Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheitsreform in den USA

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Obama, Republikaner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:04
Der Supreme Court, dass höchste Gericht in den USA, bestätigte Ende Juni 2012 die neue Gesundheitsreform von Barack Obama als verfassungskonform. Ab dem Jahr 2014 muss jeder krankenversichert sein. Dazu dürfen Versicherungen vorbelastete Menschen, die kein gewinn versprechen, nicht mehr abweisen.

Zum großen Leid der Gegner von Obama. Sie wollen diese Gesundheitsreform wieder abschaffen. Ihre Argumentation:
Derartige Krankenversicherungen seien "sozialistisch", man wird gezwungen ein Produkt zu erwerben, dass man nicht haben will.
Demokraten argumentieren:
Es handelt sich hierbei um keine Produkt, sondern um eine Art zusätzliche "Steuer", die die Gesundheit des Volkes dienen soll. Das "Steuer-Argument" war auch der hauptsächliche Grund, weshalb sich der Supreme Court für die Gesundheitsreform entschied.

Was haltet ihr zu der ganzen Thematik.

Ist der Mensch frei in seiner Entscheidung, ob er sich versichern will oder ist eine Versicherungspflicht eine notwendige Angelegenheit, die dem Wohl des Volkes dient?

Sollten sich eher staatliche Regelungen um die Gesundheit des Volkes kümmern, dass Interesse hat, Menschen arbeitsfähig zu halten, oder die Privatwirtschaft, die eher auf Gewinn ausgerichtet ist?
Was ist eure Meinung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:11
@Mindslaver
die versicherungspflicht,dient nicht nur der gesundheit des volkes sondern ist auch aus humanen gründen nötig.
die privatwirtschaft rechnet leider immer von 12 uhr bis mittags.
außerdem wie soll die versicherungspflicht in den usa gestaltet werden? wie bei uns, hälfte hälfte oder soll der AN seine prämie selber ganz tragen, soll es eine lohnfortzahlung geben oder nicht?


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:24
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Derartige Krankenversicherungen seien "sozialistisch", man wird gezwungen ein Produkt zu erwerben, dass man nicht haben will.
Kann ich Tatsächlich nachvollziehen, im ersten Moment nicht aber durch mehrere Gespräche mit Amerikanern kann ich deren Meinung Tatsächlich verstehen.

hört sich ja immer alles so Gut an in Deutschland aber in Wirklichkeit hat man sich oft genug an diesem Topf bedient um Löcher zu stopfen, dass selbe Spiel mit den Rentenkassen bis sie auf einmal leer waren und man die Beiträge in die Höhe geschraubt hat.

Die Grundidee ist Prima aber was daraus geworden ist, ist nicht mehr witzig.

Privatversichern ist wieder ein ganz anderes Thema und ich sehe die Möglichkeiten für einen normalen Arbeiter in Amerika "ich behaupte mal" selbst ein nicht ganz intelligenter Amerikaner kommt auf 36.000 Dollar im Jahr ... wenn er denn will.

Es gibt keine Mehrwertsteuer für geleistete Arbeit sonder nur der Verkauf wird besteuert "Produkte" und auch nur in den Bundesstaat wo man lebt ... verkauft man in ein anderen Bundesstaat fällt auch das weg.

Jeder Amerikaner wäre theoretisch in der Lage sich privat zu versichern.
Ein Arbeiter der in einer großen Firma arbeitet ist meistens ohnehin versichert und ich habe schon gehört das der Ehepartner dann automatisch mitversichert wird für nur 100 Dollar.

Es ist nicht alles schlecht wie es in Amerika praktiziert wird aber das Deutsche Modell würde ich den Amerikanern nicht empfehlen wollen.


2x zitiertmelden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:26
also die meistne Aspekte der Gesundheitsreform überschneiden sich durchaus mit den Repuplikanischen Ansichten. Klar man hört nur die Harliner, aber ich bezweifle das sie wieder rückgängig gemacht werden kann. Bei aller Freiheitslieber, aber es ist nicht mehr 1960, die USA haben diese Reform nötig gehabt denn das Leistungs /Kostenverhältnis des Gesundheitssystem passte nicht mehr in die Globalisierte welt.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:28
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Es ist nicht alles schlecht wie es in Amerika praktiziert wird aber das Deutsche Modell würde ich den Amerikanern nicht empfehlen wollen.
ich denke das steht nicht zur Debatte.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:28
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Jeder Amerikaner wäre theoretisch in der Lage sich privat zu versichern.
Es sei denn, sie wurden aufgrund von Vorbelastungen von den Versicherungen abgewiesen, was sehr oft vorkam! Genau das ist jetzt seit Ende Juni nicht mehr möglich. Denn Versicherungen wurden dazu verpflichtet, JEDEN anzunehmen.

Und meiner Meinung nach ist das verdammt nochmal gut so!!!


1x zitiertmelden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:29
läuft es nicht darauf hinaus @Fedaykin ?


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:31
@rumpelstilzche

Nee, denn das deutsche Modell wurde so in Amerika nicht eingeführt! Darauf läuft es also nicht hinaus.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:31
na ich denke nicht, Obahma setzte da rahmenbedingungen, mitnichten eine so strenge implenmentierung und reduzierung der Wahlfreiheit wie hier.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:32
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Denn Versicherungen wurden dazu verpflichtet, JEDEN anzunehmen.
was ja auch gut ist ... in Deutschland gibt es Menschen und das Wissen die wenigsten, die ohne diesen Schutz sind... die AOK muss einen langjährigen privat versicherten eben nicht aufnehmen, es gibt Tatsächlich Fälle.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:34
@rumpelstilzche

Ich weiß, ich war eine Zeit lang auch nicht versichert gewesen. Obwohl die meisten ja denken, dies sei in Deutschland unmöglich!


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:34
@Mindslaver
@Fedaykin


Die Grundidee kommt doch von Europa, dass man dieses Modell auch in Amerika einführt ... oder liege ich falsch ...

So habe ich es verstanden.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:39
@rumpelstilzche

Die Idee einer derartigen Versicherung ist auf den Deutschen Otto von Bismark zurückzuführen, und bereits Theodor Roosevelt wollte eine derartige Versicherung für sein Land haben nach dem Vorbild von Bismark, soweit ich weiß.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:45
interessant @Mindslaver der Gute alte Otto von Bismarck ... muss mich da mal einlesen, dass wusste ich nicht das es auf ihn zurückzuführen ist.


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 14:52
"Es war (Bismarck) deutlich, dass ein stabiles industrielles Wachstum und eine gewisse Zufriedenheit der Bevölkerung mit der politischen Führung nur durch soziale Sicherheit zu erreichen war."
http://www.arztwiki.de/wiki/Bismarck (Archiv-Version vom 21.07.2012)

Interessant @Mindslaver danke für den Wink und sorry ich denke jetzt rede ich am Thema vorbei :(


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 15:13
also falls ich nach deiner Meinung OT bin @Mindslaver .... bitte sagen, es ist dein Thread und ich möchte ihn nicht stören aber ich finde in diesem Zusammenhang folgendes interessant.
Das Gesundheitssystem, Kommunismus in Reinform
Die Gesetzliche Krankenversicherung ist organisierte, kollektive Verantwortungslosigkeit. Dieses System macht uns eher kranker als gesünder
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10544705/Das-Gesundheitssystem-Kommunismus-in-Reinform.html

Also warum sollte Amerika oder deren Bürger sich für so ein Modell entscheiden wollen ? scheinen dann doch ein wenig cleverer zu sein als wir. :) zu mindestens die Leute mit denen ich gesprochen habe lehnen Obamas Modell ab.


1x zitiertmelden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 15:34
@rumpelstilzche

Ne, ich finde nicht, dass du OT bist.

Ich schrieb ja:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ist der Mensch frei in seiner Entscheidung, ob er sich versichern will oder ist eine Versicherungspflicht eine notwendige Angelegenheit, die dem Wohl des Volkes dient?
Das schließt die Ideologien und dessen Hintergründe auch mit ein. :)

@rumpelstilzche

Die Idee einer staatlichen Krankenversicherung ist ja auch irgendwo kommunistisch. Jeder zahlt in einem Pot ein und falls Bedarf existiert, so wird dem einen geholfen. Eine gute Idee, wie ich finde.

Deshalb habe ich auch das frühere Gesundheitssystem der USA hin kritisiert. Es war Sache des Privatmarktes und die Gesundheit des Menschen wurde für die Gewinnmaximierung durch Versicherungen ausgenutzt. Menschen konnten von Versicherungen aufgrund von Vorerkrankungen abgewiesen werden. Das ist jetzt durch das neue Gesetz nicht mehr möglich.

Vor allem ist die menschliche Gesundheit in einer gut funktionierenden humanitären Wirtschaft ein hohes Gut.


1x zitiertmelden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 19:00
@rumpelstilzche
@Mindslaver
also ist sich solitarisch verhalten, kommunismus pur, unsere krankenversicherung ist eine solidargemeinschaft!


melden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 19:06
Wie schon gesagt ist diese, wenn auch etwas verzerrte, Gesundheitsreform noetig - denn das Gesundheitssystem der USA ist der reinste Witz. Teuer und ineffektiv.


1x zitiertmelden

Gesundheitsreform in den USA

24.07.2012 um 19:10
Geld für den Haushalt: Schäuble kassiert Milliarden von den Krankenkassen
http://forum.spiegel.de/f22/geld-fuer-den-haushalt-schaeuble-kassiert-milliarden-von-den-krankenkassen-56186-27.html

das ist keine solidargemeinschaft @dasewige , der einfache Griff in einen Topf was Bürger angespart haben ... mit einer Selbstverständlichkeit wo mir der Atmen fehlt.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:denn das Gesundheitssystem der USA ist der reinste Witz. Teuer und ineffektiv.
Teuer ? kommt darauf an ...


Anzeige

melden