Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:29
@Atalan

ah jetzt glaube ich kapiere ich was du meinst:

es ist derzeit nicht möglich für kurden den gesamten schulstoff in kurdisch zu lernen (ab der mittelstufe)

es wäre möglich gewesen, wenn sie dafür abgestimmt hätten.


fazit: es ist eben derzeit nicht möglich und zweitens wäre es sowieso nur ein erster schritt.

damit ist und bleibt es eine schwache nummer. aber wenn du das "geil" findest ist es eben so.

viel spass mit deiner (un)gebildeten mehrheit.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.09.2012 um 23:38
Verfahren in Sivas " Madimak Olaylari - Hotelbrand " wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit wegen Verjährung eingestellt.

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/21551686.asp


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 01:17
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die muttersprache ist kein wahlfach. es sollte im idealfall zweisprachig unterrichtet werden.

jedenfalls ab der mittelstufe ist ein witz. wenn ich kurde wäre, fände ich es nicht akzeptabel.
ja wir empfinden das als witz
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Noch mal in Kurzform?

- Eine Minderheit der Kurden will Kurdisch als Hauptfach
- Die Mehrheit der Kurden wollen das nicht
für die zukunft bitte weniger sch.... labern.
deine mildchmädchenrechnung geht so nicht auf.

unterricht in muttersprache ist für ein volk in seiner heimat ein grundrecht und benötigt sicher nicht die zustimmung irgendeiner "angeblichen" kurdischen mehrheit die dagegen spricht. und selbst wenn nur 5 von 20 millionen kurden dieses recht für sich in anspruch nehmen würden, dann hat ein rechtsstaat die pflicht dieses grundbedürfnis der menschen zu befriedigen. womit schon mal hinfällig wäre das es sich wie du es behauptest bei der türkei um einen rechtsstaat handelt. ein solcher rechtsstaat kümmert sich um die korrektur der fehler vorangegangener regierungen,

bspw.
1. die aufklärung sämtlicher morde an der kurd. zivilbevölkerung im namen des staates
2. gewährleisten der meinungsfreiheit
3. türkisierte namen kurdischer städte z.B Diyarbakir, tunceli, batman ..... wieder rückgängig machen
4. und vieles mehr

aber sicher kannst du auch belegen das die kurden keinen unterricht in muttersprache wünschen, oder? wenn du eine umfrage gestartet hast, dann bitte ich dich atalan hiermit die ergebnisse dieser umfrage hier zu veröffentlichen. vielen dank


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 01:18
Ich mag Erdogan nicht.. Ich weiß nicht warum aber irgendwie ist er nicht so sehr seriös der hat dreckige fantasien und versteckt sich hinter einer Maske..

Bahceli? Der kann doch nur brüllen! Kilicdaroglu? der Typ ist total soft!!

Jeden Tag sterben dort Soldaten und ich glaube dieses Jahr war es ziemlich schlimm und man hört von den Politikern immer nur den gleichen Scheiß! "Bicak kemige dayandi..vesaire"

Immer nur gelabber aber nichts ändert sich!


Ich meine BDP sitzt im Parlament und trozdem haben sie den Mut,sich mit Terroristen (PKK) zu fotografieren woher haben sie diesen Mut? Ich verstehe nicht,wie sie jetzt wieder ins Parlament gehen können?!?!?


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 01:32
@Reno27
Was du willst passt mit der Pkk doch zu 100% da ist es sinnlos mit dir darüber zu diskutieren da du die Staatsgrenzen der Türkei nicht akzeptiers was auch nicht schlimm ist du darfs ja deine Meinung haben :)

Aber ich befürchte euer traum wird nicht wahr eher erweitern die Türkei mit Azerbaijan ihre Staatsgrenzen weiter im Iran . Die 30 Million Azeri Türken Karte wird sicher auch noch gespielt abwarten .


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 02:03
Zitat von 19231923 schrieb:Was du willst passt mit der Pkk doch zu 100%
das ich für die kurden unterricht in muttersprache verlange? du hast recht, das ist auch eine grundforderung der pkk. ich akzeptiere die grenzen dann wenn mein volk anerkannt und voll und ganz gleichberechtigt darin leben kann und keine sekunde vorher.


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 10:37
1923 schrieb:
Was du willst passt mit der Pkk doch zu 100%

das ich für die kurden unterricht in muttersprache verlange? du hast recht, das ist auch eine grundforderung der pkk. ich akzeptiere die grenzen dann wenn mein volk anerkannt und voll und ganz gleichberechtigt darin leben kann und keine sekunde vorher.
recht auf die muttersprache ist menschenrecht. punkt. alles andere ist barbarei, krieg und kolonisation, assimilation.

das problem ist, dass leider es nichtmal rechtsstaatlichkeit für türken gibt. aber muttersprachlicher unterricht wäre ein entscheidender schritt richtung zivilisation.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:14
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:unterricht in muttersprache ist für ein volk in seiner heimat ein grundrecht und benötigt sicher nicht die zustimmung irgendeiner "angeblichen" kurdischen mehrheit die dagegen spricht
Die heimatliche Mutter und Amtssprache ist türkisch. Daneben gibt es unzählige Regionalsprachen und Dialekte. Kümmere dich um deine Schul-Verdummungspolitiker hier. Wir sind mit unserer Schulpolitik zufrieden und die Massen sind auch zufrieden.
Zitat von Reno27Reno27 schrieb: und selbst wenn nur 5 von 20 millionen kurden dieses recht für sich in anspruch nehmen würden, dann hat ein rechtsstaat die pflicht dieses grundbedürfnis der menschen zu befriedigen.
Die Amtssprache und Muttersprache der Türkei ist türkisch. Das erlaubt den Bürgern Gleichheit, Freizügigkeit und Partizipation am Gesamtsystem. Wenn jemand in seiner Region Kurdisch, Arabisch oder Laz sprechen möchte, dem legt keiner Steine in den Weg.
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:womit schon mal hinfällig wäre das es sich wie du es behauptest bei der türkei um einen rechtsstaat handelt. ein solcher rechtsstaat kümmert sich um die korrektur der fehler vorangegangener regierungen,
Schau auch du noch mal auf die Wahlerergebnisse unten. Das Gelbe da...das ICH. Nix DU und nix PKK. Wir machen machen die Politik und nicht irgendein dahergelaufener Nichttürke, der meint über unser Schulsystem urteilen zu müssen.

2011-secim-sonucu-1
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:aber sicher kannst du auch belegen das die kurden keinen unterricht in muttersprache wünschen, oder? wenn du eine umfrage gestartet hast, dann bitte ich dich atalan hiermit die ergebnisse dieser umfrage hier zu veröffentlichen. vielen dank
Ich richte mich nach den Freien Wahlen und den Ergebnissen und nicht nach irgendwelchen Forderung von PKK-Mördern. Warum tust du das? Gestern wieder 7 Menschen tod. Ernährt ihr euch von Blut?


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:29
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:ich akzeptiere die grenzen dann wenn mein volk anerkannt und voll und ganz gleichberechtigt darin leben kann und keine sekunde vorher.
Wir Türkischen Staatsbüger unterstützen keine Abspaltung und schon gar kein reinrassiges Kurdistan unter PKK-Herrschaft. Zu den Türkischen Staatsbürgern zählen auch 15 Mio Kurden, die das nicht wollen. Deswegen, wer bist du eigentlich?

Es wäre doch ganz einfach für euch PKK Spinner:
Einfach 15 Mio Kurden für euch auf die Strassen bringen. Dann hätten wir das Problem bis zum Wochenende gelöst. So einfach ist die Gleichung.

Aber mit euren paar Höhlenbewohnern mit 8.Jäghriger Schulausbildung, damit könnt ihr weder kurdische Fladen backen noch 1cm² Land abgewinnen, geschweige denn die restlichen 15 Mio Kurden in Geiselhaf nehmen. Die wollen sich von Hauptschülern aus Erdlöchern nicht führen lassen. Wobei für den Hauptaschulabschluss noch ein Jahr fehlen würde. Die PKK ist sogar noch eine Beleidigung für den Hauptschulabschluss.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:42
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:bspw.
1. die aufklärung sämtlicher morde an der kurd. zivilbevölkerung im namen des staates
2. gewährleisten der meinungsfreiheit
3. türkisierte namen kurdischer städte z.B Diyarbakir, tunceli, batman ..... wieder rückgängig machen
4. und vieles mehr
Schön, dass du deine Parteiprogramme aufzählst, aber schau noch mal auf die Karte oben. Hole dir Mehrheiten = Demokratie, nix Marxismus-Leninismus, und setze diese durch. Und wenn du keine Mehrheiten für deine Politik aufmarschieren lassen kannst, dann sei zumindest zivilisiert und Terrorisiere die Mehrheiten nicht, nur weil sie deine Meinung nicht vertreten.

Wo kommen wir denn hin wenn jeder Splitterpartei hier mit seinen 3-6% rummbrüllt und rumbomt, nur weil sie keine Regierungsmehrheit oder Anteil bilden. Dir muss doch spätestens in einem Rechtssystem wie Deutschland klar sein, das eine Partei mit 3-6% nichts zu sagen hat und schon gar nicht die Macht hat eine Verfassung zu ändern?

Ihr müsst mal aus euren Höhlen und Erdlöchern rauskriechen und etwas Bildung nachholen.
Ihr könnt bestenfalls Regionalpolitik machen und die Gelder der Kulturförderung verteilen.

Oder einfach weitermorden.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:43
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Gestern wieder 7 Menschen tod
du hast doch im pkk-thread geschrieben, dess es false flag wäre.

dann hast du doch geschrieben: es gäbe kein pkk problem. die akp-supermänner haben es doch gelöst.

---

türkei ist regelmässig an letzter stelle beim oecd ranking. da muss was gemacht werden und bestimmt nicht mit imam hatips.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:44
Es gibt auch kein PKK Problem. Es gibt nur entführte Kinder, die in Terrorcamps nach 4-5 Jahren Mord- und Totschlagtraining auf die Kurden und Polizeistationen angesetzt werden.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:46
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:du hast doch im pkk-thread geschrieben, dess es false flag wäre.
Gut aufgepasst. Die Sache gestern ging zu 99% mal nicht auf euer Konto. Die Kemalisten können auch gut Morden, Putschen oder Präsidenten erhängen.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:50
Die Kemalisten sind immer schnell mit Drohungen etc..hier, vor ein paar Jahren noch..
2007 nach dem zweiten Wahlsieg
Der Chef des Generalstabs, Büyükanit, hatte am Montagabend noch auf der Webseite des Generalstabs vor „heimtückischen Plänen“ mit dem Ziel gewarnt, die die „Einheit der Nation“ sowie die „laizistische und demokratische Struktur der Republik“ gefährdeten. Am 27. April hatte das Militär mit einer Warnung noch versucht, die Wahl Güls zu verhindern. Aus den vorgezogenen Parlamentswahlen ging dann die AKP mit 47 Prozent gestärkt hervor.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-abdullah-guel-ist-neuer-praesident-1464011.html

Und..was ist passiert? Gül ist bisher der beste Mann im Amt. Alles nur Angstmache und leere Drohungen, wie auch heute noch.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:51
@Atalan

leidest du an paranoia? ich bin kein kurde. ich habe bestimmt nix mit dem anschlag zu tun. ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein terrorist bin.

ich hab doch schon an anderer stelle geschrieben, dass atatürk zu gut für die türkei war. so schreibt wohl kaum ein kurde.

du bist jedenfalls nicht satisfaktionsfähig.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 11:57
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:leidest du an paranoia? ich bin kein kurde. ich habe bestimmt nix mit dem anschlag zu tun. ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein terrorist bin.
Waren das Folgende unten nicht deine Worte?
Zitat von Reno27Reno27 schrieb: ich akzeptiere die grenzen dann wenn mein volk anerkannt und voll und ganz gleichberechtigt darin leben kann und keine sekunde vorher.
Drücke dich juristisch korrekt aus oder unterlasse es doch einfach für die PKK zu sprechen. Wer watschelt wie ne Ente und quakt wie ne Ente, wird dann wohl mit einer großen Wahrscheinlichkeit auch eine Ente sein. In diesem Fall eine PKK-Ente.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 12:00
@Atalan

der poster ist reno nicht billy. lese gescheit.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 12:03
nette karte, trotz aller politischer repression in den kurdengebieten und manipulationen und tricks, hat die bdp knapp 2.8 mio stimmen erreicht (ungefähr die halbe kurdische wählerschaft, aufgrund der zu jungen bevölkerung) und ihre sitze im parlament um ganze 50% gesteigert, obwohl sie nicht als partei angetreten ist. sie stellt in fast allen kurdengebieten die bürgermeister auf.

versammlungen gibt es in kurdistan immer wieder, leider werden sie in den türkischen medien ignoriert. stattdessen werden diese versammlungen von vornherrein nicht genehmigt und gewaltsam aufgelöst.
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Die Amtssprache und Muttersprache der Türkei ist türkisch.
muttersprache der kurden ist kurdisch

eine umfrage wurde vom meinungsforschungsinstitut Samer in mehreren kurdischen Städten gestartet.

Ergebnis: 50% der befragten wollen eine autonomie, 20% die unabhängigikeit, 6% Föderalismus und rest

36382

http://ssamer.com/UserFiles/225125G%C3%9CNDEM%20ARA%C5%9ETIRMASI%20MART%202012.pdf

insgesamt wollten 82% der befragten einen politischen status und 92% kurdisch als erstsprache, dann gibt es noch die islamisten und assimilierte kemalisten, die ich nun wirklich nicht als kurde bezeichnen würde, denn kurde ist man mit herz und verstand.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 12:05
Zitat von ilkeilke schrieb:Verfahren in Sivas " Madimak Olaylari - Hotelbrand " wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit wegen Verjährung eingestellt.

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/21551686.asp
dieser kommentar passt dazu ganz gut:
metin bayar (Tüm Yorumları) 25.09.2012 15:06:27
bu ülkede eşitlik yok hak hukuk yok.nereye gitsen etnik kimliğine mezhebine siyasi görüşüne duruşuna tavır ve hareketlerine bakılıyor.baskın çıkan diğerinin hakkını alıyor.çoğunluğun görüşene göre yaşıyoruz hayatımıza şekil veriyoruz.



melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

26.09.2012 um 12:09
in deutsch:
http://www.diekurden.de/news/umfrage-in-nordkurdistan-82-der-kurden-wollen-einen-politischen-status-087139/

oder englisch:
http://www.rudaw.net/english/news/turkey/4793.html


melden