Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.05.2014 um 20:47
@-ripper-
Wenn man sich anguckt, dass die meisten Wähler der AfD von der Linken zur AfD gewechselt sind, kann man deine Aussage so nicht stehen lassen.


3x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 20:59
@Butterbirne

So ein Unsinn. Die meisten Wähler der AfD kommen schon aus dem vorherigen rechten Sektor. Das meiste sind FDP und Unionswähler. Ein anderer großer Prozentsatz sind Nicht- und Erstwähler. Die Linke hat nur einen Bruchteil der Wähler an die AfD verloren. Außerdem reden wir hier noch von der Wählerwanderung der BTW. Aktuell schaut es für die AfD noch düsterer aus, da sie mit ihrem kleingeistigen Quelereien mit Sicherheit einige ernsthafte Wähler verschreckt hat, die ihr bei der BTW noch Chancen gaben. Ihr fundamentalistischer, nationalistischer Charakter hat die Liberalen vertrieben, die Herrschaftsversuche Luckes die Demokraten und wie es aussieht wollen sie jetzt auch noch die PIler mit ihren Schwulen und Ausländerkandidaten vertreiben.
Wenn irgendeine Linker 2013 in der AfD eine "Alternative" sah, wird er jetzt vermutlich mit dem Cilicium zu ihr zurückkehren.


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:06
@-ripper-
Das stimmt so nicht, guck dir mal an was @bit einige Seiten vorher verlinkt hat.
Die AfD hat 340.000 Wähler von der Linken bekommen. Von der Union nur 290.000 Wähler.
Hier nochmal nachzulesen. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/waehlerwanderung-bundestagswahl-2013 (Archiv-Version vom 12.05.2014)

Man kann natürlich sich an Fakten orientieren, oder -wie du- ohne belegbare Zahlen und obwohl die Statistik das Gegenteil sagt, es als Blödsinn abtun.


melden

AfD

20.05.2014 um 21:08
@Butterbirne

Du solltest dir die grafik nochmal anschauen...dann sollte sich dein post von selbst klären. Schau einfach mal auf die fdp


melden

AfD

20.05.2014 um 21:11
@aseria23
Es ging um die Aussage:
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:zweitens wählen die Leser der TAZ sowieso Links, ganz gleich welche Parteien inserieren.
Die ist damit mehr oder weniger wiederlegt. Denn immerhin wechselten 340.000 Wähler von der Linken zur AfD. Zugegeben, damit sind es immer noch weniger als von der FDP zur AfD. Aber die Linke ist auf Platz 2. Da lohnt sich da dann doch eben ein Inserat.


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:12
@aseria23

...frage noch immer nicht verstanden ...?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...na dann wähle ich sie natürlich nicht mehr jetzt wo auch die pro nrw das auf ihrem wahlplakat stehen hat...-.-....und wie findest du die erklärung für seine wahlentscheidung...:ask:...oder sollte es viel mehr um den standpunkt (welchen man dann auch diskutieren könnte) gehen anstatt darüber zu "diskutieren" (was ja auch nicht wirklich geschieht sondern ständig neueoder auch alte "mücken" gepostet) wer denn alles was auf dem schild stehen hat und wenn der das auf dem schild stehen hat darf ich jeden anderen der auch etwas in diese richtung stehen hat nicht mehr wählen etc...?



melden

AfD

20.05.2014 um 21:13
@Butterbirne

Du redest Bullshit, du sagtest:

Wenn man sich anguckt, dass die meisten Wähler der AfD von der Linken zur AfD gewechselt sind, kann man deine Aussage so nicht stehen lassen.

So und jetzt sieh dir die Zahlen an, es sind ca:

300.000 Unionswähler
450.000 FDP Wähler
210.000 Nichtwähler
100.000 Erstwähler

Das sind nach Adam Riese 1060000 Wähler. Im Vergleich, die Linkspartei stellte nur ca. 350.000. Und jetzt erzähl mir nochmal das die meisten Wähler der AfD von Links kommen damit ich lachen kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-waehlerwanderung-zur-cdu-a-923873.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/waehlerwanderung-union-nimmt-fdp-zwei-millionen-stimmen-ab-a-923331.html


melden

AfD

20.05.2014 um 21:15
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Die ist damit mehr oder weniger wiederlegt. Denn immerhin wechselten 340.000 Wähler von der Linken zur AfD. Zugegeben, damit sind es immer noch weniger als von der FDP zur AfD. Aber die Linke ist auf Platz 2. Da lohnt sich da dann doch eben ein Inserat.
Nix ist wiederlegt. Leser die von der TAZ und der Linken zur AfD wechselten werden jetzt mit Sicherheit nicht mehr die TAZ lesen. Oder liest du eine Zeitung in der die ganze Zeit nur über deine Partei hergezogen wird. Die wollen Bestätigungen, und die bekommen sie nicht bei der TAZ sondern eher von der JF oder sonstwas.


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:21
@-ripper-
Du redest nur scheiß mein Freund.
Die Linken an 2. Stelle. Noch vor der Union, den erstwählern und den Nichtwählern!
Die Linke hat knapp 7% (!!!) ihrer Stimmen an die AfD verloren. Die Union hingegen nur 1,98%.
Die FDP hingegen 6,8%. Ich weiß nicht wie gut du in Mathe bist, aber für mich ist da 7% die höchste Zahl. Also hat die Linke Prozentual am meisten Stimmen von allen etablierten Parteien an die AfD abgegeben.
Sprich: In absoluten Zahlen auf Platz 2. Prozentual auf 1.
Das ist eine Tatsache. Du behauptest aber,
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ein anderer großer Prozentsatz sind Nicht- und Erstwähler.
Das ist falsch. Guck dir die an, was die am meisten gewählt haben.
Die meisten erstwähler sind der Union und SPD zugetan.
Von den Erstwähler hat die AfD am 2. wenigsten bekommen, nur die FDP hat noch weniger bekommen.
Ähnlich die meisten Nichtwähler.
Die Linke hat mehr Nichtwähler zur Urne bewegt als die AfD.
Von den Nichtwählern: 1,12% der AfD.
Von den Erstwählern: 3,4% der AfD.
Also alles unter dem absoluten Stimmanteil der AfD mit 4,71%.
Wenn das für dich hohe Prozentzahlen sind, solltest du dir nochmal die Prozentrechnung angucken.


melden

AfD

20.05.2014 um 21:23
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Oder liest du eine Zeitung in der die ganze Zeit nur über deine Partei hergezogen wird.
Ja, ich lese auch die TAZ als CDU Mitglied ;).
Wie ich auch die Bild und co. lese.
Ich will mir ein breites Meinungsbild erschließen. Würde ich dir auch empfehlen.


2x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:28
@Butterbirne
Ich habe mich damit vertan, dass die Linken an erster Stelle sind.
Ja also Thema geklärt. Ich weiß nicht was das nachfolgende Geseier noch soll, bestätigt mich doch nur. E stimmt nicht wenn du sagst die AfD erzielt ihre Wahlerfolge größtenteils durch Linke. Das ist allerschlimmste Grütze. Im übrigen ist es sehr dämlich Prozente der verlorenen Wähler aufzuzeigen, denn schließlich hat die Union viel mehr Wähler als die Linkspartei und kann es sich auch erlauben einen gewissen Teil zu verlieren. So kommt es auch zustande das zwischen 300.000 und 350.000 Wählern dein Prozentsatz von 7 zu 1.98 Prozent total überflüssig und wertlos ist.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ja, ich lese auch die TAZ als CDU Mitglied ;).
Wie ich auch die Bild und co. lese.
Ich will mir ein breites Meinungsbild erschließen. Würde ich dir auch empfehlen.
Ein breites Meinungsbild erschließt man sich nicht indem man sämtliche Presswerke liest die so in Deutschlands Kiosken herumfliegen, nur so als Tipp ;)


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:31
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ja, ich lese auch die TAZ als CDU Mitglied ;).
Dann weißt du ja, dass die sich eigentlich so schreibt: taz :-D


melden

AfD

20.05.2014 um 21:33
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ja also Thema geklärt. Ich weiß nicht was das nachfolgende Geseier noch soll, bestätigt mich doch nur.
Nein, denn Prozentual hat die Linke einfach von allen Parteien am meisten an die AfD verloren.
Das ist ein Fakt. Das kannst auch du nicht leugnen.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:stimmt nicht wenn du sagst die AfD erzielt ihre Wahlerfolge größtenteils durch Linke
Wo habe ich das behauptet? Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein ding.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:übrigen ist es sehr dämlich Prozente der verlorenen Wähler aufzuzeigen, denn schließlich hat die Union viel mehr Wähler als die Linkspartei und kann es sich auch erlauben einen gewissen Teil zu verlieren.
Nein, gerade die Prozente sind interessant. Absolute Wähler total uninteressant.
Die Prozentuale Aufschlüsselung lässt nämlich am besten vergleichen. Denn wie du bereits sagt, die Union hat viel mehr Wähler. Da ist es nicht relevant, wenn man einige Stimmen verliert. Bei der Linken schon. Von daher muss man sich die Prozente angucken.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ein breites Meinungsbild erschließt man sich nicht indem man sämtliche Presswerke liest die so in Deutschlands Kiosken herumfliegen, nur so als Tipp ;)
Ich lese mir ja auch noch deine Grütze hier durch.


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:36
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:hat die Linke einfach von allen Parteien am meisten an die AfD verloren.
Das ist ein Fakt. Das kannst auch du nicht leugnen.
Leugne ich doch nicht. Man man man, verstehst du es denn nicht. Prozentual ist es EGAL weil die Linke weniger Wähler aufweist als die Union. Trotzdem ist es falsch das die Linke die meisten Wähler der AfD stellt auch wenn du es durch den größeren Prozentwert annimmst.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Nein, gerade die Prozente sind interessant. Absolute Wähler total uninteressant.
Nein verdammt, durch diese Irrnahme kommst du ja ebendrum in so absurde Behauptungen.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich lese mir ja auch noch deine Grütze hier durch.
Lies sie ordentlich, kannst noch was lernen bei...


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:40
Leugne ich doch nicht. Man man man, verstehst du es denn nicht. Prozentual ist es EGAL weil die Linke weniger Wähler aufweist als die Union. Trotzdem ist es falsch das die Linke die meisten Wähler der AfD stellt auch wenn du es durch den größeren Prozentwert annimmst.
Nein verdammt, durch diese Irrnahme kommst du ja ebendrum in so absurde Behauptungen.
Eben nicht. Was meinst du, wieso man Steuern, Gehaltserhöhungen, Inflation etc. etc. IMMER Prozentual angibt? Damit man es besser vergleichen kann. Denn die absoluten Zahlen sind nun mal nicht identisch. Deshalb nutzt man immer Prozente.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Lies sie ordentlich, kannst noch was lernen bei...
Ja, das Dummheit wohl Grenzenlos ist.


melden

AfD

20.05.2014 um 21:42
@Butterbirne

Oh man, oh man. Ich gebs auf. Du bist ein wirklich ein CDUler

giphy

Verstehe einfach nur...das die AfD...sich nicht...nicht!...überwiegend aus Linkswählern rekrutiert...danke...


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:43
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Verstehe einfach nur...das die AfD...sich nicht...nicht!...überwiegend aus Linkswählern rekrutiert...danke...
Habe ich auch nie behauptet du Intelligenzbestie.
Wenn du die Grundschule abgeschlossen hast, und das lesen gelernt hast, dann können wir gerne weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:43
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Habe ich auch nie behauptet du Intelligenzbestie.
lol, es steht sogar noch auf dieser Seite


melden

AfD

20.05.2014 um 21:45
@-ripper-
Ich habe geschrieben, das die meisten Wähler (prozentual) von der Linken zur AfD gewechselt sind.
Mehr nicht. Ganz einfach. Von den 2.000.000 Wählern der AfD kamen 340.000 von der Linken.
Keine Partei hat prozentual mehr Stimmen an die AfD verloren, als die Linke.
Zeige mir mal bitte, wo ich geschrieben habe, das die meisten AfD Wähler Links sind.


2x zitiertmelden

AfD

20.05.2014 um 21:46
Wenn man sich anguckt,dass die meisten Wähler der AfD von der Linken zur AfD gewechselt sind,kann man deine Aussage so nicht stehen lassen.


melden