Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie heißt dieser Gott?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tron- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:34
Welchen Namen hat der Gott der als der Gott der "alles weiß und alles sieht" bezeichnet wird?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:35
NA Gott

man sagt doch "Der Liebe Gott Sieht und weiß alles"


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:36
@tron-
Welchen Namen trägt der Gott der als der Gott der "alles weiß und alles sieht" bezeichnet wird?
Deinem Nicknamen zufolge: MCP.


melden
tron- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:36
Er muss einen Namen haben, oder nicht?


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:37
@tron-
Götter schnitzt sich jeder selber und stattet sie gemäss seinen Vorstellungen mit Attributen und Fähigkeiten aus.
Nenn ihn wie du willst, ist eh egal.


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:38
@tron-

Muslime, Juden und Christen so wie etliche andere. Jede dieser Religionen behauptet das ihr Gott alles weiß und sieht.

Wie der im einzelnen heißt ist egal nennen ihn Hans von mir aus. ;)


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:39
@tron-
Zitat von tron-tron- schrieb:..."Gott der "alles weiß und alles sieht"...
Wie wäre es mit BmF (Brockhaus meets Fielmann)?


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 09:40
mein erster gedanke war Helmut

Aber Gott war schon immer Gott

das fängt schon so an

"Am ersten Tag erschuff Gott..." usw


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 10:31
@tron-

Meiner Ansicht nach hat Gott gar keinen Namen. Er ist Namenlos!
Denn wer sollte Ihm einen Namen gegeben haben, wenn vormals ausser Ihm nichts und niemand war? Er sich selbst? Wozu? Er war einfach, schon immer. Und für sich selbst wird er keinen Namen benötigen.

Manche nennen ihn Jahweh oder Jehovah. Das ist aber auch nur ein Kunstname, den die Menschen ihm gegeben haben. Eigentlicher Ursprung dieses Namens sind die Kürzel JHWH oder JHVH. Und die wiederum bedeuten: Ich bin der ich bin. Und das ist doch kein Name!

Und wenn Gott wirklich einen Namen haben sollte, würden wir Menschen ihn nicht aussprechen können. Denn wenn Gott ewig und unendlich ist, wird auch sein Name so sein und daher wohl kaum aus ein paar endlichen Buchstaben bestehen.


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 11:41
Jahwe
wenn man nach dem alten testament geht


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 11:56
Griechisch Helios, Römisch Sol

Der junge Sonnengott. Jeden Morgen steigt er mit seinem Sonnenwagen im Osten aus dem Meer und reist, gezogen von seinen Pferden Pyrois, Eos, Aethon und Phlegon durch die Lüfte, um abends im Westen anzukommen. Er sieht und weiß alles

@tron-


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 12:09
Er heißt Ha-Schem Ha-Mephorasch. Den Nachnamen weiß ich nicht... ;)

Bezeichnungen Gottes im Judentum. Es handelt sich um den voll ausgeführten Namen Gottes

Wikipedia: Ha-Schem Ha-Mephorasch
Wikipedia: Shemhamphorasch


melden
melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 13:00
@tron-

Hmm also in Rumänisch heißt bei uns Gott (dumnezeu), was übersetzt auch Gott heißst ^^


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 13:07
@Obsscura
Bei uns in spanisch heißt er Dios, was übersetzt "Gott" heißt. Seltsam, nicht? ;)


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 13:08
@onuba

Uh der sache müssen wir auf den Grund gehen ;D :troll:


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 20:47
@tron-
Zitat von tron-tron- schrieb:Welchen Namen hat der Gott der als der Gott der "alles weiß und alles sieht" bezeichnet wird?
Hallo!

Die Antwort hängt von dem ab, welches religiöse Buch für deinen Glauben die Grundlage bietet!

Außerdem wäre es dann noch wichtig herauszufinden, ob das religiöse Buch, z. B. der Inhalt der Bibel wirklich von Gott stammt, das heisst, von Gott inspiriert wurde!

Wenn diese Fragen alle geklärt sind, dann ist es ein leichtes, deine Frage zu beantworten, denn in der Bibel kommt Gottes Name etwa 7000 Mal vor!

Ein, zwei Beispiele aus der Bibel:

Psalm 83: 18 ( Elberfelder )

"Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!"

Jesaja 42: 8 ( Elberfelder )

"Ich bin Jehova, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern."


Der Name "JEHOVA" bedeutet übersetzt: ER läßt werden!



Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 22:51
@Tommy57

In meiner Elberfelder Bibel steht das aber anders!

Psalm 83,18-19:

18 Lass sie beschämt und erschreckt sein für immer, mit Scham bedeckt sein und umkommen,
19 damit sie erkennen, dass du allein — HERR ist ja dein Name! — der Höchste bist über die ganze Erde!

Und in Jesaja 42,8 steht es in meiner Elberfelder Bibel so:

8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern.


Nix mit Jehova :)


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

03.03.2015 um 22:52
Ich bin


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 00:04
Zitat von tron-tron- schrieb:Welchen Namen hat der Gott der als der Gott der "alles weiß und alles sieht" bezeichnet wird?
Toth


Anzeige

melden