Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.04.2014 um 17:39
@Schleierbauer
ich hab das nicht angenommen


melden

AfD

10.04.2014 um 17:39
@rockandroll
Kant als den Erfinder der vereinten Nationen ist ähnlich schief. Oder woran machst du das fest?


melden

AfD

10.04.2014 um 17:43
@Schleierbauer
81kMu4PV9cL. SL1500 Original anzeigen (0,2 MB)


melden

AfD

10.04.2014 um 17:45
@rockandroll
Ich meinte an welchem Teil seiner Schriften? Aber das ist hier OT, wie schon gesagt.


melden

AfD

10.04.2014 um 17:46
@Schleierbauer
laber nicht, lies ;)


melden

AfD

10.04.2014 um 17:50
@Allmysterio
Bald ist Europawahl am 25. Mai schon ma im Kalender eintragen...Du kannst dir denken welche Partei ich wähle. ;) Leute die hier - ich nenne ihn mal nicht - ständig Bashing betreiben und Spaß daran haben aus welchem Grund auch immer, wählen wahrscheinlich eine der bekannten Parteien. Das ist schon so traurig das ich schon fast lachen muss(haha). Ich bin ja ma gespannt was das dann nach dem 25. hier für ne Diskussion wird wenn die Wahl vorbei ist,bestimmt weiterhin amüsant.


1x zitiertmelden

AfD

10.04.2014 um 17:50
@rockandroll
Ich soll mir jetzt also ein Buch kaufen, nur um deine Behauptung zu bestätigen? Laber nicht, schaff dir Argumente ran.
Und eröffne nen anderen Thread dafür, hier bist du immer noch völlig OT.


melden

AfD

10.04.2014 um 17:56
@xXClubberXx
was versprichst DU dir persönlich davon, jetzt mal ernsthaft. Was kommt denn für einen persönlich dabei rum, wenn man die wählt. Gerade so als einer von der Arbeiterklasse, zu der du sicher genauso wie ich gehörst. Das würde mich schon mal interessieren. Denn ich konnte bislang nichts finden, was mir groß entgegen käme, ehrlich gesagt. Deshalb verstehe ich die ganze Begeisterung um diese "Partei" auch nicht wirklich. Soll das auch eine art Protest sein?


melden

AfD

10.04.2014 um 18:35
@Schleierbauer
Es geht um Kants Werk "Zum ewigen Frieden", in dem er unter anderem das Konzept eines Völkerbundes entwickelte und sich mit dem demokratischen Frieden, der seiner Meinung nach im Interesse des Volkes läge, aber nicht zwingend im Interesse der Regierenden, beschäftigte.


melden

AfD

10.04.2014 um 18:37
@zoonpolitikon
Okay, dann ergibt sich aber doch ein anderer Eindruck als bei @rockandroll.
Kant hatte nicht die Idee der UN sondern die UN hat sich seiner Gedanken bemüht. Aber vielen Dank für den Lesetipp. Ich bin darüber bisher (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht gestolpert sondern bei den drei Kritiken hängengebblieben :D


1x zitiertmelden

AfD

10.04.2014 um 18:44
@rockandroll
Mhh was käme mir entgegen ein Happy Reset,Staatsabruch,Neuanfang etc. für den Arbeitssklaven und eine Änderung des Kapitalistischen Systems würde ich begrüßen. Das Thema Politik ist natürlich sehr groß und umfasst vieles. Eine Veränderung würde nur schrittweise gehen,aber diesen Weg-einen Neuanfang(eine nur noch bedingte Ausbeutung der Arbeiterklasse),Ungerechtigkeit, zockerei mit Rohstoffen auf Kosten anderer usw. müssen aufhören. Wer es immer noch nicht glauben will der Euro wird scheitern bzw. ist schon gescheitert. Am Ende wird wie immer der Sparer bluten.Aber die richtige Anlage treffen-dann braucht man sich weniger sorgen oder Gedanken machen.Die Elite wirds noch weiter hinauszögern-diese denken schließlich an ihre eigene Karriere.Und diese Spinner wird nach dem Reset keiner mehr sehen wollen. Das ganze betrachte ich als Monopoly Spielgeld System.
Naja Protest...du kannst es als einen Protest bezeichnen ja klar. Aber auch mit dieser "Partei" werden die Leute auch nicht gleich zufriedener werden. Diese Partei spricht ohne scheu und Bedenken zumindestens offen die Probleme an die wir haben und wären bereit Änderungen durchzuführen-worüber die etablierten Volksverarsch-Parteien nichts wissen wollen.Und der Michel der weiter Rtl und ARD sieht wird weiter ruhig gehalten. Es geht nur um den eigenen Ruf,Karriere=Geld,Vertrauen ins Baumwoll-Spielpapiergeld zu bewahren und vor allem auch um Macht.

Ich sehe das Projekt Euro als gescheitert und was noch kommen mag,würde eigentlich keiner wollen.Aber für einen Neuanfang,Staatsschulden auf Null setzen geht ohnehin nicht wirklich ein Weg vorbei.
Grüße


melden

AfD

10.04.2014 um 18:51
@rockandroll
Dieser Partei geht es ja u.a. darum den Euro in 2Teile zu spalten.

Wikipedia: Nord-Euro und Süd-Euro

Ps: Ich traue der Bonzen Partei nur bedingt. Ich versuche aus den Möglichkeiten die es für mich gibt das beste zu beschließen und zu machen.Aber ich würde dieser Partei eine Chance geben.


melden

AfD

10.04.2014 um 18:52
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Kant hatte nicht die Idee der UN sondern die UN hat sich seiner Gedanken bemüht.
@Schleierbauer
Kant gilt ja auch nicht als Gründer der VN, sondern als sehr früher Vordenker :-)
Ohne rockandrolls Gedanken lesen zu können, denke ich, dass er das genau so gemeint hat.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich bin darüber bisher (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht gestolper
Man kann leider nicht alles kennen und gelesen haben, was ein echter Jammer ist, aber das Leben ist kurz.
Speziell zu diesem Thema finden sich viele Publikationen von Universitäten. Findest du problemlos mit Google.


melden

AfD

10.04.2014 um 18:54
@Schleierbauer
Ganz so OT wäre die Klärung der Frage nicht, da diese Kombination immer wieder als Argument für den Ethnopluralismus benutzt wird.


melden

AfD

10.04.2014 um 18:59
@paranomal
Aufklärerisch und human ist denke ich mal jeder in Europa bzw. wird man kaum jemanden finden, der sich offensiv als inhuman bezeichnet oder seine eigenen Vorstellungen als völlig unvernünftig.
Darüberhinaus ist die Zahl der Personen, die im Zeitalter der Aufklärung gewirkt haben und religiös waren sehr viel größer als die, die nicht religiös waren. Dann davon zu sprechen, dass die Aufklärung nichts mit dem Christentum zu tun gehabt hätte, ist irgendwie schwierig.


melden

AfD

10.04.2014 um 19:28
@Schleierbauer
Soweit ich weiß waren die meisten Aufklärer Deisten oder hatten zumindest nichts mit institutionalisierter Religion am Hut. Der Begriff des "christlichen" in Bezug auf humanistische Werte ist missverständlich, da das real verbreitete Wertemodell (der voraufklärerischen Zeit) wenig mit eigentlich christlichen Werten zu tun hatte. Auch sämtliche emanzipatorische Aspekte der Aufklärung lassen sich nicht wirklich mit den traditionellen religiösen Institutionen in Einklang bringen. Das was (nach dem 2. WK.) allgemein von bürgerlichen als "Abendland" beschrieben wird, hat nur bedingt etwas mit der Aufklärung oder der voraufklärerischen christlichen Vergangenheit zu tun und widerspricht gerade dem Konzept der Aufklärung in vielen Bereichen. Das moderne abendländische Konstrukt setzt sich eher aus den dialektischen Anteilen der Aufklärung (instrumentelle Vernunft), einem verzerrten historischen Selbstbild und Deutschtümelei zusammen (Kar der Große als einiger Europas etc.).
Ganz davon abgesehen das dieser Begriff deshalb auch kaum außerhalb des deutschen Sprachraumes verwendung findet.


1x zitiertmelden

AfD

10.04.2014 um 19:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Soweit ich weiß waren die meisten Aufklärer Deisten oder hatten zumindest nichts mit institutionalisierter Religion am Hut.
Einige. Die meisten trifft es dann auch nicht. Es gab in England ne ganze Menge und in Frankreich einigermaßen viele Atheisten. Aber auch dort waren sie nicht in der Mehrzahl.
Richtig ist aber auch, dass generell eine Kritik an Autoritäten geübt wurde und damit auch an der Kirche. Allerdings war die Aufklärung nicht zuletzt auch ein protestantisches Phänomen, was dann natürlich bedeutet, dass man zwar die Kirche kritisieren kann, aber trotzdem Christ bleiben konnte.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ganz davon abgesehen das dieser Begriff deshalb auch kaum außerhalb des deutschen Sprachraumes verwendung findet.
Ich denke er wird in der Verwendung, wie du ihn zitierst, vor allem vom humanistischen Verband und derlei Gestalten verwendet (also Humanismus und Aufklärung). Natürlich ist es hipp sich als Humanist zu bezeichnen und fast noch hipper ist es, sich in die Tradition der Aufklärung zu stellen, aber wie gesagt: Historisch lässt sich das nicht festmachen. Dann müsste man, wie es auch einige atheistische Vordenker (Schmidt-Salomon, Israel) tun Aufklärung lösen von der historischen Epoche und zum Beispiel auch Teile der Antike oder der orientalischen Welt mit hinzunehmen. Aber dann ergibt es wenig Sinn, diesen Begriff zu benutzen, weil er ja dann quasi nichts mehr aussagt, außer, dass da jemand postuliert, dass es eine allgemeine Geisteshaltung immer schon gab und diese letzten Ende immer schon Richtung Atheismus zielte und heute endlich eingelöst wird.
Aber dann sollte man eben weder Humanismus und Aufklärung benutzen, weil die beiden Begriffe eigentlich schon eine eigene Definition haben, nämlich eben die jeweilige historische Epoche und diese Epoche mit Atheismus im Allgemeinen herzlich wenig zu tun hatte.


melden

AfD

10.04.2014 um 19:51
Iseingeladene under?TV-Übertragung AFD war der Veranstalter. Die AFD hat die Politiker und das Publikum ausgesucht. Das war eine reine AFD Werbeveranstaltung.

SPD und Grüne wurden gar nicht erst eingeladen und der Linke Dietmar Bartsch hat den Braten noch rechtzeitig gerochen und hat abgesagt. So etwas können sich die anderen Sender nur einmal erlauben, und danach will es keiner mehr sehen.
Ja die AfD ist nunmal noch neu und hat auch nicht viel Ahnung in Sachen TV-Übertragung, aber für den Anfang ist es toll. Eine eigene TV-Übertragung mit Politikern unter anderen sogar Gauweiler. Ich fand ihn sehr neutral und stimmte viele Aussagen von Gauweiler zu. Nur der eingeladene FDP-Politiker war etwas gegen meiner Meinung. Typischer Pro-Euro Mann. Aber ok, er ist ein junger FDP Politiker muss noch viel lernen.

@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Bald ist Europawahl am 25. Mai schon ma im Kalender eintragen...Du kannst dir denken welche Partei ich wähle. ;) Leute die hier - ich nenne ihn mal nicht - ständig Bashing betreiben und Spaß daran haben aus welchem Grund auch immer, wählen wahrscheinlich eine der bekannten Parteien. Das ist schon so traurig das ich schon fast lachen muss(haha). Ich bin ja ma gespannt was das dann nach dem 25. hier für ne Diskussion wird wenn die Wahl vorbei ist,bestimmt weiterhin amüsant
Ich werde mich schon anstrengen, ein Kreuzchen bei der AfD zu machen. Ist für mich die einzigste wählbare Partei. Lieber eine Partei mit richtigen Professoren und Doktoren als eine Partei mit falschen Professoren und Doktoren. Es bedeutet schon einiges warum bei der AfD viele sehr schlaue Leute befinden. Sie wissen einfach bescheidt, was bei uns schief läuft. ;) Ich sage nur: ,, Glück auf AfD!"

@Hephaion
Es ist gut, dass sie es erkannt haben, dass die Altparteien keine Alternative sind. Die AfD gehört zur Parteibasis. Aber bitte halte dich etwas zurück mit den Worten, dass die AfD an die Macht soll. Es ist ein langer und schwerer Weg. Für den Anfang wäre der Einzug in die Landtagen und mindestens 5% bei der Europawahl ein großer Erfolg. Die Hoffnung ist vor unseren Augen.

Mut zu Deutschland!


7x zitiertmelden

AfD

10.04.2014 um 19:58
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Es bedeutet schon einiges warum bei der AfD viele sehr schlaue Leute befinden.
Suche ich da gerade den Sarkasmus vergeblich?


melden

AfD

10.04.2014 um 20:04
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Lieber eine Partei mit richtigen Professoren und Doktoren
Naja...das muss erst noch untersucht werden...


melden