Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 11:41
@RaChXa
Mit der Einstellung, vermute ich mal, lässt es sich sehr schwer leben. Die Natur und alles hier auf der Erde ist irgendwie ungerecht wenn man es von verschiedenen Blickwinkeln aus sieht. Man muss sich den gegebenen Dingen fügen. So ist das Leben und wie gesagt: deine Aussage
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Es ist doch aber auch nicht besser, es auch nur entfernt für gerecht zu halten, dass Gott entscheidet und Menschen in die ewige Verdammnis schickt.

Wäre ich von der Existenz eines solchen Gottes überzeugt, wäre ich dennoch kein Christ sondern theistischer Antichrist.
erinnert mich an ein trotziges Kind: Nein, wenn ich muss, will ich erst recht nicht.

Angenommen Gott existiert, dann riskierst du mit diesem Verhalten deine Ewigkeit und du hast selber gesagt wie unvorstellbar das ist. Ist es das wirklich wert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 11:49
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Wirklich kann keiner wissen woran er ist aber es wäre mir auch kein Gott bekannt, egal welcher Religion usw. bei dem es anders ist. Das macht nun der Glaube an Gott aus. Sonst wäre es ja nicht nur ohne sondern auch mit Gott sinnlos..


Möglicherweise ist der Glauben nur der "halbe Weg", und vernichtet durch Zweifel könnte das Ziel Erkenntnis sein.

Ich denke, dieser Gott der Welt ist das ins Aussen projizierte kollektive EGO. -> die Ordnung. oder auch, das Gesetz. das Gesetz der Welt, ist "das Maß Gottes".
Manifestiertes Bewusstsein, das sich in einer Struktur und Ordnung formt.

Das nach aussenprojizierte kollektive EGO, ist in Entsprechung zu dem inneren Ego, und wird damit identifiziert. Der innere Krieg zwischen 'Gott und Satan' ("gutundböse) bewirkt auch Krieg im Aussen .

'Der wahre Gott' ist höchster spirit. Namenlos.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 11:52
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Mit der Einstellung, vermute ich mal, lässt es sich sehr schwer leben. Die Natur und alles hier auf der Erde ist irgendwie ungerecht wenn man es von verschiedenen Blickwinkeln aus sieht.
Ja, auf meinem Profil steht was dazu.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:erinnert mich an ein trotziges Kind: Nein, wenn ich muss, will ich erst recht nicht.
Auch mit seinen Kindern darf man nicht alles Beliebige anstellen und sie zwingen sich willkürlichen und grausamen Regeln unterzuordnen.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Angenommen Gott existiert, dann riskierst du mit diesem Verhalten deine Ewigkeit und du hast selber gesagt wie unvorstellbar das ist. Ist es das wirklich wert?
Dazu habe ich schon was geschrieben. Hier noch weitere Infos: Wikipedia: Pascalsche Wette

also...

Non serviam! ;)


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 13:12
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb: Auch mit seinen Kindern darf man nicht alles
Beliebige anstellen und sie zwingen sich
willkürlichen und grausamen Regeln
unterzuordnen.
Auf welche grausamen Regeln beziehst du dich? Der Glaube an Gott soll dir Hoffnung, Liebe und Trost schenken.. Nicht umsonst wenden sich die meisten Menschen an Gott in ihren Nöten und auf dem Sterbebett an ihn.
Trotzdem müssen wir Tag für Tag Dinge tun die uns nicht passen und dazu noch dem Schicksal fügen. Ist das also der einzige Weg frei zu sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so wirklich glücklich sein kann- soviel Fragen und soviel Möglichkeiten die offen bleiben. Ist das deine entgültige Schlussfolgerung auf alle deiner Existensfragen (z.b. wo komm ich her/wo geh ich hin)

Zu der Pascalschen Wette: Es wäre trotz allem der einzige Weg uberhaupt zu gewinnen plus dem Bonus der Heilsgewissheit.

Dein Profil sagt eigentlich nur noch mal kompliziert ausgedrückt, dass du gar nichts weißt und im ungewissem lebst. Genau deshalb ist für mich die befriedigenste Antwort: Gott. Auch mit der Möglichkeit, dass es anders ist kann ich gut leben. Übrigens auch die befriedigendste Antwort auf die Schöpfungsgeschichte.


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 13:19
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Auf welche grausamen Regeln beziehst du dich? Der Glaube an Gott soll dir Hoffnung, Liebe und Trost schenken.. Nicht umsonst wenden sich die meisten Menschen an Gott in ihren Nöten und auf dem Sterbebett an ihn.
Wir sprachen hier von der ewigen Verdammnis als Folge fehlender Sündenvergebung.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Dein Profil sagt eigentlich nur noch mal kompliziert ausgedrückt, dass du gar nichts weißt und im ungewissem lebst
Nein der wichtige Punkt ist, dass man nicht aus dem Ist das Soll ableiten kann. Selbst wenn es göttliche Gesetze gibt, induzieren diese keine Ethik.
Denn dieser sogenannte Gott könnte auch der Teufel sein.
Es ist Willkür den Kosmokrator zum Gott zu erklären.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 13:35
@orthega:
nein ich höre nicht auf das was der papst sagt ...
1. ich mag homosexuelle -
ich mag lesben
ich bin mit meinem freund unverheiratet .
wir tragen verantwortung in verhütung ...
2. kommt der pappst nichtmal in der bibel
Finde ich gut! :Y:

Jetzt verstehe ich auch, warum du noch an die Vorhölle glaubst.
Die hat der Papst ja mal eben so abgeschafft.
Aber die wirklich wichtigen Dinge werden natürlich nicht reformiert...


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 14:49
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Die Bibel spricht von einem Krieg. Ich verstehe nicht was du unlogisch findest? Natürlich muss es eine Gegenseite geben, damit es erst zu einer Wahl kommen kann.
Das finde ich, ist ein irrwitziger Gedanke und kommt dem Spielen an sich sehr nahe.
Die Logik an sich wurde nicht von mir angesprochen, ich habe lediglich den Gedanke weiter verfolgt. Es steht auch nicht geschrieben das es unlogisch sei, sondern das nach Logik der Meister wahrscheinlich Langeweile hatte.

Weshalb sollte eine Allmacht, die nach Schriften der Schöpfer von allem sein soll, der ganze Städte oder mit der Sintflut beschrieben, nicht nur Menschen sondern auch Tiere vernichten kann, sich vom Teufel in die Suppe spucken lassen?
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Der Teufel wurde ja zunächst nicht als Wiedersacher, sondern eher als Versucher gedacht, der mit dem Einverständnis Gottes handelt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Was ich verstehe davon, liegt im Verständnis der Versuchung. Wobei, die Versuchung mit zu den Eigenschaften gehört die uns beim Akt der sogenannten Schöpfung mitgegeben wurde und daher mit zu Gottes Werk zählt.



1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 14:51
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Meinst du so eine Unterstellung tut einer Diskussion gut?
In wie fern ist mit deinem Gewissen alles okay, wenn du anderen unterstellst das sie nicht nach ihrem Gewissen leben?
Es ging ja um das Thema Gewissen und wollt mal, dass er sein eigenes Gewissen mal kennenlernt. Hab jetzt in der Tat ein schlechtes Gewissen, da ich ihm sowas nicht unterstellen wollte und nur eine Randbemerkung war. Sollte das unpassend gewesen sein, nehme ich das Kommentar mit einer Entschuldigung zurück.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sich selber als moralisch Korrekter zu bezeichnen, wegen seinem persönlichen Glauben wird immer Widerstände erzeugen, da du schlicht nicht von dir behaupten kannst, "besser" als Andere zu sein, wegen deinem Glauben.
Ne das habe ich nie behauptet, dass ich besser bin als überhaupt einer hier, war sogar ehrlich einzugestehn, dass man Gewissen durch das grobfahrlässige Leben vorher viel drunter gelitten hat.
Da unterstellst du mir aber jetzt etwas.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn du mutwillig provozieren willst kann ich dir vergewissern, dass dies mit einem guten Gewissen nichts zu tun hast, da du ja eine Psychisch verletzende Tat begehst.
Wenn das wirklich so war tut es mit leid, aber ich hab nicht das Gefühl, dass key ein weicheres Kaliber ist.

@Keysibuna
Zu Demonstrationszwecken:
Der Freakazoid hat mir aufgezeigt, dass mein Post evt. andere Personen verletzt haben könnte. Daraufhin bekam ich ein schlechtes Gewissen und hab das mal reflektiert und versuchte es wieder gut zu machen, also hat mir das Gewissen aufgezeigt, in dem Fall mithilfe von freak ;).


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 14:52
Blitzdieb schrieb:
Auf welche grausamen Regeln beziehst du dich?

Wir sprachen hier von der ewigen Verdammnis als Folge fehlender Sündenvergebung.
Wir haben auch leider nicht die Wahl ewig zu leben. Der Tod ist die grausame Regel des Lebens.
Ich muss auch das als gegeben hinnehmen und genauso nehm ich die Existens Gottes und seinen Glauben an ihn an. Mit dem Pluspunkt eine für mich zufriedenstellende Antwort auf alle meine Existensfragen und einen Sinn im Leben gefunden zu haben.

Und ich glaube keinem, der behauptet, diese Existensfragen gibt es für ihn nicht. Mindestens 1 x im Leben wird man an den Punkt kommen an seinem Lebenssinn zu zweifeln, wenn es danach nicht weitergeht. Find ich furchtbar. Das nenn ich erst eine grausame Regel: kurz zu leben und das wars.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 14:53
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Zu der Pascalschen Wette: Es wäre trotz allem der einzige Weg uberhaupt zu gewinnen plus dem Bonus der Heilsgewissheit.
Die Pascalsche Wette hat einen Makel.
Sie geht davon aus das es entweder den Christlichen Gott gibt oder keinen Gott.
Tatsache ist aber das es unzählige Glaubensvorstellungen gibt. Nicht alle meinen damit den Gott aus der Bibel.

Zudem hat auch jemand der an Gott glaubt etwas zu verlieren.
Wenn sich nun herausstellt, dass es keinen Gott gibt, hat man unter Umständen viel Zeit damit verschwendet, an etwas zu glauben, das so nicht stimmt.
Diese Investierte Zeit bekommt man nicht zurück.

Auf der sicheren Seite ist man mit dem glauben an den Gott aus der Bibel auch nicht. Man ‚sichert‘ sich gegen eine Möglichkeit ab, das ist alles. :)

Es gibt unzählige andere...


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 14:58
@Blitzdieb

die pascallsche wette ist so ziemlich das schlechteste argument.
Konkret geht Pascal nur von folgenden Möglichkeiten aus:

Es gibt einen Gott, der genau die Menschen belohnt, welche an ihn glauben.
Es gibt keinen Gott und damit auch keine Belohnung für Glauben.

Tatsächlich gäbe es aber noch mehr Möglichkeiten:

Es gibt einen Gott, der jedoch nicht belohnt.
Es gibt einen Gott, der belohnt, dies jedoch nicht (allein) vom Glauben an ihn abhängig macht.
Es gibt keinen Gott, und man wird nach dem Tod trotzdem belohnt (wobei sich jedoch die Frage stellt, durch wen).
Es gibt einen nichtchristlichen Gott, der alle Christen wegen Götzendienst bestraft.
Es gibt einen christlichen allwissenden Gott, er belohnt nur unser Handeln (Lippenbekenntnisse werden bestraft).
Wikipedia: Pascalsche Wette#Kommentare und Kritik


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 15:01
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Weshalb sollte eine Allmacht, die nach Schriften
der Schöpfer von allem sein soll, der ganze Städte
oder mit der Sintflut beschrieben, nicht nur
Menschen sondern auch Tiere vernichten kann,
sich vom Teufel in die Suppe spucken lassen?
Wieso lässt er sich in die Suppe spucken? Was meinst du z.b.?


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 15:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zudem hat auch jemand der an Gott glaubt etwas zu verlieren.
Wenn sich nun herausstellt, dass es keinen Gott gibt, hat man unter Umständen viel Zeit damit verschwendet, an etwas zu glauben, das so nicht stimmt.
Diese Investierte Zeit bekommt man nicht zurück.

Auf der sicheren Seite ist man mit dem glauben an den Gott aus der Bibel auch nicht. Man ‚sichert‘ sich gegen eine Möglichkeit ab, das ist alles. :)
Zitat von NerokNerok schrieb: die pascallsche wette ist so ziemlich das
schlechteste argument.
@Nerok
@Snowman_one

Ihr redet von den verschiedenen Religionen und den sozusagen verschiedenen Möglichkeiten in den Himmel zu kommen. Aber ich glaube an "einen für alle Schöpfergott" ich glaube Gott hat viele Wege gefunden sich uns Menschen zu offenbaren. Trotz alledem auch wenn es nur eine winzige Chance ist, es ist immerhin eine! Das schlechteste Argument ist es somit auf keinen Fall.

@Nerok
Und von welcher Zeit redest du? Du brauchst also Zeit um zu glauben? Das ist für mich das schlechteste Argument/Ausrede die mir je zu Ohren gekommen ist.
Pass auf das du hier deine heilige Zeit mit mir nicht verschwendest, die bekommst du nämlich auch nicht zurück. Von mir jedenfalls nicht :P


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 15:28
Sorry. Letzt Beitrag ging an @Snowman_one


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 15:45
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Aber ich glaube an "einen für alle Schöpfergott" ich glaube Gott hat viele Wege gefunden sich uns Menschen zu offenbaren. Trotz alledem auch wenn es nur eine winzige Chance ist, es ist immerhin eine!
Also das Zeus der gleiche Gott ist wie der Gott aus der Bibel ist wohl eher unwahrscheinlich.

Auch Ganescha, ein eher humorvoller Gott, der auch mal gerne jemanden einen Streich spielen soll, ist vermutlich nicht der Gleiche Gott.

Wikipedia: Ganesha

Was nach unserem Ableben mit unserer ‚Seele‘ angeblich passiert, ist ebenfalls sehr unterschiedlich.
Für den einen ist die Wiedergeburt das Ziel für den nächsten das Nirwana. Der Himmel hat mit beidem nichts zu tun. Das Nirwana, also das enden im nichts, unterscheidet sich dann doch sehr von einer Vorstellung vom Paradies.

Deshalb kann man eben die Pascalsche Wette als eher schlechtes Argument für die existenz eines Gottes bezeichnen.
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Und von welcher Zeit redest du? Du brauchst also Zeit um zu glauben?
Je nach Glaubensvorstellung betet man oder besucht unter Umständen einen Gottesdienst.
Man denkt über seinen Gott nach.
Da läppert sich ja auch was an Zeit zusammen.
Wenn es Gott nicht gibt, hätte man diese Zeit ja wohl auch besser nutzen können.
Man hätte diese ja z.B. mit seinen Freunden und der Familie verbringen können.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 16:40
Pecca fortiter! Sündige nur zünftig!

Ausspruch von Martin Luther. Also ob die Protestanten sich damit die Himmelstüren aufschließen? Ich weiß ja nicht :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 17:35
Unbedingt Bibelfest bin ich nicht, deshalb schreibe ich das unter Vorbehalt ;)
Wörtlich taucht die Hölle nicht im NT auf, es geht eher um einen Ort, in dem wohl Kinder geopfert wurden, bzw. Müll verbrannt wurde. Das Wort Hölle leitet sich von der Göttin Hel ab.

In der griechischen Mythologie gibt es den Hades und als Verschärfung den Tartaros.
Vermutlich ließen sich die ersten römischen Christen (Militär) vom Mithras-Kult inspirieren. Dieser Kult war bei den römischen Legionären sehr beliebt. Und es gab bereits auch schon die römischen Inquisition.
Im Alten Ägypten gab es etwas, was ebenfalls die Kirche mit einbezogen hat, wie z.B. eine Art Gottesurteile.

Kurzum - eine evtl. Hölle wäre so oder so durch Menschen erschaffen worden, von Natur aus gäbe es höchstens die Möglichkeit, nach dem Tod in die Tiefe der Erde zu gelangen, aber davon wussten die Menschen damals noch nichts davon.

Ich weiß nicht, wieviele Religionsanhänger es insgesamt gibt, die mit einer Hölle drohen. Irgendwie bekommt man immer mal was davon zu hören und das kann schon zum Fürchten sein, weil irdisch durch Gewalt nachgeholfen wird, wie Hexenprozesse oder Heiliger Krieg!


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 17:36
@Snowman_one

[
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Also das Zeus der gleiche Gott ist wie der Gott aus
der Bibel ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ja auf alles werden wir wohl nie eine Antwort haben. Fest steht: die Menschen haben schon seit je her an "etwas" geglaubt.
Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen gebastelten göttern..sondern von einem allmächtigen Wesen, dass das alles hier erschaffen hat und meine Antwort z.b. auf die Frage wo kommt das alles her ist und wenn dieser Gott so mächtig ist und für das alles hier verantwortlich,dann werden wir kleinen Menschen hier nie im Stande sein alles und ihn ganz besonders nicht, zu verstehen.
Unser Verstand endet ja schon bei der Vorstellung was seine Existens überhaupt betrifft.. z.b. wo er sich aufhält, wie er und ob er überhaupt aussieht,..und von der Entstehung und der Unendlickeit des Weltalls will ich gar nicht erst anfangen.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 17:47
@chobie
Im griechischen steht Gehenna... damit ist die Hölle gemeint.

Zudem in der Offenbarung gibt es auch den Feuersee der ein Synonym für das Gehenna ist und der hat in der Tat höllenartige Eigenschaften, wie Schmerz, Feuer etc.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 17:48
Zitat von chobiechobie schrieb:Kurzum - eine evtl. Hölle wäre so oder so durch Menschen erschaffen worden, von Natur aus gäbe es höchstens die Möglichkeit, nach dem Tod in die Tiefe der Erde zu gelangen, aber davon wussten die Menschen damals noch nichts davon.
@chobie
Von was wussten die Menschen damals nicht?
Zitat von chobiechobie schrieb:Unbedingt Bibelfest bin ich nicht, deshalb schreibe ich das unter Vorbehalt ;)
Wörtlich taucht die Hölle nicht im NT auf, es geht eher um einen Ort, in dem wohl Kinder geopfert wurden, bzw. Müll verbrannt wurde. Das Wort Hölle leitet sich von der Göttin Hel ab.
Die Bibelstelle ,mit dem Müll verbrennen ,würde mich brennend interessieren..
Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht von bibelfest reden.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 17:51
@Blitzdieb
Sie meint Gehenna
Wikipedia: Gehenna


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 18:05
@Citral
Ahja.. es irritierte mich wohl die Art der wilden Beschreibung.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 18:12
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Wieso lässt er sich in die Suppe spucken? Was meinst du z.b.?
Ich stelle das geschrieben Wort in Frage.
Bzw. die Wort wörtliche Auslegung davon.

Weshalb es nicht zusammenpasst oder weshalb es wie ein Spiel aussieht habe ich in meinen Beiträgen bereits geschildert. Man kann meines Erachtens keine Ansichten vertreten bei denen dauernd elementare Umstände verklärt werden. Allmächtig ist nun mal Allmächtig und da gibt es kein wenn und aber, auch für den Teufel nicht.


melden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 18:24
@DonFungi
Ich hatte auch schon gesagt: obne Gegner kein Spiel. Was hat das jetzt mit der Allmacht zu tun? Es soll so sein, ohne den Teufel gäbr es keine Entscheidung für Gott und das soll nun mal der Grund unseres Lebens hier auf der Erde sein.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

02.08.2013 um 18:33
@Blitzdieb

Und wie stehst du nun zur ewigen Verdammnis, bist du der Meinung Gott bestraft jene die sich von ihm abwenden?


Anzeige

melden