Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie heißt dieser Gott?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 02:14
@Tommy57

"Jehova" beruht auf einer nach heutigem Stand der Wissenschaft überholen Vokalisation des sog. Tetragrammatons JHWH. @Nicolaus hat die korrekte Form "Jahwe".

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 02:30
@Semuros

wenn jahwe dem stand der "wissenschaft" entspricht ,warum benutzt diese möglichkeit so gut wie keine übersetzung ?
statt dessen wird sich mit "ersatzwörtern" wie herr ,klein und grossgeschrieben darum "herumgedrückt" ?

ist da also keine übersetzung "uptodate" ?


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 02:35
was ist denn das überzeugende argument für jahwe? @Semuros


2x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 02:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn jahwe dem stand der "wissenschaft" entspricht ,warum benutzt diese möglichkeit so gut wie keine übersetzung ?
statt dessen wird sich mit "ersatzwörtern" wie herr ,klein und grossgeschrieben darum "herumgedrückt" ?
Weil Bibelübersetzungen in den wenigsten Fällen von wissenschaftlichen Verlagen herausgegeben werden, sondern von verschiedenen kirchlichen Institutionen bzw. in deren Auftrag etc pp. die entsprechend ihres Glaubens aber auch eben der Textvorlage Manches so machen und Anderes wieder so. Außerdem steht nicht in jeder Stelle wo es um Gott (Jahwe) in der Bibel geht auch sein Name, sondern eben mitunter tatsächlich "Herr" etc. Und die Bibel vermeidet den Namen Gottes.

Wenn du dich erinnerst gab es da so ein Tabu, das sogar in Form eines der 10 Gebote fixiert wurde. Und dem kommen die Autoren der Bibel bzw. der darin enthaltenen Schriften nach. Der Name des eigenen Gottes wird dort eben nicht ausgeschrieben, sondern maximal durch das Tetragrammaton JHWH wiedergegeben, wenn nicht eben ganz durch Titel umgangen.


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 02:55
@Semuros
ja ^^-- "umgangen" .
das ist aber geschmeichelt ausgedrückt .
im grunde ist damit ein aberglaube verbunden.
. Außerdem steht nicht in jeder Stelle wo es m Gott in der Bibel geht auch sein Name, sondern eben mitunter tatsächlich "Herr" etc. Und die Bibel vermeidet den Namen Gottes.
meines "wissenschaftlichen kenntnisstandes" nach ,wird der name , den du richtigerweise als JHWH kenntlichmachtest über 7000-mal in der bibel erwähnt.
"herr" ist dabei keine übersetzung ,sondern eine von bestimmten vorherschenden jüdischen schulen geprägte ersatzbezeichnung ( adonaij) , keine name mehr ,sondern bestenfalls noch ein TITEL.
die nichtbenutzung des namens aufgrund eines möglichen missbrauchs erscheint mir doch äusserst "magisch" bestimmt zu sein. wie sollte es überhaupt MÖGLICH sein dem namen gottes wirklichen schaden zuzufügen.
das erscheint mir doch sehr abergläubisch , bzw "magisch".
was die bibel aber in ihrer gesamtheit zu magischen möglichkeiten sagt sollte doch klar sein ,die werden auf schärfste verurteilt .... und ihnen wird auch keineswegs "macht" zugeschrieben.


2x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:02
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Jehova" beruht auf einer nach heutigem Stand der Wissenschaft überholen Vokalisation des sog. Tetragrammatons JHWH. @Nicolaus hat die korrekte Form "Jahwe".
Hallo!

Da es momentan keine Zeitzeugen gibt, wie z. B. die Juden der alten Zeit, bevor der Aberglaube aufkam den göttlichen Namen nicht aussprechen zu dürfen, den göttlichen Namen aussprachen, kann keiner mit Bestimmtheit sagen, wie der göttliche Name genau ausgesprochen werden sollte.
Das spielt auch keine Rolle, weil der göttliche Name Jehova oder Jahweh sowieso in all den Sprachen dieser Welt unterschiedlich betont und ausgesprochen wird!

Hauptsache ist das man den Namen gebraucht und auch von Jesus Christus unterscheidet.

Denn oft steht in einer Bibel "Herr" und man weiß dann oft nicht, welcher "Herr" jetzt gemeint ist! Das kann dann zur Verwirrung führen.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:03
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da es momentan keine Zeitzeugen gibt
Momentan?
Kommen die denn wieder?


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:08
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Momentan?
Kommen die denn wieder?
Hallo!

Ja, nach der Bibel erleben wir bald die irdische Auferstehung unter Gottes Königreich!
Da werden dann auch Juden aus alter Zeit wieder zum Leben kommen.
Die könnten wird dann spätestens fragen, wie der göttliche Name damals in seiner hebräischen Form ausgesprochen wurde!

Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:08
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Und die Bibel vermeidet den Namen Gottes.
äh--NEIN.
wenn du sogar wissenschaftlich hier an die sache herangehen möchtest ,dann musst richtigerweise sagen : "übersetzer ( und "abschreiber" ) vermeiden / vermieden den namen.


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:10
@Tommy57
Aha, gut zu wissen.
Wann ist es denn so weit?


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:11
coming soon.

paybacktime. @Lepus


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:17
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Aha, gut zu wissen.
Wann ist es denn so weit?
Hallo!

Kennst du die Prophezeiungen der Bibel für die Schlussphase der Zeit des Endes?

Wenn du die gegenwärtigen Weltgeschehnisse im Licht biblischer Prophetie verstehst, dann weißt du welche "Stunde" bereits geschlagen hat!

Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im grunde ist damit ein aberglaube verbunden.
Dann mag das für dich eben mit Aberglaube verbunden sein, ich enthalte mich einer derartigen Wertung und ggf. schreibe ich einmal später zu einer bessere Zeit meine Meinung dazu.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"herr" ist dabei keine übersetzung
Hab ich nicht behauptet, hörte sich aber so an als hättest du das.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sondern eine von bestimmten vorherschenden jüdischen schulen geprägte ersatzbezeichnung ( adonaij) , keine name mehr ,sondern bestenfalls noch ein TITEL.
Dass als Ausweich mitunter Titel gebraucht werden, habe ich schon gesagt. Wozu diese Berichtigung? Mh.
wie sollte es überhaupt MÖGLICH sein dem namen gottes wirklichen schaden zuzufügen.
das erscheint mir doch sehr abergläübisch , bzw "magisch".
Nicht dem Namen, aber Gott, was eben mit der damals durchaus verbreiteten Praxis des Orients zu tun hat beim Namen eines Gottes zu schwören und ihn damit als Bürgen und Zeugen quasi miteinzubeziehen ("Bei XY!").

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da es momentan keine Zeitzeugen gibt, wie z. B. die Juden der alten Zeit, bevor der Aberglaube aufkam den göttlichen Namen nicht aussprechen zu dürfen, den göttlichen Namen aussprachen, kann keiner mit Bestimmtheit sagen, wie der göttliche Name genau ausgesprochen werden sollte.
Das spielt auch keine Rolle, weil der göttliche Name Jehova oder Jahweh sowieso in all den Sprachen dieser Welt unterschiedlich betont und ausgesprochen wird!
Genau und im Detail vielleicht nicht, aber eben doch mit einiger Annäherung. Ohne viel ins Detail gehen zu wollen: Vor allem was eben die Stelle der Vokale zwischen den Radikalen anbelangt lassen sich klar eingrenzen, weil es neben der in reiner Konsonantenschrift verfassten Namen auch welche aus Mesopotamien in Keilschrift, bzw. als Silben wiedergegeben gibt. Dort kann man dann eben Namen wie Jahwi-Ilum oder Jahwi-Adad lesen kann, die da eben heißen "Jahwe ist Gott" ode "Jahwe ist Adad".


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:32
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In meiner Elberfelder Bibel steht das aber anders!

Psalm 83,18-19:

18 Lass sie beschämt und erschreckt sein für immer, mit Scham bedeckt sein und umkommen,
19 damit sie erkennen, dass du allein — HERR ist ja dein Name! — der Höchste bist über die ganze Erde!

Und in Jesaja 42,8 steht es in meiner Elberfelder Bibel so:

8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern.
Hallo lieber Nicolaus!

Ja, du verwendest eine neuzeitlichere Übersetzung und ich verwendete die Online - Bibel Elberfelder Übersetzung von 1905.

Die Übersetzer der neueren Elberfelder Bibel verwenden nicht mehr so oft den Namen Gottes oder den Namen Jehova! Offensichtlich möchten sie vermeiden, dass ihre Übersetzung mit der Organisation der JZ in Verbindung gebracht wird.

Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:34
@Tommy57
Kenne ich, aber eine konkrete Angabe wäre mir lieber.

Es wird ja schon seit 2000 Jahren versprochen, dass was passiert.


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:37
@Semuros

der entscheidende gedanke ,da die aussprache eh "unsicher" ist , wird wohl der sein ,dass der name mehr als seine aussprache ist und es wichtiger ist zu erkennen ,was damit verbunden ist.
trotzdem ist eine entscheidung wichtig , ob sprachlich oder vor allem schriftlich ,um den namen damit UNVERWECHSELBAR zu machen--- eine anforderung , der "herr" nicht gerecht wird.
es sollte doch auf der hand liegen , dass der WILLE der hinter dem namen steht wichtiger ist als die aussprache.

aber dazu muss er UNVERWECHSELBAR gekennzeichnet sein.
denn "herren" gibt es viele-- im gegensatz zum allmächtigen gott.

ausserdem treten dann "irritationen" auf , da jesus ja nun auch desöfteren mitrecht als herr bezeichnet wird.

es gibt aber biblisch MEHRERE herren ,aber nur einen ( wahren ,allmächtigen) GOTT. ( 1. korinther 8:5-6)


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber dazu muss er UNVERWECHSELBAR gekennzeichnet sein.
denn "herren" gibt es viele-- im gegensatz zum allmächtigen gott.

ausserdem treten dann "irritationen" auf , da jesus ja nun auch desöfteren mitrecht als herr bezeichnet wird.

es gibt aber biblisch MEHRERE herren ,aber nur einen ( wahren ,allmächtigen) GOTT. ( 1. korinther 8:5-6)
Hallo Pere!

Genauso ist es, dem obigen kann ich nur beipflichten!

Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:52
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Es wird ja schon seit 2000 Jahren versprochen, dass was passiert.
Hallo Lepus!

Ein kleiner Unterschied:

Es WURDE vor 2000 Jahren prophezeit, dass etwas passiert, nämlich dass die Welt unter der Menschenherrschaft und unter dem Einfluss Satans zu einem Ende kommt!

Es wurde NICHT 2000 Jahre versprochen, sondern es wurde vor 2000 Jahren für unsere Zeit prophezeit, das ist ein großer Unterschied!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 03:55
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Dann mag das für dich eben mit Aberglaube verbunden sein, ich enthalte mich einer derartigen Wertung und ggf. schreibe ich einmal später zu einer bessere Zeit meine Meinung dazu.
das ist nicht nur für mich so.
das ist ja schliesslich die öffentliche begründung für die ausmerzung des göttlichen namens ,eben weil ein missbrauch dadurch befürchtet wurde.

ich frage aber nochmals:
wie kann man den namen gottes WIRKSAM missbrauchen?

dafür kann es nur abergläubige begründungen geben.
denn jemand der den namen gottes missbrauchen , spotten und verhöhnen will , dem ist bereits folgendes übermittelt worden:

psalm 2:4
4 Der in den Himmeln sitzt,+ wird lachen;
Jehova* seinerseits wird sie verspotten.+

hört sich für mich nicht so an ,als ob gott sich vor spott und hohn fürchtet :D


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 04:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hört sich für mich nicht so an ,als ob gott sich vor spott und hohn fürchtet :D
die furcht ist da wohl eher seitens der übersetzer ( bzw. vor dem buchdruck: der "abschreiber" ) vorhanden.


Anzeige

melden