen der Weg frei gemacht werden.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:55
@Spartacus

Welcher Teil an meinem Post ist Schönrederei?

Ich zeige Hintergründe und versuche dies anhand von Ereignissen zu erklären, wie es zu dieser Nationalisierungswelle kommen konnte

-Nationalisierungswelle in ganz Europa
- Zerfall des osmanischen Reiches
-Jungtürken und deren Übernahme der Staatsführung
-Nationalismus als Zusammenhalt eines Vielvölkerstaates

und von dir kommt das hier
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das türkische Volk ist sehr Nationalistisch eingestellt, sie werden halt so erzogen.
Alles klar


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:56
@Spartacus

ja mir fallen da spontan nur die Amerikaner, Franzosen, Briten, ja und nen Dutzend anderer Nationen ein.

Sind die Kurden eigentlich Patrioten, und wenn ja worauf bezogen, um nationalistisch zu sein, muss man ja erstmalne Nation haben, eigentlich, oder? :ask:


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:58
Vergiss nicht Israel.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:59
@Can

ja und Trinidad und Tobago, alle sehr nationalistisch.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:59
@Can

Tija so ist es und ich weiß das die Wahrheit weh tut. Das hat nix mit osmanisches Reich etc. zu tun, diese Ideologie hat Atatürk eingeführt. Bis heute hält sie an, das sehe ich jeden Tag. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 16:59
@Can
nationalismus hin oder her der ist blauäugig der andere ein klongone
wo ist den da der unterschied wenn ein türke sagt
ich bin osmane
und alle griechen haben einen osmanischen vater


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 17:00
@Spartacus

Hat er das eingeführt weil ihm langweilig war?


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 17:01
Wie stehst du zum Patriotismus der Amerikaner? @Spartacus


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 17:01
Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen mit meinen Mitmenschen sprechen und muss sagen, dass mir die Unterschiede eher zwischen den Geschlechtern als zwischen den Nationalitäten aufgefallen sind.

Ich bin schon vielen Türken begegnet, die ich gemeinhin als eher nationalistisch bezeichnen würde, aber eher weniger Türkinnen.

Bei den Deutschen ist das (wenn natürlich hierzulande nicht vergleichbar) prinzipiell auch nicht viel anders.

Aber wie gesagt, das sind nur persönliche Erfahrungen.


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 17:01
Tut mir leid, ich verstehe nicht was du mir mit deinem Post sagen willst. @heiligergeist


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 17:01
@Can

Das nix im Vergleich mit Türkei! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?

01.01.2012 um 17:02
@Can
doch du weisst sehr wohl was ich damit meine


Anzeige

melden