Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.02.2024 um 11:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ob die AfD da das geeignete Mittel findet, glaube ich nicht. Denn die Ampel scheint damit genauso überfragt.
Demokratische Parteien stehen in keinem Wettbewerb mit der AfD.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 11:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Lohn-Preis-Spirale ist kein Mythos, sie gibt es tatsächlich.
Aber der Begriff Lohndruck-Inflation und Lohnpreis-Spirale sind eben miteinander verknüpft und da gibt es derzeit keine Anzeichen für. Star-Ocean hat den Begriff halt nur eingeworfen, weil er ein Talking-Point der Konsverativen ist und in dem Zusammenhang auch der Begriff Mythos. Wir haben derzeit keine Lohndruck-Inflation oder gar eine Lohn-Preis-Spirale in Deutschland. Unsere Inflation ist vor allem durch hohe Gewinnmargen und Energiepreise getrieben.

Miele verlagert die Produktion um Kosten zu sparen, das machen Firmen eigentlich schon seit über 50 Jahren. Manchmal bereuen sie es, wie viele Firmen in Ungarn.

Und ja, die AfD kann dagegen nichts machen. Globale Trends lassen sich selten durch einseitige nationalistische Politik einfangen.


melden

AfD

19.02.2024 um 11:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer den Taler nicht ehrt, ist dem Höcke nichts wert...
Meine Fresse, ein Höcke Taler, der hat jedem strammen Rechten unbedingt noch gefehlt. :lolcry:

Für die AfD geht's weiter runter, der Zenit scheint überschritten, Skandale, Demos usw zeigen anscheinend Wirkung. Zwar immer noch zweitstärkste Kraft, aber tiefster Wert seit Juni letzten Jahres.
Die AfD verliert weiter in der Gunst der Wähler. Das zumindest lässt sich aus dem "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, ablesen. Demnach käme die rechtspopulistische Partei bei der nächsten Bundestagswahl auf 19 Prozent der Stimmen. Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche – und der niedrigste Wert seit Juni 2023.

Die AfD verlor auch im Anfang Februar veröffentlichten "Politbarometer" des ZDF drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat, war mit 19 Prozent aber immer noch zweitstärkste Kraft.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100346400/sonntagstrend-afd-rutscht-auf-niedrigsten-wert-sei-juni-2023-ab.html


melden

AfD

19.02.2024 um 11:22
@Photographer73

Es gibt nen Höcke-Taler? :D Ernsthaft jetzt?:D

Okay, ich habe mal kurz gegoogelt, die Münze ist nichtmal besonders schön gestaltet und wohl gnadenlos überteuert. Aber ein bisschen Personenkult kann ja nicht schaden...


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 11:26
@Photographer73

Ich hab auch gedacht, mich haut es um :lolcry: Aber wer es braucht...


melden

AfD

19.02.2024 um 11:34
@Photographer73

Ich bin über ein Zitat von Martin Oldenburg gestolpert, 5 Brötchen für 3 Höcke 50. Also wenn ein Höcke 69,90 Euro kostet, dann hat die AfD es mit ihrer "geht es Deutschland schlecht, geht es uns gut" Strategie ein wenig übertrieben :D


melden

AfD

19.02.2024 um 11:44
@Cthulhus_call

Aber echt :D

Aber wenn es mit der AfD weiter runter geht oder die Brandmauern Bestand haben, können sie das Teil hoffentlich bald verramschen. Ein Höcke Taler... sowas bescheuertes :shot: Ich kann es ja verstehen, wenn es solche Münzen von wichtigen, verstorbenen Persönlichkeiten gibt, der Queen oder so, aber Höcke? Einfach nur unglaublich.


melden

AfD

19.02.2024 um 11:54
Ich finde anhand des Verlaufs dieser Diskussion kann man ganz gut nachvollziehen, wie es bei uns in Deutschland abläuft. Die Bürger werden nicht Ernst genommen, ihr Ängste heruntergespielt, schlimmstenfalls als Hirngespinste dargestellt. Dass alles teurer wird, kann man doch nicht abstreiten. Was soll man da belegen, einfach einmal einkaufen gehen. Wer wirklich Lust hat zu schauen, wieviel teurer alles geworden ist, einfach mal in alten Bestellungen kramen und schauen, was die Sachen heutzutage kosten. Der Schreibtisch meines Sohnes z. B. um 200 Euro teurer als noch vor 3 Jahren.
Ich denke es erübrigt sich hier großartig zu diskutieren, nur solltet ihr bedenken, dass gerade Leute wie ihr der AFD in die Karten spielt. Man kann nicht alles weg diskutieren und die Probleme der Leute einfach leugnen. Das macht unsere Regierung auch, und ihr seht ja selber mit welchen Konsequenzen.


4x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 11:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Dass alles teurer wird, kann man doch nicht abstreiten.
Ich bestreite das auch nicht und finde es selbst ebenfalls zum kotzen. Aber deswegen wähle ich doch keine Faschisten!


melden

AfD

19.02.2024 um 12:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:dass gerade Leute wie ihr der AFD in die Karten spielt.
Ach, die immergleiche Geschichte von "damit wird die AFD gestärkt". Wir wissen schon, dass die AfD eine Wunderpflanze ist, die wuchert, ganz egal, was man macht. Ist man gegen sie, stärkt man die AfD. Ist man für sie, stärkt man die AfD. Ignoriert man sie, stärkt man die AfD. Erfüllt man vorauseilend die Forderungen der AfD, stärkt man sie. Erfüllt man deren Forderungen nicht, stärkt man sie. Hustet man, stärkt man sie. Geht man früh schlafen, stärkt man die AfD.... und so weiter....
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Bürger werden nicht Ernst genommen, ihr Ängste heruntergespielt
Nimmt denn die AfD die Ängste der Bürger ernst, die deren Parteiprogramm nicht umgesetzt haben wollen? Die eine tolerante, aufgeschlossene Gesellschaft wollen, keinen Dexit, sondern Meinungsfreiheit (auch wenn es sich um Meinungen handelt, die der AfD nicht gefallen)? Mir scheint, da hat die AfD auch noch Nachholbedarf.....


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Demokratische Parteien stehen in keinem Wettbewerb mit der AfD.
Wenn man dem Thread hier Glauben schenkt, dann gibt es nur genau diesen einen Wettbewerb. Diesseits gegen jenseits der Brandmauer. Dabei wird schnell vergessen, dass jede einzelne Regierungspartei derzeit weniger demokratische Unterstützung hat, als die AfD. Warum der Begriff demokratisch so inflationär verwendet wird, ist mir ein Rätsel. Wäre die derzeitige Politik demokratisch, dann wäre die AfD gar kein Thema.

Die Ampel sollte aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen und anfangen Politik für die Bürger zu machen. Man liest nur noch Kampf gegen Rechts, die Brandmauer muss halten, usw. usf... Dabei vergessen die wohl, dass es überhaupt nicht verwerflich ist, rechts zu sein. Naütlich darf man die Migrationspolitik kritsieren, natürlich darf man gegen ungebremste Einwanderung sein und natürlich darf man eine Abneigung gegenüber Gendern haben. Es ist kein Kampf gegen "Rechts" und schon gar nicht gegen "Rechtsextremismus", sondern meiner Meinung nach ein Kampf gegen "nicht links genug". Und nur weil die AfD Faschisten in ihren Reihen hat, ist sie keine faschistische Partei. Auch die Union hat davon welche, auch die FW. Und die Grünen und Linken haben Linksfaschisten. Aber das ist dann demokratisch.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Ampel sollte aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen
Wobei es doch grade eine besondere Spezialität der AfD ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Schuld überall zu suchen, außer bei sich selbst.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es doch grade eine besondere Spezialität der AfD ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Schuld überall zu suchen, außer bei sich selbst.
In welcher Position befindet sich die AfD denn, um irgendetwas anders zu machen als mit dem Finger zu zeigen? Sie sind nicht in der Regierung, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Und wenn die Ampel nicht bald anfängt, dann kann sich das ganz schnell ändern und dann ist das Geschrei groß.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wenn die Ampel nicht bald anfängt, dann kann sich das ganz schnell ändern und dann ist das Geschrei groß.
Ja, aber dann werden wahrscheinlich auch einige der Befürworter der AfD lange Gesichter bekommen, wenn es dann nicht so traumhaft paradiesisch zugehen wird wie gedacht. Häufig geraten in autokratischen Regimen nach und nach auch immer mehr Anhänger selbst ins Räderwerk der Macht, denn es hilft meistens auch nicht zwangsläufig, ein treuer Anhänger zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, aber dann werden wahrscheinlich auch einige der Befürworter der AfD lange Gesichter bekommen, wenn es dann nicht so traumhaft paradiesisch zugehen wird wie gedacht. Häufig geraten in autokratischen Regimen nach und nach auch immer mehr Anhänger selbst ins Räderwerk der Macht, denn es hilft meistens auch nicht zwangsläufig, ein treuer Anhänger zu sein.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass auch die AfD auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden würde und sie kläglich scheitern. Gar keine Frage. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir in eine Autokratie abdriften werden.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber das heißt noch lange nicht, dass wir in eine Autokratie abdriften werden.
Was macht dich da so sicher? Ich habe da bisher keine Garantien wahrgenommen, die uns das sicher ersparen könnten.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach, die immergleiche Geschichte von "damit wird die AFD gestärkt".
Aber @AlexaM hat doch recht. Die AfD mag akuell ein paar Prozentpunkte verloren haben, aber wenn man auf die letzten Jahre zurückblickt, stetig dazugewonnen. Letztes Jahr sogar in Bayern und Hessen. Vor einigen Jahren noch undenkbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es doch grade eine besondere Spezialität der AfD ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Schuld überall zu suchen, außer bei sich selbst.
Und das ist generell üblich in der Opposition, denn in dieser Rolle muss man ja keine Poltik machen sondern kann frei nach Schnauze kritisieren und polarisieren. Machen andere Partein auch, auch mit anderen Themen.

Wenn sich alle einig wären, dann fände ich das deutlich schlimmer, das würde nämlich darauf hindeuten, dass irgendwas mit der Demokratie nicht stimmt. Es gibt dinge wie Menschenrechte, Grundrechte etc. die sind nicht verhandelbar. Aber geplante politische Maßnahmen im Rahmen der Gesetze bieten durchaus Anlass für Disksusson. Und da sollten sich beide Seiten zuhören.


melden

AfD

19.02.2024 um 12:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was macht dich da so sicher? Ich habe da bisher keine Garantien wahrgenommen, die uns das sicher ersparen könnten.
Die Garantien der jetzigen Regierungsmitglieder hab ich bis jetzt auch nicht wahrgenommen. Keine Parteien kann dir vor der Wahl was garantieren, dafür gibt es viel zu viele Faktoren, die das beeinflussen könnten. Aber dass wir durch die AfD in eine Autokratie abrutschen, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Diese Gefahr würde ich eher bei einer absoluten Mehrheit anderer Parteien sehen.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Garantien der jetzigen Regierungsmitglieder hab ich bis jetzt auch nicht wahrgenommen.
Die Regierungsparteien haben aber auch meiner Erinnerung nach bisher nicht mit Deportations- oder Rachefantasien ("wir werden sie jagen" etc.) sympathisiert, die bei mir Zweifel an der Demokratiefähigkeit auslösen würden. Jedenfalls würde ich den AfD-Politikern größtenteils in der Hinsicht weit weniger vertrauen als den meisten Politikern der Ampel.

Jedenfalls möchte ich nicht von einer Partei regiert werden, die im Vorfeld schon "wir werden sie jagen" ruft, denn wen werden sie wohl jagen wollen? Wahrscheinlich die Andersdenkenden....


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Regierungsparteien haben aber auch meiner Erinnerung nach bisher nicht mit Deportations- oder Rachefantasien ("wir werden sie jagen" etc.) sympathisiert, die bei mir Zweifel an der Demokratiefähigkeit auslösen würden. Jedenfalls würde ich den AfD-Politikern größtenteils in der Hinsicht weit weniger vertrauen als den meisten Politikern der Ampel.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das die AfD getan hat. Falls du auf das Zitat von Gauland anspielst, das sollte man auch im richtigen Kontext betrachten. Und die Deportationsfantasien wurden auch von anderen Einzelpolitikern anderer Parteien geäußert. Speziell von Auffanglagern in anderen Ländern war die Rede.


2x zitiertmelden