Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:05
@scarcrow
So hab ich es aus Unterlagen von AI in den späten 90ern entnehmen können. In Kampagnen wurde genau das immer wieder als Argument gegen die Todesstrafe genutzt.

Mit dem Verbot geht ein erheblicher und notwendiger Wandel des Gesellschaftlichen Konsenses von der Rachejustiz hin zum Rehabilitationsgedanken einher.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:12
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:So hab ich es aus Unterlagen von AI in den späten 90ern entnehmen können.
Die Fakten und statistiken sprechen aber gegen diese Theorie.

wie gesagt, USA, Mexiko, Russland, Brasilien als Beispiel- streiten sich um die Krone mit den meisten Schussopfern und auch in der Gewalt- und Verbrechensstatistik ganz weit oben. 3 von 4 haben keine Todestrafe.

edit: Haben/Nutzen keine Todestrafe.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:13
Ich habs mir gerade angeschaut. Es gibt da weltweit ja große unterschiede, Südafrika, Südamerika teile Südeuropas und Russland sind führend.

Das Sozioökonomische Faktoren im Ländervergleich unter anderem eine Rolle spielen ist zu vermuten. Dennoch waren die von Amnesty vorgelegten Zahlen valide.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:15
@scarcrow
Ist ein interessanten Punkt, der sich genauer zu untersuchen lohnt, was ich in den kommenden Tagen tun werde.. Das Russland die Todesstrafe ausgesetzt hat, wußte ich nicht, bin da wohl nicht auf dem laufenden.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:17
@nickellodeon
stimmt, Südafrika hatte ich in der Liste vergessen, ist auch so ein gutes Beispiel.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das Sozioökonomische Faktoren im Ländervergleich unter anderem eine Rolle spielen ist zu vermuten.
ist zu vermuten? du basierst deine Ursprungsvermutung auf ein Papier aus den 90er und verschließt dich den Fakten?

Verbrechens und Gewaltraten liegt nicht an evtl. Strafen sondern an den Gesellschaftstrukturen sowie der Gesellschaftlichen Erziehung. Nicht an evtl. Strafen - da kann das Papier erzählen was es will.

Russland hat sie seit 1999 die Vollstreckungen ausgesetzt und ein Verbot neuer Todesurteile verboten. Lediglich im Kriegsfall, kann u.U. diese wieder eingeführt werden.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:21
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Fast jede illegale Waffe war mal eine legale .
Hmm, gutes Argument. So habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gesehen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 08:26
Zu dem New Orleans-Fall:

Wären alle 600 der 500 Anwesenden mit geladenen und entsicherten AR15 und genügend Munition ausgerüstet gewesen, dann wäre nichts passiert! Denn dann hätten die guten Jungs die bösen Jungs abgeschossen und niemand wäre verletzt worden!
God save America!

Aber die blöden, liberalen Weicheier von schwulen und satanistischen Kommi-Demokraten verhindern das ja mit ihren immer restriktiveren Waffengesetzen und setzen damit unser Leben und das unserer Kinder auf`s Spiel!


Im Sinne der NRA, der US-Waffenlobby ;)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 09:27
Zitat von KcKc schrieb:Im Sinne der NRA, der US-Waffenlobby
Ich verstehe durchaus die Kritik am US Waffengesetz und an der US Waffenmentalität, die in meinen Augen das größere Problem ist als das Gesetz.

Aber ich hab mir jetzt echt mal überlegt, wie wäre der Anschlag im Konzertsaal ausgegangen wäre wenn die Terroristen Kontra bekommen hätten. aber klar das ist hypothetisch und natürlich kein FÜR für Waffen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 10:06
@scarcrow

Höchstwahrscheinlich hätte gar kein Konzert in Paris (darauf spielst du ja an?) stattgefunden.

Denn keiner, der noch sinnvoll bei Verstand ist, lässt einen Haufen mit Schusswaffen ausgerüsteter Leute unter beengten Bedingungen und mit Alkohol aufeinander los.

Überall Bewaffnung bringt nur ein geringes Maß an zusätzlicher Sicherheit, dafür aber ein hohes Maß an mehr Gefahr.
Wenn jeder beliebige Typ an Schusswaffen kommt und mit sich herumtragen darf, steigt auch die Gewaltbereitschaft.

Dann haut man dem dort drüben, der einem auf die Nerven geht, nicht mehr eine rein, sondern zückt die Pistole.

Dann schimpft der Choleriker in einem Anfall nicht mehr einfach nur, sondern schießt gleich.

Und wie gesagt:

Es wird sowohl von der NRA, als auch von anderen Leuten, die denken, mehr Waffenbesitz würde für mehr Sicherheit sorgen, von Hollywood-Voraussetzungen ausgegangen, bei denen irgendwelche Helden den Bösewicht abschießen.
Schon für gewöhnliche Polizisten aber, bei denen es zur Ausbildung gehört, ist der Schusswaffengebraucht keineswegs lockere Routine.

Gewöhnliche Menschen halte ich für noch weniger fähig dazu, die würden, wenn überhaupt, wohl eher wild in die Gegend feuern und sonstwen treffen.

Tendenziell kann man davon ausgehen, dass die Menschen sich bei Angriffen mit tödlichen Schusswaffen lieber verstecken oder abhauen, als sich ruhig zu stellen und zurückzuschießen.


Aus meiner Sicht gibt es keinen oder nur einen sehr geringen Sicherheitsgewinn durch ein Mehr an Schusswaffen, aber einen großen Anstieg der Gefahr.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2015 um 12:21
Schießerei in Minneapolis
Police: At least 5 shot at Minneapolis protest

2:48 a.m. EST November 24, 2015

MINNEAPOLIS — At least five people were shot near the site of protests over the fatal shooting of a black man by police at the Fourth Precinct, police said.

Reports of a shooting surfaced around 10:45 p.m. Monday.

At this time, it is not clear on the exact number of people shot as some shooting victims found their own way to a hospital. Police said that five people are being treated for what are believed to be non-life threatening injuries. Police have not released any information on a possible suspect or suspects.

A photographer with Ruptly captured some of the first images following the shooting.

The protests at the police precinct are in their tenth day following the shooting death of 24-year-old Jamar Clark. Authorities say Clark was shot during a struggle with police, but some people who say they saw the shooting allege Clark was handcuffed.

Early Tuesday morning, Eddie Sutton, Jamar Clark's brother, released a statement: "Thank you to the community for the incredible support you have shown for our family in this difficult time. We appreciate Black Lives Matter for holding it down and keeping the protests peaceful. But in light of tonight’s shootings, the family feels out of imminent concern for the safety of the occupiers, we must get the occupation of the 4th precinct ended and onto the next step.”
http://www.usatoday.com/story/news/nation-now/2015/11/24/minneapolis-protest-shooting/76298494/


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:12
In der Nähe von Los Angeles soll es aktuell zu einer wilden Schießerei mit 20 Toten gekommen sein. Geht gerade überall als breaking news rein.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:20
@Vidar300

Ja... allerdings gibt es noch keine weiteren Erklärungen warum und wer dort geschossen hat.
Die Polizei/Feuerwehr warnt per Twitter ect., zu Hause zu bleiben.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:21
Falls da noch was passiert oder wen es interessiert, ein Link mit nem local live stream:

http://www.latimes.com/local/lanow/la-me-ln-up-to-20-shot-in-san-bernardino-active-shooter-sought-20151202-story.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:25
@Gwyddion

Ja, konnte sonst auch keine Informationen finden.

@JoschiX

Sehr gut, Danke


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:38
@Vidar300

Ein paar Infos die bis jetzt bekannt sind:
In der kalifornischen Stadt San Bernardino soll es nach einem Bericht des US-Fernsehsenders CNN zu einer Massenschießerei gekommen sein. Dem Bericht zufolge soll es am Mittwoch bis zu 20 Opfer gegeben haben.

Schießerei mit 20 Opfern in Kalifornien
Ein bis drei mögliche Schützen
Polizei mit Großaufgebot vor Ort

21.30 Uhr: Lokale Fernsehsender berichten übereinstimmend von zwölf Todesopfern. Offenbar durchkämmt die Polizei aktuell das Gebäude auf der Suche nach den Schützen.

21.25 Uhr: Bei der Einrichtung, in der es zu der Schießerei gekommen ist, handelt es sich nach Angaben von US-Medien um das "Inland Regional Center", eine gemeinnützige Organisation mit mehr als 600 Angestellten, die mit Menschen mit Behinderungen arbeitet.

21.20 Uhr: Nach übereinstimmenden US-Medienberichten jagd die Polizei aktuell drei Verdächtige, die mit Gewehren bewaffnet sein sollen und offenbar Militärkleidung tragen.

Bei einer Schießerei im US-Bundesstaat Kalifornien hat es nach Angaben der Feuerwehr am Mittwoch mindestens 20 Opfer gegeben. Zunächst war unklar, ob es sich um Tote oder Verletzte handelte. Der Vorfall ereignete sich in San Bernardino, einer Vorstadt von Los Angeles. Der Schütze sei noch nicht gefasst, teilten die Behörden mit.

Die Feuerwehr von San Bernardino schrieb auf dem Onlinedienst Twitter, dass es "Berichte über 20 Opfer einer Schießerei" gebe. Auf Fernsehbildern waren mehrere Krankenwagen und Polizeiautos zu sehen.
http://www.focus.de/panorama/welt/amoklauf-in-den-usa-schiesserei-in-san-bernardino-20-verletzte_id_5128201.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:40
Bei drei Verdächtigen kann man wohl eher nicht davon ausgehen, dass es mal wieder ein verwirrter, irrer Schüler war.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:53
Ein lokaler Sender spricht von 3 bestätigten Todesopfern.
Bis zu 20 Verletzte.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 21:59
Im Netz habe ich gelesen dass die Täter "Alahu Akbar" gerufen haben sollen.
Die Meldung ist noch nicht bestätigt, also erstmal abwarten bis es offizielle Statements gibt.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 22:03
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Im Netz habe ich gelesen dass die Täter "Alahu Akbar" gerufen haben sollen.
Die Meldung ist noch nicht bestätigt, also erstmal abwarten bis es offizielle Statements gibt.
Im US-TV noch kein Wort darüber.
Geh davon aus, dass das aus dem Netz absoluter Blödsinn ist.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

02.12.2015 um 22:06
@zwicker
wahrscheinlich dass die Meldung im Netz eine Fehlmeldung ist, gegen einen Amoklauf spricht aber dass es 3 Täter sein sollen.


Anzeige

melden