Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.01.2024 um 16:00
Zitat von che71che71 schrieb:Geheimtreffen" sind jetzt in ?! Oder warum wird das immer so genannt ?
Von Geheimtreffen kann keine Rede sein, sagt die AfD Brandenburg und im übrigen sei correktiv eine private Stasi und die AfD ihr Opfer, hör ich
Die AfD in Brandenburg distanziert sich nicht – ganz im Gegenteil, wie unsere Reporterin Amelie Ernst heute im Landtag erlebt hat.
Quelle: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/afd-brandenburg-nach-der-correctiv-recherche.html
Download (mp3, 5 MB)
5:11 Minuten zum hören


melden

AfD

16.01.2024 um 16:37
Radio hören ist jetzt igendwie interessanter:
Der Politologe Claus Leggewie fordert eine Massenmobilisierung gegen die AfD. Er reagierte damit auf die „Correctiv“-Veröffentlichungen über das Geheimtreffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen. Das Bürgertum müsse jetzt Farbe bekennen.
Podcast: Fazit
Aus dem Podcast
Fazit
Außerdem ist inzwischen auch noch der Entzug von Grundrechten bei prominenten Verfassungsfeinden im Gespräch. Eine entsprechende Petition richtet sich namentlich gegen den Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke, dessen Landesverband vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/bjoern-hoecke-grundrechte-entziehen-100.html

Das kann ich auch unterwegs bei Demo hören.


1x zitiertmelden

AfD

16.01.2024 um 17:06
Heute Abend Köln.
Endlich stehen die Leute gegen das Nazi Pack auf und der Widerstand wird immer größer.
Kein Bock auf Nazis!

https://www.express.de/koeln/grossdemo-in-koeln-gegen-rechts-so-viele-werden-erwartet-719034


1x zitiertmelden

AfD

16.01.2024 um 21:35
25 Bundestagsabgeordnete der SPD fordern eine Prüfung eines Verbotsverfahrens gegen die AFD.

Ich finde diesen Brief sehr gut.
Während ich darüber nachdenke, ob ein Verbot die AFD nicht stärken könnte und dann zum Eigentor wird, melden sich hier Menschen, die direkt betroffen wären.

Besser noch wäre ein parteiübergreifender Brief gewesen.
Wir stehen zusammen, bleiben hier und lassen uns nicht vertreiben!

25 Bundestagsabgeordnete der SPD mit Migrationshintergrund fordern die Prüfung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD. Unter den Abgeordneten sind auch Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan, und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Mahmut Özdemir (alle SPD).

In dem Schreiben, das dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt, fordern die sozialdemokratischen Mandatsträger Konsequenzen aus den Recherchen der Plattform Correctiv und „ein entschlossenes Handeln“ gegen rechtsextreme Bestrebungen im Land.
„Wir setzen uns für die Prüfung eines Parteiverbotsverfahrens gegen die AfD, insbesondere in Hinblick auf die Landesverbände, die als gesichert rechtsextrem gelten“, ein, schreiben die Abgeordneten. „Faschistische Bestrebungen sind ein Fall für den Verfassungsschutz und die Strafverfolgungsbehörden.“
Es gehe nun um nichts weniger als die Demokratie, die Freiheit und das Leben. „Wir stehen zusammen, bleiben hier und lassen uns nicht vertreiben!“ Zu den Unterzeichnern gehören neben Alabali-Radovan auch die ostdeutschen Abgeordneten Karama Diaby, Rasha Nasr und Ana-Maria Trăsnea.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/mogliches-afd-verbot-spd-bundestagsabgeordnete-mit-migrationshintergrund-fordern-prufung-eines-parteiverbots-11061427.html


melden

AfD

16.01.2024 um 22:51
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Heute Abend Köln.
Endlich stehen die Leute gegen das Nazi Pack auf und der Widerstand wird immer größer.
Angemeldet waren 1000 - 30.000 kamen.
Bis zu 30.000 Kölner demonstrieren gegen Rechts
Quelle: https://www.t-online.de/region/koeln/id_100322712/koeln-bis-zu-30000-teilnehmer-bei-demo-gegen-rechts-am-heumarkt.html

Kein Veedel für Rassismus! Danke Köln!


2x zitiertmelden

AfD

16.01.2024 um 23:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Angemeldet waren 1000 - 30.000 kamen.
Um es mit den Worten eines anderen Users aus dem Ampel Thread zu sagen:

30.000 Linksextremisten und Antisemiten


melden

AfD

16.01.2024 um 23:23
@Anfimia
@tudirnix

Am Sonntag ist Demo in München, wird sicher lustig :)


1x zitiertmelden

AfD

17.01.2024 um 00:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Danke Köln!
Da schließe ich mich an! Danke an jeden, der an diesen Demos teilnimmt, egal in welcher Stadt, in welchem Bundesland - und somit auch auf diesem Weg zeigt, dass hier kein Platz für Nazis und Faschisten ist! Jeder einzelne kann ein Zeichen setzen.


1x zitiertmelden

AfD

17.01.2024 um 00:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jeder einzelne kann ein Zeichen setzen.
Ich denke, das ist wortwörtlich gemeint:
Angesichts des Erstarkens der AfD wird neben einem Verbotsverfahren nun eine weitere Möglichkeit diskutiert: ein Antrag auf Entzug der Grundrechte für herausragende Verfassungsfeinde. Dazu ist inzwischen eine Petition gestartet worden, die am Dienstagnachmittag bereits über eine Million Unterschriften gesammelt hat.

Sie richtet sich namentlich gegen den Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke, dessen Landesverband der Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem einstuft. Die Petition appelliert an die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Grünen, FDP sowie den Oppositionsfraktionen CDU/CSU und Linke, die Bundesregierung zu einem entsprechenden Antrag beim Bundesverfassungsgericht zu bewegen.

Auf der Petitionsplattform des Kampagnen-Netzwerks Campact ist mit dem Vorstoß die Aufforderung verbunden: "Stoppen Sie den Faschisten Björn Höcke: Veranlassen Sie, dass die Bundesregierung beim Bundesverfassungsgericht einen Antrag auf Grundrechtsverwirkung nach Artikel 18 Grundgesetz stellt". Die Petition samt Begründung finden Sie hier. Damit ist das Quorum weit übererfüllt: Ab 50.000 Unterstützern muss sich der Petitionsausschuss des Bundestags mit einer öffentlichen Petition befassen und Gelegenheit zur Anhörung geben.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100322138/afd-petition-will-hoecke-grundrechte-entziehen-eine-million-unterschriften.html


melden

AfD

17.01.2024 um 04:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Am Sonntag ist Demo in München, wird sicher lustig :)
Leider kommen die nicht mit Traktoren…


melden

AfD

17.01.2024 um 06:40
https://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-als-eine-million-unterschriften-bjorn-hocke-sollen-grundrechte-entzogen-werden-11055589.html

Eine Million Unterschriften ist toll :lv:

Da geht sicher noch mehr.


2x zitiertmelden

AfD

17.01.2024 um 08:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:https://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-als-eine-million-unterschriften-bjorn-hocke-sollen-grundrechte-entzogen-werden-11055589.html

Eine Million Unterschriften ist toll :lv:

Da geht sicher noch mehr.
ich finde die Aktion ungeil - so erschaffen wir einen Helden, einen Märtyrer innerhalb deren Kreisen. Dieser Schritt würde der AfD mehr nutzen, da bin ich mir in dem Fall auch mal sicher.

"Schau mal, wenn du nicht auf Linie bist werden dir die Grundrechte entzogen, ist ja wie im dritten Reich" und so weiter


4x zitiertmelden

AfD

17.01.2024 um 09:03
@cejar
Ja, kann man geteilter Meinung sein.. aber die Grundrechte werden ja nicht wirklich entzogen - geht gar nicht.

Was man aber vllt damit schafft, ist erstens ein Bewusstsein dafür, was es bedeuten könnte ohne diese Rechte leben zu müssen, wie viele Flüchtlinge; und zweitens, zeigt man vllt auch deutlich Kante gegen solche Auswüchse. Einfach ein deutlich sichtbares Zeichen, dass viele Menschen hierzulande genau sehen, was da passiert, und es nicht einfach so hinnehmen.


melden

AfD

17.01.2024 um 09:11
@cejar

Ja, kann ich auch nachvollziehen.

Aber es zeigt, dass viele Menschen doch auf irgendeine Weise die Demokratie gefährdet sehen und etwas dagegen machen wollen.


melden

AfD

17.01.2024 um 09:24
Zitat von cejarcejar schrieb:ich finde die Aktion ungeil - so erschaffen wir einen Helden, einen Märtyrer innerhalb deren Kreisen. Dieser Schritt würde der AfD mehr nutzen, da bin ich mir in dem Fall auch mal sicher.
Ich habe ja echt nix für den Höcke übrig. Aber ich finde mit der Aktion begibt man sich auf das Niveau der AFD herab. Die wollen Migranten die Grundrechte entziehen und jetzt wollen wir dafür dem Höcke die Grundrechte entziehen.

Fühlt sich irgendwie falsch an.


3x zitiertmelden

AfD

17.01.2024 um 09:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:habe ja echt nix für den Höcke übrig. Aber ich finde mit der Aktion begibt man sich auf das Niveau der AFD herab. Die wollen Migranten die Grundrechte entziehen und jetzt wollen wir dafür dem Höcke die Grundrechte entziehen.
Alles im Grundgesetz verankert und wenn es so weit kommt, wird ihm vermutlich nur das bekleiden eines politischen Amtes entzogen.
Der Mann verliert ja nicht plötzlich sämtliche Rechte und wird in die Wildnis verstoßen.

...
Naja, okay, er verliert Rechte, aber dadurch gewinnt er neue Rechte für sich.
Sorry der musste leider sein.


1x zitiertmelden

AfD

17.01.2024 um 09:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Fühlt sich irgendwie falsch an.
Das wollte ich verdeutlichen, Ich denke das werden vieleverdeutlichen wollen, weil viele fühlen, dass sich etwas umkehrt.
Aber "wir" haben ja angeblich verstanden.


melden