Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, GUT, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt

22.04.2013 um 19:30
Hallo Leude,

ich finde man kann nicht alle Menschen über einen Kamm Scheren und Religiöse bzw. Nichtreligiöse als schlechte Menschen einordnen. Ich finde es gibt Menschen deren Gewissen ist auf der guten Seite und welche, deren Gewissen böse ist. Ich finde man sieht das, wenn man ein Auge dafür hat, die Erfahrung hat oder genau hingeguckt hat, ob ein Mensch gut oder böse ist. Und gute Menschen können manchmal schlechte Dinge tun und böse oder schlechte Menschen können auch manchmal gute Dinge tun. Aber das Gewissen zeigt, ob die Person auf der guten oder auf der Bösen Seite ist.

Ich kann verstehen, wenn Nichtreligiöse, die Handlungen mancher oder vieler Religiöser Menschen als schlecht empfinden. Aber die meisten sind seit ihrer Geburt mit der Religion erzogen worden und haben diese Denkweise bezüglich der Religion! so gelernt. Ich kenne einige Religiöse die in allen anderen Punkten des Lebens, Denkens genauso gedacht, gehandelt haben, wie manch gut erzogene Nichtreligiöse.

Und manch Nichtreligiöse habe ich kennengelernt die wegen schlechter Erziehung oder anderem genauso denken oder handeln, wie es manch Nichtreligiöser bei Religiösen verurteilt.

Und genauso ist es wenn Menschen der einen Religion, Menschen der anderen Religion verurteilen.
Da habe ich auch Menschen gesehen aus verschiedenen Religionen, die im Denken oder Händeln ähnlich oder gleich gut oder schlecht gelebt haben.

Deswegen finde ich, ob ein Mensch gut oder schlecht ist kann man nicht anhand der Religion ableiten
und genausowenig, kann man von einem Menschen der gut ist ableiten, dass seine Religion gut ist.

Ein Mensch mit einem Bösen Gewissen bleibt immer auf der Bösen Seite, auch wenn er glaubt wegen seiner Religion geschützt zu sein. Und ein Mensch mit gutem Gewissen bleibt immer ein guter Mensch egal ob mit oder ohne Rwligion oder mit welcher Religion auch immer.

Das was viele bei den religiösen Menschen kritisieren ist aber auch nicht nur dem Menschen zuzuschreiben oder seiner Erziehung, sondern liegt auch daran, dass in egal welcher Art von Hirarchie immer machtliebende Menschen sitzen, die eine militaristische Denkweise haben zuzüglich Gruppendenken, also wir und die, wir sind die guten, die sind die schlechten, tut was ich sage, sonst werdet ihr bestraft. Und leider sind Menschen in gewisser Weise sehr gutgläubig und lassen sich wegen eines Feindbildes zu vielem bewegen, auch wenn es Alternative Lösungswege gäbe.

Ich finde, dass es wichtig ist, zu verstehen warum manche Menschen so sind, wie sie sind und zu differenzieren und nicht alle über einen Kamm zu Scheren. Ich finde das kann sowohl für Religiöse als auch für Nichtreligiöse gelten.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass alle mit Respekt einander gegenübertreten, solange sie keine Menschen sind die einfach nur böswillig und nicht fähig dazu sind, Liebe zu empfinden, egal ob jetzt religiös oder nicht.

Respekt ist das Zauberwort. Was meint ihr dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:35
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Respekt ist das Zauberwort.
Gefolgt von Toleranz und Akzeptanz. Scheint nur meist eine Einbahnstraße zu sein, die vorzugsweise von Agnostikern, Atheisten oder ähnlich denkenden Menschen beschritten wird.


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:41
@kooperativ
kooperativ schrieb:
Respekt ist das Zauberwort.
Die Frage ist, ob ich einen respektlosen menschen mit Respekt behandeln soll ?


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:42
Richtig! Der Respekt und die Toleranz sollte bei beiden Gruppen gleich vorhanden sein.
Nur können die Religösen nicht respektieren, dass es auch Menschen gibt, die nicht an Gott oder eine höhere Macht glauben (Atheisten).
Was im Gegenteil, komischer Weise die Atheisten die, die an Gott glauben respektieren.


2x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:45
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Was im Gegenteil, komischer Weise die Atheisten die, die an Gott glauben respektieren.
Atheisten die an Gott glauben,ich les wohl nicht richtig. :D


melden

Respekt

22.04.2013 um 19:47
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Nur können die Religösen nicht respektieren, dass es auch Menschen gibt, die nicht an Gott oder eine höhere Macht glauben (Atheisten).
Warum nicht ?
Kennst du wirklich ein Fall im dem die religöse Menschen kein Respekt gegenüber ungläubigen zeigten ?


2x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:48
@kooperativ
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Deswegen finde ich, ob ein Mensch gut oder schlecht ist kann man nicht anhand der Religion ableiten
und genausowenig, kann man von einem Menschen der gut ist ableiten, dass seine Religion gut ist.
Seit wann gibt es gute oder schlechte Menschen? Kann ein Mensch denn wirklich gut oder böse sein? :)
Zitat von kooperativkooperativ schrieb:Wichtig ist meiner Meinung nach, dass alle mit Respekt einander gegenübertreten, solange sie keine Menschen sind die einfach nur böswillig und nicht fähig dazu sind, Liebe zu empfinden, egal ob jetzt religiös oder nicht.
Respekt ist ein Spektrum unseres Willens. Respekt kann man gar nicht wirklich haben,man will es, doch in Wirklichkeit wird dieser Respekt denn man haben möchte niemals funktionieren können.


Würde eine Tierschützerin jemanden respektieren der für seine religiösen Zwecke eine Ziege opfert?!
Kann der religiöse Mensch die Ziege respektieren, wenn er damit seine Götter nicht mehr respektiert?! Respektiert der Mensch, der sein Kind, eher dem nächsten, Nachbarskind vorzieht, überhaupt noch dieses Kind?! Wo liegen da die Grenzen und wer macht sie?! Existieren dabei überhaupt Grenzen?! :)


Würdest du mich noch respektieren, wenn die Liebe deines Lebens mich Lieben würde, anstatt dich?!


Wenn aus Gedanken Gefühle entspringen, kann nichts so sein wie es in Wirklichkeit ist. Und da man Respekt fast immer durch seine Gedanken zu fordern scheint, funktioniert der Respekt auch nicht wirklich. Weder in religiöser, noch in anderer Hinsicht.


melden

Respekt

22.04.2013 um 19:49
Ich meine nicht Atheisten die an Gott glauben, ich meine die Religiösen, sollte jedem eigentlich klar sein, das Atheisten nicht an Gott glauben. -.-


melden

Respekt

22.04.2013 um 19:51
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Kennst du wirklich ein Fall im dem die religöse Menschen kein Respekt gegenüber ungläubigen zeigten ?
wäre ja mal eine verbesserung wenn religiöse menschen sich aufhören untereinander die schädel einzuschlagen.


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:55
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:wäre ja mal eine verbesserung wenn religiöse menschen sich aufhören untereinander die schädel einzuschlagen.
Das tun auch nicht religiöse Menschen..... :)


melden

Respekt

22.04.2013 um 19:57
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Kennst du wirklich ein Fall im dem die religöse Menschen kein Respekt gegenüber ungläubigen zeigten ?
Das erlebe ich fast jeden Tag, heute wieder im Chat.
Die Religiösen kommen immer mit der "Drohung" ihr werdet es noch sehen, was passiert, wenn ihr nicht an Gott glaubt. Ihr kommt nicht in den Himmel, ihr kommt in die Hölle, nach dem Tod werdet ihr gerichtet usw.
Und solche Aussagen finde ich Respektlos


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 19:57
@dergeistlose

ja das tun alle menschen.
aber wenn man sich gegenseitig in die luft sprengt wenn der eine haufen nur etwas anders an den !selben! imaginären freund glaubt wie der andere haufen ist es schon etwas absurd.


melden

Respekt

22.04.2013 um 20:00
@Nerok


Ist es eher nicht absurd überhaupt einen Menschen etwas an zu tun?! Spielt es dann noch eine Rolle wie und wo es passiert? Religiöse sind da nicht anders als Atheisten.....beides sidn Menschen die sich die Köpfe einschlagen...... :)


2x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 20:03
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das erlebe ich fast jeden Tag, heute wieder im Chat.
Das tue ich auch manchmal, aber nur wenn Atheisten ihre Grenzen überschreiten,
dann sage auch manchmal, fahr eben zu hölle, meine ich wirklich nicht so, eher zum spass.


melden

Respekt

22.04.2013 um 20:08
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Religiöse sind da nicht anders als Atheisten.....beides sidn Menschen die sich die Köpfe einschlagen.
Also wenn ich Atheist wäre ? na dann könntet ihr was erleben, dann zeige ich was ich wiklich kann :)


melden

Respekt

22.04.2013 um 20:13
@threadkiller


Bist du denn religiös? Wer sich unter dem Deckmantel der Religionen verstecken versucht, kann nicht anders als ein Atheist sein......der Papst weiß das..... :)


melden

Respekt

22.04.2013 um 20:23
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Religiöse sind da nicht anders als Atheisten.....beides sidn Menschen die sich die Köpfe einschlagen.
Mal im ernst, daß habe ich irgendwo im i-net gelesen (wenn ich Atheist wäre) das brachte mich
wirklich zum nachdenken ob religöse Menschen doch anderst denken,
Vor allem denke ich daß Religion wirklich positiv auf die Menschen auswirkt, und irgend wie denke ich daß die Religion ähnlich wie ein Katalysator auf die Menschen wirkt.
Übrigens ich bin ein Katholik


1x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 20:30
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Vor allem denke ich daß Religion wirklich positiv auf die Menschen auswirkt, und irgend wie denke ich daß die Religion ähnlich wie ein Katalysator auf die Menschen wirkt.
Warum gibt es dann so viele Tote in religiöser Hinsicht?! Und was sollen Religionen auflösen? Gibt es etwa ein Rätsel im Leben das man lösen sollte?


2x zitiertmelden

Respekt

22.04.2013 um 20:35
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum gibt es dann so viele Tote in religiöser Hinsicht?
Die Frage stelle ich mir sehr oft, leider kann ich sie nicht beantworten, sorry.


melden

Respekt

22.04.2013 um 20:36
@threadkiller


vielleicht liegt es daran, das die religiösen Menschen genau so ratlos sind, wie die Atheisten? :)


Anzeige

melden