Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 11:49
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Unsere Aufgabe wäre es aber es nicht dazu kommen zu lassen.
Nein, denke ich nicht. Das Bargeld wird sich in Zukunft selbst abschaffen. Auch wenn es noch eine Generation mehr dafür bedarf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:06
@Fedaykin

Die Abschaffung des Bargeldes bedeutet die totale Kontrolle über unsere Geld. Das ist der Hauptgrund. Es kann jederzeit geprüft und gesehen werden, wer,wann und wo gekauft wird. Das bedeutet das die Privatsphäre aufgegeben wird weil keiner mehr völlig Anonym kaufen kann. Geld könnte auch nicht mehr unter der Matratze gehortet werden.Den Geschäftsbanken bleiben praktisch mehr Spielräume um Kredite zu vergeben und um zu Spekulieren-da alles Geld auf der Bank ist und bleibt. Also kommt es dazu dann brauchen die Banken keine Mindestreserve mehr bei den Notenbanken. Denn die Mindestreserve verhindert einen größeren Spielraum der Geschäftsbanken Kredite zu vergeben.

Die Bank kann theoretisch Strafzinsen, Negativzinsen vom dir verlangen. Würde es eine Bank heute tun dann würden logischweise die Menschen das Geld vom Konto abziehen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja in der EZB schon.
Bist du wirklich so blind dass du deine eigenen Diagramme misinterpretierst?

Selbst in deinem über die google Bildersuche gewählten kurzfrist Diagramm steig die Summe von 2007 auf 2012. Wo wurde die Geldmenge nachhaltig reduziert?

Die Exponentialfunktion der Geldmenge ist seit 2008 etwas geknickt, kannst du dir auch herleiten warum?

1a163
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast ja noch alter Kassenbons? Oder Sonstige Preise?
Klar, im Gegensatz zu vielen hier war ich vor 2002 breits geschäftsfähig. Die Preise wurden in dem anderen Thread bereits genannt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Wie erwähnt in einem anderen Thread haben wir den Teuro Kram schon mal durchgegangen, und festgestellt das die Inflation dem DM Niveau enstpricht.
Wer ist denn "wir", du u. die ganzen Hanseln die sich alles zurechtbiegen bis es passt u. bei Zins- u. Systemkritik gleich Nazi schreien?

Du kanntest nichtmal die Quantitätsgleichung bevor ich sie dir präsentiert habe, hast allen ernstes gefragt in welchem Buch diese stehe.... hast Geldmengenwachstum in der Quantitäsgleichung mit Inflation gleichgesetzt, nicht gewusst was eine konstante Umlaufgeschw. für die Formel bedeutet u. markierst nun den Dicken. Vergiss es das kauft dir keiner mehr ab.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Deflationsgsgefahr
Erklär mal warum Deflation gefährlich ist. Spar dir bitte mal Copy&Paste Definitionen u. erklär mal was mit eigenen Worten o. lernt man das heute nicht mehr in dem weichgespülten Bildungssystem?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japan ärgert sich mit dem Problem rum.
Seit rund einer Generation u. wir stecken da nun auch drin. In Japan umfasst der Niedriglohnsektor bereits 40% der Beschäftigten, Tendenz steigend. Nur sind die Japaner ein recht homogenes u. konsensorientiertes Inselvolk u. radikalisieren sich deswegen nur ganz langsam.

Kannst mal lesen ist FAZ, falls dir diese mittlerweile nicht zu VT ist:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/die-lockere-geldpolitik-in-japan-sorgt-fuer-umverteilungseffekte-14142197.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/erhoffte-wirtschaftsaufschwung-in-japan-bleibt-aus-14136321.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und sorry, aber dein Gefasel über den Warenkorb wird mir zu sehr VT
Was ist daran VT mittels niedrig gerechneter Inflation geringeren Lohnsteigerungen sowie die inflationäre Geldpolitik sowie Anleihenkäufe seitens Notenbank zu rechtfertigen? Außerdem kann man mit niedrig gerechneter Inflation ein höheres Realwachstum ausweisen. Eine niedrig gerechnete Inflation ist in eigenem Interesse.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:BTW du zeigst mir einen Zitat das man die Inflation mit der Fischer Quantitätstheorie errechnet?

Oder noch besser du zeigst mir erstmal die Definition von Inflation.
Wurde bereits alles geposted u. ich werde mich nicht wiederholen nur weil du alles was dir nicht in den Kram passt gekonnt ignorierst.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ja, die Schweden sind uns echt voraus.
Allerdings, insbesondere bei Multikulti, der Vergewaltigungsrate sowie sich selbst abzuschaffen. Jüngst auch politisch, denn die Nationalkonservativen sind laut Umfragen mittlerweile stärkste Kraft.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bargeld verursacht Kosten, es wird im Alltag in erster Linie verschwinden aus Praktischen Gründen.
Die Bank kann mit deinem Geld machen was sie will wenn du es nicht abheben kannst. Die Einlagen gehören noch nicht mal dir,du bist lediglich Gläubiger und forderst es. Das verstehen die meisten nicht.

Bargeldlose Zahlungen sollen uns schmackhaft über die Politik und den Medienkonzernen gemacht werden, mit begründungen wie - wegen Geldwäsche,Schwarzarbeit soll unterbunden werden,unhygienisch usw. Das ist völliger Unsinn. Das glaubt doch keiner


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:15
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Die Abschaffung des Bargeldes bedeutet die totale Kontrolle über unsere Geld.
Nö, ob ich es in Bargeld abhebe, oder in andere Dinge stecke läuft in beiden Fällen gleich.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:ist der Hauptgrund. Es kann jederzeit geprüft und gesehen werden, wer,wann und wo gekauft wird.
na ob das die Banken interessiert.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Das bedeutet das die Privatsphäre aufgegeben wird weil keiner mehr völlig Anonym kaufen kann.
Klar geht das noch immer. Die Frage ist immer noch ob es so interessant ist für die Banken oder die Kreditkartenfirma wo du deine Milch und Butter kaufst.

Wie man ja eben sieht ist der Anonyme Einkauf für die meisten Menschen nicht mehr so wichtig.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Geld könnte auch nicht mehr unter der Matratze gehortet werden.
was eh sinnlos ist. Gut wer Horten möchte der setzt das Geld eben in was anderes um Amazon Gutscheine, Paysafekarten, etc, oder steckt es von mir aus auch in ne Auslandswährung.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Geschäftsbanken bleiben praktisch mehr Spielräume um Kredite zu vergeben und um zu Spekulieren-da alles Geld auf der Bank ist und bleibt.
Nix für ungut aber du übeschätzt den Wert der Girokonten für die Banken bzgl Kreditvergabe.

Ich würde das Geld ja dann schlichtweg soweit woanders anlegen als es auf den Girokonto zu horten.

Weiterhin würde ich mal schauen welche Bank ich mir aussuche. Da gibt es sehr starke Unterschiede bzgl Spekulationstätigkeiten.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Also kommt es dazu dann brauchen die Banken keine Mindestreserve mehr bei den Notenbanken. Denn die Mindestreserve verhindert einen größeren Spielraum der Geschäftsbanken Kredite zu vergeben.
Nein da solltest du noch mal nachschauen, wird gerne durcheinandergebracht.

Der Negativzins ist im überigen ja von der Notenbank vorgegeben und jetzt rate mal warum.

und ob 1% Mindestreserve soviel Spielraum verhindert in dem langweiligen Banking der Kreditvergabe?
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Die Bank kann theoretisch Strafzinsen, Negativzinsen vom dir verlangen. Würde es eine Bank heute tun dann würden logischweise die Menschen das Geld vom Konto abziehen.
Und das geht auch in Zukunft oder gibt es in der Zukunft nur noch eine Bank? Oder sind die sich auf einmal alle Einig?

Heute noch mehr denn Je wo ich nicht nur die Bank in meiner Nähe zu Wahl habe sonder quasie Europaweit, bis hin zu Weltweit?

so gut wie kein Punkt von dir betrifft die Existenz von Bargeld


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:18
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Die Bank kann mit deinem Geld machen was sie will wenn du es nicht abheben kannst. Die Einlagen gehören noch nicht mal dir,du bist lediglich Gläubiger und forderst es. Das verstehen die meisten nicht.
Exakt. Ein Anleger ist Fremdkapitalgeber u. haftet somit bei einer Insolvenz.

Giralgeld ist aus Anlegersicht lediglich ein Anspruch auf Geld. Ein Anspruch den man ihm einfach verwehren kann. Bargeld dagegen steht einem physisch zur Verfügung.

Der Kostengrund ist ebenfalls nur vorgeschoben, bereits heute ist über 90% des Geldes Giralgeld. Als ob die Kosten von rund 8% Bargeld da ins Gewicht fallen würden, wenn man sich das Geld zur Finanzierung der Kosten sowieso auf Knopfdrück schöpft.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:23
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Selbst in deinem über die google Bildersuche gewählten kurzfrist Diagramm steig die Summe von 2007 auf 2012. Wo wurde die Geldmenge nachhaltig reduziert?
Wo schrieb ich von Nachhaltig?

Aber auch in deiner Grafik sieht man ja den Knick.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Klar, im Gegensatz zu vielen hier war ich vor 2002 breits geschäftsfähig. Die Preise wurden in dem anderen Thread bereits genannt.
Na dann verlink mal den Thread.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Du kanntest nichtmal die Quantitätsgleichung bevor ich sie dir präsentiert habe, hast allen ernstes gefragt in welchem Buch diese stehe.... hast Geldmengenwachstum in der Quantitäsgleichung mit Inflation gleichgesetzt, nicht gewusst was eine konstante Umlaufgeschw. für die Formel bedeutet u. markierst nun den Dicken. Vergiss es das kauft dir keiner mehr ab.
Nein ich habe gefragt in welchem Buch steht das Inflation sich aus der Quantitätgleichung ergibt.

VWL brauch ich im Alltag nicht so häufig, da muss ich das erst Nachschlagen.

Und jetzt wo ich es hier mal vorliegen habe, frage ich mich was du Aufzeigen willst?

Anbei von mir aus glaub was du willst.

Du bringst die Quantitätsformel und willst was sagen? Ist nen hübsches Modell.

Realität ist dennoch mal wieder komplexer.

Also was willst du denn Sagen? Doch irgendwie das übliche das alles vor die Wand fährt?

Das wir in einer Hyperinflation stecken?

Das man mit Nominalzahlen wunderbar Rumrechnen kann?
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Außerdem kann man mit niedrig gerechneter Inflation ein höheres Realwachstum ausweisen. Eine niedrig gerechnete Inflation ist in eigenem Interesse.
Und wo wäre denn im Zweifel noch das Problem wenn die Realiät mit der errechneten Inflation konform ginge?

Naja ich warte ja noch auf Beispielrechnungen bzgl "Teuro"

Verlink den Thread. Aber nicht das wir wieder stur alle Einflussfaktoren ausklammern oder gar einen Golf II mit einem Golf VI vergleichen wollen?


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, ob ich es in Bargeld abhebe, oder in andere Dinge stecke läuft in beiden Fällen gleich
lol du verstehst nicht den Unterschied
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie man ja eben sieht ist der Anonyme Einkauf für die meisten Menschen nicht mehr so wichtig.
Ich bin mir sicher die meisten wären gegen ein Bargeldverbot Allergisch,ausser natürlich du.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was eh sinnlos ist. Gut wer Horten möchte der setzt das Geld eben in was anderes um Amazon Gutscheine, Paysafekarten, etc, oder steckt es von mir aus auch in ne Auslandswährung.
Naja ich könnte nicht mehr Anonym in Sachanlagen investieren und damit hätte ich ein Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich würde das Geld ja dann schlichtweg soweit woanders anlegen als es auf den Girokonto zu horten.
Wo denn in Amazongutscheine? Naja immer noch besser als sein Geld von der Inflation auffressen zu lassen.
Die meisten Systemlinge horten es aber eben auf der Bank auf dem Konto, oder in Versicherungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ob 1% Mindestreserve soviel Spielraum verhindert in dem langweiligen Banking der Kreditvergabe?
Ob 1 oder 2% oder deutlich mehr. Nach der Abschaffung braucht keine Mindestreserve mehr bei der Notenbank hinterlegt werden. Also gut in jedem Fall für die Geschäftsbanken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das geht auch in Zukunft oder gibt es in der Zukunft nur noch eine Bank? Oder sind die sich auf einmal alle Einig?
Ok jetzt kapierste wozu das ganze führen kann. Die Banken können mit deinem Geld machen was sie wollen. Strafzinsen sind absolut möglich. Die haben die Kontrolle über dein Geld und nicht du!


3x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:27
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Exakt. Ein Anleger ist Fremdkapitalgeber u. haftet somit bei einer Insolvenz.
Zeig mal her. Wurde die Einlagensicherung abgeschafft?

Anbei würde ich mir dann ja eine andere Bank suchen wenn deine Bank so riskante Dinge macht.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Giralgeld ist aus Anlegersicht lediglich ein Anspruch auf Geld. Ein Anspruch den man ihm einfach verwehren kann. Bargeld dagegen steht einem physisch zur Verfügung.
Jo, du kannst ja jeden Monat dein Griokonto leeräumen. Hält dich noch keine Ab. Ob es klug ist

wie uns die Vergangenheit zeigt nützt das bei einem reellen Inflationsproblem herzlich wenig. Vor allem musst du es ja schnell genug entziehen.

Bargeld ist im überigen auch nur vom Status her ein "Inhaberpapier".
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:er Kostengrund ist ebenfalls nur vorgeschoben, bereits heute ist über 90% des Geldes Giralgeld. Als ob die Kosten von rund 8% Bargeld da ins Gewicht fallen würden, wenn man sich das Geld zur Finanzierung der Kosten sowieso auf Knopfdrück schöpft.
Wie erwähnt die Gesellschaft entscheidet letzendlich ob Bargeld im Alltag noch eine Rolle spielt oder nicht.

Und das mit der Gelschöpfung hast du auch nicht verstanden. Denn was die Bank da schafft ist ja nicht das Geld für sie. Ein Kredit der Bank ist im Grund nur eine Bilanzverlängerung. Keine Mehrung.

So gesehen ist der Kredit auch nur eine weitere art von "Schuldschein" Vertrag.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Realität ist dennoch mal wieder komplexer.

Also was willst du denn Sagen? Doch irgendwie das übliche das alles vor die Wand fährt?

Das wir in einer Hyperinflation stecken?
Wenn sich Finanzpolitisch nichts ändert dann lautet die Antwort definitiv ja. Und dann ist dein Geld Ratzi fatzi bei der geliebten Bank weg. bisher hat keine Währung überlebt. Aber für das Thema haben wir einen special Thread :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:47
Die Diskussion um die Sicherheit unserer Ersparnisse wird doch alle Jahre in regelmäßigen Abständen geführt - und das mindestens seit den 70er Jahren. Krisen, wie auch immer diese geartet sind, bedrohen unser hart verdientes Geld. Die Menschen haben Angst vor dem totalen "Kollaps" des Finanzsystems. Dabei steckt hier eher die Angst vor dem Verlust der eigenen finanziellen Absicherungen im Vordergrund. Was ist wenn die Rente, das Sparbuch oder andere Geldanlagen futsch sind. Was passiert mit uns im Alter. Leider nutzen zu viele vermeintliche "Experten" diese Angst für sich, um verängstlichte Menschen mit dubiosen Anlagemethoden über den Tisch zu ziehen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig mal her. Wurde die Einlagensicherung abgeschafft?

Anbei würde ich mir dann ja eine andere Bank suchen wenn deine Bank so riskante Dinge macht.
Mal Butter bei die Fische-welche Einlagensicherung?^^ In einer Finanzkrise und in Notzeiten kann der Gesetzgeber die Sicherung aufheben und das war es dann mit den Versprechen. Hauptsache die Systemrelevanten Banken kommen nicht in Schwierigkeiten.Die Staatskrake hat zuletzt 1948 zugegriffen.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Der Kostengrund ist ebenfalls nur vorgeschoben, bereits heute ist über 90% des Geldes Giralgeld. Als ob die Kosten von rund 8% Bargeld da ins Gewicht fallen würden, wenn man sich das Geld zur Finanzierung der Kosten sowieso auf Knopfdrück schöpft.
Der Kostengrund ist Blödsinn,und ja das meiste Geld existiert nur elektronisch.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:56
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:lol du verstehst nicht den Unterschied
Doch, aber die vermeidliche Gefahr da Aktiva nicht mehr in Physischer Form zu halten sehe ich nicht als so gravierend wie du meinst. Da du heute das meist Geld eh über den Konto geht, kann die Bank es nur Kontrollieren solange es in ihrem Ber
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ich bin mir sicher die meisten wären gegen ein Bargeldverbot Allergisch,ausser natürlich du.
Du magst die sicher sein. Aber es sieht in der Realität so anders aus

Aber nochmal? Wer möchte denn überhaupt Bargeld verbieten? Niemand

Btw ich bin leidenschaftlicher Bargeldzahler, aber eben nicht aus Paranoia.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Naja ich könnte nicht mehr Anonym in Sachanlagen investieren und damit hätte ich ein Problem.
Nun ich weiß ja nicht was das für Anlagen sind das du Kofferweise Bargeld übergibtst.

Aber dann wirst du dich schon damit einigen Können sprich auf eine Ersatzwährung.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Wo denn in Amazongutscheine? Naja immer noch besser als sein Geld von der Inflation auffressen zu lassen.
Die meisten Systemlinge horten es aber eben auf der Bank auf dem Konto, oder in Versicherungen.
Also alles was ich nicht Monatlich Brauche verteile ich auf Anlangen mit unterschiedlicher Flexibiltät und recht ansehnlicher Rendite bei geringen Ausfallrisiko.

Und sorry, Leute wie du, sollten nicht von "Systenlingen" reden bzw den Rest der Meschen so Titulieren. Für einen der von Aliens und co unter uns überzeugt ist finde ich das unangebracht. (Bewusste Anspielung fürs Gefühl)
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ob 1 oder 2% oder deutlich mehr. Nach der Abschaffung braucht keine Mindestreserve mehr bei der Notenbank hinterlegt werden. Also gut in jedem Fall für die Geschäftsbanken.
Mometan ist 1% btw wie kommst du darauf das diese Mindestreserve zwingend Bargeld erforderlich macht?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:56
Zitat von samael23samael23 schrieb:Was ist wenn die Rente, das Sparbuch oder andere Geldanlagen futsch sind. Was passiert mit uns im Alter. Leider nutzen zu viele vermeintliche "Experten" diese Angst für sich, um verängstlichte Menschen mit dubiosen Anlagemethoden über den Tisch zu ziehen.
Deshalb sollte sich jeder dazu Gedanken machen wie er sein Geld am besten anlegt-wenn er welches hat. Die Anlagemöglichkeiten die der Banker dir aufzeigt und andrehen will sind riskant. Er will dich nicht reich machen,sondern die Bank will Profit daraus machen oder nicht. Aktien sind riskant und teuer und bei einem "Kollabs" sind die meisten kaum noch was wert.
Solange wir mit Bargeld zahlen können ,können wir Anonym in Sachwerte investieren und uns vor einem Zugriff des Staates und der Banken wehren wenn es zu einem Kollaps führen wird. Jedenfalls hat kein Papiergeld dieser Welt auf Dauer Bestand gehabt. Jeder muss selber entscheiden was er macht.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 12:58
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ok jetzt kapierste wozu das ganze führen kann. Die Banken können mit deinem Geld machen was sie wollen. Strafzinsen sind absolut möglich. Die haben die Kontrolle über dein Geld und nicht du!
Nur in deiner Konstruierten Welt, wo scheinbar Anarchie herrscht.

Aber an so einem Szenario ändert die Möglichkeit Scheine abzuheben realtiv wenig.

So der Nachmittag ist für ander Dinge Vorgesehen.

viel Spass bei der Apocalapyse und der Herrschaft der Illuminaten.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:00
@samael23


ja aber du siehst das Grundsätzliche wird übersehen. Die Bunten scheine nützen einem in dem Fall herzlich wenig.


Die Kunst in Fall einer plötzlichen Hyperinflation (Da fehlen irgendwie die Gründe) muss man eh früh genug seine Aktive abholen.

Bzw Umschichten.


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:01
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Deshalb sollte sich jeder dazu Gedanken machen wie er sein Geld am besten anlegt-wenn er welches hat. Die Anlagemöglichkeiten die der Banker dir aufzeigt und andrehen will sind riskant. Er will dich nicht reich machen,sondern die Bank will Profit daraus machen oder nicht. Aktien sind riskant und teuer und bei einem "Kollabs" sind die meisten kaum noch was wert.
Ach, man muss ja nicht zum freundlichen Bankberater rennen um anzulegen. Es bleiben viele andere Möglichkeiten: Schöne alte Autos, Kunst, Anlagemünzen oder von mir aus auch Whiskey. Wichtig ist halt, sich schlau zu machen und wenn man schon zum Bankberater geht, kluge Fragen zu stellen.

Wegen dem Bargeldlosen Zahlungsverkehr. Hier haben wir natürlich auch das Problem, der fehlenden allgemeinen Anonymität. Ein gern genommenes Beispiel ist der Bordellbesuch - schwer vor der Frau zu verheimlichen wenn dieser "Besuch" auf der Onlinerechnung der Bankkarte auftaucht. Hier darf man den "Zahlungsverkehr" natürlich gerne doppeldeutig verstehen ;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:02
edenfalls hat kein Papiergeld dieser Welt auf Dauer Bestand gehabt. Jeder muss selber entscheiden was er macht.
t
Komsich das dir dann soviel in der Form vorliegt

Und du kaufst Anteile an Wohnungen und Gold anonym mit Bargeld?

oder sonstwas? Naja also halten wir fest. Bargeld oder nicht spielt bei deinem Szenario "Aka Der Untergang der Westlichen WElt" eigentlich keine Rolle.

Ach ja wenn der Staat als ganzes Kollabiert nützt dir auch die Anonymität nix.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:03
@samael23

Nun man sollte wenn man große Summen anlegt schon sich mal ne Stunde damit beschäftigen.

Andererseit wäre es Unrecht alle Bankberater als Verbrecher abzutun. Trotz der fälle von 2008.


Oh Bordelle nehmen in der Zukunft bestimmt auch Paysafekarten und co, oder Prepaid Kreditkarten.

Abe das sind natürlich wichtige Gründe die dagegen sprechen. Wer soll die Prostitutiert oder den Drogendealer noch bezahlen...


melden

Bargeld wird abgeschafft

01.04.2016 um 13:04
@Fedaykin

Okay wir hatten in Deutschland schon einmal eine Hyperinflation. Man ging mit einer Schubkarre voller Geld zum Bäcker:

berlin reichsbank banknoten 19

Die "bunten Scheine" würden sich rasend entwerten. Daher ist es sinnvoll in seinem Portfolio auch Silber und Gold zu halten, gerne auch Grundstücke. Man kann sich schon etwas schützen.

Aber das Problem einer Inflation sehe ich nicht - es wird ja eher gerade durch die EZB versucht eine Inflation zu provozieren - da wir in Richtung Deflation steuern.


Anzeige

1x zitiertmelden